Nachrichtensendungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Paradriver

Benutzer
Hallo, Herrschaften,

kann es sein, dass die Nachrichten von 80s80s "zugekauft" sind? Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe das Gefühl, dass ich die Nachrichtensprecher auch bei einem oder mehreren anderen Sendern, die ich über DAB+ gehört habe, in den News vertreten waren.
 
Die Nachrichten kommen von Regiocast.

Bis vor kurzem gehörte Regiocast 80s80s komplett. Kein Wunder, das die Nachrichten aus eigenem Hause kommen. Seit Anfang gehört der Sender Antenne MV, wo Regiocast auch die Mehrheit hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, guck an. Daher weht der Wind. Und die Firma Regiocast verkauft seine Nachrichten auch an andere (hausfremde) Sender? Ist das korrekt?
 
Und die Firma Regiocast verkauft seine Nachrichten auch an andere (hausfremde) Sender? Ist das korrekt?
Das ist korrekt:


 
Danke, ich wusste, ich kann hier auf kompetentes Fachwissen bauen. Das ist sehr interessant und aufschlussreich.
 
Und hier stellen sich alle Sprecher kurz vor - die Spots laufen Abends anstelle der Nachrichten :)
 

Anhänge

  • 80s-Nachr-DJ-Praesi.mp3
    812,2 KB
  • 80s-Nachr-GW-Praesi.mp3
    733,9 KB
  • 80s-Nachr-IsaS-Praesi.mp3
    959,2 KB
  • 80s-Nachr-RR-Praesi.mp3
    860,4 KB
  • 80s-Nachr-SR-Praesi.mp3
    742 KB
Wäre ja schön, wenn bei 80s80s mal richtige Nachrichten laufen würden. Diese 2-3 Schlagzeilen im Telegrammstil würde ich jetzt nicht Nachrichten bezeichnen. Vermutlich trifft es hier eher die Bezeichnung News-Update. Ich verstehe auch nicht, warum man unterschiedliche Nachrichten für die jeweiligen Sender produziert. Bei Klassik-Radio z.B. sind die viel besser und ausführlicher.
 
Danke, ich wusste, ich kann hier auf kompetentes Fachwissen bauen. Das ist sehr interessant und aufschlussreich.
Ich dachte erst, du wärst neu hier, da die Regiocast hier oft heiß diskutiert wird. Aber seit 2009 bist du hier schon. Da hast du also ne riesige Menge verpasst. Aber, da kannst du froh sein, dass dir das Regiocast-Dilemma erspart geblieben ist. Fang auch bloß nicht damit an... Du kommst aus Kopfschmerzerei und Kopfschütteln nicht mehr heraus. :D

Dann lieber das Radiohören genießen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Regiocast ist doch super. Handgemachtes Radio, professionell und voll Leidenschaft. Immer aktuell und nah
am Hörer. Guter Service, ausführliche Berichte, Nachrichten immer fehlerfrei und abwechslungsreiche Musik.
 
Wäre ja schön, wenn bei 80s80s mal richtige Nachrichten laufen würden. Diese 2-3 Schlagzeilen im Telegrammstil würde ich jetzt nicht Nachrichten bezeichnen. Vermutlich trifft es hier eher die Bezeichnung News-Update. Ich verstehe auch nicht, warum man unterschiedliche Nachrichten für die jeweiligen Sender produziert. Bei Klassik-Radio z.B. sind die viel besser und ausführlicher.
Deren Hauptverkaufsargument ist die Musik der 80er. Dass die überhaupt Nachrichten senden liegt lediglich an der entsprechenden Auflage. Wenn die könnten, würden sie gar keine senden und ganz ehrlich: Ich fände das völlig in Ordnung. Wenn ich Nachrichten hören will, schalte ich zu einem Sender mit der entsprechenden Kompetenz. In den USA senden die meisten CHR, AC oder Oldie-based-AC keine News, weil's dafür andere Sender gibt, die das 10-mal besser können. Nur in Deutschland gibt's immer diesen "Info-Vollständigkeits-Quatsch". Das, was da teilweise als Nachrichten gesendet wird, z.B. bei Energy, ist so eine bodenlose Frechheit, dass der Verzicht auf all das die deutlich bessere Variante wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie umfangreich die Nachrichten sind, liegt an dem was gebucht wird. Newscloud wird verschiedene Pakete anbieten, 80s80s hat das günstigste gewählt. Gab auch dort schon Zeiten, wo stundenlang News und Wetter nur aus den Jingles bestand, weil man vergessen hatte, die Infobeiträge zwischenzukopieren.....

Das mit den unterschiedlich aufbereiteten News macht ja aber nicht nur Newscloud so, dpa Audio hat ja auch unterschiedliche News im Angebot....
 
In S-H mit R.SH eigentlich schon. Da gibt es schlechtere Sender anderswo. Und statt Achtzig Achtzig Real 80s hätte ich das im 2. BM besser gefunden.
Ok, ich meine es ernst, ducke mich aber trotzdem weg.
Ernsthaft? Wenn es abends stürmt, Bäume umfallen, Gefahr für Menschen besteht und sie sagen "Alles frei-gute Fahrt", das ist zuverlässig?

Und der Witz mit 80s80s Achtzig Achtzig haut nicht so ganz hin, da ein s dort hinter steht und es eightees eightees heißt, wenn ich es richtig schreibe..

Also R.SH ist wirklich gar nix von dem, was Herr Matze da beschrieben hat. Sorry :D.. Aber jede Meinung ist da anders.
 
Wenn es abends stürmt, Bäume umfallen, Gefahr für Menschen besteht und sie sagen "Alles frei-gute Fahrt", das ist zuverlässig?
Würde im BM 2 ca. 90 % nicht interessieren, da außerhalb von S-H.
Und der Witz mit 80s80s Achtzig Achtzig haut nicht so ganz hin, da ein s dort hinter steht und es eightees eightees heißt, wenn ich es richtig schreibe..
Gut, korrigiere auf Achtzigers Achtziger. Gebe dir ein S. Nun zufrieden und ich darf mich wieder setzen und mitmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte erst, du wärst neu hier, da die Regiocast hier oft heiß diskutiert wird. Aber seit 2009 bist du hier schon. Da hast du also ne riesige Menge verpasst. Aber, da kannst du froh sein, dass dir das Regiocast-Dilemma erspart geblieben ist. Fang auch bloß nicht damit an... Du kommst aus Kopfschmerzerei und Kopfschütteln nicht mehr heraus. :D

Dann lieber das Radiohören genießen. :)
Ganz genau. Denn so nah dran an dieser Materie bin ich nicht und will ich auch nie sein ;)
 
Wenn ich Nachrichten hören will, schalte ich zu einem Sender mit der entsprechenden Kompetenz. In den USA senden die meisten CHR, AC oder Oldie-based-AC keine News, weil's dafür andere Sender gibt, die das 10-mal besser können.
Natürlich schaltet man 80s80s nicht wegen der Nachrichten ein. Trotzdem kann man auch von so einem Sender ein Mindestmaß an Information erwarten. Gerade in den heutigen Zeiten, wo es wichtiger denn je ist, verlässliche und aktuelle Informationen zu bekommen. Mir persönlich ist das auch viel zu umständlich ständig hin und her zuschalten. Ich erwarte ja keine Nachrichten auf DLF-Funk Niveau, aber etwas mehr als 2-3 hingerotzte Schlagzeilen (sorry, aber mehr ist es nicht), darf es dann schon sein. Immerhin sind die Zielgruppe die 45-60 jährigen. Diese Generation ist durchaus noch in der Lage es mal 5 Minuten ohne Gedudel auszuhalten und wenn es ganz gut läuft, können die sich sogar noch auf 5 Minuten gesprochenes Wort konzentrieren, ohne sich zu langweilen. ;)
Man könnte ja aber auch genauso argumentieren, wem die Nachrichten bei 80s80s zu ausführlich wären (Achtung Konjunktiv), der könnte ja auch wegschalten z.B. auf Nostalgie, da die zu vollen Stunde gar keine Nachrichten bringen.
 
Seltsamerweise bekommt es aber z.B. Nostalgie mit genau derselben Zielgruppe hin, vernünftige Nachrichten anzubieten. ;)
Naja, auch nicht so wirklich.

Wenn ich mal reingehört habe, laufen die eher unregelmäßig.
Tagsüber um Halb, morgens um Halb und um Voll und zu manchen Stunden (früher NM) offenbar gar nicht!?
Da blickt dann auch keiner durch.
Nachrichten nur um Halb ist für Nicht-Njoy-oder-Fritz-Hörer doch ziemlich ungewohnt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben