ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Zum Verständnis:

Ist Antenne Bayern jetzt keine Familienwelle mehr, nur weil sie keine 80er/90er mehr spielen? Ist Antenne Bayern jetzt etwa ein Jugendradio, weil sie stattdessen die Hits aus den 00ern und 10ern spielen?

Es ist doch eigentlich so wie immer, nur das wir halt inzwischen im Jahr 2021 angekommen sind...

Wenn Antenne Bayern eine ältere Zielgruppe erreichen möchten, müssten sie dauerhaft 80er und 90er ins Programm zurückholen. Und für ein Jugendradio müssten sie wiederum die Hits aus den letzten beiden Dekaden rauswerfen.

Wird beides ihmo nicht passieren. Daher bleibt Antenne Bayern selbstverständlich eine Art Familienradio, Hitradio, Popwelle oder wie auch immer. Irgendwo dazwischen halt.

Eine endlose Diskussion hier, meistens neu entfacht von stehengebliebenen Musikliebhabern. Von daher genießt euer Osterfest.....Ich bin mir sicher, über die Feiertage klingt alles soviel besser, wie zu guten, alten Zeiten. :wow:
was heißt hier "stehengebliebenen" Musikliebhabern"? Musik war früher nun mal besser! Klar erscheinen auch heute noch gute Lieder, aber nichts im Vergleich zu den guten alten 80er und 90er. Die guten alten Klassiker werde ich mein Leben lang noch sehr gerne hören. Die neuen Lieder dagegen, gehen mir schon nach kurzer Zeit auf die Nerven. Jeder hat einen anderen Musikgeschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre zu schön, aber ich kanns mir nicht mehr vorstellen, dafür haben sie ihr Programm bereits zu radikal umgestellt, wieso sollten sie jetzt wieder zurückrudern?
Weil die Antenne sich in die Hosen machen wird, wenn die Zahlen weiter nach unten gehen. Die haben in den letzten 3 Jahren insgesamt 3x relauncht. Ein viertes Mal würde mich auch nicht wundern. Lassen wir uns überraschen. Die müssten ihr komplettes Programm verändern, mehr in die tägliche Rotation rein bringen. Kann doch so wie es ist keine Sau hören. 😂 Jedenfalls nicht lange. Dennoch finde ich 90er angebrachte, spielen viele andere Hitradios auch. Die meisten sogar noch die 80er, wobei ich es nicht mehr brauchen würde.

Nehmen wir mal als Beispiel SWR3. Der spielt 80er, 90er, 2000er, 2010er und aktuelle Hits. Was bringt es ihm? Er ist einer der erfolgreichsten Sender. Die Musik ist Abwechslungsreich. An so etwas könnte man sich auch ein Beispiel nehmen. Selbst wenn Antenne Bayern nur 2000er bis heute spielen würde, dann einfach nicht immer den selben Senf. Dann wäre das auch fein. Nur irgendwas wird bei denen passieren, glaube nicht, dass die Hörer dazugewinnen. Jeder meckert doch nur über diesen Sender. 😂
 
Musik war früher nun mal besser!
Steile These.
Ich würde eher sagen: Durch die vielfältigeren Möglichkeiten (bessere Technik, Indielabels, Veröffentlichungen im Netz) wird heute sehr viel mehr (=quantitativ) und auch sehr viel mehr hochwertige (=qualitativ) Musik produziert als früher.
Diese findet nur sehr, sehr selten (=fast nie) den Weg ins Radio (=kommerzielle Hitstationen).
Ich empfehle dir mal beim Nachtmix auf Bayern 2 reinzuhören!

nichts im Vergleich zu den guten alten 80er und 90er.
Von denen laufen doch eh immer nur die selben 20 Titel.

Die guten alten Klassiker
nerven nach 30 oder 40 Jahren tagtäglichem Dauereinsatz.
Damit sind "Sweet dreams are made of this", "Tainted love", "One night in bangkok", "The great commandment", "People are people", "A walk in the park", "Self control", "Tell it to my heart", "Simply the best" , "Stayin' alive", "Sing Halleluja", "What is love", "Coco Jambo", "be my Lover", "Mr. Vain" usw. gemeint.
Was anderes läuft doch nicht, wenn es heißt "Und jetzt ein Kulthit".

Die neuen Lieder dagegen, gehen mir schon nach kurzer Zeit auf die Nerven.
Das liegt an den Sendern die den selben primitiven Müll (Tanzaffe, Wellington, Roses) hoch und runterleiern.
Bedeutet aber weder, dass Titel der 80er oder 90er vom produzentischen Aufwand her besser ("hochwertiger") waren und schon gar nicht, dass heute weniger gute ("hochwertige") Musik produziert wird.
Selber Schuld wer auch heute noch nicht von "I follow rivers" oder "Don't be so shy" genug bekommt. Neulich war hier zu lesen, dass sich jemand freut wenn heute immer noch "If i were sorry" im Radio läuft.

Zum Rest hat BerlinerRadio schon alles gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
was heißt hier "stehengebliebenen" Musikliebhabern"? Musik war früher nun mal besser! Klar erscheinen auch heute noch gute Lieder, aber nichts im Vergleich zu den guten alten 80er und 90er. Die guten alten Klassiker werde ich mein Leben lang noch sehr gerne hören. Die neuen Lieder dagegen, gehen mir schon nach kurzer Zeit auf die Nerven. Jeder hat einen anderen Musikgeschmack.
Dann ist Bayern 1 wohl eher dein Programm.
 
was heißt hier "stehengebliebenen" Musikliebhabern"? Musik war früher nun mal besser!
Deine Meinung und akzeptiert.
Jeder hat einen anderen Musikgeschmack.
Die Kunst ist es, diesen auf eine breite Hörerschaft umzulegen.
Weil die Antenne sich in die Hosen machen wird, wenn die Zahlen weiter nach unten gehen.
Würde ich mal abwarten ob es so ist. Gibt ja noch DAB+-Overspill.
Die haben in den letzten 3 Jahren insgesamt 3x relauncht.
Die ganz große Stärke von ABY war immer, dass sie relauncht haben und nie stehen geblieben sind...
Nehmen wir mal als Beispiel SWR3. Der spielt 80er, 90er, 2000er, 2010er und aktuelle Hits. Was bringt es ihm? Er ist einer der erfolgreichsten Sender.
Anderes Sendegebiet. Die Zahlen der Antenne würde jeder Privatsender gerne haben. Bis auf Konstrukt NRW hat die mit Abstand bisher keiner.
Jeder meckert doch nur über diesen Sender. 😂
Ich kenne einige, die nicht meckern. Und die haben früher keine ABY gehört sondern Gong, Energy und so was, weil ABY irgendwie teils etwas altbacken daher kam. Nun sind es die anderen die altbacken daher kommen.
 
Also ich kann mich spontan nur an Anastacia, Rosenwürg, Williams und zwischendrin "Wir gehn in Tierpark" etc. erinnern
Ich kann mich noch an Pink Floyd, Rod Steward, Dire Straits, Loverboy usw. erinnern

Steile These.
Ich würde eher sagen: Durch die vielfältigeren Möglichkeiten (bessere Technik, Indielabels, Veröffentlichungen im Netz) wird heute sehr viel mehr (=quantitativ) und auch sehr viel mehr hochwertige (=qualitativ) Musik produziert als früher.
Diese findet nur sehr, sehr selten (=fast nie) den Weg ins Radio (=kommerzielle Hitstationen).
Ich empfehle dir mal beim Nachtmix auf Bayern 2 reinzuhören!


Von denen laufen doch eh immer nur die selben 20 Titel.


nerven nach 30 oder 40 Jahren tagtäglichem Dauereinsatz.
Damit sind "Sweet dreams are made of this", "Tainted love", "One night in bangkok", "The great commandment", "People are people", "A walk in the park", "Self control", "Tell it to my heart", "Simply the best" , "Stayin' alive", "Sing Halleluja", "What is love", "Coco Jambo", "be my Lover", "Mr. Vain" usw. gemeint.
Was anderes läuft doch nicht, wenn es heißt "Und jetzt ein Kulthit".


Das liegt an den Sendern die den selben primitiven Müll (Tanzaffe, Wellington, Roses) hoch und runterleiern.
Bedeutet aber weder, dass Titel der 80er oder 90er vom produzentischen Aufwand her besser ("hochwertiger") waren und schon gar nicht, dass heute weniger gute ("hochwertige") Musik produziert wird.
Selber Schuld wer auch heute noch nicht von "I follow rivers" oder "Don't be so shy" genug bekommt. Neulich war hier zu lesen, dass sich jemand freut wenn heute immer noch "If i were sorry" im Radio läuft.

Zum Rest hat BerlinerRadio schon alles gesagt.
Klar gibt es durch die gegebenen technischen Möglichkeiten heutzutage besser qualitative Musik, etc., nur geht nicht um die Qualität, sondern eher um den "Wow-Effekt", bzw. den Wiedererkennungswert. Die neuen Lieder klingen doch eh irgendwie gleich, wenn da nicht gerade ein Remix von David Guetta, Robin Schulz, oder wie sie alles heißen, hinterlegt ist, dann haben doch die neuen Hits eh keinen Pep mehr. In den früheren Zeiten, wurde noch auf "Gesang" Wert gelegt und es gab zig Lieder mit wunderschönen Melodien, mit Ohrwurmgarantie.
 
Bittesehr.

Die TOP 20 Radio Charts vom 04 Dezember 1998

Die TOP 20 Radio Charts vom 12. Februar 1999

Die TOP 20 Radio Charts vom 26. Februar 1999

Die TOP 20 Radio Charts vom 16. April 1999

Die TOP 20 Radio Charts vom 23. April 99

Die TOP 20 Radio Charts vom 12. November '99

Die TOP 20 Radio Charts vom 3. März 2000

Die TOP 20 Radio Charts vom 9. November 2000

Die TOP 20 Radio Charts vom 3. Dezember 2000

Die TOP 20 Radio Charts vom 6. März 2001

Die TOP 20 Radio Charts vom 13. April 2001

Die TOP 20 Radio Charts vom 8. Juni 2001

Die TOP 20 Radio Charts vom 17. Dezember 2001

Die TOP 20 Radio Charts vom 19. Februar 2002

Die TOP 20 Radio Charts vom 14. April 2002

Die TOP 20 Radio Charts vom 6. August 2002

Die TOP 20 Radio Charts vom 19. Oktober 2002

Top 20 Radiocharts vom 06.12.2002

transparent.gif
Top 20 Radiocharts vom 07.02.2003

transparent.gif
Top 20 Radiocharts vom 01.08.2003

Top 20 Radiocharts vom 03.10.2003

Top 20 Radiocharts vom 28.11.2003

transparent.gif
Top 20 Radiocharts vom 30.01.2004

Top 20 Radiocharts vom 04.06.2004

Top 20 Radiocharts vom 23.07.2004

Playlist der Sendung vom 09.10.2004


Playlist der Sendung vom 23.10.2004

transparent.gif
Playlist der Sendung vom 04.12.2004


Playlist der Sendung vom 05.02.2005

Playlist der Sendung vom 12.03.2005


transparent.gif
Playlist der Sendung vom 14.05.2005


transparent.gif
Playlist der Sendung vom 04.06.2005

Playlist der Sendung vom 02.07.2005

Playlist der Sendung vom 20.08.2005

transparent.gif
Playlist der Sendung vom 27.08.2005

Die ANTENNE BAYERN Top 30 Charts vom 28.10.2006

Nicht wirklich besser würde ich sagen.
Viel zu viel softer Jammer-Pop und (gekürzter) Softrock.
Die Songs blieben damals schon viel zu lange in der Playlist.
Aber man neigt ja bekanntlich dazu, die Vergangenheit zu verklären
und negative Erinnerungen aus dem Gedächtnis zu verdrängen.
 
Ich habe erst 2003 angefangen, auch Antenne Bayern zu hören, bis dahin war ich nur bei Bayern 3 "daheim" (Leider wurde Antenne Bayern schon ab dem Sommer 2004 komplett unhörbar.); von daher hätte mich interessiert, ob und inwieweit sich die Sender von der Klangfarbe und der Liederauswahl her davor unterschieden haben.
Insofern sind die verlinkten Listen unpassend, weil die Charts damals (zumindest spätestens seit 2000; bis zur Umstellung im Sommer 2004) die deutschen Airplaycharts waren, in denen auch Lieder waren, die der Sender sonst nicht gespielt hat; andere Titel, die oft gelaufen sind, waren dafür nicht in den Charts.
Interessanter und aussagekräftiger wären richtige Playlists von unter Tags, aber das wird sich kaum irgendwo auftreiben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon interessant die alten Playlisten. Aber dabei handelt es sich ja nur um die damaligen Top 30 und Top20 Sendungen. Mich hätten eher die kompletten Tagesplaylisten aus diesen Zeiten interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Musik war früher nun mal besser! Klar erscheinen auch heute noch gute Lieder, aber nichts im Vergleich zu den guten alten 80er und 90er. Die guten alten Klassiker werde ich mein Leben lang noch sehr gerne hören. Die neuen Lieder dagegen, gehen mir schon nach kurzer Zeit auf die Nerven.
Das hat mein Vater vor 30 Jahren schon gesagt. Bezogen auf die 60er und 70er... :)
 
Ist ja nichts Besonderes, dass man Lieder, mit denen man aufgewachsen ist, immer am besten findet. Bei mir sind es halt nun mal die 80er und 90er, mit denen ich groß geworden bin :)
 
Ich kann mich noch an Pink Floyd, Rod Steward, Dire Straits, Loverboy usw. erinnern


Klar gibt es durch die gegebenen technischen Möglichkeiten heutzutage besser qualitative Musik, etc., nur geht nicht um die Qualität, sondern eher um den "Wow-Effekt", bzw. den Wiedererkennungswert. Die neuen Lieder klingen doch eh irgendwie gleich, wenn da nicht gerade ein Remix von David Guetta, Robin Schulz, oder wie sie alles heißen, hinterlegt ist, dann haben doch die neuen Hits eh keinen Pep mehr. In den früheren Zeiten, wurde noch auf "Gesang" Wert gelegt und es gab zig Lieder mit wunderschönen Melodien, mit Ohrwurmgarantie.
Wenn dir Max Martin nicht gefällt gibt es noch genug andere Songs.
Wobei seine eigentlich immer einen besonders starken Wiedererkennungswert haben...
Keine Ahnung wie man ihn nicht mögen kann aber ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist nicht die Zielgruppe. Antenne Bayern will überhaupt nicht die 80er Fans erreichen. Daran ändern auch irgendwelche Sondersendungen, die sämtliche Stationen an Ostern machen, nix. Du solltest endlich Sender und Thread wechseln. Wenn Bayern 1 zu wenig 80er spielt, kannst du dich gerne im BR-Forum darüber beschweren.

Es mag ja sein, dass du mit den 80er großgeworden bist. Die heutigen 20 bis 40 jährigen sind das nun mal nicht. An diese orientiert sich aber nun mal Antenne Bayern. Ich wünsche dir jetzt schon viel Spaß bei der Auswertung der nächsten MA. Es wird spannend zu beobachten sein, welche Station mehr Hörer in genau dieser Zielgruppe hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag zar nicht mehr zur Zielgruppe von Antenne Bayern gehören, aber dann erkläre mir doch, wieso gerade die Oldiesender immer mehr Zuwachs bekommen (Bayern 1 als Beispiel)
Und wieso glaubst du wohl, produzieren David Guetta, The Weekend, Robin Schulz usw. hin und wieder Remix in Form von 80er Style und diese landen eigentlich so gut wie immer ganz oben in den Charts.
Es ist nun mal so, dass immer noch die große Mehrheit (du gehörst wohl nicht dazu) diesen "Old-School-Style" toll findet, warum sonst sollten die aktuellen Künstler darauf setzen? Blicken wir mal auf die letzen paar Jahre zurück. Wie viele Klassiker wurden neu aufgelegt? Hier einige Beispiele: "Would I lie to you", "Alane", "Lemon Tree", "Lovefool", "Ain't nobody loves me better", "What's love got to do with it", "Hot Stuff", "9PM", "Turn me on" usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Privatsender finanzieren sich hauptsächlich durch Hörer von 14 bis 49 Jahre. Daher schauen die kommerziellen Radiosender in erster Linie auf diese Zielgruppe. Antenne Bayern hat ungefähr 500.000 Hörer in dieser Zielgruppe. Bayern 1 weniger als 300.000. Bei der Gesamtreichweite liegt Bayern 1 mit über 1 Mio. Hörern vor Antenne Bayern mit etwa 800.000. Jetzt ist es doch so, dass der BR das meiste Geld aus den Rundfunkgebühren bekommt und sich deshalb leicht tut sich auf die viel größere Zielgruppe der älteren Menschen zu konzentrieren, weil Werbung bei der Finanzierung eine untergeordnete Rolle spielt. Antenne Bayern dagegen ist aus wirtschaftlichen Gründen fast schon dazu verdammt sein Programm auf die viel kleinere Zielgruppe der unter 50 jährigen auszurichten. Und, dass bei diesen Menschen 80er und 90er so allmählich nicht mehr gut ankommen, leuchtet doch ein, oder? Deshalb kann sich Antenne Bayern inhaltlich nicht mehr mit Bayern 1 messen lassen. Der eigentliche Wettbewerb findet zwischen Antenne Bayern, Bayern 3 und den Lokalsendern statt. Bayern 1 sendet außer Konkurrenz. Die wird Antenne Bayern nicht mehr einholen.
 
Zurück
Oben