ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Jetzt muss ich auch nochmal meine Ansicht schildern. Die 80er brauche ich auch nicht mehr bei einem Popsender. Ich finde die gehören da einfach nicht rein. Es stimmt, alte Songs werden in den letzten Jahren immer wieder gecovert. Dennoch klingen viele aktuelle Titel wirklich komplett anders und wenn nach einem Chartsong direkt ein 80er kommt, dann klingt der Übergang wirkliche kacke. Die 90er finde ich passen dann doch zu den aktuellen Hits vom Sound etwas besser. Von Antenne Bayern würde ich mir die Mischung 90er, 2000er, 2010er und aktuelle Hits wünschen. Oder einfach die letzten 20 Jahre breiter aufgestellt. Nicht immer diese Mini-Playlist. Die nervt mich richtig. Da kann ich mich immer nur wiederholen.

@Hitradio-Fan Deine Theorie leuchtet mir schon ein, nur muss man dann so eine schmale Playlist aufstellen? Meinst du es würde die junge Zielgruppe stören, wenn ein bisschen mehr Abwechslung drin wäre? Antenne Bayern kündigt die immer an in den Promos. Gerade um halb kommt immer so ein Einspieler. Antenne Bayern klingt jetzt einfach frischer. Ja davon merke ich nicht viel. Anderes Beispiel. Bei mir in Hessen gibt es den Jugendsender planet radio. Die haben vor einem halben Jahr ihre Playlist deutlich erweitert. Viele 2000er zu den aktuellen Titel gemischt. Kommt richtig gut an, er ist nach wie vor der beliebteste Jugendsender in Hessen. Der HR hängt mir youfm hinterher.
 
@ DerMaier: Eines muss ich hier auch nochmal klarstellen: Ich bin keinesfalls ein Gegner von neuen Liedern. Bei Antenne Bayern geht es mir wie schon mehrfach hier kommentiert, generell um die fehlende Abwechslung und die Mini-Playlist. Zu Zeiten, wo sie noch 80er u. 90er im Programm hatten, war es ja nicht anders, jeden Tag die selben Lieder rauf und runter gespielt, so wie sie es jetzt mit den Hits ab 2000 bis Heute machen. Von Antenne Bayern im Jahr 2021 noch zu verlangen, wieder die 70er und 80er aufzunehmen, ist vielleicht in der Tat nicht mehr zeitgemäß. Aber Abwechlung und eine größere Rotation, ohne nervende Wiederholungen. Das darf man ja doch noch fordern oder? Oder gibt es hier welche, die auch diese Forderungen lächerlich finden? Dann aber bitte mit Begründungen. Bin gespannt...
Oder hört ihr privat auch nur immer die selben 50 Lieder in Dauerschleife?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also man muss schon erstmal akzeptieren, dass bei Bayern 1 seit Jahren mit eben genau dem Konzept Hauptaugenmerkt auf 70er & 80er Hörerzahlen explodieren. Also haben diese durchaus eine Berechtigung im bayerischen Hörfunk
 
Die nervt mich richtig. Da kann ich mich immer nur wiederholen.
Solange es die Zielgruppenmehrheit nicht nervt, nervt es in Ismaning niemand..
Bei mir in Hessen gibt es den Jugendsender planet radio. Die haben vor einem halben Jahr ihre Playlist deutlich erweitert. Viele 2000er zu den aktuellen Titel gemischt. Kommt richtig gut an, er ist nach wie vor der beliebteste Jugendsender in Hessen. Der HR hängt mir youfm hinterher.
Hat mit ABY bis auf etwas planet-Overspill nach AB und ggf. Unterfranken jetzt was zu tun? In Richtung nichts.
Außerdem gibt es in Bayern keinen landesweiten privaten Jugendsender flächendeckend auf UKW die direkt auch noch zum Hauptprogramm gehören.
Aber Abwechlung und eine größere Rotation, ohne nervende Wiederholungen. Das darf man ja doch noch fordern oder? Oder gibt es hier welche, die auch diese Forderungen lächerlich finden?
Ja.
Dann aber bitte mit Begründungen. Bin gespannt...
ABY macht m. E. alles richtig. Formatradio im Jahr 2021. Die 70er/80er/90er beackert sehr erfolgreich Bayern 1 und,eher ohne 70er, die Land-Lokalsender. In M und N gibt es dann noch mit Radio Arabella und Radio F so "Zwischenformate".
Wozu da seitens ABY noch mitfischen und sich für die Hauptzielgruppe wischiwaschi zu machen, wie sie es früher waren (zumindest in den größeren Städten - "Antenne Bauern"). ABY misst sich mit Bayern 3.
Und überwiegend richtet sich das Programm an die, die nicht den ganzen Tag und Nacht zuhören (Playlisten mitschreiben) . Und die wollen zu Recht "in ihrer Zeit" den besten Musikmix hören. Egal wann. Einschaltradio funktioniert nicht mehr und hat früher auch nur mangels Alternativen funktioniert.
Oder hört ihr privat auch nur immer die selben 50 Lieder in Dauerschleife?
Per Radio eigentlich schon. :p

Ich glaube kaum dass die bundesweiten Hörer in der Funkanalyse Bayern eine Rolle spielen.
Es geht um die MA und hier unterschwellig um das deutschlandweit meistgehörte (private) Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vorhin mal Antenne Bayern an. Also eine Stunde kann man ihn dann doch hören. Waren ganz gute Songs dabei. Auch welche, die ich länger nicht mehr gehört habe. Die holen dann einige gute 2000er raus. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sollen wir darauf antworten?
Warum schreibst du das hier?
Warum schickst du das denen nicht per Mail ins Studio?
Was willst du mit dem Post erreichen?

Wenn du alle Fragen sinnvoll hier beantwortest passts. Wenn nicht, wäre es naheliegend deine Posts zu überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wow Klasse ich schalte gleich ein (nein werde ich nicht)
2. Das wir gleich Aby einschalten (nein werde ich immer noch nicht)
3.das wir Lust bekommen dort einzuschalten (und nein ich verspüre immer noch keine Lust)

So, und nun habe ich die Fragen stellvertretend für @Hitradio-Fan beantwortet. 😁

@Berlinerradio . Das macht er auch noch. ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
80er Tag mit Stefan Meixner ist mal wieder meeeeeeega! 😍
Schick ihm doch ein Liebesbrief. Er wird sich freuen.

Was sollen wir darauf antworten?
Warum schreibst du das hier?
Warum schickst du das denen nicht per Mail ins Studio?
Was willst du mit dem Post erreichen?

Wenn du alle Fragen sinnvoll hier beantwortest passts. Wenn nicht, wäre es naheliegend deine Posts zu überdenken.
Ich denke mir bei den meisten eh meinen Teil. 😂😂😂 Gibt hier im Forum schon rechte Witzfiguren. Dachte immer ich wäre schlimm.

Meinst Du er ist dann ganz raus? Vielleicht macht er weiter beides. Glaube kaum, dass die Antenne ihn gehen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist mir eben zum ersten mal ein (neuer?) Stream "Nur die Musik" aufgefallen mit der exakt eigentlich üblichen Dudelliste.
Ausweichmöglichkeit, falls die nächsten Tage jemand schockiert die komischen Töne im Hauptprogramm bemerkt?:p
 
Ist euch eigtl. aufgefallen, dass der Herr Meixner heute irgendwie zur Bestform auffährt? Solche frechen Sprüche hab ich schon seit Jahren nicht mehr von ihm gehört! Mal was anderes als die üblichen Standartmoderationen. Weiter so!
 
Ja, Meixner ist bei ABY in seinen letzten Wochen. Das wurde hier schon mehrfach geschrieben und ist auch in ganz Rundfunk-Süddeutschland kein Geheimnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, den heute hat er mal wieder gezeigt, was eigtl. so in ihm steckt... Vermutlich hat er eben jetzt nichts mehr zu befürchten und wagt etwas mehr.
 
Wie hier schon diskutiert wurde, sind ja einige der Meinung, dass es nicht möglich ist, 80er, 90er, 2000er und 2010er und aktuelle Charts auf einem Sender zu vereinen und manchmal sogar einen 70er dazuzupacken.

Es gibt einen Radiosender, der in Südbayern auf DAB+ sendet, der genau das schafft und auch sehr gut und abwechslungsreich.



Dort gibt es genau die Mischung, die sich viele bei Antenne Bayern wünschen würden, die dort aber nicht umgesetzt werden wird.

Ich muss zugeben, ich wohne in Oberfranken, also Radio Schwaben ist gewiss nicht der Regionalsender für meine Region, aber alleine wegen der interessanten Musikmischung und weil dort eben auch mehr 90er gespielt werden und einige Raritäten aus den 80ern manchmal, sowie Italo-Pop, ist der Sender für mich eine gerne gehörte Alternative, wo ich nebst Schwarzwaldradio und Nostalgie immer mal wieder gerne hin schalte. Mit den aktuellen Charthits übertreibt mans vom Einsatz nicht so stark wie andere Lokalsender in meiner Region und das ist ein großer Vorteil.

Also wäre mal eine Überlegung wert, wenn Antenne Bayern mit der Mini-Rotation und den immer gleichen 50 Songs einfach nicht mehr zusagt. ;)
 
Ist euch eigtl. aufgefallen, dass der Herr Meixner heute irgendwie zur Bestform auffährt? Solche frechen Sprüche hab ich schon seit Jahren nicht mehr von ihm gehört! Mal was anderes als die üblichen Standartmoderationen. Weiter so!
Ist mir auch aufgefallen. Habe fast seine komplette Sendung aufgezeichnet. Früher hatte er auch mehr spitzen.

@maxhue wie sieht es denn eigentlich mit Radio Mainwelle aus. Als ich früher bei meiner Oma in Pegnitz zu Besuch war, habe ich ihn immer gerne gehört.
 
@maxhue wie sieht es denn eigentlich mit Radio Mainwelle aus. Als ich früher bei meiner Oma in Pegnitz zu Besuch war, habe ich ihn immer gerne gehört.
Radio Mainwelle hat sich leider von der Playliste und Rotation sehr stark zum Negativen verändert. Die Rotation ist viel kleiner geworden und aktuelle Charts laufen da üblicherweise 3-5 mal am Tag :( Also hohe Wiederholungsrate.


Das schlimme ist ja, dass weder Radio Mainwelle noch Radio EINS Coburg noch Radio Plassenburg (wo man den Frühschoppen sogar abgesetzt hat) noch Radio Euroherz die Playliste selbst machen. Die Playliste für diese Programme kommt von "Radio Oberfranken" also von Radio Bamberg aus der Gutenbergstraße und das ist schon so eingespielt, dass bis auf wenige Ausnahmen auf allen 5 Sendern exakt die selben Titel laufen und das nicht nur Nachts :(
 
Das schlimme ist ja, dass weder Radio Mainwelle noch Radio EINS Coburg noch Radio Plassenburg (wo man den Frühschoppen sogar abgesetzt hat) noch Radio Euroherz die Playliste selbst machen. Die Playliste für diese Programme kommt von "Radio Oberfranken" also von Radio Bamberg aus der Gutenbergstraße und das ist schon so eingespielt, dass bis auf wenige Ausnahmen auf allen 5 Sendern exakt die selben Titel laufen und das nicht nur Nachts :(
Okay, echt schade. Mochte die Mainwelle eigentlich immer. War recht Abwechslungsreich. Früher habe ich immer Antenne Bayern gehört. Seit 2012 ist dieser Sender nicht mehr so meins. Dann habe ich immer Mainwelle gehört. Kann man heute leider alles vergessen.

Wobei heute der Musikfeiertag gut ist. Hätte ich nicht erwartet. Nicht immer die totgedudelten 80er. Habe auch das Gefühl es würde nicht so viel gekürzt werden.
 
Dort gibt es genau die Mischung, die sich viele bei Antenne Bayern wünschen würden, die dort aber nicht umgesetzt werden wird.
Definiere "viele" oder warte auf die MA.
Also wäre mal eine Überlegung wert, wenn Antenne Bayern mit der Mini-Rotation und den immer gleichen 50 Songs einfach nicht mehr zusagt. ;)
:thumbsup: gibt aber wohl auch einige (vielleicht immer mehr?) denen die Minihot-Rotation zusagt weil flotter als z. B. Bayern 3, Gong, Charivari & Co.?
Warten wir die MA ab.
 
Ich glaube Gong und die anderen Großstadtsender in Bayern, die jüngere Programme machen, sind auch ziemlich gespannt auf die MA. Wie man so hört, soll es in München, Nürnberg, usw. nicht sooooo schlecht für ABY ausschauen. Aber ja, Du hast recht. Warten wir die MA ab.
 
Zurück
Oben