Antenne MV - aktuelle Entwicklungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Redaktion besteht laut Homepage auch nur noch aus einer Person. Meine Güte, was war denn da los?! Was das mit der Marie am Vormittag soll, bleibt auch ein Rätsel. Moderation besteht zum Großteil aus Titelansagen, Service Regiocast
 
Zuletzt bearbeitet:
Live-Moderation ist völlig überbewertet aus Sicht der Antenne-Chefs.
Die Webcam ist seit Tagen "eingefroren". Bild zeigt volles Studio ...also ist auch immer jemand da. So kann mans auch machen.
 
Neuer Abend (Mo-Do) bei AMV: ab 18 Uhr bis 24 Uhr gibt's jetzt nur noch 80er.... Hatte gestern zufällig mal ab so kurz nach sechs reingehört und mich gewundert. Zu der Zeit hat Patrick Ortel noch moderiert, der zu meinem Erstaunen tatsächlich die Titel mit ein paar Informationen anmoderiert hat.
Generell ist mir beim durchscrollen der Playlist aufgefallen, dass im "normalen" Programm wieder 3 80er/90er laufen.
Anscheinend soll sich das Musikprogramm wieder mehr von der Ostseewelle abheben, was ja in letzter Zeit nur noch bedingt der Fall war.
 
Schön blöd. Damit macht man sich selber unnötig Konkurrenz, jetzt wo 80s80s bundesweit sendet und die Festplatte dafür in Kürze nach Rostock umziehen soll und das "Programm" dann demnächst von dort kommt.
Vor allem die Musikspezialsendungen bei 80s80s von 20 bis 23 Uhr laufen zeitgleich und bieten mehr Abwechslung als die Standard-Radio-80er.

Welchen Grund sollte es geben, abends nach 20 Uhr Antenne MV zu hören für die ollen Kamellen wie "The best", "One night in Bangkok", "Easy lover", "Radio Gaga", "Flashdance", "Tell it to my heart" oder "Self control"? Livemoderation, Wetter, Verkehr, aktuelle Blitzer oder Nachrichten aus MV für MV gibt es zu dieser Tageszeit doch dort sowieso keine mehr.
Die Ostseewelle sendet dagegen bis 22 Uhr live!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also... Erstmal die Frage @s.matze, wird 80s80s denn vom Antenne MV-Funkhaus kommen, oder schmeißen sie unnötig Kohle für ein neues raus? Ich habe da leider aus privaten Gründen kaum etwas mitbekommen und weiß von nichts, also nicht böse sein, wenn ich hier fragen stelle, als käme ich von hinterm Mond :D

Dann zu Antenne MV: Ich verstehe nicht, warum es 6 Stunden sein müssen. 1 oder 2 Stunden würden reichen. So richtig ausgefallenes habe ich bisher noch nicht gesehen. Ich glaube, sie tun es, weil Oldiesender derzeit im kommen sind und gerne eingeschaltet werden. Außerdem ist der 80er-Sound ja derzeit in den Charts sehr beliebt, von Sia bis The Weeknd. Das dürfte auch ein ausschlaggebender Grund sein.

Irgendwie kommt mir die Antenne dennoch so unbeholfen vor. Sie versuchen irgendwie alles, um gerade noch so zu überleben.

Oder aus Antenne MV wird 80s80s und sie tun es, damit die Hörer sich schon mal an den Sound gewöhnen. :D Kleiner Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DJ Ricardo W. 80s80s sendet seit dem 27.1.21 unter der Lizenz von Antenne MV. Vorher hatte die Lizenz Regiocast in Kiel. Die Moderation kommt bisher aus Berlin. Vielleicht ändert sich das nun in Zukunft. Genaues weiss man nicht, ob man irgendetwas in Rostock produzieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das so ohne Weiteres? Was sagt die Aufsichtsbehörde dazu?
Immerhin ist 80s80s so gut wie unmoderiert außer ein paar vorproduzierte Ansagen die, wie hier zu lesen war, wohl in Berlin eingesprochen werden, und ein paar Schlagzeilen die, wie hier zu lesen war, wohl in Kiel eingesprochen werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so ohne Diskussionen durchgeht. Immerhin reden wir von 4einhalb Arbeitsplätzen. Na Hauptsache der "Bauer Karls Landfunk" -Stream bleibt erhalten.

Der 1. April war doch schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell wird ja wohl schon noch bisschen was in Rostock eingesprochen...

Da hätte man sich den sündhaft teuren Umzug aus Plate an die Küste auch sparen können.

Traurig, wie man eine Legende ruinieren kann.
Antenne MV war mal der Sender im Osten. Leider ist das lange her. Radio ohne Profil, Regionalität und Leidenschaft.

Glückwunsch an die Regiocast, wie man so eine Traditionsmarke erfolgreich gegen die Wand fahren kann.
Bei 80s80s wird das kaum besser werden.

Interessant dass dann ein bundesweites DAB-Programm so einfach eine landesweite UKW-Kette übernehmen kann. Haben die überhaupt eine UKW-Lizenz?
Und:
Müsste die Kette nicht komplett neu augeschrieben werden bei einem Anbieterwechsel???
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Strategie ist doch wohl klar: die viereinhalb Mitarbeiter produzieren in Zukunft das Programm von 80s80s, für MV mit regionalem Wetter, Verkehr, anderen Werbespots und der obligatorischen stündlichen Lokalmeldung. So werden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: die ewige Nummer drei (oder vier? oder fünf?) im Land wird durch ein „innovatives“ Programm aus dem eigenen Hause ersetzt, die LMA ist zufrieden, weil weiterhin vor Ort produziert wird, und der bundesweite Spartenkanal wird endlich moderiert.

Wie geht‘s eigentlich der Landeswelle Thüringen so?
 
Müsste die Kette nicht komplett neu augeschrieben werden bei einem Anbieterwechsel???
Es muss ja kein Anbieterwechsel sein. Die Lizenznehmer-GmbH bleibt erstmal bestehen und verbreitet dann halt das Programm "80s80s". Solange dieses die Lizenzbedingungen erfüllt, dürfte das kein Problem darstellen. Rein rechtlich ist das dann nicht mehr als eine Umbennenung des Programms.
 
Bei Wechsel von Radio NORA zu Radio Bob Schleswig-Holstein gab es auch keine neue Ausschreibung. Ich sehe da auch keine Probleme.

Zu erwarten war so ein Schritt irgendwie schon. Wo doch sonst solche Sender direkt bei Regiocast bleiben. Das musste ja einen besonderen Grund haben, warum Antenne MV die Lizenz übertragen wurde.
 
Also werden Torsten Dück und Co die bisher noch verblieben waren dann künftig 80s80s moderieren so wie der Wechsel von Alsterradio zur Rockantenne? Oder Project89.0Digital zu 89.0RTL damals. Oder eben RPR 2 zu Big FM... Frag mich nur wer das hören soll, denn da laufen jeden Tag immer die selben 80er-Titel, teilweise sogar zur selben Uhrzeit.

Alle Leute die nicht nur so 40 Jahre alte Schinken hören wollen werden scharenweise davonlaufen. Die Ostseewelle wird sich freuen. Wer hätte da 1999 gedacht, dass die Antenne mal vor ihnen die Segel streicht?

Was ich mich allerdingd frage: Wenn es wirklich rechtlich so einfach ist, die UKW-Kette auf einen völlig anderen Sender zu transferieren - warum schaltet man dann nicht gleich Sunshine Live auf???
Bzw. warum hat man nicht SSL statt in Mannheim und Berlin einfach in Rostock angesiedelt?
Damit würde man wenigstens noch paar Hörer gewinnen können. 80s80s lockt doch niemand hinterm Ofen vor.
Und SSL sendet immerhin schon auf Kleinstsendern in MV über UKW.

Und wenn DAB doch angeblich so toll ist, wozu braucht 80s80s neben seiner bundesweiten Empfanbarkeit über Digitalradio noch diese UKW-Frequenzen? Dann kann man die UKW-Sender in MV doch besser gleich abschalten, 80s80s ist ja überall bereits über DAB zu empfangen. Also Kosten sparen und auf UKW verzichten.

80s80s auf UKW? Für mich ein Eingeständnis dass DAB keine Hörer zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde erst mal abwarten. Wirklich aussagekräftig ist der Artikel(Kann man das überhaupt so nennen?) ja nicht. Den hätte man sich eigentlich schenken können.
Aber selbst wenn es so kommen sollte, in Schleswig-Holstein hat es auch geklappt. Warum also nicht in Mecklenburg-Vorpommern?
Nicht, dass ich das gutheiße, aber es wäre quasi nichts Neues.
 
Ich sehe den Zusammenhang zwischen der Aufgabe der UKW-Kette von Antenne MV und der Aufschaltung von Ostseewelle im DAB nicht. Wenn die Ostseewelle das bisher gewollt hätte und der NDR dem zugestimmt hätte, wäre das schon längst passiert. Was hindert die Ostseewelle daran? Antenne MV hat damit nichts zu tun. Die hatten sich vor 20 Jahren als einzige überhaupt auf ein DAB-Projekt beworben.

Geholfen hätte es ihnen aber auch nichts. Wer keine Inhalte bietet, keine Regionalität, keinen Lokalbezug, der geht eben unter. Das Programm ist seit Jahren immer dünner, pannenträchtiger und leerer geworden.
Die vielen falsch ausgesprochene Ortsnamen sind da nur das Tüpfelchen auf dem Eisberg...

Die Ostseewelle kann sich jedenfalls in der übernächsten MA auf 80.000 neue Hörer freuen.
Denn alle die Bisher das Programm von Antenne MV einschalten, tun dies nicht weil die "so geile 80er" spielen. Wer Oldies will, der hört auch bisher schon Radio MV vom NDR.

Für 3 Radiosender ist eben nun mal kein Platz im Land.
Mal sehen wann Paradiso sich aus MV zurückzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Ostsee-Zeitung soll die Umbenennung am Pfingst-Wochenende erfolgen.

Die regionale Ausrichtung bei Moderation, Nachrichten und Reportagen bleibe jedoch bestehen, versicherte Weber. Während in MV diese regionalen Wortbeiträge laufen, werden auf DAB+-Multiplex andere mit bundesweitem Bezug ausgestrahlt. Die sogenannte Kernzielgruppe sollen Hörer im Alter zwischen 40 und 60 Jahren sein.
Durch die Umbenennung werde es keine Entlassungen geben, sagte Weber. „Im Gegenteil: Derzeit laufen Verhandlungen, um neue Mitarbeiter einzustellen, die einen Bezug zu den 80ern haben.“
Quelle: https://www.ostsee-zeitung.de/Nachr...0s80s-Radio-auch-das-Programm-wird-umgestellt
 
Müsste die Kette nicht komplett neu augeschrieben werden bei einem Anbieterwechsel???
Wenn es wirklich einen Anbieterwechsel geben würde, ja. Rein rechtlich bleibt aber die Antenne Mecklenburg-Vorpommern GmbH & Co. KG der Veranstalter von 80s80s MV.
Das ganze entspricht rechtlich eigentlich nur einer Umbenennung des Programms.
Denn der regionale Anteil für MV soll ja erhalten bleiben, sodass die Kriterien für dir Lizenz erhalten bleiben.
Für die bundesweite Version hat Antenne MV ja bereits vor kurzem die Lizenz von der MMV erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben