WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

An Rosenmontag gibt es zum 2.Mal insgesamt (das 1. war 2011 als "Super-Jeck-Hitparade", ebenfalls mit 111 Titeln) eine große Karnevalshitparade:
WDR 4 Jeck 111 – Ihre Karnevalshitparade an Rosenmontag | 15. Februar 2021, 06.00 - 17.00 Uhr | WDR 4
Vieles ist in dieser Karnevals-Session anders als gewohnt. Doch wenn an Rosenmontag, dem höchsten Feiertag für alle Karnevalsbegeisterten, die Devise gilt: "Wir bleiben zu Hause!" liefert WDR 4 mit einem wahren Jeck Marathon die passende Unterhaltung dazu.

11 Stunden lang präsentieren Monika Salchert und Stefan Verhasselt sowie wechselnde prominente Gastmoderatoren die 111 Hits, die die meisten Stimmen erhalten haben. Dazu gibt es Interviews mit Studiogästen, Talks mit Hörern, Ausschnitte aus historischen und aktuellen Büttenreden und etliche jecke Überraschungen.
Gegen 17 Uhr steht dann fest, welches das beliebteste Karnevalslied aller Zeiten sein wird!
Diese wird auch montags mit einem Countdown eingeleitet, das "Jeck Duell" entfällt dieses Jahr:
Wicky Junggeburth ist wie gewohnt mittwochs zu hören:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird man dann sehen. Bisher gab es zwar Absagen von Zügen, aber Karneval insgesamt wurde ja seit dem zweiten Weltkrieg nicht mehr abgesagt.
 
Das wird man dann sehen. Bisher gab es zwar Absagen von Zügen, aber Karneval insgesamt wurde ja seit dem zweiten Weltkrieg nicht mehr abgesagt.
Also 1991 wurden anlässlich des Golfkriges soweit ich mich noch richtig erinnere alle Karnevalsveranstaltungen abgesagt. Damals galt die staatlich verordnete Maxime, dass mann nicht unbeschwert feiern könne, wenn die bösen Amerikaner Krieg führen. Rosenmontag war z.B. in Düsseldorf, aber auch in allen anderen Karnevalshochburgen ein ganz normaler Arbeitstag, nicht nur im Einzelhandel, sondern auch in allen Verwaltungen und bei allen Ärzten und sonstigen Dienstleistern, die an diesem Tag klassischerweise stets "brauchtumsfrei" haben. Selbstverständlich gab es auch keinerlei Umzüge oder gar eine Mainz-bleibt-Mainz-Sitzung...
 
Also 1991 wurden anlässlich des Golfkriges soweit ich mich noch richtig erinnere alle Karnevalsveranstaltungen abgesagt. .
Das stimmt natürlich, aber damals war Karneval nur "offiziell" abgesagt. Natürlich haben die Kölner da auch ein Hintertürchen gefunden. So leicht lässt der echte Kölsche sich seinen Karneval nicht wegnehmen. Dieses Jahr wird es mit dem Hintertürchen aber wohl sehr schwer werden. Vermutlich wird es auch heuer wieder die ein oder andere illegale Party geben. Aber zumindest öffentlich wird die Staatsmacht da sicherlich durchgreifen.

WDR 4 legt dann auch noch den Finger in die Wunde indem man an dem Tag so tut, als wenn alles halbwegs normal wäre. Ich hätte dieses Jahr darauf verzichtet. Da tut nämlich echt weh, wenn man die Lieder im Radio hört und dann alleine zuhause beim Kölsch sitzt und daran denkt wie schön es jetzt sein KÖNNTE.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das gut, das die eben nicht so tun, als wäre alles normal. Sie bringen zwar eine närrische Hitparade, ansonsten wird jedem Jeck klar gemacht, das dieses Jahr alles anders ist, die Feier zuhause stattfinden muss und dabei an schönere Zeiten erinnert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raditroll

Ja, ich kann diese Ansicht auch verstehen, aber für mich und viele andere sicher auch, ist das dann eher nix. Karneval ohne Kollegen, Freunde, Verwandte, Nacharn die mitfeiern oder vor allem ohne Umzüge, ist dann eben kein Karneval mehr. Mich würde mal interessieren, hat der BR sein Programm zum ausgefallenen Oktoberfest auch umgestellt und dann trotzdem Stimmungsmusik gebracht? Ich vermute eher nein, aber wie heisst es so schön jeder Jeck ist anders. Von daher wird ja auch niemand gezwungen das einzuschalten. Ich kann mir aber eben vorstellen, dass das für viele befremdlich wirkt, wenn der WDR dann einen auf Stimmung und gute Laune macht und in den vollen Krankenhäusern tausende Menschen ums Überleben kämpfen und ggf. sogar sterben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Deiner Argumentation durchaus folgen, aber die meisten Jecken sagen sich doch in schweren Zeiten, jetzt erst recht. Das war doch immer so, ob in Kriegen gestorben wurde oder sonstige heftige Ereignisse über sie hereinbrachen. Ich denke, wer es nicht hören mag, der schaltet es nicht ein und die anderen haben ihren Spaß. Und es wird auch personelle Gründe haben, das die das so machen.
 
Schade das EMT geht, habe ihn gerne gehört. Er hat eine gute Radiostimme. Habe ihn mal in Amsterdam im Restaurant getroffen und kurz mit ihm unterhalten. Ein sehr symatischer Kerl. Wünsche Ihm viel Glück in Thailand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch auf WDR Event gibts trotz allem das gewohnte Jeckprogramm, sogar mit nem Nachschlag am Dienstag:
 
Der WDR meldet also, WDR Event übernimmt 6 Tage lang WDR 4. Aha
Der WDR EPG meldet: Karneval hoch 4 läuft Aschermittwoch genauso wie am 10.3. Aha
Und wieso ist WDR hoch 4 auf Event (DVB-S/C, andere Übertragungswege habe ich nicht geprüft), wie die letzten Jahre, in mono?

Gehört das zum Flair? Oder ist das schlichteste Lieblosigkeit??
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raditroll

Mich würde mal interessieren, hat der BR sein Programm zum ausgefallenen Oktoberfest auch umgestellt und dann trotzdem Stimmungsmusik gebracht? Ich vermute eher nein
Richtig vermutet. Wobei der BR im Radio kaum Sondersendungen zur Wiesn bringt. Im TV schon.
Oktoberfest war zu Recht abgesagt und dann in der Stadt auch kein Thema.
Meine Meinung: Von mir aus könnte das dauerhaft so bleiben.
 
Zu Fasching gibts bei Bayern 1 und 3 schon seit letztem Jahr kein besonderes Programm mehr und BR Schlager hat weiterhin ne Faschingsparty im Programm:
 
Also ich scheine ein 'typischer Norddeutscher' zu sein, ich habe mit Karneval absolut nichts am Hut. Ich gönne aber allen Freaks den Spaß den sie daran haben. Die Karnevalsfolge von 'Ekel Alfred' sehe ich allerdings auch gerne.
 
Ab dem 26.4. werden einige Ausgaben der "Discothek im WDR mit Mal Sondock" wiederholt, jeweils ab 19 Uhr:
 
Redaktion : Andreas Herkendell :)
Schön, dass er noch dabei ist.
Er hatte (neben anderen) viele WDR4 Sendungen betreut, die ich am liebsten gehört hatte, bis die Reformen sie nach und nach alle platt gemacht haben, u.a. Zauber der Melodie, Schallplattenbar, Musikpavillon, Rhythmus der Nacht. Bis auf solche Ausnahmen, wie jetzt die Wiederholungen von Mal Sondocks Hitparade, höre ich gar kein WDR4 mehr. Insbesondere das Tagesmusikprogramm, aber auch die Moderation ist mir einfach zu beliebig.
 
Komisch, dass bereits jetzt schon die ARD Hitnacht angezeigt wird.
Das fiel mir schön öfters auf.
Ich befürchte schon seit geraumer Zeit, dass man sich vielleicht von der "Musik zum Träumen" verabschieden möchte. Ich bin ein wirklicher Fan dieser Sendung und schließe fast jeden Tag auf WDR 4 ab. Allerdings habe ich aber auch schon mitbekommen, dass vielen diese ruhige und breitgefächerte Musikfarbe nicht gefällt.
Vielleicht gibt es ja irgendwann um 22 Uhr "Meine 80er und 90er zum Träumen" und ab 23 Uhr eine Übernahme der ARD-Hitnacht. Ich hoffe, nicht so bald.
 
Zurück
Oben