Antenne MV - aktuelle Entwicklungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bautz'ner ist der Beste Senf! :D

Also wie gesagt, ich als Mecklenburger sage, dass mein Papa zum Beispiel, bis auf ein paar Ausnahmen (Wie gesagt, zum Beispiel "Karat - Jede Stunde"), Ostrock nicht mochte/mag.

Ich weiß nicht, wieviele das noch so sehen. Einige haben ja dann illegaler Weise eher Westradio und Songs, die hier nicht erlaubt waren, gehört.
 
Nein auf der Flasche die mir vorlag stand definitiv "In Bautzen und von ausgesuchten Partnern in Deutschland oder Europa hergestellt." und auf Nachfrage teilte man mir mit dass einzelne Produkte, u.a. dieses Gebinde der entsprechenden Charge 1L von Develey in U*hachung produziert wird in Lizenz für Bautz'ner. https://www.eis-adam.de/doc/7479.pdf

Einige kommen angebl. sogar aus dem Ausland. Meist hängt das mit nicht ausreichenden Produktionskapazitäten zusammen.


Ähnliche Fälle sind z.B. "Carlsberg Elephant Beer Original Danish Beer" hergestellt von Darguner Brauerei,
"Rügener Badejunge "Camembert bei Rotkäppchen in Altenburg Thüringen,
Lübzer Biermischgetränke wurden jahrelang bei Holsten in Hamburg abgefüllt (inzwischen aber nicht mehr),
Tuborg (große Dose vom Penny) bei Saku in Estland,
San Miguel in Italien bei Moretti
usw.
 
Develey muß nicht in Lizenz produzieren. Seit 1992 gehört denen die Firma in Bautzen:

Ja teilweise werden Bautz'ner Produkte auch außerhalb von Bautzen produziert.
 
Ich habe als Jugendlicher in den 80ern nur Westsender gehört und gar keine Ostmusik.

Die damals schon solche Musik gehört haben, sind nun auch schon mehrheitlich 50+. Es wurde nach der Wende auch immer mal Ostmusik im Radio gespielt, aber auch immer nur die größten Hits. Offenbar polarisiert sie zu stark und hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Ist das noch passend für Privatsender?

Antenne MV bietet den Stream DDR Hitgiganten zum hören an. Wer solche Musik gern hört, kann es dort machen. Was aus den Antenne MV-Webstreams, wie z.b Bauer Korls Landradio wird?

Es gibt auch den R.SA Ostrock-Webstream oder den Berliner Rundfunk Ostrock und Ostpop-Stream.
 
Zugegebenermaßen gab es viel Ostmusik, die absoluter Schrott war meiner Meinung nach.... Aber einige Bands wie Karat, Silly, etc. haben mehr oder weniger massenverträgliche Musik gemacht, die durchaus gespielt werden kann. Ich meine vor 4/5 Jahren liefen sogar im normalen Tagesprogramm von AMV vereinzelt mal Schwanenkönig usw. Man hatte ja sogar jeden Morgen um 9 sogar eine feste Rubrik wo genau solche Musik lief. Wenn die Musik keiner hören wollte, wäre AMV der erste Sender gewesen, der die nicht gespielt hätte. Warum also nicht bei einem Sender, der sich 80s80s nennt. Zumal der Hörer in den letzten 5 Jahren ja nicht plötzlich seinen Musikgeschmack geändert hat.
 
harmony.fm spielt erst seit dem 27.12.2020 „alles 80er“. Da wird wohl frühestens die nächste MA zeigen wie erfolgreich ein reines 80er Format in Hessen funktioniert. Hamburg zwei oder R.SA Sachsen haben die 80er als Kernjahrzehnt, bilden aber eben aber noch andere Dekaden ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugegebenermaßen gab es viel Ostmusik, die absoluter Schrott war meiner Meinung nach.... Aber einige Bands wie Karat, Silly, etc. haben mehr oder weniger massenverträgliche Musik gemacht, die durchaus gespielt werden kann.
Und hier liegt das Problem. Die radiotauglichen 80er Pop-Songs aus dem Osten kann man an einer Hand abzählen. Für einen Nicht-Schlagersender scheiden schonmal Interpreten wie Ute Freudenberg, Keimzeit, Puhdys, Wolfgang Ziegler, etc. aus. Was übrig bleibt sind: Karat, City, Silly. Will man also regelmäßig Ost-Rock spielen, läuft jeder einzelne dieser Interpreten mindesten 5 x pro Woche.
 
Aus der OZ von heute (Anhang).
Eine Schülerin versteht, was die "Profis" einfach nicht begreifen wollen:

"Niemand will nur Lieder aus den 80ern hören, wir leben in einer modernen Zeit..."

Bitte mal verinnerlichen - danke!
 

Anhänge

  • Keiner will das hören OZ.png
    Keiner will das hören OZ.png
    970,9 KB · Aufrufe: 63
Profilschärfung auf Oldie-Format wäre ja eine Sache, aber dieses so starr auf ein Jahrzehnt festzufahren und allein aufgrund des Namens sämtliche Popmusik vor 1981 und nach 1990 auszuschließen, das ist wirklich an Absurdität kaum zu toppen.

In anderen Ländern taugt ein solches Programm bestenfalls als Online-Stream des Hauptprogrammes, und wenn die Ostseewelle auf einmal doch einen privaten Landesmuxx vorantreiben möchte, hätte man sich dann mit zig Ablegern in diesem Muxx einnisten können: dann späche dort überhaupt nichts gegen ein Antenne MV 70s, 80s, 90s etc. pp.!

Aber was diskutiert man überhaupt darüber, seit 15 Jahren macht es die Ostseewelle vor, aber man ist zu stolz und arrogant das Erfolgskonzept zu übernehmen oder gar zu verbessern - am Ende eben doch typisch RegioCast!
 
wenn die Ostseewelle auf einmal doch einen privaten Landesmuxx vorantreiben möchte
ist sie sicher so schlau, dort ihre eigenen Webchannels , u.a. OW 80er und OW 90er sowie Schlager, auf den freien Plätzen unterzubringen und jeweils die Werbung aus dem Hauptprogramm durchzuschalten wie es NENT in Skandinavien macht. Dann schaut man bei der Regiocast aber ganz schön aus der Röhre.
 
Mich würde es nicht wundern, wenn der Name Antenne MV doch bestehen bleiben würde. Sich namensmäßig bei einem UKW-Flächen- und wohlgemerkt nicht nur Onlinesender dermaßen einzuschränken, so doof ist die RC vielleicht doch nicht. Auch wenn als Format 80s80s durchgeschleift wird.
 
Profilschärfung auf Oldie-Format wäre ja eine Sache, aber dieses so starr auf ein Jahrzehnt festzufahren und allein aufgrund des Namens sämtliche Popmusik vor 1981 und nach 1990 auszuschließen, das ist wirklich an Absurdität kaum zu toppen.

Vor 1981? Gehen die 80er nicht ab 1980 los?

ist sie sicher so schlau, dort ihre eigenen Webchannels , u.a. OW 80er und OW 90er sowie Schlager, auf den freien Plätzen unterzubringen und jeweils die Werbung aus dem Hauptprogramm durchzuschalten wie es NENT in Skandinavien macht. Dann schaut man bei der Regiocast aber ganz schön aus der Röhre.

Gibt es nicht schon Ableger anderer privaten Sender auf DAB+? Vielleicht nicht dieser Art, aber "89,0 RTL IN THE MIX" oder "Hitradio RT.1 IN THE MIX"?

Naja, nichts für ungut, aber so langsam hat jetzt wirklich so gut wie jeder hier geschrieben, dass ein Sender, der sich nur auf 80er konzentriert, nicht viel Erfolg machen wird. Ich glaube, es jetzt schon 1000 mal gelesen und tatsächlich auch verstanden zu haben. Da habt ihr auch vollkommen Recht.

Die Antenne tut nach wie vor so, als wäre nie etwas passiert und macht fröhlich ihre Facebook-Posts, die noch übrig gebliebenen Hörer schreiben fleißig darunter und ich, der dort nicht angemeldet ist und nur mitlesen kann, denkt sich nur: "Ihr tut mir so leid, ihr ahnt ja noch gar nichts. Wenn ihr bloß wüsstet, was die dort im Bahnhofsviertel vorhaben".

Wo ich als nicht angemeldeter User allerdings nicht nachschauen kann, ist der Reiter "Community", in der die Fans ja etwas posten können. Hat da jemand eventuell etwas gesagt?
 
So dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu (Ja ich habe Bauzner im Kühlschrank aber auch den guten Händlmaier).

Ich kann es nachvollziehen und es auch die eigene Meinung sein kann, dass man mit dem bisherigen Programm von Antenne MV mit irgendeiner Formatanpassung es anscheinend wieder besser laufen kann. Persönlich sehe ich das ein wenig anders, auch wenn es schmerzhaft ist. Die Zeiten haben sich geändert und ein Format wie es die Ostseewelle oder Antenne MV spielt, wird funktionieren wenn der Markt groß genug ist.

Aber mit 1,6 Millionen Einwohnern glaube ich, dass es langfristig schwierig sein wird, zwei solcher Marktteilnehmer durchzufüttern (das ist nicht böse gemeint).
Die Generation nach mir hört fast kein Radio mehr. Wenn dann sind sie bei den richtige Flachfunkwellen, die auch nur lustig bebrüllt (Moderationbrüllatoren) werden.


Sollte DAB+ künftig nicht mehr diesen riesen Bogen um MV machen, dann kommen da weitere Spieler aufs Feld , welche regional (war das Antenne MV noch) nicht so breit aufgestellt sind, aber eben inhaltlich ein ganz klein weniger innovativ sind. Auch die Jugendbrüllwellen wird es dort geben.

Darum finde ich ein Spartenprogramm mit dem Schwerpunkt 80er im regionalen Markt irgendwie auch nachvollziehbar.

Warum:
- derzeit kein wirklicher Mitbewerber auf dem Markt in dieser Nische
- Zielpublikum welches über UKW analog hört, kennt die 80er
- die Markte 80s80s ist bereits bundesweit verfügbar (billig in der Herstellung)
- ggf. Interesse bei Urlaubern (wenn es sie geben sollte) , die ihre Jugend wieder mal erleben (2 Wochen geht das schon mal)
- Möglichkeit über UKW regional abgekoppelte Sendungen (Ostrock, 80er-Ostseewelle-Schunkelhits) zu fahren

Ich weiß, dass es durchaus blöd klingt. Aber das UKW-Flächenprogramm in MV ist schnarchig (soweit ich es als Durchfahrender überhaupt beobachten kann. Mich hätte dort ein wirkliches "Aha, oh, was ist das? Das habe ich ja lange nicht mehr gehört."-Programm mehr gereizt, als eine "Das gibt es überall gespielte Fröhlichkeit"-Hitschleuder.

Persönlich ist auch das Thema Classic-Rock durch. Mit Bob! und der Rock-Antenne ist das Thema genügend bedient und 80er Rock darf ja 80s80s sowieso spielen.
 
Auch wenn als Format 80s80s durchgeschleift wird.
Das wäre dann das Modell "Deutsches Städtenetwork" (was für ein dämlicher Name):

Außen Rockland oder Antenne Sylt, drinnen Radio 21...

Bautz'ner !!!

:p
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass sich langfristig - durch die Hintertür - bundesweite Marken etablieren könnten habe ich schon länger vermutet, und ist ja auch kein rein deutsches Phänomen. Warum man aber bei der Regiocast dann nicht einheitlich auf ein Programm setzt sondern hier und dort unterschiedliche Spartenprogramme durchschleift ist mir ein Rätsel.

Der Vergleich, die Regiocast hätte in Schleswig-Holstein Oldies abgesetzt und führt diese nun in Mecklenburg-Vorpommern ein hinkt gewaltig: zwischen Radio NORA und 80s80s liegen schon Welten!

Würde mich nicht wundern, sollten wir auf absehbare Zeit die Rolle rückwärts erleben; wenn es sich nicht eh nur um eine vorübergehende Programmaktion oder gar eine Finte handelt!

Vor 1981? Gehen die 80er nicht ab 1980 los?
Nein.
 
Ich wette, jeder der 80er-Shows macht, spielt Musik von 1980 bis 1989, aus 1990 hab ich jedenfalls da noch nie was gehört, ebenso wie beim Thema 90er 1999 das letzte Jahr ist aus welchem man Titel spielt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben