Antenne MV - aktuelle Entwicklungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gehört das Jahr 1980 echt zu den 70ern? Hm... Na gut, wenn ihr meint. Man lernt nie aus. Da muss ich mich denn jetzt erst einmal dran gewöhnen. :D

Und die 1990er beginnen ab 1991?
Weil 90s90s IN THE MIX hat neulich Enjoy the Silence gespielt. Der Song ist aus dem Jahre 1990. Radio Brocken 80er hatte im 80er-Feierabendmix den selben Titel gespielt und ich habe dem Stream dann Unrecht gegeben, dass er da läuft.

Also hat Radio Brocken 80er ihn richtig gespielt und 90s90s IN THE MIX lag falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 1981? Gehen die 80er nicht ab 1980 los?
Doch. 31.12.1979 war noch 70er. 01.01.1980 war 80er.
01.01.1990 war schon 90er.
Die Dekade 01.01.2000 - 31.12.2009 = ? Gelengtlich Nullerjahre genannt.
10er Jahre für 01.01.2010 - 31.12.2019 eher ungewöhnlich. Genauso wie heute für heute 20er Jahre zu sagen.
Letzteres wird oftmals noch mit den 1920er Jahren assoziiert.

Jetzt wäre ne Grilletta mit Bautz'ner Senf und nen Rostocker oder Lübzer Pils nicht schlecht. Als Nachtisch dann noch Knusperflocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeitrechnung beginnt mit dem Jahr 1 (n. C. meinetwegen). Da es kein Jahr 0 gibt oder gab, begann das erste Jahrzehnt demnach im Jahre 1 und endete mit dem Jahr 10. Freilich ist das Gefühl in der breiten Masse dafür ein anderes. Außer ein paar Intellektuellen hat keiner den Jahrtausendwechsel in der Nacht vom 31.12.2000 auf den 01.01.2001 gefeiert, sondern ein Jahr früher. Genauso selbstverständlich wird mit den 80er Jahren der Zeitraum von 1980 bis einschließlich 1989 assoziiert.

Da ihr nun auch eure Mostrich-, Frühstückscreme- und Bölkstoffvorlieben ausreichend ausgetauscht habt, könnten wir eigentlich zurück zum Thema kommen.
 
Z. B. den 17. Juni 1980 als einen Feiertag in den 1970er Jahren der Bundesrepublik Deutschland zu bezeichnen wäre genauso schräg wie den Beitritt der Deutschen Demokratischen Republik zum Geltungsbereich des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland am 03.10.1990 als ein Tagesdatum der 1980er Jahre zu bezeichnen.

Und damit thematisch zurück in die ehemaligen Bezirke Rostock, Schwerin und Neubrandenburg (auch wenn nicht ganz 100 % identisch mit dem Sendegebiet von AMV und dem Land Mecklenburg-Vorpommern).
 
Ersteres wurde im November 1979 veröffentlicht und war einer der erfolgreichsten Songs im Jahre 1980. Letzteres passt wohl soundteschnisch noch gut zu den 80ern, auch wenn Erst-VÖ knapp erst 1990 war, insgesamt dürften Depeche Mode mit den 1980er-Jahren assoziiert werden. Oder da hat die Musikredaktion einfach schlampig gearbeitet. Außer dir fällt das aber niemanden auf.
 
Haben wir nicht gerade gelernt, dass 1980 eben nicht zu den 80ern gehört? Warum läuft Pink Floyd dann dort?
 
Der Song ist von 1979. So jetzt reicht's, wirklich :D

Weiß eigentlich jemand, wie das ungefähre Programmschema von 80s80s aussieht? Gerade die thematisierten Abende von Montag bis Sonntag interessieren mich.
 
Das momentane Programmschema von 80s80s:

Themenabende 20-23 Uhr :
Mo: Soul & Funk
Di: Wave Hits
Mi: Italo Disco
Do: Rock der 80er
Fr + Sa : Party
So: Love Songs

und am Sonntag von 12 bis 15 Uhr der 80s80s Countdown.

Die Themenabende gibt es nur über DAB+ und über dem ehemaligen 80s80s Hamburg-Stream. Jedoch nicht über den offiziellen 80s80s - Hauptstream.

Wenn dann Antenne MV verschwindet, kann sich möglicherweise auch noch einiges am Programm ändern.
 
Ich als Wessi höre gerne Ost Hits und bevorzuge Nudossi gegenüber Nutella weil Nudossi mehr nach Haselnuss schmeckt. Und nun?

Ich als Wessi höre nicht gerne Ost-Titel, esse sehr, sehr gerne Nutella und bevorzuge den Löwensenf. Das war jetzt absolut OT.
Zurück zu 80s80s. Ich würde mich sehr freuen, wenn z.B. mal etwas von Haysi Fantayzee, Adam & The Ants, Tenpole Tudor, Toyah, Sham 69 und den Lurkers gespielt wird. Die waren mit diversen Hits zumindest in den UK-Charts (Top 100) platziert und waren auch in den legendären "Top Of The Pops" vertreten.
 
Vieleicht auch nur ein Werbe gag? Pfingsten bei Antenne MV 80s80s oder das große 80er Pfingstwochenende

Früher hieß es bei vielen Sendern die superhits der 80er....

Auch antenne niedersachsen hat seit Oktober wieder vermehrt 80er im Programm. Sie waren eine ganze Zeit ganz verschwunden.
 
Gesetzt den Fall es ist ein Werbegag, warum sollte der Geschäftsführer dann so ein Interview geben:

Das liest sich nicht nach einem 80er Pfingstwochenende, sondern nach etwas dauerhaftem: 80s80s nach dem Radio Bob-Prinzip national und regional.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutschlandweit ist 80s80s Radio bereits seit Ende November über den zweiten bundesweiten DAB+ Multiplex empfangbar. Damit ergeben sich für die Marke völlig neue Reichweitenperspektiven und regionale sowie nationale Nutzungspotentiale", sagte Geschäftsführer Robert Weber auf Anfrage

Das ist unzutreffend, von den vielen weißen Flecken einmal abgesehen, übersieht er etwas Wesentliches.
Der gute Mann hat offenbar nicht mitbekommen, dass ausgerechnet im Bundesland von Antenne MV, konkret in Schwerin und weiten Teilen Westmecklenburgs kein DAB-Empfang von 80s80sRadio möglich ist und das Programm im 5D dort erst voraussichtlich irgendwann im Mai aufgeschaltet wird.

Hintergrund ist ein dafür zwingend benötigter Antennen-Umbau, der im vergangen Herbst nicht durchgeführt / abgeschlossen werden konnte.

Die Aussage, dass man 80s80sRadio und den zweiten Bundesmuxx deutschlandweit Empfangen kann ist falsch, vor allem in Hinblick auf das eigene Sendegebiet von Antenne MV. Dort sendet 80s80s nur im Großraum Rostock sowie in Teilen der Altlandkreise Nord- und Ostvorpommern. In Schwerin herrscht Funkstille.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weber: "Regiocast als Hauptgesellschafter des Unternehmens verfügt nicht zuletzt durch die erfolgreiche Positionierung von Radio Bob auf der nationalen 'Radiobühne' über die entsprechende Expertise, erfolgreich regional-nationale Konzepte zu etablieren und wird uns bei diesem Projekt eng begleiten."

Nur die Frage nebenbei, warum man nicht Bob durchschleift anstatt so einen zweiten regional-nationalen Markt mit Alleinstellungsmerkmal Mecklenburg-Vorpommern aufbohrt.
 
Ich habe das Gefühl die Musik wird immer älter, aber auch vielfältiger als der übliche 80er-Anteil bei vergleichbaren Durchschnitts-Sendern:

ABC - King without a heart
Spagna - Call me
Smiths - Please let me get what I want
Black - Everything is coming up roses
Alison Moyet - Only you
Wham - Evertyhing she wants
Peter Schilling - Terra Titanic


Das sind aber auch überwiegend Titel die bis 80s80s bisher nicht laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Können @StabsstelleIV und @Hans Maulwurf mal erklären, wo belegt wird, dass 1980 zu den 70ern und 1990 zu den 80ern gehört? Die andere Variante, 1980-1989 sind die 80er, steht überall, u.a. als eigener Artikel bei Wikipedia!

Zum Thema AMV: man kann Regiocast sicherlich sehr vieles vorwerfen was sie am Zustand des Privatradios in Deutschland beizutragen haben. Fast alles, was die Kollegen machen, ist sicher kostengünstiger als andere und strategischer als andere. Das lehne ich persönlich größtenteils ab. Aber eins kann man ihnen nicht vorwerfen: Zukunftsinnovation. Wer schon mal die dazugehörige Denkfabrik in Berlin gesehen hat weiß wovon ich spreche. Kein Unternehmen macht sich so viele Zukunftsgedanken wie die. Dass das in diesem Forum („früher war alles besser“) natürlich nicht ankommt ist klar. Aber „just for fun“ ändern die nicht Namen und Musik bei Antenne MV!
 
Aber eins kann man ihnen nicht vorwerfen: Zukunftsinnovation. Wer schon mal die dazugehörige Denkfabrik in Berlin gesehen hat weiß wovon ich spreche. Kein Unternehmen macht sich so viele Zukunftsgedanken wie die. Dass das in diesem Forum („früher war alles besser“) natürlich nicht ankommt ist klar. Aber „just for fun“ ändern die nicht Namen und Musik bei Antenne MV!
Dann denken die wohl in der Berliner Denkfabrik falsch. Einen landesweiten Sender mit gängiger Landesbezeichnung (hier MV) im Namen (eigentlich unbezahlbar) und vom Namen her mit sehr großer Bekanntheit gegen eine Art "Internetradionamen" auszuwechseln, scheint mir nicht der Zukunftsgedanke zu sein. Meiner Meinung nach einfach nur dumm. Wenn die 80er nicht oder irgendwann nicht mehr ziehen, steht die RC in MV mit ihrem landesweiten Sender doof da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber eins kann man ihnen nicht vorwerfen: Zukunftsinnovation.

Olle 80er-Schinken runterzulabbern, die man jahrelang im Programm ignoriert hat ("Mehr neue Hits") ist genauso wenig innovativ wie der aktuell seit 2019 mal wieder verwendete Spruch "Der beste Musikmix", den der Sender schon von 2002 bis 2007 verwendet hat. Obwohl diese Aussage schon damals genausowenig gestimmt hat wie heute.
 
Strategisch sollen hier bundesweite Radiomarken aufgebaut werden. Was in Frankreich (Italien, Spanien) auf UKW vor 30 Jahren gelang, kommt nun mit DAB+ auch bundesweit. Die Bundesmuxe waren hier Toröffner. Ich wette, dass wir nach und nach erleben, wie die Formate auf immer mehr defizitären Landes- und Regionalsendern auftauchen werden. Die vom Chinesen so titulierten "B-Sender" werden entsorgt, nachdem man sie so lange am Tropf gehalten hat. Die Landesmedienanstalten werden in der Pandemiezeit vielleicht etwas nachgiebiger sein beim Thema Kosteneinsparungen. Das wird man ausnutzen, dann hat es eben den ein oder anderen Sender, der zuvor schon heftig nach Leiche müffelte, eben "wegcoronisiert"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben