Antenne MV - aktuelle Entwicklungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann fällt die Software automatisch auf die Geber-Elemente zurück, d.h. man hört dann, wo der Stream tatsächlich herkommt.

Das kann beim Antenne MV Party-Hitmix schon mal nicht der Fall sein, weil dort die Mixe in anderer Reihenfolge als bei Radio PSR liefen und auch die Mixateien unterschiedlich benannt wurden. Das ist nun anders. Nun läuft das gleiche wie bei PSR.

Außerdem wäre es generell bewundernswert, wenn sie sich diese Mühe bei den Streams machen würden. Es war nämlich schon immer so, dass man gerne mal einfach den Stream anderer Sender genommen hat und zu bequem war, eigene Jingles einzufügen. Achtet mal drauf, wenn die Sommerstreams wieder kommen oder die Weihnachtsstreams. Gerne könnt ihr auch den Oli P. Mix Stream bei R.SH und PSR antesten, da wisst ihr dann auch Bescheid, welche Senderjingles da laufen.
 
Ich vermute, das wird auch vorher schon so gewesen sein. Vielleicht haben sie vor kurzem irgendwo ein Update gefahren und dabei sind die MV-Jingles (bzw. die Cues dafür) hopps gegangen.
Das auch noch so ganz kurz vor dem Ende des Senders. Das kann kein Zufall sein. Weil es die eigenen Streams mit dem Verschwinden von Antenne MV nicht mehr in der Form geben wird, wird man schon jetzt keine eigenen Streams mehr anbieten. Mit 80s80s-Jingle kannst du schlecht einen 90er Hitgiganten oder Charts-Stream anbieten. Wenn, dann gibt es dann einen Link auf der 80s80s-Seite zu den R.SA und PSR-Streams und das war es. Oder es gibt analog der NORA Webstream-Seite, eine Antenne MV-Seite mit den Streams. Antenne MV hat eigentlich aber nichts typisches, was man in einem Webstream weiter spielen könnte.
 
Wer kennt sie nicht
Wenn es nur das wäre. Die größte Blamage hast du dabei noch gar nicht mal entdeckt.

Dieser Sender ist so dermaßen schlecht und peinlich,
einen Ostrock-Stream anbieten und dann nicht mal die Puhdys, pardon:

DDR Hitgiganten | Antenne MV schrieb:

richtig schreiben können!

Unfassbar tragisch! Wenn es nicht so erbärmlich wäre, man müsste sich totlachen über soviel Unwissenheit und mangelnde Repertoirekenntnis.:wall:
 

Anhänge

  • Puhdys.png
    Puhdys.png
    25,3 KB · Aufrufe: 21
Ich finde es einfach nur erschreckend und arm, dass ein Landessender, der an Pfingsten 93 ausgerechnet mit einem Puhdys-Titel als erstes Lied auf Sendung ging, diese Band nicht richtig schreiben kann - noch dazu auf den Seiten, wo es um einen Ostrock-Webkanal geht. Es ist also viel mehr als nur ein simpler Buchstabendreher, das hat was mit Identität und Verbundenheit zum Land zu tun, für das man sendet. Mit Überzeugung und Heimatgefühl.
Ja, es sind nur zwei Buchstaben. Aber es ist symptomatisch und zeigt, was bei denen so alles falsch läuft.

Außerdem bin ich der Meinung, dass es heute, in Zeiten wo es Agenturen und ganze Social Media-Teams gibt, nicht mehr sein muss, eine Website mit Schreibfehlern oder Buchstabendrehern online zu stellen. Das kann man sich vor dem Veröffentlichen durchlesen und durch den Webmaster / Programmierer überprüfen lassen. Ist ja wohl niemandem aufgefallen bisher. Aber jede Wette, spätestens Montag früh ist der Fehler behoben. Liebe Grüße an die Onlineredaktion!

Ob der jenige, der diesen Text da eingestellt hat, diese Bands überhaupt kennt?
Warum sonst würde man dort Titel von britischen New-Wave-Künstlern spielen?

Und wäre die Kompetenz beim Sender vorhanden, dann wäre ihnen nicht die Ostseewelle seit vielen Jahren (!) quotentechnisch um Lichtjahre voraus. Irgendwas müssen die ja besser machen. Nur alleine eine Studioadresse in Rostock zu haben, reicht offensichtlich nicht aus, um das Herz der Hörer zu gewinnen.

Kennt ihr eigentlich diese Seite:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt ihr eigentlich diese Seite:
Die Hauptseite kannte ich schon, die gibt auch z.B für PSR oder R.SH um den Hörern ein exklusives Angebot ihres Senders vorzugaukeln. Nicht nur Regiocastsender sind dabei, auch Radio 7 und Radio Salü. Angepasste Jingle gibt es da aber glaube ich nicht, die sind so wie sie von den einzelnen Sendern kommen und bei allen gleich. Seit 2017 gibt es diese Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es einfach nur erschreckend und arm, dass ein Landessender, der an Pfingsten 93 ausgerechnet mit einem Puhdys-Titel als erstes Lied auf Sendung ging, diese Band nicht richtig schreiben kann - noch dazu auf den Seiten, wo es um einen Ostrock-Webkanal geht. Es ist also viel mehr als nur ein simpler Buchstabendreher, das hat was mit Identität und Verbundenheit zum Land zu tun, für das man sendet. Mit Überzeugung und Heimatgefühl.
Ja, es sind nur zwei Buchstaben. Aber es ist symptomatisch und zeigt, was bei denen so alles falsch läuft.

Außerdem bin ich der Meinung, dass es heute, in Zeiten wo es Agenturen und ganze Social Media-Teams gibt, nicht mehr sein muss, eine Website mit Schreibfehlern oder Buchstabendrehern online zu stellen. Das kann man sich vor dem Veröffentlichen durchlesen und durch den Webmaster / Programmierer überprüfen lassen. Ist ja wohl niemandem aufgefallen bisher. Aber jede Wette, spätestens Montag früh ist der Fehler behoben. Liebe Grüße an die Onlineredaktion!

Ob der jenige, der diesen Text da eingestellt hat, diese Bands überhaupt kennt?
Warum sonst würde man dort Titel von britischen New-Wave-Künstlern spielen?

Und wäre die Kompetenz beim Sender vorhanden, dann wäre ihnen nicht die Ostseewelle seit vielen Jahren (!) quotentechnisch um Lichtjahre voraus. Irgendwas müssen die ja besser machen. Nur alleine eine Studioadresse in Rostock zu haben, reicht offensichtlich nicht aus, um das Herz der Hörer zu gewinnen.

Kennt ihr eigentlich diese Seite:

Meine Güte, es geht nur um einen Buchstabenverdreher...Da wurde dann schnell und freihändig geschrieben und ein Fehler gemacht. Denn schreibt man dort hin und sie berichtigen es. Wie kann man bitte wegen einem Buchstabendreher so ausrasten?

Was sagst du zu deiner Frau, wenn heute beim Sonntagsbraten eine kleine Erbse etwas zu hart ist? Bestimmt sagst du dann sowas wie: "Das ist das erbärmlichste, was ich jemals erlebt habe. Wie kann eine Frau, die jahrelang kochen gelernt hat und als erstes einen Schweinebraten mit Erbsen und Wurzeln gemacht hat, diese Erbse hier so hart werden lassen? Ja, es ist nur eine Erbse...aber das beweist, was bei dir alles falsch läuft. Diese Erbse hier ist das Symbol deiner Inkompetenz....übrigens...du musst mich morgen zu Penny fahren, mein Beruhigungstee ist alle"

Nee, also manche haben Probleme... wie ein Mal bei Ostseewelle, nur weil die Moderatorin sich bei der Straße vertan hat im Vekehrsservice, oder was das war...da hast du auch einen riesen Aufstand gemacht, jetzt sind sie auf einmal deiner Meinung nach der Antenne überlegen...Applaus!
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich denke, dass wir Antenne MV jetzt genügend nachgejammert haben und dass man jetzt durchaus nach vorn schauen sollten.
Ich glaube, dass es irgendwie nachvollziehbar ist, dass es so in der bisherigen Form nicht weitergehen konnte.
Mit dem neuen Format wird vielleicht auch ein anderes Ziel in Visier geraten, welches gefühlt die Regiocast auch an anderer Stelle umgesetzt hat.
Es ist doch durchaus möglich, dass man eben mit der Senderkette vorallem auch den Großraum Hamburg erreichen möchte. In der erreichbaren Region leben mehr Menschen als in MV. Und in Hamburg (aber auch in MV) steigert es definitiv auch die Breite der Musikauswahl.
Auch das Thema der Ost-Hitgiganten / Ostrock usw. empfinde ich ein wenig störend. Kann das nicht irgendwie auch anders definiert werden. Denn dadurch beschränkt man sich doch eben nur auf den Osten.
Ist es nicht möglich, einfach mal zu schreiben, was es ist. Es handelt sich in vielen Fällen (weiß Gott nicht um Alles) um richtig gute Musik mit inhaltlich tiefen Texten usw.
Ich weiß, dass sich vielleicht einige Personen auch daran stören. Aber ich denke, dass ich es anmerken darf, weil ich im Osten (DDR / Sachsen-Anhalt) sozialisiert wurde, mittlerweile aber auch seit Jahren im Westen lebe. Auch einer meiner Freund ist riesiger Puhdys-Fan, obwohl er im Südwesten geboren udn aufgewachsen ist).
Und selbst hier im Südwesten laufen eben auch die "Osthits" ohne dieses nochmal extra zu betonen.
Ich finde eine lokale Verankerung generell sehr gut (ob Ost, West, Süd, Nord, Mecklenburg, Vorpommern, Rügen usw.). Aber bei manchen Menschen bedeutet diese "Ostrock"-Betonung leider oft eben auch einen Abschaltimpuls. Wenn ein Lied mit ein wenig inhaltlicher Erläuterung zum Lied begleitet wird, dann ist das auch informativ. Das würde ich mir wünschen.
Also ich sehe da durchaus auch eine wirkliche Chance. Schafft es 80s80s (wenn sie denn aus Rostock wirklich senden) ein inhaltlich breiter aufgestelltes Programm (also mehr als bisher) zu entwickeln, kann 80s80s eben auch bundesweit das positive Lebensgefühl des Nordostens in das gesamte Land tragen.
 
Jetzt ist es offiziell: 26.05. um 08.08 Uhr startet 80s80s. Ab heute soll sich noch entsprechend von AMV verabschiedet werden.

Die ganzen "Fanartikel" werden jetzt ausgeräumt. Klingt so, als würde nen Klamottenladen dicht machen.
 
Seit heute laufen im Programm Hinweise auf den Wechsel, der demnach wohl am 26. Mai nach 8 Uhr stattfinden soll.

Trotz aktueller Zeitansage kam der Service vorhin um Halb nur vom Nachrichtenmann, danach kein Opener, kein Jingle, keine Moderation - es ging direkt mit Musik weiter.

Die Jingles die ich heute bisher so hören konnte, vermelden nur noch den Sendernamen, nichts mehr mit bester Musikmix?
 

Anhänge

  • Neue Radio-Ära.MP3
    2,2 MB
Zuletzt bearbeitet:
dass man eben mit der Senderkette vorallem auch den Großraum Hamburg erreichen möchte

Klingt für mich nicht plausibel.

Der 101,3 geht vor allem in den südlichen und westlichen Stadtteilen schnell die Puste aus und auf den Nachbarfrequenzen krachen Bremen Vier (101,2) und SAW (101,4) vom Brocken rein. Im Norden ist die 101,1 von Bob (früher Nora) sehr stark und stört bei alten Geräten mit Überschlägen auch noch zusätzlich. Fährt man Richtungb Neumünster/Heide/Kiel rauf kommt auch bald die 101,4 mit RSH aus Flensburg.
Der Antenne MV-Empfang in Hamburg ist wirklich nur stationär gut - und früher im analogen Kabelnetz.

Außßerdem kann man 80s80s in Hamburg seit 2015 flächendeckend im Autoradio empfangen: Auf DAB Kanal 11C, und seit letztem Jahr (nach dem Wechsel) auf Kanal 10D bzw. seit Oktober zusätzlich zum 10D auf 5D und seit Anfang 2021 eben nur noch auf 5D. DAB deckt den gesamten Großraum HH ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich denke, dass wir Antenne MV jetzt genügend nachgejammert haben und dass man jetzt durchaus nach vorn schauen sollten.
Ich glaube, dass es irgendwie nachvollziehbar ist, dass es so in der bisherigen Form nicht weitergehen konnte.
Mit dem neuen Format wird vielleicht auch ein anderes Ziel in Visier geraten, welches gefühlt die Regiocast auch an anderer Stelle umgesetzt hat.
Es ist doch durchaus möglich, dass man eben mit der Senderkette vorallem auch den Großraum Hamburg erreichen möchte. In der erreichbaren Region leben mehr Menschen als in MV. Und in Hamburg (aber auch in MV) steigert es definitiv auch die Breite der Musikauswahl.
Auch das Thema der Ost-Hitgiganten / Ostrock usw. empfinde ich ein wenig störend. Kann das nicht irgendwie auch anders definiert werden. Denn dadurch beschränkt man sich doch eben nur auf den Osten.
Ist es nicht möglich, einfach mal zu schreiben, was es ist. Es handelt sich in vielen Fällen (weiß Gott nicht um Alles) um richtig gute Musik mit inhaltlich tiefen Texten usw.
Ich weiß, dass sich vielleicht einige Personen auch daran stören. Aber ich denke, dass ich es anmerken darf, weil ich im Osten (DDR / Sachsen-Anhalt) sozialisiert wurde, mittlerweile aber auch seit Jahren im Westen lebe. Auch einer meiner Freund ist riesiger Puhdys-Fan, obwohl er im Südwesten geboren udn aufgewachsen ist).
Und selbst hier im Südwesten laufen eben auch die "Osthits" ohne dieses nochmal extra zu betonen.
Ich finde eine lokale Verankerung generell sehr gut (ob Ost, West, Süd, Nord, Mecklenburg, Vorpommern, Rügen usw.). Aber bei manchen Menschen bedeutet diese "Ostrock"-Betonung leider oft eben auch einen Abschaltimpuls. Wenn ein Lied mit ein wenig inhaltlicher Erläuterung zum Lied begleitet wird, dann ist das auch informativ. Das würde ich mir wünschen.
Also ich sehe da durchaus auch eine wirkliche Chance. Schafft es 80s80s (wenn sie denn aus Rostock wirklich senden) ein inhaltlich breiter aufgestelltes Programm (also mehr als bisher) zu entwickeln, kann 80s80s eben auch bundesweit das positive Lebensgefühl des Nordostens in das gesamte Land tragen.

Ist soweit alles okay. Nur eins möchte ich hier ergänzen, falls du es noch nicht mitbekommen hast: 80s80s sitzt bereits in Rostock. Genau genommen seit Anfang des Jahres.
 
Seit kurzem ist es bekannt: Ab dem 26.05.2021 soll 80s80s in Mecklenburg-Vorpommern auf UKW senden. Doch wo ein neuer Sender kommt, wird ein anderer Sender gehen. Antenne MV, das erste landesweite private Programm in Mecklenburg-Vorpommern, wird sich zeitgleich von den Hörern verabschieden. Dieser Faden hier soll, wie die Überschrift beschreibt, von den aktuellen Entwicklungen handeln. Natürlich auch vom Sendestart. Na denn, viel Spaß beim Austausch!

Ich wünsche an dieser Stelle dem Funkhaus im Bahnhofsviertel Rostock viel Erfolg und alles Gute für den Neustart und sage schon jetzt: Danke Antenne MV für 28 Jahre gute Unterhaltung. Ihr werdet uns Fehlen. 😪😭
 
, jetzt sind sie auf einmal deiner Meinung nach der Antenne überlegen.
Dass die Ostseewelle sehr viel aktueller, informativer und regionaler ist, habe ich überhaupt nie bestritten. Auch wurde von mir zu keinem Zeitpunkt in Frage gestellt, dass die Ostseewelle nah an den Hörern ist und den Geist der Menschen im Land trifft. Zweifelsohne ist sie das, was die anhaltend guten Zahlen auch eindrucksvoll belegen.

Darin liegt sicherlich auch zu einem sehr großen Teil das Scheitern der Antenne MV (und letzten Endes das verbrannte Image) begründet, auch wenn man bei der Regiocast offensichtlich der Meinung ist, es liege eher am Namen Antenne, den man heute so nicht mehr verwenden würde;)
Zumindest klang das mal in einem Zeitungsinterview durch.
Eher liegt es daran, dass sich die Ostseewelle mehr Mühe gibt und einfach Bock auf Radio hat.

Trotzdem finde ich, man kann die legitime Meinung vertreten, dass man auch von einem regionalen Landessender (und ja, auch von einem privaten!) durchaus erwarten sollte, die Straßen im Sendegebiet zu kennen (und aus einer 208 keine 108 oder aus einer 105 keine 205 macht) und die Ortsnamen richtig auszusprechen.

Wo, wenn nicht dort, sollte man regionale Kompetenz erwarten können? Bei der gespielten Musik, die ja ohnehin qualitativ und quantitativ sehr limitiert ist, ist das schwer möglich. Was zählt, sind die Inhalte.

Und ja, da hat die Ostseewelle definitiv die Nase vorn (und das sehen ziemlich sicher auch die meisten Menschen im Land so, sonst wäre die Quote für die Rostocker nicht so stark). Dass mir persönlich einige Sachen (wie die seit etwa 2009 stark zusammengeschrumpfte Musikauswahl - aber immerhin: es wird seit ein paar Wochen wieder viel besser) bei der Ostseewelle nicht gefallen, hat damit doch gar nichts zu tun, dass man die Marke Antenne MV seit Jahren trotz sinkender Quoten sehenden Auges beschädigt hat.
Anstatt zu investiern, wurde offenbar immer weiter am Programm und am Personal gekürzt?! Hauptsache billig, scheint da die Devise zu sein. Das rächt sich dann mal irgendwann, weil der Hörer einfach nicht mehr das Gefühl hat, ein vor Ort produziertes, bürgernahes und regionales Radioprogramm, das auf dem aktuellsten Stand der Informationen ist und mit den Menschen im Land interagiert, zu hören. Das macht die Ostseewelle tatsächlich sehr, sehr viel besser (unabhängig von der Musik - die ist wie überall Geschmackssache).

Die Gründe, warum Antenne MV seit Jahren auf keinen dicken, grünen Ast mehr kommt, wurden hier hinreichend dargelegt: Immer wieder überstürzte Änderungen bei der Musik, Programmreformen, keine konstante Uhrzeit für die Nachrichten, wechselnde Frühmoderatoren (so dass man keine Bindung aufbauen kann), kaum noch Aktionen, wenig Live-Programm, fast keine regionale Berichterstattung (außer wenn Hansa spielt)...

Was genau sollte sich daran jetzt ändern, nur weil man sich einen neuen Anstrich gibt?
Wenn man das gewollt hätte (mehr Interaktion, mehr Regionalität), war doch lange genug Zeit, dieses sehr erfolgreich durchzusetzen.
Die Ostseewelle ist bereits vor rund 10 Jahren am einstigen Marktführer vorbeigezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, ich habe da keine großen Erwartungen.
Das Programm von 80s80s kenne ich seit etwas mehr als 5 Jahren aus dem Hamburger DAB-Angebot, erst auf Kanal 11C und später dann auf Kanal 10D und noch später auf Kanal 5D.

Die Musikauswahl ist flott und insbesondere die (kürzlich eingeführten) Spezialsendungen am Abend sicherlich eine Bereicherung. Das Programm strahlt nicht die Langeweile anderer Oldiesender (RBB 88,8 / Absolut Oldie Classics / MDR Thüringen / Bayern 1 / NDR 90,3 / NOSTALGIE) aus.

Trotzdem überzeugt es mich nicht: Die Musiktitel und auch die Einspieler wiederholen sich für meinen Geschmack zu oft (selbst in den wöchentlichen Musiksendungen am Abend), der fehlende Live-Anteil (alles was ich da höre, scheint aufgezeichnet zu sein) ist sowieso ein No-Go.
Die Nachrichten sind ein Witz in ihrer "Tiefe" und "Ausführlichkeit" und ab dem späten Abend kommen nur noch Aufsager, dass es Nachrichten zu der Zeit nur online gibt! Solche Nachrichten kann man sich doch dann bitte gleich komplett sparen.

Bei den Jingles finde ich diese Intros furchtbar nervig, bei denen eine Frauenstimme in völlig entfremdeter Betonung den Refrain bekannter 80er-Titel neu "interpretiert". Das tut mir weh im Ohr.

Ob sich das alles bessert, wenn das Programm jetzt aus Rostock kommt? Da habe ich große Zweifel. Das Antenne MV-Programm war die letzten Wochen und Monate auch zu großen Teilen schon Dosenfutter. Warum sollte man das jetzt anders machen? Ich denke, man will mit der Zusammenlegung sparen. Es müssten mehr Inhalte (auch aktuelle) her, mehr Aktion und Interaktion mit den Hörern und vor allem: tägliche Live-Moderation, auch am Wochenende!

Die Ostseewelle wird wohl auf lange Jahre die (private) Nummer 1 im Land bleiben, wenn sich das nicht ändert. So wie 80s80s im DAB derzeit (und seit 2015) klingt, wird das nix. Zum nebenbei Hörern ganz nett, aber bitte nicht jeden Tag.

Ich bin schon von dem Übergangsprogramm bei Antenne MV genervt, ständig läuft "Heart" von den PetShopBoys, als ob die nur diesen einen Song veröffentlicht hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist soweit alles okay. Nur eins möchte ich hier ergänzen, falls du es noch nicht mitbekommen hast: 80s80s sitzt bereits in Rostock. Genau genommen seit Anfang des Jahres.
Ich weiß dass 80s80s offiziell aus Rostock senden? Allerdings ist auch bekannt dass die Regiocast-Sender nicht zwangsläufig immer aus den Studios senden, wo sie offizielle beheimatet sind.

Das Antenne MV in Rostock sitzt ist klar. Ob dort jetzt bereits parallel 80s80s produziert wird (immerhin sind die ja bereits auf Sendung) entschließt sich meiner Kenntnis.

Normalerweise reagiere ich auch nicht auf solche Kommentare, aber es ist halt auch so, dass beispielsweise die "Rockland Radio" (Rheinland-Pfalz) Morgenshow aus Hannover, ein Großteil der Sendungen von Sunshine-Live (Mannheim) aus Berlin, ein paar Sendungen von BOB! SH ausm Hessische kommen.
Rheinland-Pfalz führendes privates Radio (RPR1Duddelwelle) möchte sogar komplett von einem anderen Bundesland (aus dem gleichen Hause wie ein Mitbewerber) aus senden. Aber klar, es gibt überall zumindest noch die Radiosender-Briefkästen.

Auch die Nachrichten bei 80s80s kommen definitiv nicht aus Hannover. Es ist nur ein Hinweis, falls Du es noch nicht mitbekommen haben solltest ;)

Manchmal macht der Ton einfach die Musik...und aus der Musik könnte ein innovatibes Programm entstehen. Es könnte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist es offiziell: 26.05. um 08.08 Uhr startet 80s80s. Ab heute soll sich noch entsprechend von AMV verabschiedet werden.

Die ganzen "Fanartikel" werden jetzt ausgeräumt. Klingt so, als würde nen Klamottenladen dicht machen.
So ähnlich wie RPR2 damals die RPR2-Sommer-Offensive beworben hat und meiner Erinnerung nach, den Kunden und Hörern nicht so offensiv mitgeteilt hat, dass ihr Fan-Merch bald an nichts mehr erinnern wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben