DAB+: Der zweite Bundesmux

Dass RTL oder ABY via DAB+ im 2.BM sehr professionell rüberkommen, dürfte daran liegen, dass man in der Hauptsache UKW nutzt und sich entsprechend mit dem Programm auch Mühe gibt. Es gibt eben viele Hörer im eigentlichen Sendegebiet. Anders ist es bei den Neuankömmlingen, die dem Braten nicht trauen und hoffen, dass eine Dose Ravioli auch auf Stufe 1 heiss wird. Das Ergebnis ist u.a.S. 80s80s geht jetzt den konsequenten Weg und wird UKW nutzen, entsprechend dürfte das Programm noch besser werden, dies dürfte sich dann auch auf DAB+ widerspiegeln. Wenn in NRW die neuen Festplatten starten, wird es sich ähnlich anhören : nur diejenigen, die auch lokal auf UKW senden, werden sich Mühe geben, bei dem Rest bin ich mir sicher, dass es nichts wird und schon bald die ersten Sender die Segel streichen, sofern sie auf das Rezept Aktuelle Hits plus Jingles = Cash setzen. Und sie werden jammern, dass DAB+ nichts taugt. Schwarzwaldradio ist so ziemlich das einzige bundesweite DAB-Programm (mit Minifunzel am Standort), das sich viel Mühe gibt. Ein bundesweit packender Name wäre hier allerdings angebracht, JukeboxFM dazu dann schwarzwaldorientierte Moderation "Wir hier im Studio im schönen Schwarzwald sehen die Gewitterwolken aufziehen" und ähnliches würde evtl mehr bringen. Bislang verhält es sich anders : Ein sperriger Name und dann der Hinweis, dass man die Jukebox ist.
 
es lag nicht an DAB+
Sag ich schon lange, eigentlich seit es diesen Faden gibt: DAB+ wird die Radiolandschaft rocken! Allerdings finde ich, dass den alten, engstirnigen UKW-Anhängern mit Hilfe höchst anspruchsvoller Gewinnspiele auf den Sendern immer noch zu wenig tolle DAB-Radiogeräte geschenkt werden. Daran hängts noch ein bisschen, aber sonst steht der große Boom unmittelbar bevor!
 
Dass RTL oder ABY via DAB+ im 2.BM sehr professionell rüberkommen, dürfte daran liegen, dass man in der Hauptsache UKW nutzt und sich entsprechend mit dem Programm auch Mühe gibt.
Na ja, RTL sendet auf UKW doch in einem eher dünn besiedeltem Gebiet. Kommt aber tatsächlich sehr professionell daher.
Wenn in NRW die neuen Festplatten starten, wird es sich ähnlich anhören : nur diejenigen, die auch lokal auf UKW senden, werden sich Mühe geben, bei dem Rest bin ich mir sicher, dass es nichts wird und schon bald die ersten Sender die Segel streichen
Erstens wird es nur einen auf neuen auf UKW geben und zweitens wird DAB+ NRW wohl vor UKW starten und dann ist faktisch keiner direkt in NRW auf UKW. Mydio bedingt, aber die werden ja kaum den NRW-Mantel verbreiten.
Schwarzwaldradio ist so ziemlich das einzige bundesweite DAB-Programm (mit Minifunzel am Standort), das sich viel Mühe gibt.
Stimmt. Jedoch keinerlei Mühe geben sie sich stündliche News zu bringen. Und daher als Note: Hat sich bemüht. Spiegelt sich ja bisher in den sehr sehr übersichtlichen Hörerzahlen nieder, die hier genannt wurden und einer etwas größeren Kleinstadt entsprechen.
Ein bundesweit packender Name wäre hier allerdings angebracht,
Richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
RTL Radio professionell? Die Musikauswahl könnte größer sein. RTL ist bei den Kollegen zur Zeit Favorit. Bei der Morgencrew werden die Beiträge ziemlich häufig wiederholt. Antenne NRW wird glaube ich kein Festplattenprogramm im Augenblick wird im Web nur getestet, genauso Mydio könnte was großes werden. Gong will ebenfalls vernünftige Programme an den Start bringen. Energy will auch ein komplett neues Programm für NRW machen. Mal abwarten.
 
Gong will ebenfalls vernünftige Programme an den Start bringen.
Das sagen auch dpd, Nostalgie und Linnenbach von ihren Produkten. Und meinen das ggf. auch ...
Energy will auch ein komplett neues Programm für NRW machen. Mal abwarten.
Den würde ich es zutrauen was richtiges aufzuziehen. Gong mit Kulthitradio schreit geradezu nach 100 % Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JP
In NRW mit der Marke "Antenne NRW" anzutreten, ist doch recht aussichtslos. Antennen gibt es dort reichlich. AC, Düsseldorf, Münster, Niederrhein, Unna - genügt. Zumal NRW ganz sicherlich im Gegensatz zu Bayern keinen identitätsstiftenden Charakter hat. Sogar der WDR hat es über Jahrzehnte nicht geschafft, eine verbindliche Beschreibung zu entwickeln. Rhein bis Weser, Sektor, der Sender. Schwieriges Terrain.

Hinzu: Der Begriff Enervé von @s.matze ist freilich genial. Bitteschön, dann auch Antenne Enervé für alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss es. Schantall ist schnell genervét und denkt bei "französisch" sicher nicht an Radio*....





























*sondern an die Tiefkühbaguettes, die sie in BVB-Formation um den Mettigel drapieren muss während der Olle auf Schicht is.
 
Seltsam. Wieviel UKW-Stationen haben im selben Zeitraum aufgegeben?
🤨Natürlich lag es am DAB, weil das keine Hörer/Reichweite/Werbegelder bringt!

Möglicherweise lag es sogar an DAB. Wahrscheinlich aber daran, dass die Stationen zur falschen Zeit auf das falsche Pferd gesetzt haben. DAB + fängt seit einem guten Jahr erst an Fahrt aufzunehmen. Seit Ende 2020 noch mehr, weil in allen Neuwagen zum Beispiel ein DAB + Empfänger drin sein muss. Auch in stationären Geräten mit Senderanzeige muss ein Digitaler Empfänger drin sein. Da ist es egal ob DAB + oder über das Internet. Jede DAB + Station ist auch über das Netz zu empfangen. Und irgendwann wird UKW auch Geschichte sein.
Ich glaube auch hier, dass Gesellschafter, die ja Interesse haben Geld zu verdienen, nicht Sender ausbauen (Antenne bundesweit) oder neue starten, wenn sie keine Zukunft in einem Übertragungsweg sehen. Das sind ja alles keine Hobbyfunker, die aus Lust und Laune mal nen Channel starten und sich freuen, wenn 38 Hörer pro Stunde reinhören.
 
@s.matze . Es gab auch schon genug Privatsender die auf UKW gescheitert sind. Gerade in den Anfangstagen. Ist also kein Alleinstellungsmerkmal von DAB+.

Mann braucht da nur Mal alte Frequenzbücher aus den 90er durchblättern. Da stehen einige Sender drinnen die es heute nicht mehr gibt.

Pioniere haben es halt nicht immer leicht. ;)
 
RTL ist professionell.
Ich muss den Sender nicht mögen, dennoch bleibt es bei meiner Aussage.
Es ist gut, das der Sender halbwegs deutschlandweit von jedem Hörer empfangen werden kann. Ab Juni wird man sicherlich auf sich aufmerksam machen, so wie Zalando und Paship schon voher. Beide scheffeln Kohle, daher werden diese Privatriesen auch diesen Weg gehen.
 
Dinge die ich bei Absolut nicht verstehe:
1. Warum Absolut ihr anscheinend Hauptprogramm mit Top so ganz ähnlich wie HOT nennen. Da wäre "Absolut Radio" besser.
2. Warum die bei Abs. TOP abends kein Wetter bringen.
3. Warum null Werbung gemacht wird.
4. Warum die Homepage noch so aussieht wie im Oktober 2020.
 
Der Name "Absolut Radio" für ein alternatives Musikprogramm dürfte noch aus Bumuxx 1-Zeiten verbrannt sein. Der Sender muss ja rasend erfolgreich gewesen sein, dass man ihn umgehendst gegen die Schlaftablette A-Relax ersetzt hat.
 
Gerade bei Absolut Bella Moderation gehört es sprach eine Frau hörte sich nach VT an. Meine Bella hat auch ein paar neue Jingles.
 
Zurück
Oben