ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Bezieht sich jetzt nicht direkt auf Viktor Worms...
Immer witzig, wenn alte Haudegen, die am Mikro ausgemustert wurden und alles besser wussten, dann irgendwie Berater werden (müssen) und mit jenseits der 60 erzählen, wie es 5 Jahre nach ihrem Abgang gehen muss (und nur so - sonst verliert das Radio seine Seele; auch wenn das ihre Vorvorgänger schon so gesagt haben). Von Technik und Verbreitungswegen jenseits Internet und Sender-App hat der gewöhnliche Berater oder Beraterin (Y...?) grundsätzlich weniger Ahnung als ein Kleinkind. Die Frage, warum das Beraterlichtgesteinwesen nicht selbst eigentlich in Brot und Lohn bei einem Sender ist, darf aber nicht gestellt werden. Bitte.

Gut, ehemalige Fußballprofis, die trotz Millionen seltsamerweise nicht genug für den Rest des Lebens verdient haben (zu doof gewesen?), werden Berater, Scout, Trainer oder finden sich als angebliche Experten gnädigerweise im Ö-R TV auf stattlichem Honorarbasis mit Erstattung aller Spesen wieder. Die etwas schlaueren werden Manager oder so was.
Und die richtig Schlauen hören mit 35 auf und haben auch genug Asche zusammen gekickt.

Sorry, musste mal sein...
 
  • Like
Reaktionen: JP
@Hitradio-Fan kennst du Viktor Worms persönlich? Ist dir bekannt, dass er (und Mike Haas) die Antenne überhaupt erst groß gemacht hat und damals nur beste MA Werte hatte (im Gegensatz zu Kovac)? Ich verstehe die Diskussion gar nicht...Erfolg gibt einem doch recht oder? ;) Bin mal gespannt, wie lange sich das die Gesellschafter mit Kovac noch anschauen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragt man sich nur, warum der das als Programmchef nicht irgendwo umsetzt.
Wir halten dabei fest, dass Viktor Worms nach seiner Zeit als PD von Antenne Bayern Unterhaltungschef beim ZDF wurde und wie @Bavarian Radio sagt, seit langer Zeit gar nicht mehr an einem Job als PD interessiert ist.

Nach Jahren liegt er heute so falsch nicht mit seinen Radio-Erkenntnissen in der Kolumne. Ich frage mich aber immer nur, warum solche Erkenntnisse von aktiven Entscheidern beim Radio stur ignoriert werden.
 
@Bavarian Radio: Muss ich ihn persönlich kennen? Ich nehme wahr, dass er altmodische Thesen vertritt und kenne Leute, die aus seinen Seminaren rauskommen und sich darüber beschweren, dass er zu 80% nur darüber schwadroniert, wie geil er früher war. Und die Reichweiten von Antenne Bayern sind heute immer noch höher als sie zu den besten Viktor Worms Zeiten waren. Von 800.000 Hörern in der Stunde hätten Mike Haas und Viktor Worms doch geträumt. Und damals gab es noch nichtmal Wettbewerb. Kein DAB, kein Spotify, You Tube, etc. Du solltest endlich kapieren, dass Dein Ideal von Radio nicht mehr in die heutige Zeit passt. Zumindest, wenn man damit Geld verdienen muss. Deine ständigen Hinweise auf Bayern 1 sind lächerlich. Die haben überhaupt keinen Druck eine werberelevante Zielgruppe ansprechen zu müssen. Deren Einnahmen kommen zu 95% aus der Rundfunkgebühr. Da kann man leicht ein Format machen, dass sich im Kern auf über 60 Jährige konzentriert und für das man sich von Leuten wie Dir feiern lassen kann. Kommerzielle Sender, wie Antenne Bayern oder FFH sind darauf angewiesen, dass sie ein jüngeres Publikum ansprechen. Und da hilft es eben nicht ein Programm zu machen, dass Oldie-Fans, wie Dir gefällt. Privatsender haben gar keine andere Wahl, als ihr Programm nach kommerziellen Gesichtspunkten auszurichten, auch um Arbeitsplätze zu erhalten. Ein Bayern1-Format ohne öffentlich-rechtlichen Hintergrund hätte in der freien Wirtschaft "0" Chance. Oder was glaubst Du weshalb Formate wie RPR2 oder Radio Nora eingestellt wurden. Kapier's einfach. Ist do nicht soooo schwer zu verstehen, oder? Und was dauerhafte Forderung nach Kovac' Ablösung angeht. Er hat Antenne Bayern ziemlich umgekrempelt. Das stimmt. Aber vorher hat der Sender eben jahrelang Hörer verloren. Die Zahlen gehen doch schon runter seit Valerie Weber weg ist. Und der nächste Chef wird Antenne Bayern auch nicht zu einem Oldie-Format umprogrammieren. Vielleicht gibt's dann wieder einen Alibi-80er pro Stunde. Wow! Und wie er das mit Antenne NRW angeht, ist richtig mutig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hitradio-Fan kennst du Viktor Worms persönlich? Ist dir bekannt, dass er (und Mike Haas) die Antenne überhaupt erst groß gemacht hat
Ist lange her. Und zu seinen Zeiten gab es auch Spotify noch nicht. DAB+-Bundesmuxe auch nicht.

Was der von sich gibt, ist Beratersprech erster Güte von der Außenlinie. Falsch nicht unbedingt, aber von Beratern, die so gern gesehen werden wie einst die GEZ-Beauftragten, seit 15 Jahren breit gedroschen und gern immer wieder wiederholt und als "neu" vorgekaut - und vorgegaukelt werden.
 
@Bavarian Radio : Wo bitte explodieren denn die Zahlen im Lokalfunk? Hast Du Dir mal die Reichweiten der relevanten AC-Sender in München (Gong, Arabella, Charivari) und Nürnberg (N1, Gong, Charivari) angeschaut? Dagegen sind die Verluste von Antenne Bayern ja noch harmlos. Bei den Lokalen gewinnen hauptsächlich die älteren Formate. Wer sich informiert, ist eindeutig im Vorteil. Aber ja, Lokalradio hat im Moment sicher einen großen Vorteil: sie können im Gegensatz zu den landesweiten Sendern sehr genau über das Infektionsgeschehen vor Ort informieren. Deshalb wundert es mich überhaupt nicht, dass sie derzeit ihre Reichweite in Summe stabil halten können. Von explosionsartigen Gewinnen kann keine Rede sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch nicht alles toll, was auf der Antenne läuft. Aber ich respektiere, dass man dort ein Konzept hat, das man konsequent durchzieht. Auch, wenn es einen Bruch mit vielem lieb gewonnenem bedeutet. Nochmal: seit 2013 sind die Hörerzahlen jedes Jahr runter gegangen. Jedes Jahr eine neue "Klatsche", um es in Deiner Sprache zu sagen. Du bist einfach ein mißgünstiger Mensch, der sich am Scheitern anderer ergötzt. Von Dir kommt doch nichts konstruktives, nur Gejammer und Rumgehetze. Und wie armselig es ist wiederholt darauf zu spekulieren, dass jemand seinen Job verliert? :thumbsdown: Du musst es ganz schön nötig haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja man muss schon zugeben, dass Kovac zumindest versucht hat mehr Inhalte auf die Antenne zu bringen. Das war dann der Beginn der Talfahrt. Nur das Gegensteuern mit "allen aktuellen Hits, in Bayerns bestem Musikmix" scheint ja auch nicht so wie gewollt zu funktionieren.
 
Sorry, aber von morgens bis abends nahezu durchgehend Musik zu spielen (grob gesagt nur noch von Wetter, Verkehr und News unterbrochen), ist für mich kein Konzept mehr und eigentlich eine Bankrotterklärung. Es hat nichts mit inovativem Radio zu tun. So wird sich Radio auf Dauer ganz sicher abschaffen.
Ich habe nichts gegen Kovac persönlich, es geht mir rein um seine Arbeit.
Ach ja, und seit wann eigentlich so emotional? Sonst geht es bei dir doch auch nur um leidenschaftlose Zahlen...
 
Naja man muss schon zugeben, dass Kovac zumindest versucht hat mehr Inhalte auf die Antenne zu bringen. Das war dann der Beginn der Talfahrt. Nur das Gegensteuern mit "allen aktuellen Hits, in Bayerns bestem Musikmix" scheint ja auch nicht so wie gewollt zu funktionieren.
So ist es.... man hätte das mit den Inhalten noch ein wenig länger laufen lassen müssen und dann optimieren. Stattdessen hat man sofort wieder komplett umgeschwenkt.
 
Lokalfunk. Genau dort kann Radio nämlich mit Inhalten punkten!
Schon mal einen der Großstadtsender in Nürnberg oder München gehört? Oder Augsburg?
Ein Radio ISW mag inhaltlich punkten, in der Reichweite eher nicht.

Gegenüber anderen Flächensendern steht ABY gegenüber der direkten ÖR-Konkurrenz in der FAB ganz gut da. Ja, gemeint ist Bayern 3 und nicht Bayern 1.
Ähnliches gibt es sonst nur von FFH vs. hr3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antenne Bayern war noch nie ein Großstadtsender. Die Antenne hatte ihre Hörer immer schon auf dem Lande...und das seit Sendestart. Von daher ist der Vergleich komplett daneben.
 
Sorry, habe jetzt erst gesehen, dass auf das Gespräch von Viktor Worms mit Jochen Rausch vom WDR (Webtalk #11 auf der Homepage der fm-online-factory.de) bereits in vorhergehenden Beiträgen Bezug genommen wurde..... Aber ich kann das Gespräch der beiden wirklich nur empfehlen.

Kleiner Einwurf von mir:
Als ich die Antenne Bayern im Oktober 1988, ich war auf Besuch bei meiner Tante im österreichisch-bayerischen Grenzgebiet, das erste Mal hörte, war ich ganz hin und weg. Diese war um so viel erfrischender und spannender als das (damalige) Radio Ö3 bzw. das (damalige) Bayern 3. Ich lernte damals an einem Wochenende etliche Songs kennen, welche ich noch nie zuvor gehört hatte. Und das war übrigens die erste Platte, welche ich auf der Antenne Bayern hörte. Kennt jeder eigentlich nur in der Version mit Queen:


Tut mir leid, ich schweife schon wieder ab.....

Leider wurden im Laufe der Jahre aber alle 3 Sender auf eine langweilige Art immer gleicher. Es ist ja auch Fakt, das Hitradio Ö3, 1995 zum Formatradio umgewandelt, 1:1 die Antenne Bayern geklont hat. Aber zu diesen Zeitpunkt war halt auch die Antenne Bayern dann schon nicht mehr so spannend wie noch am Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antenne Bayern war noch nie ein Großstadtsender. Die Antenne hatte ihre Hörer immer schon auf dem Lande...und das seit Sendestart. Von daher ist der Vergleich komplett daneben.
Habe ich auch nirgends geschrieben.
Nur der Einwand, dass Großstadtlokalsender eben nicht immer die Vielfalt sind wie weiter oben stand.

Liest du eigentlich, bevor du postest?
 
Wir halten dabei fest, dass Viktor Worms nach seiner Zeit als PD von Antenne Bayern Unterhaltungschef beim ZDF wurde und wie @Bavarian Radio sagt, seit langer Zeit gar nicht mehr an einem Job als PD interessiert ist.

Nach Jahren liegt er heute so falsch nicht mit seinen Radio-Erkenntnissen in der Kolumne. Ich frage mich aber immer nur, warum solche Erkenntnisse von aktiven Entscheidern beim Radio stur ignoriert werden.
Das ZDF hat heute von früh bis spät Marktanteile, davon kann Worms zu seiner damaligen Zeit nur träumen.

Er mag ja hin und wieder mit seinen Thesen Recht haben, nur höre ich solche Reden seit Jahren auf irgendwelchen Radiodays oder Lokalrundfunktage. Dort sind dann auch noch aktive PD`s anwesend. Nur passieren wird hinterher sowieso nichts. Im Gegenteil. Stimmen die Quoten nicht, wird wieder zurückgefahren. Bestes Beispiel hierfür ist MDR Sputnik. Von daher sind solche Debatten nichts weiter als Zeitverschwendung.
 
Das Konzept vom guten alten Dampfradio - das war genau genommen doch gar kein Konzept, sondern nur das "Ausprobieren" der Pioniere damals, fernab einer Programmstrategie, wie sie heute jeder einigermaßen vernünftig aufgestellte Großstadtsender verfolgt.

Und: Wer vor dem Hintergrund des Wettbewerbs Ende der 80er, Anfang früher 90er Jahre mit einer Frequenzausstattung a la Antenne Bayern im Freistaat nicht erfolgreich gewesen wäre, hätte schon einiges falsch machen müssen. Ob der Programmchef damals nun Worms hieß oder nicht - eher unwichtig.

Bezeichnend ist doch, dass die "alten" Haudegen von damals gar kein Interesse mehr an einer Funktion als Programmchef haben - dafür müsste man ja selbst Verantwortung übernehmen. Da lebt es sich als Berater mit dem Abspulen von Erinnerungen an die gute, alte Zeit ja wesentlich leichter.
 
Programmstrategie
Was ist denn die jeweilige Programmstrategie von sagen wir FFN, RPR 1, FFH, Antenne Bayern, NDR 2, JUMP, HR 3 und Bayern 3? Gibt es irgendwas in diesen Programmen, das nicht belanglos ist?

Das Konzept vom guten alten Dampfradio
Wieso gehst Du an die Anfänge des Radios in den 20er und 30er Jahren zurück? Dadurch führst Du die Diskussion ad absurdum.

Warum ignorierst Du, daß diesen Sendern mit Format "24/7 Belanglosigkeiten" jedweder Spannungsbogen weggezüchtet wurde. Der selige Jochen Pützenbacher hat mal gesagt, ein sinnvoller Programmablauf besteht aus Anspannung und Entspannung - so triggert man konsequent und dauerhaft das Interesse der Hörer. Das ist keine veraltete Erkenntnis, sondern eine zeitlose Wahrheit.

Ein Programm kann übrigens sehr gut durchhörbar strukturiert werden und trotzdem auf Einschaltimpulse setzen: Den Livecharakter stärken, schnell informieren, dafür das Programm unterbrechen, Hörer den ganzen Tag über einbinden, allzu Banales wie stündliche "geheimnisvolle Geräusche" vermeiden, situativen Humor zulassen, auf Vorproduziertes soweit als möglich verzichten, die Playlist behutsam für das gesamte Repertoire bekannter Künstler öffnen, zwei slots für melodiöse Albumtracks pro Stunde einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, fakt ist aber aktuell doch, dass diese ganzen "Konzepte" bei Antenne, Bayern 3 oder wie sie auch alle heißen nicht aufgehen... Bevor man die Leistungen vorheriger PDs schlecht redet, sollte man doch erstmal selber was vorzeigbares zustande bringen oder? Ich sehe da im Moment leider nicht viel... Vielleicht wirds ja noch was
 
Zurück
Oben