DAB+: Der zweite Bundesmux

Denke mal, so ein Lounge Programm ist erfolgreicher als "Filmmusik" (die ja auch im Hauptprogramm läuft und Filmmusik als eigenes Genre ist auch gewagt, das ist oft einfach Klassik).
Und wenn KR folgendes selber schreibt:

. „Das ist ein gutes Ergebnis, wird unseren Zielen aber nur bedingt gerecht. Unser Potential im Bundesmux 2 ist längst nicht ausgeschöpft“; so CEO Kubak. „Wir werden trotz des Erfolges die Zahlen genau analysieren und unsere Schlüsse ziehen“

heißt das übersetzt, die sind mit KR Movie mehr als unzufrieden und es ist ein absoluter Flopp und Scheitern. Wenn etwas toll zieht, zieht man nach 6 Monaten keine "Schlüsse"
 
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits traurig, andererseits verständlich. Mich verwundert nur, warum man dann nicht gleich Klassik Radio Beats (was für ein bescheuerter Name, hat mit Klassik NICHT IM GERINGSTEN was zu tun) im Februar an den Start gebracht hat.

Immerhin positiv daran: sunshine live würde auf nationaler Ebene endlich mal eine Art "Konkurrenz" bekommen. Es wird also spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage bezog sich doch auf die MA IP Audio. In der klassischen MA Audio kann die Ausstrahlung via DAB+ noch gar nicht auftauchen. Dort sendet man doch erst seit Februar.

Um ein solches Fazit bzw. einen solchen Switch jetzt schon zu vollziehen, müssen sie eigene Marktforschungen ins Feld gezogen haben, die dem Sender keine Relevanz bzw. Potential einräumen. Vollkommen konträr zu den Mafos die ein Bedarf für diesen doch im Vorfeld ergeben haben müssen.
 
Was ich mir vorstellen kann ist, dass Klassik Radio zum Schluss gekommen ist, doch lieber mit einem Loungestream in den Bundesmux zu gehen, weil man mit dieser Art von Musik eher eine Nische besetzen kann als mit Filmmusik.
 
Ich kann mit auch keinen Reim drauf machen, wo genau man jetzt Schlauer ist, als man im Februar hätte sein können.
Vielleicht die Reaktion der Werbewirtschaft auf das Programm oder eher Unverständnis bei den Investoren?
 
Was ich mir persönlich auch vorstellen kann ist, dass man die bundesweite Lizenz vielleicht an die BLM übertragen haben könnte. In wenigen Monaten soll ja Klassik Radio vollständig aus Augsburg kommen, da macht es schon Sinn die Sendelizenz bei der zuständigen Medienbehörde anzumelden. Vielleicht gibt's ja von der BLM ebenfalls so eine Liste, wie von der MA HSH. Wenn dort Klassik Radio Movie auftaucht, dann hat man nichts anderes gemacht, als seine Sendelizenz an die zuständige Behörde übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer bundesweiten Zulassung kannst du dir eine der Landesmedienanstalten aussuchen, bei der du die Lizenz beantragen willst, unabhängig vom Sitz des Senders.
Selbst wenn Klassik Radio also umziehen sollte, könnte man die Lizenzen weiterhin bei der MA HSH laufen lassen.
 
Heute ab 18.00 Uhr wird über den 2.Bundesmuxx Klassik Radio Beats aufgeschaltet und ersetzt Movie. Gerade mit Klassik Radio telefoniert und ist offiziell bestätigt! Auf dem Beats Stream übers Netz läuft aktuell auch Movie...Das erklärt das Ganze.
 
Soll mir recht sein. Mit der Bombast-Filmmusik konnte ich nix anfangen. Dabei gibt es so witzige Soundtracks, ganz abseits von pompösen Streichorchestern, das hat dann freilich mit Klassik so gar nix mehr zu tun. Aber die Beats ja auch nicht...wird dann wohl eine Wiederauflage von Lounge Fm mehr oder weniger.
 
Hat man ja noch nicht mal ein halbes Jahr durchgehalten. Die Zahlen der MA sind da allerdings auch sehr eindeutig und von daher kann ich den Schritt verstehen. Ob Beats allerdings besser ankommt, muss man aber erstmal abwarten. Ich bin jedenfalls gespannt und freu mich drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieder ein unmodierter Webstream wird
Wieso "wieder"? Hat sich daran denn seit der Ausstrahlung im 2.BM irgendwas wesentlich geändert? 🤔

Auf die versprochenen 20 Prozent Wortanteil kommt man ja nur, wenn man alle Jingletexte dazuzählt.
Nachrichten laufen im Moment jedenfalls keine (gleich 16:01 Uhr).
Um 16:01 starten die Nachrichten mit der Ansage " Es ist 16 Uhr ".

Ob Beats allerdings besser ankommt
Man hat ja genug Auswahl. Falls nicht, wird im Dezember aus Klassikradio Beats eben Klassikradio Retro oder
Klassikradio Beethoven oder Klassikradio Mozart oder Klassikradio Chanson oder Klassikradio Operette.🤑

Ist doch im Grunde auch völlig egal.
Es zeigt, wie belanglos der 2.BM ist und wie man an den Massen vorbeisendet.
Es kann ja auch keiner mitbekommen oder lief mal irgendwann im normalen Klassikradio-Programm ein längerer Hinweis zum Movies-Ableger? Gab es Plakate dafür in den Städten? TV-Spots? Zeitungsanzeigen? Irgendwas???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es nicht schlecht, wenn auch andere Programme im Bundesmux mal was neues ausprobierten. Beispiel Absolut. Das originale "Absolut Radio", inzwischen "Absolut Music XL", sendet als Livestream im Internet, aber nicht auf DAB+, während Absolut gleichzeitig zwei ungenutzte Plätze im BM2 belegt. Auch wenn Absolut Radio feste Pläne für diese beiden Plätze haben sollte, hätten sie sich keinen Zacken aus der Krone gebrochen, wenn sie einstweilen Music XL wieder auf DAB+ gebracht hätten, und dann zum Start der beiden ausstehenden Programme eben das schwächste aus ihrer BM2-Flotte wieder rausgenommen hätten. Wenn das am Ende Music XL gewesen wäre, das war's eben so gewesen, aber das hätte dann auch ein anderes Programm treffen können.

Im übrigen: Programm- und Formatwechsel, auch radikale, gab es auch schon oft auf UKW. Wurde das je als Argument gegen diesen Verbreitungsweg in Stellung gebracht?
 
Heute ab 18.00 Uhr wird über den 2.Bundesmuxx Klassik Radio Beats aufgeschaltet und ersetzt Movie. Gerade mit Klassik Radio telefoniert und ist offiziell bestätigt! Auf dem Beats Stream übers Netz läuft aktuell auch Movie...Das erklärt das Ganze.

Hatte gerade heute Mittag mal Klassik Radio Beats als Stream (Alexa) angeschaltet. Ist das deren Ernst, dass sie englische Nachrichten bringen? Und nein: Ansonsten schienen die Jingles und Hinweise auf den Ableger "des richtigen" Klassik Radios hinzuweisen.
 
Absolut Music XL (mit seit vielen Jahren identischer, nicht aktueller und ungepflegter Playlist!) hat schon damals als Absolut Radio im 1.BM bei besserer Abdeckung (und daher mehr potenzielle Hörer und Werbekunden) nicht funktioniert. Deshalb wurde es durch das schnarchige Relax ersetzt.
Warum sollte sich an der (mangelnden) Akzeptanz bei Hörern und Werbekunden jetzt etwas geändert haben?

Programm- und Formatwechsel, auch radikale, gab es auch schon oft auf UKW.
Wann und wo wurde ein Sender auf UKW ohne vorherige offizielle Ankündigung, ohne öffentliche Stellungnahme, ohne Infos, ohne Werbekampagne, ohne Statement vom Sender, ohne Hinweisschleife, ohne Diskurs innerhalb weniger Stunden durch ein völlig anderes Programm ersetzt?
Ob es der Wechsel von RPR 2 zu BigFM war, der Wechsel von Project zu RTL, der Wechsel von Antenne MV zu 80s80s, der Wechsel von AFN zu DLR auf der 98,7 oder von BFBS zu DLR auf der 96,5 MHz - das alles lief sicher nicht besonders glücklich ab, aber zumindest wurden die Hörer im Vorfeld über die bevorstehenden Änderungen informiert.
Das war selbst so, als DT64 zu Sputnik wurde und RockradioB zu Radio4U und Radio4U zu Fritz und Radio Brandenburg zu Radioeins und Multikulti zu Funkhaus Europa und Funkhaus Europa zu Cosmo, HR2 zu HR Info, HR3 am Rimberg zu YouFM, SWR 2 am Weinbiet zu Dasding...
Sehr kurzfristig - aber es wurde wenigstens angekündigt!

Ich lese bisher weder auf der Klassikradio-Homepage etwas dazu, noch höre ich dazu etwas im Programm.

Außerdem ist der 2.BM doch keine experimentelle Plattform, sondern soll Geld verdienen.
Wenn das Ende von Klassikradio Movie wirklich so schnell kommt, ist das ein Beleg dafür, dass dieses Format nicht funktioniert und ein Hinweis darauf, dass noch mehr DAB-Programme scheitern werden.
Sie wären nicht die ersten (Kultradio, Krix, Nova usw.).
Denn offensichtlich lässt sich damit ja nicht in ausreichender Menge wirtschaften!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben