DAB+: Der zweite Bundesmux

Es zeigt, wie belanglos der 2.BM ist und wie man an den Massen vorbeisendet.
Es wird alles falsch gemacht. Es fängt damit an, daß man nicht Bitraten verwendet, die eine Verbesserung zu UKW darstellen. 160 KBit AAC wäre wünschenswert. Lieber weniger Sender in guter Übertragungsqualität und damit gleichzeitig wirtschaftlich stabilere Sender, die sich untereinander nicht wie in den USA kannabilisieren.

Das ganze Phänomen "Format-Festplattenradio" ist doch auf einem US-Markt entstanden, der in den Ballungsräumen um die 40 Sender auf UKW zulässt. Da ist es klar, daß diese Sender jede Möglichkeit nutzen zu automatisieren und Personal einzusparen.

Dann fehlt eine klare Ansage, UKW innerhalb von drei Jahren abzuschalten. Der Gesetzgeber drückt sich davor, einen klaren Rahmen vorzugeben.
 
Wer, der nicht hier mitliest, wird den Wechsel denn bemerken?

Wer, der hier nicht mitliest, hört KR Movies über DAB und weiß überhaupt von der Existenz dieses Programms auf dem digital-terrestrischen Verbreitungsweg?
Die haben doch meines Wissens nie für die DAB-Abstrahlung richtig Werbung gemacht.

Ich erinnere mich noch an die PM zum Start (http://web.archive.org/web/20210201...assik-radio-mit-bundesweitem-filmmusik-sender). Großspurig, vollmundig. Was ist davon übrig nach 5 Monaten? Nicht einmal ein halbes Jahr haben die durchgehalten! Ich hätte eigentlich erwartet, dass andere Sender noch vorher die Segel streichen.

"Mit einer Investition im 7stelligen Bereich soll „Klassik Radio Movie“ dem rasant gewachsenen Serien- und Filmstreaming-Markt eine Audio-Plattform bieten."

"„Serienmusik, Soundtracks aus Games und Filmen“, so Programmchef Thomas Ohrner, „sind zunehmend populäre Musikformate, die wir auch im regulären Programm erfolgreich etabliert haben. Mit dem neuen Sender haben wir für die nun einen eigenen Sender kreiert für die vielen, vielen Fans dieses boomenden Musikgenres“. Klassik Radio rechnet bereits im zweiten Sendejahr 2022 damit, „Klassik Radio Movie“ in die Profitabilität zu führen. "


Man fragt sich echt, was sitzen da nur für Leute in Führungspositionen deutscher Unternehmen, die solche weltfremden Entscheidungen treffen und in einer Hauruck-Aktion die ganze Musik umstellen? Englische Nachrichten auf einem deutschen Radiosender, der über DAB auch nur gerade so bis an die Landesgrenzen zu empfangen ist. Das ist dann wirklich noch die Krönung, wenn das jetzt jede Stunde aus dem Radio plärrt.

Ganz ehrlich: Was soll der Schei?
Wir leben in Deutschland, hier wird Deutsch gesprochen. Englisch ist keine Amtssprache in Deutschland und wir haben auch keine englischsprachige Minderheit hier.
Die Soldaten haben ihren eigenen Sender (AFN).

Dann lieber den BBC Worldservice aufschalten wie in Dänemark!
Es ist doch nicht zu fassen, mit was für einem Müll man die DAB-Kanäle vollstopft.
Fehlt nur noch das Radio für Hunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Fluktuation im 2.BM (ich erinnere mal an Profi und Joke), vermutlich wenn die "noch ein paar
Monate" abwarten tun, dann wird es möglicherweise den ganzen 2.BM in der Form nicht mehr geben oder wie sieht es aus? 😓

Zumal im Herbst überall neue Konkurrenz kommt: 9D in NRW, 12C in Hamburg, drei neue Programme in Berlin, in NRW noch die UKW-Kette, der Thüringen-Mux in Erfurt und Weimar, neue Programme im 9D Lübeck usw.

Da werden einige ganz schön ins Schwitzen kommen, denn da betreten ab September einige äußerst finanzstarke Player den Markt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werden einige ganz schön ins Schwitzen kommen, denn da betreten ab September einige äußerst finanzstarke Player den Markt!
Davon ist auszugehen. Sonst war ja immer Berlin bisher der härteste Radio Markt hier im Lande, mittlerweile trifft das auf DAB+ nun auch auf viele andere Regionen zu. Hier in Baden-Württemberg sind allein auf DAB+ mittlerweile schon mehr Sender zu empfangen, als in Berlin nur über UKW. Ich glaube langsam sollte man mal das Ende der Fahnenstange erkennen und merken, der Markt quillt langsam über.
 
Im Moment hat Klassik Radio Movie teilweise sehr lange Aussetzer, die etwa dem Laden eines Internetstreams entsprechen. Die letzten 20 Minuten laufen ja schon. Eigentlich schade, wie dieses doch sehr schöne Programm nun "zu Grabe getragen" wird, aber es war eigentlich anzusehen. R. I. P. Klassik Radio Movie :cry:
 
Gerade eben, direkt nach dem Nachrichten, die noch als "Klassik Radio Movie" liefen, wurde hart umgeschaltet.

Der Radiotext, der zumindest gestern noch funktionierte, war leer (zumindest seit 17:50 Uhr, als ich eingeschaltet habe).

Letzter Titel von Klassik Radio Movie auf DAB+ war das Theme aus Schindlers Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
direkt nach dem Nachrichten,
Naja, so direkt ist das nicht. Erst liefen noch die Börsenkurse und das wetter.

Aber wenn man schon den Sendestart für 18 Uhr ankündigt, sollte es wenigstens pünktlich sein.

Da werden sich aber die letzten verbliebenen Hörer wundern und auch noch abschalten.
 
Also jetzt wird sunshine live ja wirklich astrein angegriffen. Wirklich gelungene Musik bis jetzt und ein um Welten besserer Klang als ssl. Bin mal gespannt wie sich das ganze entwickelt, im Moment entspricht es etwa einer dezente Mischung aus sunshine live und pure fm. Bin mal gespannt wie es sich entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds einfach schade. Klassik Radio Movie war für mich das musikalisch attraktivste Programm im zweiten Bundesmux. Klassik Radio Beats bekommt von mir zwar eine Chance, war mir aber beim Probehören diese Woche definitiv zu brav. Mit Lounge Fm kann man das Programm wohl nur teilweise vergleichen.
 
Klassik Radio Beats - diese Marke muß der Normalhörer erstmal verstehen. Mozart prügelt auf Bach ein?

Aber die Herrschaften mit den gigantischen Jobtiteln (Chief of Anything) im Hause dort werden das schon richten. Siebenstellig ist Futter für die ganz große Nummer.

Lustig: Das Strömmännchen nebenan in der Werbung bewegt sich zu jedem Titel fast rhythmusgerecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich gehörst du einfach nicht zur Zielgruppe, der "global denkenden Generation Loha" 😘

Insgesamt verfüge man mit dem Senderstart nun über ein Audioportfolio von europäischem Rang, „von der Premium Klassik Brand bis zu einem House-Sender für die global denkende Generation LoHa“.


🤑
 
Zurück
Oben