Rassismusvorwurf gegen Matthias Matuschik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe hier gerade einige Beiträge entfernt, die gar nichts mehr mit dem Thema, sondern bspw. mit der „Musikauswahl bei MDR Thüringen“ zu tun hatten. Bitte beschränkt Euch hier auf die Causa Matuschik, danke.
 
"Matuschik" kenne ich als Schlagwort so gar nicht! Teaser war für mich "sw=rassismus" ...
Bin HIER rein gerutscht, weil in einem Nebenfaden über "sw=ken jebsen" diskutiert wird.
Als ÖR-Freund finde ich manches 'übertrieben', was die ÖR-Medien in den Focus nehmen: CSD-Regenbogenfahnen, Rassissmus, Antisemitismus, ... bis jetzt aktuell das Annalena-Baerbock-Bashing.
"Keine anderen Probleme?"
 
Mhh also der Matuschke Podcast läuft scheinbar wirklich nur in der Audiothek.
Schade. Verlorene Reichweite.

Gibt wieder ne neue Folge, man kann es zumindest manuell in Apple Music hinzufügen und darüber abonnieren.
 
Man lästert als Moderator halt nicht über Bands, die einem missfallen. Hab auch schon Schlechteres als "Dynamite" von BTS gehört.
 
Mir persönlich war der Matuschik bei weitem lieber als der halblustige Seelemann welcher jetzt anstelle dessen moderiert.
Ich persönlich kann nur sagen vielleicht hat Matuschik sich etwas im Ton vergriffen, aber er hat sicher nicht böse gemeint.
Aber das man heutzutage wegen allem gleich von Rassismus redet finde ich etwas übertrieben.
Gerade Matuschik ist ja eigentlich eine Person was sich gegen Rassismus einsetzt sofern man etwas nachliest, steht sogar auf Wikipedia.
Und ich gebe @Radiohörer444 Recht auch Moderatoren dürfen sich kritisch zur Musik äußern, wenn vielleicht auch nicht ganz so hart aber es sind auch nur Menschen.
 
Matuschke, Törkött, Hermann, Egner...das war für mich noch Radio. Personality und passende Musik. Klar, hätte man eventuell rechtzeitig zu Bayern1 migrieren müssen (Egner hat man ja, die anderen aber nicht). Mittlerweile klafft eine große Lücke zwischen dem (halbherzig) zum Jugendradio umfunktionierten B3 und dem in weiten Teilen schnarchnasigen B1.
 
Ist die Reaktion des BR eigentlich verhältnismäßig, wenn an anderer Stelle innerhalb der ARD in einem TV-Format der Satz "Jedem das seine" fällt? 🤔
 
Aber das man heutzutage wegen allem gleich von Rassismus redet finde ich etwas übertrieben.
Natürlich ist Herr Matuschick kein Rassist und die Reaktion des BR, vor einem shitstorm im Netz einzuknicken, indiskutabel.

Ändert nichts daran, daß ein Moderator qua Auftrag die Hörer unterschiedlicher musikalischer Vorlieben als Gemeinschaft zusammenhalten sollte. Sagt ja niemand was, wenn er ein wenig rumgrantelt. Also in Zukunft etwas subtiler stänkern. Das ist mein Vorschlag.
 
Sagt ja niemand was, wenn er ein wenig rumgrantelt. Also in Zukunft etwas subtiler stänkern. Das ist mein Vorschlag.
Genau. Ein Moderator soll gerne seine Meinung einbringen, aber auf eine clevere Art, die nicht direkt als Meinungsäußerung zu enttarnen ist. Es geht nichts über vermeintlich harmlose Kommentare im Radio, deren doppelter Boden sich erst zeitverzögert explosionsartig offenbart, wenn die Moderation schon vorbei ist und im Kopf noch nachhallt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben