Suchergebnisse

  1. S

    Musik in "kleinen" Sprachen und Dialekten

    Hey, manche schöne Songs bleiben allein schon wegen ihrer Sprache relativ unbekannt. Eher zufällig stoße ich dann mal auf Stücke wie "S'esch m'r net drom" auf Elsässisch, "Denok zu" auf Baskisch, "Ysbeidiau Heulog" auf Walisisch... vermutlich gibt es noch viel zu entdecken. Kennt ihr was...
  2. S

    Rundfunkrat

    Hallo zusammen! Welche Erfahrungen habt ihr mit Rundfunkräten der öffentlich-rechtlichen Anstalten? Wie stellt man es am besten an, wenn man sich dort Gehör verschaffen möchte? Wie schaffe ich es am ehesten, dass die sich für meine Interessen einsetzen (wenn überhaupt)? Hintergrund: Es gibt da...
  3. S

    Fröhlicher Oldiesender gesucht

    Liebe Expertenrunde, ich suche ein Musikprogramm, wie es Oldiestar und das frühe Radio B2 oder auch vor etwa zehn Jahren das niederländische 1296 Radio Nationaal ausgestrahlt haben: im Wesentlichen Schlager, Motown, Rock und Pop der 60er bis 80er Jahre, leicht verschnulzt und stets mit...
  4. S

    Nederlandse Publieke Omroep Nieuwe Stijl

    Interessant: Laut NRC gibt es auch bei unseren niederländischen Nachbarn Unzufriedenheit über die Entwicklung des öffentlichen Rundfunks. Zu einer Einschaltquotenmaschine sei der Laden verkommen, meint die Arbeitsgruppe und Bürgerinitiative "Andere Publieke Omroep" und hat gleich mal einen neuen...
  5. S

    Radio Monte Carlo

    ... gibt es in Frankreich, Italien, der Schweiz, Frankreich/im Mittleren Osten, Russland, Uruguay und vielleicht ja auch noch woanders. Weiß jemand von euch, ob diese Sender mehr miteinander verbindet als der gemeinsame Name?
  6. S

    Adieu Jack FM, welcome back to...

    CBS-FM hat in New York wieder die Frequenz von Jack FM übernommen. Kurz zuvor ist auch K-Rock (ebenfalls CBS) auf 92,3 MHz zurückgekehrt und hat den Talkshowsender WFNY wieder abgelöst. Eine Einzelerscheinung? Oder ist das "Jack"-Format auch nur eine vorübergehende Modeerscheinung wie vor...
  7. S

    Radioszene Rumänien

    Seit einiger Zeit höre ich immer mal wieder und mit wachsender Begeisterung Radio Guerrilla aus Rumänien. Die Musikmischung und die Verpackung gefallen mir sehr gut. Kennt sich jemand von euch in der dortigen Radioszene aus? Wird Radio Guerrilla dort auch gehört, oder ist das eher ein Exot...
  8. S

    "Wenn Journalisten PR machen"

    ... ist das Thema der Sendung "Zeitfragen", heute (Montag) 19:30 im Deutschlandradio Kultur. Mehr zur Sendung hier.
  9. S

    FUN Radio-Jingles von 1993 gesucht

    Wer hat diese fantastischen Jingles für FUN Radio produziert, und wo gibt es mehr davon? Aufgenommen habe ich sie 1993. Bei fun radio habe ich schon vergeblich nachgefragt (die haben mich an das französische Nationalarchiv verwiesen, das mir - "überraschenderweise" - nicht antwortet), und...
  10. S

    Neue Top-Format-CD

    Zum 30-jährigen Jubiläum gibt's nicht nur ein Buch, sondern auch eine CD ("Top Format 30 years young & dynamic"). Da beides bereits Ende des letzten Jahres erschienen ist, nehme ich an, dass sie schon jemand von euch gehört hat und etwas dazu schreiben kann. Ist sie ihr Geld wert? Ist viel...
  11. S

    NL: Weniger Geld für Rundfunkanstalten

    Habe gelesen, dass die öffentlich-rechtlichen Sender in den Niederlanden weniger Geld bekommen, die Geldzuweisungen zudem direkt an die Mitgliedszahlen gekoppelt werden sollen. Kritiker befürchten, dass die öffentlichen Programme sich daher demnächst kaum noch von den privaten unterscheiden...
  12. S

    Das geheimnisvolle Geräusch

    Herzlichen Glückwunsch, Österreich! Habe gerade gelesen, dass es bei Kronehit jetzt das "geheimnisvolle Geräusch" gibt. Ist das der erste österreichische Sender, der sich dieser in Deutschland so schrecklich (!) beliebten Idee annimmt?
  13. S

    ARD Olympiawelle

    Derzeit sendet der Rundfunk unserer sympathischen, nuschelnden Nachbarn mal wieder "Radio Tour de France", das mich immer wieder begeistert. Wäre doch schön, wenn es auch hierzulande zu besonderen sportlichen Anlässen etwas Vergleichbares gäbe. Vor etlichen Jahren gab es von der ARD mal eine...
  14. S

    D-Radio sucht Radiogeschichten

    Das DeutschlandRadio Berlin sucht Radiogeschichten. Vielleicht hat ja einer der hier anwesenden Nostalgiker was Interessantes parat. Mehr Informationen gibts im Internet: http://www.dradio.de/dlr/sendungen/portal_dlr/272594/ Heute morgen gabs dort übrigens Wir sind Helden, die Smiths...
  15. S

    Französische Privatradios auf der Mittelwelle

    Hab kürzlich einige französische Privatradios auf der Mittelwelle gehört (auf 999, 1422, 1566 kHz). Gibt es irgendwo eine Gesamtübersicht, wer auf welcher Frequenz zu hören ist? Seit wann sind die auf Sendung?
  16. S

    Quoten für nationale Musikproduktionen

    Im Deutschland-Forum bereits mehrfach diskutiert: Zwangsquote für deutschsprachige Musik im deutschen Radio. Als Vergleich wird immer wieder Frankreich angeführt. Aber: Entsprechende Bestimmungen gibt es auch in anderen Ländern. Im französischsprachigen Teil Belgiens z.B. muss 30% der...
  17. S

    Radio in Belgien

    Habe gerade einen mehrmonatigen Brüssel-Aufenthalt begonnen. Radiohören ist hier für meinen Geschmack echt ganz angenehm. Allerdings empfange ich hier etwa 50 verschiedene Sender auf UKW, es ist also ein bisschen unübersichtlich. Hat jemand Erfahrung und kann mir bestimmte Sendungen...
  18. S

    Berater

    Was sind das eigentlich für Beratungsunternehmen (oder einzelne Berater?), die von den Radiostationen engagiert werden? (Namen?) Wie groß ist deren Einfluß auf das Programm der Sender?
Oben