Suchergebnisse

  1. Muehli

    Rassismusvorwurf gegen Matthias Matuschik

    Wayne ist so eine Art "Sidekick", der die Sendung vorbereitet. Das Statement und die Themenbehandlung Matuschik war wirklich sehr "sparsam". Wer das ganze Format (bzw. die 2 Vorgänger-Konzepte) nicht kennt, der ist beim ersten Hören auf jeden mal "erschlagen" von dem Chaos und dem...
  2. Muehli

    Rassismusvorwurf gegen Matthias Matuschik

    Heute hat sich auf radioeins (vom rbb) ein Moderator, der kein Fettnäpchen auslässt (Thommy Wosch), auch noch mal mit Matuschke auseinandergesetzt. Allerdings eigentlich ohne "Ergebnis". Es ist anzumerken, das Wosch vor gut einem Jahr die Vorgängersendung dieses Formats "sprengte", weil sein...
  3. Muehli

    Rassismusvorwurf gegen Matthias Matuschik

    Ist zwar nur ne Randnotiz: Bei Kuttners Sprechfunk wurde heute K-Pop gespielt...... (Rund um Min. 23 Sprechfunk mit Jürgen Kuttner
  4. Muehli

    Rassismusvorwurf gegen Matthias Matuschik

    Die gesamte Rassismus-Debatte ist ein ganz dünnes Eis. Und ganz bestimmt nicht in einer Twitter-Kampage "auszudiskutieren". Ich bin allerdings ziemlich sicher: Hätte Matuschke den "Textbaustein" mit Südkorea herausgelassen, ansonsten aber alles genauso gesagt - dann wären wir bei der...
  5. Muehli

    Rassismusvorwurf gegen Matthias Matuschik

    Das Bayern 3 jetzt den "Buhrow" macht, ist absolut feige und eine ganz schwache Performance. Das war doch nichts anderes, als ein typischer Mattuschke und natürlich lediglich Ausdruck seiner ironischen und überspitzten Moderation. Inszeniert fand ich lediglich den "Mitschnitt" von "Leni" und...
  6. Muehli

    Neuzugänge und -besetzungen sowie Änderungen bei radioeins

    Man muss wohl feststellen: radioeins hat manchmal ein wenig Probleme dabei, verdiente Mitarbeiter hocherhobenen Hauptes zu verabschieden, aber - so traurig das auch insgesamt ist - eine geradezu sensationell empatische Ader, wenn es um die Verabschiedung von aus dem Leben gerissenen...
  7. Muehli

    Neuzugänge und -besetzungen sowie Änderungen bei radioeins

    Nicht alle "Alten" (sorry schon mal) von radioeins sind völlig abgeschrieben: Silke Super darf morgen (bzw. vielleicht bis Donnerstag) am Nachmittag in die Schiene ab 13 Uhr. Das hat es ja schon länger nicht mehr gegeben, ist sie doch schon lange, genauso wie Marion Brasch, fast ausschließlich...
  8. Muehli

    Neuzugänge und -besetzungen sowie Änderungen bei radioeins

    Es ist ja von Haus aus immer sehr unterhaltsam, wenn Wortakrobat Wieprecht moderiert; besonders hörenswert wird es allerdings, wenn es begleitet wird von Pannen und technischen Problemen. Da das heute wieder mal so richtig gelungen ist, möchte ich nochmals eine Frage stellen, die ich hier schon...
  9. Muehli

    WDR-Sportreporterin Sabine Töpperwien hört auf

    Na ja, dafür weiß ich jetzt wirklich zu wenig über die damaligen Abläufe. Aber: Koch war zur in Frage kommenden Zeit, nachdem ja auch schon einige "Große" abgetreten waren (wie z.B. im gleichen Haus der Rubenbauer, der zum TV wechselte) definitiv einer der Top-3 Reporter im ARD-Hörfunk. Daraus...
  10. Muehli

    WDR-Sportreporterin Sabine Töpperwien hört auf

    Ganz einfache Ausgangslage: WDR war (oder ist) federführend für die Hörfunk-Präsenz bei Europameisterschaften und WM´s. Insofern hat der WDR durchaus Einfluss, wer zu den Wettbewerben fährt. Koch wollte nach vielen Jahren einfach mal mit zu Team gehören, das wurde aber nicht umgesetzt, wie und...
  11. Muehli

    WDR-Sportreporterin Sabine Töpperwien hört auf

    In diesem Fall bin ich mal "rachsüchtig" und sage: Schön, das sie geht... Abgesehen davon, das ich sie vom "Sound" her ungern höre (fachlich allerdings durchaus gut), hat sie letztlich zu verantworten, das Günther Koch beim BR vorzeitig aufgehört hat. Und was mit Koch an fachlicher und...
  12. Muehli

    Neuzugänge und -besetzungen sowie Änderungen bei radioeins

    radioeins hat mein oben erwähntes Technik-Chaos nun sogar ins Netz gestellt: Technikpanne Nachrichten 16 Uhr
  13. Muehli

    Neuzugänge und -besetzungen sowie Änderungen bei radioeins

    ....ach Gott, der Beitrag sollte noch gar nicht raus..... Fortsetzung: - es ist eigentlich meine Position, gerade die Vielfalt des Programms zu schätzen. Da kann dann schon mal was dabei sein, was man persönlich nicht schätzt, aber es erfordert die Toleranz, das zu akzeptieren. Allerdings muss...
  14. Muehli

    Neuzugänge und -besetzungen sowie Änderungen bei radioeins

    Ich nehme mal den Doebeling-Abschied zum Anlass, mir generell ein paar Gedanken zum aktuellen Erscheinen von radioeins zu machen: - Doebeling: ich will jetzt keine Krokodilstränen weinen, für eine Sendung, die ich fast nie höre. Aber wenn so eine Institution aufhört, ist das immer schade...
  15. Muehli

    SWR1: Großes Radio mit Macken

    Ich kann jetzt überhaupt nicht interpretieren, wie Du das meinst. Aber unabhängig davon: Anja Caspary ist für mich eine der bewundernswertesten und positivsten Menschen, die mir -im weitesten Sinne- begegnet sind. Ich erlebe sie seit vielen Jahren auf radioeins und auch schon oft live. Welch...
  16. Muehli

    SWR1: Großes Radio mit Macken

    Genau das ist der Grund, warum ich jahrzehntelang SWR1 BW hörte (als die Infoblocks um 12 und 17 Uhr noch konsequent journalistisch waren) und warum ich das Prgramm seit vielen Jahrn nicht mehr höre. Und wenn man erst "entwöhnt" von dem heutigen flachgepressten Programm-Einerlei ist, dann fällt...
  17. Muehli

    SWR1: Großes Radio mit Macken

    Ja, die gute alte Plattenpost! In der heutigen Spar- und Reationalisierungszeit wäre das doch eigentlich ein Doppeltreffer: spart Geld für den Sender und macht Hörer zu Mitgestaltern. Aber: Gespart werden darf ja nur teuer, also es muss hipp und "digital" und "multimedial" Mist prodziert werden...
  18. Muehli

    SWR1: Großes Radio mit Macken

    Habe gerade meine Stimme für die SWR1-Hitparade abgegeben (#1 Chop Suey / Systems of a down (in "Fast-Memoriam" Rock at Sage/Berlin). Ist ja irgendwie nur eine Pflichtübung.... Was mir aber aufgefallen ist: Hatte ich es in der Vergangenheit schon für eine kleine "Manipulation" empfunden, das es...
  19. Muehli

    Neuzugänge und -besetzungen sowie Änderungen bei radioeins

    Hallo, auch wenn´s dabei um eine "räumliche Neubesetzung" geht..: Weiß jemand, warum radioeins nicht mehr aus dem Babylon sendet und der Raum offensichtlich aufgegeben wird. Und - ob nach dem Sommergarten im Frannz im Herbst dann eine andere "Location" als Berliner Sendestudio fungiert? Wenn...
  20. Muehli

    Hört ihr noch Bayern 3?

    Ich würde das anders formulieren und nicht am Alter festmachen: Wäre schön wenn der BR (bzw. fast alle Radiostationen) ein Programm für intelligente / anspruchsvolle / musikorientierte / informationsfähige Hörer machten würden. Es gibt da einen Sender, der den ernstgemeinten Claim: "Nur für...
Oben