Suchergebnisse

  1. U

    Die alte Diskussion "Qualität vs. Durchhörbarkeit" ...

    ... flammt aktuell wieder auf, jetzt am Beispiel der öffentlich-rechtlichen "Hochkultur"-/Klassik-Radios. Dieser Artikel poppte eben bei Facebook auf...
  2. U

    Griechisches Original von "Kawuras, der Krebs"?

    Hallo, viele von Euch kennen ja sicher aus ihrer Kinderzeit noch diesen Song: Diese Melodie soll wohl einem alten griechischen Volkslied entnommen worden sein. Ich suche nun das Original dieses Titels. Kann mir hier jemand weiter helfen? Danke im Voraus
  3. U

    Titelsuche Instrumental-Lied, wahrscheinlich um 1990

    Hallo! Kennt jemand dieses Instrumental-Stück, wahrscheinlich aus den späten 80ern oder frühen 90ern? Shazam findet es nicht. Wenn es jemand weiß, bitte her damit .... :) (Audio > 30 s, daher gelöscht, Mod.)
  4. U

    Uplifting Trance im Stil der 90er HEUTE?

    Hallo! Vor allem in der zweiten Hälfte der 90er und Anfang der 2000er war ja Uplifting Trance eine sehr angesagte Musikrichtung. Tempo um 140 BPM; eingängige, teils kommerziell angehauchte Melodien, die mitunter auch für hohe Charterfolge sorgten. In den letzten Jahren hört man zumindest in den...
  5. U

    Merkwürdiges Phänomen: Hörer schalten ein und lassen Radio laufen, obwohl nichts gesendet wird

    Hallo, bei dem Webradio, für das ich arbeite, trat heute ein merkwürdiges Phänomen auf: Bei der Umschaltung auf einen anderen Sende-PC gestern Abend ist mir der Fehler unterlaufen, dass ich auf dem "neuen" Rechner den Encoder, nicht aber den Musik-Player gestartet habe. Das Radio sendete also...
  6. U

    Eingängige Melodien: Will die keiner mehr oder fallen den Musikern keine mehr ein?

    Hallo! Was mir schon seit mehreren Jahren auffällt: Die Musik in den Charts ist zwar im Laufe der Zeit anspruchsvoller geworden. Was aber immer mehr auf dem Rückzug zu sein scheint, sind wirklich eingängige Melodien. Früher konnte man viele Charthits aus dem Radio tatsächlich auch noch als Laie...
  7. U

    Deutsche Schlager: Als fremdsprachige Version durchaus AC-tauglich; warum aber nicht im Radio?

    Der klassische deutsche Schlager polarisiert ja extrem, wird oft als schmalzig bzw. schnulzig empfunden; dementsprechend mögen ihn viele Leute nicht. Im normalen AC-Radio hat der klassische Schlager i.d.R. keine Chance mehr. Die Melodien sind aber oft kompositorisch sehr gut, echte Ohrwürmer...
  8. U

    Die Hennen sind los!

    Herrlich blöd!
  9. U

    Hatten wir schon den Bettnässer-Song?

    Es war irgendwann Ende der 80er, da schrieb ein damals noch nicht sehr bekannter sechsjähriger (!!!) Junge einen musikalisch eigentlich hochwertigen Song, der sich stilistisch am Gospel orientiert, wo häufig eine einzige Textzeile mantra-artig wiederholt wird. Statt "Jesus saved my life tonight"...
  10. U

    Das Ende des Urheberrechts?

    Interessante These: https://www.tagblatt.ch/leben/weil-es-alle-moeglichen-melodien-schon-gibt-sind-streiteren-uebers-urheberrecht-absurd-ld.1197223
  11. U

    Image eines Sängers fürs Radio wichtiger als das Lied/Genre selbst?

    Hallo, ich habe mal eine Frage, die sich vor allem auf die Musikauswahl im AC-Format bezieht. Natürlich ist klar, dass die Songs sich an der allgemeinen Klangfarbe orientieren. Nicht nachvollziehbar ist für mich allerdings, warum das Image des Interpreten wichtiger zu sein scheint als das Genre...
  12. U

    Titel nur als Stream erhältlich: Überhaupt legal konservierbar?

    Hallo, mich beschäftigt Folgendes: Die CD ist ja schon lange nicht mehr das Medium Nr. 1, und auch der MP3-Download-Kauf verliert immer mehr an Bedeutung. In Folge dessen gibt es viele Titel heutzutage gar nicht mehr zum CD- oder MP3-Kauf. Die Platten werden nur noch im Streaming angeboten, z...
  13. U

    Konzentration auf Mainstream ist ja verständlich - aber warum immer dieselben Titel?

    Huhu! Es wird ja - gerade hier bei Radioforen.de - immer wieder kritisiert, dass die bekannten Radiosender ein extrem eingeschränktes Repertoire spielen. Natürlich ist für mich nachvollziehbar, dass ein großer Radiosender auf eine große Reichweite angewiesen ist, einen gewissen Mainstream...
Oben