Suchergebnisse

  1. freiwild

    Kuhmilch auf Bayern 3 oder: wie stark ist der Lobbyeinfluss auf den Rundfunk?

    Bayern 3 hat auf seiner Facebookseite eine Grafik veröffentlicht, auf der ein paar Tipps gezeigt wurden, wie man sein Frühstück klimafreundlicher gestalten kann. Kaufe Bio-Kaffee, verwende einen eigenen Becher und verzichte auf Milch und verwende besser Milchalternativen wie Soja- oder...
  2. freiwild

    SWR-Rundfunkrat tagt erstmals öffentlich

    Die morgige Sitzung des SWR-Rundfunkrats wird erstmals live auf swr.de gestreamt werden. https://www.swr.de/unternehmen/kommunikation/pressemeldungen/swr-rundfunkrat-livestream-2021-102.html Für Interessierte, hier die Tagesordnung: Top 1 Genehmigung des Protokolls der öffentlichen Sitzung...
  3. freiwild

    Durchgestellte Moderation auf Musikablegern etablierter Programme

    Zahlreiche Programme, öffentlich-rechtlich wie privat, bieten inzwischen neben dem Livestream des Hauptprogramme einige Webkanäle zu diversen Musikstilen an. In der Regel sind das unmoderierte Musikstreams, oder, bei einigen öffentlich-rechtlichen, automatisierte Wiederholungen der...
  4. freiwild

    WDR auf dem Weg zum Schwarzfunk?

    Es gab eine Zeit, in der war die ARD parteipolitisch relativ klar aufgeteilt. Zum roten Lager gehörten HR, WDR und Radio Bremen; das schwarze Lager bestritten BR, SDR und SWF, und bei NDR und SFB gab es öfter ziemliche interne Kämpfe, je nachdem, wer gerade das Sagen hatte. Gerade der Hass auf...
  5. freiwild

    radioforen.de Threads von ignorierten Nutzern

    Glücklicherweise gibt es auf radioforen.de die Möglichkeit, individuelle Nutzer ignorieren, wenn man deren Beiträge nicht lesen möchte, und eigentlich funktioniert dieses Feature auch wunderbar. Leider hat es aber den Nebeneffekt, dass dann auch diejenigen Threads, die diese ignorierten Nutzer...
  6. freiwild

    MDR bekommt neuen Staatsvertrag

    Ich hatte das gar nicht auf dem Schirm, aber gestern kam die Meldung, dass Thüringens Ministerpräsident einen neuen MDR-Staatsvertrag unterzeichnet habe. (Das müsste voraussetzen, dass es zuvor eine Einigung mit den anderen beiden Landesregierungen gab, aber dazu habe ich auf die Schnelle nichts...
  7. freiwild

    "Das große RTL-Weihnachtssingen" auf den RTL-Radiosendern

    Die Mediengruppe RTL hat heute angekündigt, dass man am 23. Dezember von 20:15 bis 20:30 Uhr auf allen RTL-Fernsehsendern "Das große Weihnachtssingen - Von uns. Mit Euch. Für alle" ausstrahlen werde? Was hat das ganze mit Radio zu tun? Die Mediengruppe hat angekündigt, dass das ganze auch auf...
  8. freiwild

    CDU-Wirtschaftsausschuss fordert Privatisierung des gesamten öffentlich-rechtlichen Rundfunks

    Weil das nun doch sehr über das bloße Thema "Rundfunkbeitragserhöhung" hinausgeht, erlaube ich mir, einen neuen Thread zu eröffnen. Der "Bundesfachausschusses Wirtschaft, Arbeitsplätze, Steuern" der CDU hat heute ein Positionspapier veröffentlicht, in den man sich nicht nur damit aufhält, die...
  9. freiwild

    Veränderungen im WDR-Wortprogramm 2021 (Echos, Berichte, Zeitzeichen, Stichtag)

    Nächstes Jahr tritt das NDR-Reform-/Sparprogramm in Kraft*. Im Zuge dessen wird NDR-Info zu einem 24/7-Nachrichtenprogramm umgebaut, zahlreiche Wortsendungen entfallen. Darunter auch die in Kooperation mit dem WDR produzierten Mittagsecho, Echo des Tages und das vom WDR übernommene Zeitzeichen...
  10. freiwild

    Spenden gesucht für Radioarchiv

    Der auch hier im Forum bekannte @DigiAndi bittet aktuell um Spenden, um ein aus 1000 Kassetten bestehendes Hörfunkarchiv übernehmen und digitalisieren zu können. Ich bin dabei! https://www.digiandi.de/save-the-tapes/
  11. freiwild

    2022 schaltet SRG UKW ab, Privatradio folgt 2023

    71% der Hörer hören schon digital, nur noch 17% ausschließlich analog. Deswegen haben sich die privaten Veranstalter nun auf diesen Plan geeignet...
  12. freiwild

    SWR startet Titel-Tausch-Apps für SWR3 und DASDING

    Der Intendant höchstpersönlich schwärmt von den neuen Apps, die heute für SWR3 und Dasding gestartet werden. Die Idee ist, dass der Hörer beim Hören der linearen Programme von SWR3 und Dasding auf der App von ihm ungewünschte Titel "wegwischen" kann, so dass sie durch einen anderen ersetzt...
  13. freiwild

    BR-Intendant Ulrich Wilhelm hört auf

    BR-Intendant Ulrich Wilhelm wird nicht für eine weitere Amtszeit kandidieren, und daher im Februar 2021 aus dem Amt ausscheiden. https://www.spiegel.de/kultur/tv/bayerischer-rundfunk-ulrich-wilhelm-tritt-nicht-mehr-als-intendant-an-a-bc808f49-2ca8-4bf0-9952-5aecc59f9420 Gibt es schon...
  14. freiwild

    GB: Times Radio gestartet

    Ich meinte, wir hätten damals bei der Ankündigung schon einen Thread erstellt, aber offenbar irre ich mich, so dass ich den Thread nun anlässlich des Programmstarts erstelle. In Großbritannien ist heute "Times Radio" an den Start gegangen. Der Sender ist ein Radioableger der Tageszeitung "The...
  15. freiwild

    ARD-Radio und die Fußball-Bundesliga

    Heute sind die Übertragungsrechte der Fußball-Bundesliga vergeben worden. Im Fernsehen wandern die Sonntagsspiele von Sky zu DAZN, außerdem bekommt die ARD auch die Zusammenfassungsrechte am Freitag und Sonntag. Die paar Livespiele wandern vom ZDF zu Sat1, außerdem bekommt Sport1 sein...
  16. freiwild

    Die ARD-Kulturplattform kommt

    Letzten Monat haben die ARD-Intendanten mit 8:1 Stimmen entschieden, beim MDR in Halle eine Kulturplattform einzurichten und diese künftig mit fünf Millionen Euro jährlich zu finanzieren. Was das ganze genau werden soll, ist noch nicht ganz klar. Vermutlich läuft es auf ein aufgebohrtes...
  17. freiwild

    Kai Gniffke baut den SWR um

    Morgen Dienstag will Intendant Kai Gniffke, seit September im Amt, zunächst intern, seine Pläne für die zukünftige Organisation vorstellen. Und wie man hört, soll es nicht bei kosmetischen Änderungen bleiben. Jene gab es ja schon in der Schlussphase Boudgoust, weswegen Fernseh- und...
  18. freiwild

    Bundesregierung will Zeitungszustellung neunstellig subventionieren

    Man fasst es nicht. Wie NDR-Zapp meldet, soll schon ab dem nächsten Jahr die Zustellung von gedruckten Zeitungen kräftig staatlich subventioniert werden. Insbesondere die SPD ist bereit, die Lobbyforderungen der Verleger zu erfüllen. Statt Inhalte, Medienvielfalt und -qualität zu fördern, geht...
  19. freiwild

    ARD & ZDF ohne Fußball-EM 2024?

    Die Deutsche Telekom hat die deutschen Fernsehrechte an der Fußball-EM 2024 erworben. Damit könnte dieses Turnier erstmals ohne ARD und ZDF stattfinden. Könnte. Ob es auch passiert, steht auf einem anderen Stern. Schon bei der Fußball-WM 2002 und 2006 (--> Kirchgruppe) hieß es lange, dass...
  20. freiwild

    Das-Erste-Chef Herres möchte Hörfunkkorris im TV

    Gerade im Herres-Interview von DWDL aufgefallen: Volker Herres möchte im Ersten bei Breaking News auf Hörfunkkorrespondenten zurückgreifen, es gäbe beim NDR schon konkrete Pläne. Mehr zusätzliche Arbeit, oder Wertschätzung, dass auch Hörfunk Journalismus ist und nicht nur Dudelfunk...
Oben