Suchergebnisse

  1. G

    Thema ORF-Regionalradios: Beispiel ORF-Radio Tirol versus U1

    Hallo, wieder mal ein Beitrag von mir...🙋‍♂️;) Als Interessierter und jahrelanger Beobachter gibt es ja auch in der Szene der ORF-Regionalradios genug zu analysieren und kritisch aufzuzeigen. Diesmal ein Beispiel aus Tirol: Die dortige Radiolandschaft, die Zielgruppe 35+ betreffend...
  2. G

    ORF Radio Burgenland: Massiv geänderte Musik

    Also die neue ORF-Burgenland-Programmchefin fährt seit Monaten konsequent ihre Linie weiter: Die ganze "gut getestete" Standard-Titel-Palette der Berater für diese Zielgruppe, wie man sie seit Jahren von Radio NÖ kennt, läuft nun auch auf Radio Burgenland durch... Schlagertitel und -interpreten...
  3. G

    Radio SOL Bad Vöslau - (wie) geht's weiter?

    Die momentane Abschaltung der 95,5 MHz begünstigt wieder den brauchbaren - auch mobilen - Empfang der 95,4 MHz von ORF-Radio Steiermark vom Schöckl im südlichen Wiener Becken, Raum Wr. Neustadt. Bei dem abgedroschenen Oldie-Gedudel, das die ORF-Regionalradios des Ostens bieten, eine angenehme...
  4. G

    ORF Radio Burgenland: Massiv geänderte Musik

    Hallo, ich habe mich zwar schon länger hier nicht aktiv zu Wort gemeldet, als regelmäßiger Beobachter der österreichischen Radiolandschaft ist jedoch eine Sache mittlerweile doch sehr auffällig: Seit etwa einem Jahr ist nun Ursula Hofmeister, vormals Redakteurin und Programmgestalterin beim...
  5. G

    Alte Ö3-Jingles und -Signations – Kult!

    Fast die selbe Kennmelodie hat seit etwa 10 Jahren Radio Salzburg für seine Sendung "Musik zum Träumen", tägl. von 22 bis 24 Uhr.
  6. G

    Aktuelle Situation der ORF-Regionalradios

    Radio Oberösterreich ist in den letzten zwei, drei Jahren tatsächlich musikalisch total abgeglitten - ausschließlich die "gut getesteten" Oldies und eingestreuter Austropop. Klang es davor noch um eine Nuance besser als etwa das ebenfalls auf dem abgedroschenen Oldie-Trend dahinfahrende Radio...
  7. G

    Life Radio nervt noch mehr als Ö3!

    Leider misst sich ja sogar das eigentlich gar nicht zur selben Zielgruppe gehörende Radio OÖ musikalisch an Life Radio (wie natürlich auch an Arabella). Radio OÖ ist übrigens in den letzten 2-3 Jahren musikalisch auch um einiges schlechter geworden: In der Untertags-Rotation fast ausschließlich...
  8. G

    BR mit Bayern 3 und Bayern 1 auf einem gutem Weg!

    @Schweter, @Neuhörer Wo sind die Belege, dass besagte Zielgruppe nur gut getestete Oldies und - wenn überhaupt noch gespielt - aus dem Schlagerbereich nur die 08/15-Standardtitel hören möchte?? Umfragen und Reichweiten kommen meines Erachtens nicht ganz objektiv zustande: - Werden...
  9. G

    MDR 1 Radio Sachsen - geänderte Musikauswahl

    Muss mal wieder ein wenig reinhören, dann sag ich etwas dazu. Bis jetzt empfand ich MDR1 Radio Sachsen von der Musikauswahl her als eines der angenehmeren Radios dieser Zielgruppe - noch nicht "verseucht" vom Oldie- und 08/15-Titel-Wahn. Es waren auch aktuellere, "unbekanntere" Titel aus dem...
  10. G

    Paul Twaroch wurde 80

    Wieder mal ein "historisches" Thema, das aber besser hierher als in die "Nostalgieecke" passt: Der langjährige Indendant des ORF-Landesstudios NÖ, Prof. Dr. Paul Twaroch, feierte kürzlich seinen 80. Geburtstag. http://noe.orf.at/radio/stories/2524384/ http://noe.orf.at/tv/stories/2525737/...
  11. G

    Radiolegende Günther Bahr ist tot

    AW: Radiolegende Günther Bahr ist tot Auf der Wikipedia-Seite zu "Autofahrer unterwegs" stimmt allerdings nicht alles. So sind einige Moderatoren nicht angeführt: etwa Hubert Wallner, Michael Schrenk oder Ania Konarzewski. Und dass es die Sendung zum Schluss nur noch im Landesstudio Wien...
  12. G

    Radiolegende Günther Bahr ist tot

    Der langjährige ORF-Nachrichtensprecher, Moderator von "Autofahrer unterwegs", sowie zeitweilig auch bei Radio Niederösterreich, ist gestern plötzlich und unerwartet 67-jährig gestorben. http://noe.orf.at/news/stories/2508055/
  13. G

    Aktuelle Situation der ORF-Regionalradios

    AW: Aktuelle Situation der ORF-Regionalradios @wolfynyl, @Franz Brazda Danke, das weiß ich natürlich. Man bedenke aber, dass ein großer Teil dieser Zielgruppe diese Möglichkeiten nicht besitzt. Auch in der Praxis könnte dies ohnehin nicht immer genützt werden, man denke nur an Küchenradios...
  14. G

    Aktuelle Situation der ORF-Regionalradios

    AW: Aktuelle Situation der ORF-Regionalradios @Badenixe Als ich beruflich einige Jahre in OÖ war, hörte ich auch immer Radio Salzburg - musikalisch sicher eines der angenehmeren ORF-Regionalradios. Wenn ich nach Hause kam, graute es mir dann immer, wenn ich wieder die Musik auf Radio NÖ...
  15. G

    Aktuelle Situation der ORF-Regionalradios

    AW: Aktuelle Situation der ORF-Regionalradios Wobei Radio Oberösterreich die letzten Jahre immer noch um eine Nuance besser klang als Radio Niederösterreich, wobei das nun seit ein, zwei Jahren ziemlich das selbe Niveau ist. Für Radio Niederösterreich war Radio Arabella der musikalische Tod...
  16. G

    Aktuelle Situation der ORF-Regionalradios

    ricochet hat sie im Thread "Österreich: Hoffnungsloser Fall?" wieder einmal angesprochen: Die ORF-Regionalradios, mit denen eine nicht unwesentliche Zielgruppe der Österreicher betreut wird. So möchte ich nach einigen Jahren wieder einmal die aktuelle Situation aufwerfen, wobei man sagen...
  17. G

    ORF Radio außerhalb Österreichs

    AW: ORF Radio außerhalb Österreichs Weil Ammerlaender Radio Salzburg angesprochen hat: Das ORF-Regionalradio dieses Bundeslandes wird im gesamten Südosten Bayerns, wo der Sender Gaisberg empfangbar ist, doch relativ häufig gehört. Radio Salzburg ist für diese Zielgruppe eine brauchbare...
  18. G

    Karl Trahbüchler neuer Radio-NÖ-Programmchef?

    AW: Karl Trahbüchler neuer Radio-NÖ-Programmchef? Aha, danke! Was ich für einen Eindruck von Friedrich hatte, weine ich ihm keine Träne nach. Und wie ich Trahbüchler kenne, kann man sich jetzt vielleicht in einigen Dingen etwas mehr Gespür erwarten. Die Musik z.B. gehörte etwas korrigiert -...
  19. G

    Karl Trahbüchler neuer Radio-NÖ-Programmchef?

    Beim Überfliegen der Homepage des ORF-NÖ noe.orf.at habe ich gesehen, dass als Verantwortlicher für das Radioprogramm nicht mehr Michael Friedrich aufscheint, sondern Karl Trahbüchler. - Ist Karl Trahbüchler neuer Programmchef von Radio NÖ? Wenn das zutrifft, was ist aus Michael Friedrich...
  20. G

    Radio Niederösterreich mit neuer Verpackung

    AW: Radio Niederösterreich mit neuer Verpackung Nun ist also auch dieses Rätsel gelöst ...
Oben