Suchergebnisse

  1. G

    Thema ORF-Regionalradios: Beispiel ORF-Radio Tirol versus U1

    Hallo, wieder mal ein Beitrag von mir...🙋‍♂️;) Als Interessierter und jahrelanger Beobachter gibt es ja auch in der Szene der ORF-Regionalradios genug zu analysieren und kritisch aufzuzeigen. Diesmal ein Beispiel aus Tirol: Die dortige Radiolandschaft, die Zielgruppe 35+ betreffend...
  2. G

    ORF Radio Burgenland: Massiv geänderte Musik

    Hallo, ich habe mich zwar schon länger hier nicht aktiv zu Wort gemeldet, als regelmäßiger Beobachter der österreichischen Radiolandschaft ist jedoch eine Sache mittlerweile doch sehr auffällig: Seit etwa einem Jahr ist nun Ursula Hofmeister, vormals Redakteurin und Programmgestalterin beim...
  3. G

    Paul Twaroch wurde 80

    Wieder mal ein "historisches" Thema, das aber besser hierher als in die "Nostalgieecke" passt: Der langjährige Indendant des ORF-Landesstudios NÖ, Prof. Dr. Paul Twaroch, feierte kürzlich seinen 80. Geburtstag. http://noe.orf.at/radio/stories/2524384/ http://noe.orf.at/tv/stories/2525737/...
  4. G

    Radiolegende Günther Bahr ist tot

    Der langjährige ORF-Nachrichtensprecher, Moderator von "Autofahrer unterwegs", sowie zeitweilig auch bei Radio Niederösterreich, ist gestern plötzlich und unerwartet 67-jährig gestorben. http://noe.orf.at/news/stories/2508055/
  5. G

    Aktuelle Situation der ORF-Regionalradios

    ricochet hat sie im Thread "Österreich: Hoffnungsloser Fall?" wieder einmal angesprochen: Die ORF-Regionalradios, mit denen eine nicht unwesentliche Zielgruppe der Österreicher betreut wird. So möchte ich nach einigen Jahren wieder einmal die aktuelle Situation aufwerfen, wobei man sagen...
  6. G

    Karl Trahbüchler neuer Radio-NÖ-Programmchef?

    Beim Überfliegen der Homepage des ORF-NÖ noe.orf.at habe ich gesehen, dass als Verantwortlicher für das Radioprogramm nicht mehr Michael Friedrich aufscheint, sondern Karl Trahbüchler. - Ist Karl Trahbüchler neuer Programmchef von Radio NÖ? Wenn das zutrifft, was ist aus Michael Friedrich...
  7. G

    ORF-Volksgruppensendungen - Legitimation für Radio Burgenland in Wien

    Wie einem Artikel im Pressespiegel zu entnehmen ist, erweitert der ORF mit Jahresbeginn sein Angebot für österreichische Volksgruppen. Witzig finde ich dabei, dass man jetzt weiterhin eine Legitimation für die Radio Burgenland-Frequenz 94,7 MHz vom Kahlenberg gefunden hat. Denn in Radio...
  8. G

    10 Jahre ORF-Landesstudio NÖ in St. Pölten

    Im ORF-Landesstudio NÖ wurde heute in einer Feier erinnert, dass vor 10 Jahren das neue Funkhaus in St. Pölten eröffnet wurde: http://noe.orf.at/stories/320060 Das dortige Landesstudio wird als "Peichl-Kristall" bezeichnet. Es war nämlich ursprünglich kleiner geplant als die übrigen von...
  9. G

    ORF-Landesstudios im Umbruch?

    In der heutigen Ausgabe des "Neuen Volksblattes" findet sich auf Seite 22 ein interessanter Artikel über ein Thema, das auch hier in den Foren schon oft diskutiert wurde. Hier der Artikel im Wortlaut: "ORF Landesstudios im Umbruch? Radio Steiermark sendet am Tag wieder volkstümliche Musik...
  10. G

    Radio Salzburg: Neues Layout

    Seit heute hat Radio Salzburg ein neues Layout. Hört sich nach BCI an (das alte war von Marell), klingt sehr ähnlich dem von Radio OÖ. Auch eine neue Station Voice. Kennt jemand die Stimme? Ob die Trailer noch immer Michael Junger spricht, hab ich noch nicht gehört.
  11. G

    Die EM auf den ORF-Regionalradios

    Einige ORF-Regionalradios treten auch als "Offizielles Radio der UEFA-EURO 2008" auf und bringen während der Spiele Sondersendungen: Radio Wien, Radio Niederösterreich, Radio Burgenland und Radio Kärnten bei jedem Spiel. Radio Steiermark nur, wenn Österreich beteiligt war. Und Radio Salzburg...
  12. G

    Franz Ruedl heute das letzte Mal bei "Guten Morgen Salzburg"

    Wie ich heute in der Früh gehört habe, hat Franz Ruedl heute zum letzten Mal die Morgensendung "Guten Morgen Salzburg" auf ORF-Radio Salzburg moderiert. Er war sicher einer der besten Morgenmoderatoren der ORF-Landesstudios. Sein feiner Humor, der seine Moderationen durchzog, war oft wirklich...
  13. G

    Radio Oberösterreich: Alles neu macht der Oktober

    Wie folgendem Artikel zu entnehmen ist, gibt es auf Radio Oberösterreich ab 1. Oktober einen größeren Relaunch: http://www.nachrichten.at/kultur/596624 Programmchef Reinhard Waldenberger: "... vermehrt Klänge aus dem 60er und 70er Jahren ..." Wird die Rotation von Radio OÖ jetzt auch...
  14. G

    Werner Stimm?

    Da ich bezüglich dieses früheren Sprechers und Moderators auch auf "Google" nichts gefunden habe, würde mich mal interessieren, ob hier jemand Näheres über Werner Stimm weiß? Dieser moderierte früher - so in den 1980er Jahren bis Mitte der 90er - zahlreiche Sendungen auf ORF-Radio Tirol. Und...
  15. G

    Freie Frequenzen am Sonnwendstein?

    Möchte mal fragen, ob es beim Sender Semmering-Sonnwendstein eigentlich noch koordinierte, freie Frequenzen gibt? Und wenn ja, in welcher Stärke? Denn dieser Sender strahlt neben den ORF-Programmen Ö1, Ö2-NÖ, Ö3 und FM4 als Privatradio ja nur Kronehit auf 102,9 aus. Bei so einer großen...
  16. G

    Radio Servus 1998

    "Radio Servus" war das regionale Privatradio für das Burgenland beim Privatradio-Start in Österreich am 1.4.1998. Es sendete auf den Frequenzen 103,4 von Mattersburg-Heuberg und 104,1 von Rechnitz-Hirschenstein. Ein Mitarbeiter war z.B. Feri Tschank (ehem. ORF-Burgenland-Moderator, jetzt beim...
  17. G

    Reform bei Bayern 2 und 4?

    Ich habe mal vor einigen Monaten irgendwo gelesen, dass eine Reform dieser beiden BR-Hörfunkprogramme kommen soll. In letzter Zeit hab ich aber nie etwas davon gehört. Ist da was dran?
Oben