Suchergebnisse

  1. Pianist_Berlin

    Störung beim rbb: Norddeutschland zu Gast in Berlin und Brandenburg

    Schönen guten Tag! Heute am frühen Nachmittag hat es beim rbb-Inforadio eine technische Störung gegeben, die offenbar so heftig war, dass man den Betrieb komplett eingestellt und das Programm von NDR Info übernommen hat. Die Moderatoren aus dem Norden haben dann auch immer mal wieder die...
  2. Pianist_Berlin

    Mikrofon-Vergleich TLM 170 / TLM 107 / M 990

    Schönen guten Tag! Ich habe ja seit einem Jahr ein Gefell M 990 im Sprecherraum, allerdings hat das einen praktischen Nachteil, den ich nicht bedacht habe: Wenn ich spontan was aufnehmen muss, nachdem ich zum Beispiel gerade von einem Drehtermin zurückkomme und es einen Änderungswunsch aus...
  3. Pianist_Berlin

    Werbepegel?

    Mahlzeit! Ich muss mal schnell einen kurzen Text für einen Radiospot einsprechen. Aus bestimmten Gründen liegt mir daran, diese Zulieferung im korrekten Pegel anzuliefern, damit derjenige, der das einzubauen hat, im Idealfall nichts mehr dran machen muss. Ist es im Hörfunk immer noch korrekt...
  4. Pianist_Berlin

    Erfahrungen mit DHD 52/TX?

    Schönen guten Tag an alle Mitlesenden! Wie der eine oder andere weiß, bin ich ja kein Radiomacher, sondern drehe Filme. In meinem Schnittstudio nutze ich seit vielen Jahren ein Jünger Mix4 (identisch mit Lawo z4) als zentrales Tongerät. Da hängt das Mikrofon (dazwischen sind die ADT-Module) aus...
  5. Pianist_Berlin

    Für SFB-Nostalgiker...

    Schönen guten Tag an alle Mitlesenden! Eben gerade (als ich was ganz anderes gesucht habe) fand ich auf Youtube einen Mitschnitt von Ende 1986. Da sieht man zunächst mal Gerhard Lenz mit den Abendschau-Schlaglichtern, Schwerpunkt war der Absturz einer Passagiermaschine am (ostzonalen) Flughafen...
  6. Pianist_Berlin

    Schlitzplatten in recht kleinen Räumen?

    Schönen guten Tag! Derzeit baue ich meinen Sprecherraum (sieben Quadratmeter) um und gebe ihm nach 20 Jahren einen neuen Innenausbau. Bisher waren die Wände zu etwa 80 Prozent mit Lochblech-Elementen behangen, und dahinter verrichteten an drei von vier Wänden selbstgebaute Plattenschwinger...
  7. Pianist_Berlin

    CD-Player mit XLR-Ausgängen?

    Schönen guten Tag! Ich musste gerade feststellen, dass ich im gesamten Haus keine einzige Möglichkeit mehr habe, eine Audio-CD abzuspielen. Es sind nicht mal mehr irgendwelche Rechner vorhanden, die ein CD-Laufwerk haben. Diesem bedauerlichen Zustand möchte ich gerne ein Ende setzen. Wenn ich...
  8. Pianist_Berlin

    Lochblech-Elemente samt Basotect-Füllung in Berlin zu verschenken

    Schönen guten Tag! Nach 20 Jahren baue ich mir einen neuen Sprecherraum. Daher trenne ich mich von meinen Lochblech-Elementen, die mir damals die Lindner AG produziert hat (gleiches System wie im ARD-Hauptstadtstudio). Es handelt sich um zehn Teile, die dunkelblau lackiert und von hinten mit...
  9. Pianist_Berlin

    SFB-Journalist Goetz Kronburger gestorben

    Der rbb meldet: Goetz Kronburger ist im Alter von 86 Jahren gestorben. https://www.rbb24.de/kultur/beitrag/2019/10/journalist-goetz-kronburger-sfb-gestorben.html Meiner Meinung nach gehörte er zu den bekanntesten Stimmen von SFB 1. Ende der 80er Jahre hat er eine aus Radioforen-Sicht...
  10. Pianist_Berlin

    Zeitplan UKW-Abschaltung?

    Schönen guten Tag an alle Mitlesenden! Gibt es eigentlich einen aktuellen Zeitplan zur UKW-Abschaltung in Deutschland? Ist da schon 2025 mit zu rechnen oder erst 2030? Grüße! Matthias
  11. Pianist_Berlin

    Handmikrofon gesucht

    Schönen guten Tag an alle Mitlesenden! Vorbemerkung: Auch nach mehr als 20 Jahren Berufserfahrung steht man hin und wieder vor neuen Herausforderungen, die erstaunlich simpel klingen, aber im Detail dann doch anspruchsvoll sind. Ich bin ja kein Radiomacher, sondern Filmer, lege aber schon...
  12. Pianist_Berlin

    Aussprache „Konstanz“

    Schönen guten Tag an alle Mitlesenden! Mir ist schon klar, dass jeder Einheimische am Bodensee "Konschtanz" sagt. Und angeblich sei das ja auch die "korrekte Aussprache". Aber mal ehrlich - wenn ich für die Zielgruppe "bundesweit" diese Stadt aussprechen muss, soll ich dann wirklich...
  13. Pianist_Berlin

    Mikrofone aus Thüringen...

    ...sind weltweit im Einsatz. Sogar im Iran, wie beiliegendes Foto beweist. Matthias
  14. Pianist_Berlin

    Erfahrungen mit Shure VP 88?

    Schönen guten Tag! Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Shure VP 88? Das ist ein MS-Stereomikrofon mit Niere und Acht, wird wohl schon seit 20 Jahren gebaut. Meist ist die Acht ja ziemlich rauschig, so wie beim MKH 418 S. Kann dazu jemand was sagen? Müsste ja eigentlich ideal für...
  15. Pianist_Berlin

    Kondensator-Kugel?

    Schönen guten Tag an alle Mitlesenden! Hier wird ja öfter mal gefragt, welches Mikrofon die Leute für ihre Hörfunkbeiträge verwenden sollen. Dabei kommen immer wieder die Vorteile der Kugeln zur Sprache: Sie sind griff- und windunempfindlich, leicht zu handhaben, es gibt keine...
  16. Pianist_Berlin

    SWR-Mikrofonbroschüre

    Guten Tag an alle Mitlesenden! Heute habe ich per Zufall beim Googeln eine zehn Jahre alte Broschüre des Südwestrundfunks gefunden, die sich primär an deren Reporter und Autoren richtet, aber wohl für so gut befunden wurde, dass sie der interessierten Allgemeinheit bereitgelegt wurde. Da ich...
  17. Pianist_Berlin

    Ausführlicher Mikrofonvergleich für Sprachaufnahmen

    Schönen guten Tag an alle Mitlesenden! Wir haben hier ja schon oft darüber diskutiert, welche klanglichen Unterschiede zwischen Groß- und Kleinmembranmikrofonen bestehen und inwiefern sich bestimmte Mikrofone von einander unterscheiden. Ich habe nun noch mal eine ganze Reihe von Testaufnahmen...
  18. Pianist_Berlin

    Die zehn häufigsten Fehler beim Texten - und wie man sie vermeidet

    Schönen guten Tag an alle Mitlesenden! Ausgehend von dem Sprachlotterei-Thread schlage ich vor, hier mal eine kleine Liste mit den zehn häufigsten Fehlern zu machen und kurz dazu zu schreiben, wie es richtig ist. Die könnte man dann auf verschiedenen Wegen kommunizieren, um die Fehlerquote in...
  19. Pianist_Berlin

    Mikrofonprozessor ADT und Jünger im Vergleich

    Schönen guten Tag an alle Mitlesenden! Da ich derzeit an meinem Avid-Schnittplatz ein neues Mischpult (Jünger Mix 4, baugleich mit Lawo Z4) in Betrieb nehme, habe ich heute mal zwei vergleichende Sprachaufnahmen gemacht. Mikrofon war in beiden Fällen das TLM 103. Einmal erfolgt die Bearbeitung...
  20. Pianist_Berlin

    Unterschiede TLM 193 / TLM 103 / BCM 104

    Schönen guten Tag an alle Mitlesenden! Hat jemand mal die Möglichkeit gehabt, in Ruhe die drei Neumann-Großmembranmikrofone der "Knapp-unter-1000-Euro-Klasse" zu vergleichen? Ich mache meine Sprachaufnahmen seit etwa zehn Jahren mit einem TLM 103. Da ich ständig überlege, wie man Dinge noch...
Oben