Suchergebnisse

  1. A

    Nur mehr Ö1

    AW: Nur mehr Ö1 @tasteless Also da kann ich mich nur anschliessen, ich höre auch nur mehr Ö1 und FM4. Nachdem ich endlich mein TV Gerät abgemeldet habe wo ja die Werbung nur mehr kurz durch div. Sendungen unterbrochen wird, läuft bei mir den ganzen Tag das Radio, am Abend durchaus mal auf...
  2. A

    Übertragungskapazitäten

    AW: Übertragungskapazitäten Naja, hoffentlich tut sich da was, interessant finde ich auch die Möglichkeit für Lokalradios im 11mBand wie es in Deutschland bereits getestet wird/wurde. Nachdem ja das UKW Band ja schon fast aus allen Nähten platzt, dank der zufunzelung.. Ich bin noch immer am...
  3. A

    Übertragungskapazitäten

    AW: Übertragungskapazitäten Du brauchst dazu entweder ein DRM Radio , oder ein Softwareprogramm wie etwa DREAM. http://www.deutsches-drm-forum.de/html/drm_empfanger.html
  4. A

    Übertragungskapazitäten

    AW: Übertragungskapazitäten Ja, bei DRM ist die Qualität vergleichbar mit FM, kommt halt auf die Übertragunsgeschwindigkeit und auf die Bandbreite an (Stereo oder Mono) , oder ob in "Robust"-DRM gesendet wird, also mit besserer Fehlerkorrektur, dafür ist die Audioqualität etwas schlechter..das...
  5. A

    Übertragungskapazitäten

    AW: Übertragungskapazitäten Tja, das hat mich auch geärgert, das es noch immer keine ordentlichen Empfänger gibt. Ich verwende zwar nur einen Softwaredecoder für DRM, bin aber sonst mit der Empfangsqualität doch sehr zufrieden. Ich mein, eine schöne AM-Modulation klingt wirklich nicht...
  6. A

    Übertragungskapazitäten

    AW: Übertragungskapazitäten ok,Frage beantwortet :D
  7. A

    Übertragungskapazitäten

    Hallo! Weis jemand von Euch ob sich schon jemand für die österreichischen MW Frequenzen beworben hat?? Meines Wissens nur Truckradio.. Gruß antenne
  8. A

    zum Ärgern

    ROI Am meisten ärgert mich, dass ROI eingespart wurde. Da ich beruflich viel im Ausland bin, waren für mich die Reiseinfos und die Wetterberichte sehr hilfreich, jetzt hört man auf der 6,155 kHz das Gedudel von Ö1. ROI wurde mehr und mehr abgewürgt, das AUS war eh schon abzusehen. Die...
  9. A

    Worldspace Radio

    DVB DAB Also wenn dieser neue digitale Standard flächendeckend eingeführt ist, dann ist Schluss mit Sat-Empfang im L-Band, zumindest in gewissen Gebieten, wenn ich das richtig sehe... PS.: Heute um 08:00 Uhr sind in Berlin alle analogen TV Ausstrahlungen eingestellt worden. Laut...
  10. A

    Worldspace Radio

    Sanyo DSB-WS1000 Ich bin schwer begeistert, ich bekomm den Ost-Beam auch mit der Standard Patch Antenne rein, mit beiden Transpondern! (34R, 39L, 55R,60L) Zwar gibts ab und zu einige Aussetzer, aber das ist verkraftbar. Zumal die Ausleuchtungszone für den Ostbeam an der türkischen Grenze...
  11. A

    Worldspace Radio

    worldspace Habe mir auch einen Worldspace-Empfänger (Sanyo) zugelegt, samt 15 ele Yagi fürs Dach. Bin gespannt ob ich den Ost-Beam auch bekomme.. In Deutschland solls ja schon Probleme mit dem Empfang geben, weil DVB auch im L-Band sendet...
  12. A

    UKW vs. OIRT

    Ich weis nich in welchem Umfang von den Behörden vorgeschrieben ist, Sender in Grenznähe so im Strahlungsdiagramm abzuändern dass die Einstrahlung ins Nachbarland mehr oder weniger unterdrückt werden. Aber solang es Ausweichfrequenzen gibt... Ein Beispiel: Slowene Tourist Radio (ex. MM2)...
  13. A

    UKW vs. OIRT

    Beim OIRT Band handelte es sich um das ehemalige Ost UKW Band von 68-74 Mhz. Soweit ich weis musste Kroatien bis Ende 2001 diesen Bereich geräumt haben. Ich denke das auch in Slowenien zur Zeit des eisernen Vorhangs in diesem Band gesendet wurde. In Ungarn sind noch ein paar Radiostationen...
  14. A

    UKW vs. OIRT

    Seit der Entscheidung der IBU dass alle OIRT Sender in den "normalen" UKW Bereich wechseln müssen, ist der Empfang (zu mindest bei mir hier) auf UKW schlechter geworden. Ich frag mich wirklich wer da in Ungarn und Slowenien die Frequenzen vergibt!? Keine Schutzabstände von Kanal zu Kanal...
  15. A

    Frequenzen

    Stimmt! 100kW is meines erachtens wirklich genug für einen Hauptsender. Ich glaub aber das die 585 sogar für 250kW koordiniert ist. In England tut sich auch einiges auf der Mittelwelle, da sind lauter Kleinsender so um die 300 W in Betrieb-->ideal für Lokalradios. Also warum soll das...
  16. A

    Frequenzen

    Hallo! Laut RTR Homepage hat der ORF die Nutzungsrechte für die Mittelwellenfrequenzen 585 und 1026 kHz verloren. Weis irgendjemand ob da von privater Seite irgendeine Nutzung vorgesehen ist? Gibts auch Übertragungskapazitäten für Private auf der Kurzwelle in Österreich? Diese...
Oben