Suchergebnisse

  1. RoyaalFM

    SWR1: Großes Radio mit Macken

    Dann läuft die App jetzt? Ich hatte sie mir während der Hitparde 2020 runtergeladen und kurze Zeit später wieder deinstalliert. Da funktionierte praktisch gar nichts.
  2. RoyaalFM

    NRW schreibt UKW-Kette aus

    Wenn schon RTl, dann muß es aber ein Löwe sein, der da verliehen wird - vielleicht von Frank Elstner?
  3. RoyaalFM

    radioeins vs. RadioEINS

    Ich kann mich noch daran erinnern, daß Bayern 3 im Verkehrs-Jingle den Claim "Bayern 3, die Servicewelle von Radio München" verwendet hat, wahrscheinlich bis Ende der 70er. Klang damals schon etwas aus der Zeit gefallen...
  4. RoyaalFM

    Quo vadis, Deutschlandradio?

    Weiß jemand, ob meine Leib- und Magensendung "Studio 9" bei DLF-Kultur mit Techniker oder von den Moderatoren selbst gefahren wird? Ich hätte lange Zeit viele Kästen Bier auf die Techniker-Variante gewettet. Aber in letzter Zeit wurden ab und zu schon mal die falschen Jingles abgefahren (z.B...
  5. RoyaalFM

    SWR1: Großes Radio mit Macken

    Bei den Nachrichten scheint SWR 1 (RP) z.Zt. ein Mischsystem zu fahren. Teilweise hört man die bekannten Redakteure aus Mainz, teilweise auch Leute, die offensichtlich in BAD sitzen. Am letzten Sonntag um 11.00 Uhr (also nach dem gemeinsamen "Sonntagmorgen") las ein Redakteur die (inhaltlich...
  6. RoyaalFM

    ARD-Radiotransponder bald Geschichte?

    Etwas OT, paßt aber gerade so gut: Wie sieht es mit der Versorgung kleinerer UKW-Sender per Ballempfang aus? Vom SWR weiß ich, daß diese Zuführung nur noch als Backup eingesetzt wird, falls IP ausfällt. Als vor einigen Monaten wg. Wartungsarbeiten am WDR-Großsender Langenberg die UKW-Sender...
  7. RoyaalFM

    WDR 5 - aktuelle Entwicklungen

    Ich finde die Mischung zumindest im "Studio 9" gerade gut. Hat sich in den letzten Monaten zu meinem Favoriten am Morgen entwickelt. Erinnert mich an das WDR 2-Morgenmagazin vor zig Jahren. Die von Dir als "Häppchen" bezeichneten Wortbeiträge sind nämlich oft genug weit über 5 Minuten lang.
  8. RoyaalFM

    SWR1: Großes Radio mit Macken

    Ja, diese App ist für eine örA wirklich eine Blamage. Ich hatte sie mir zur Benutzung während der RP-Hitparade runtergeladen. Am 1. Tag wurden in der Playlist für etliche Stunden nur die Titel ohne Interpreten angezeigt. Als dann am 2. Tag der Live-Stream nicht mehr funktionierte: Deinstallation. ☹️
  9. RoyaalFM

    hr1 - aktuelle Entwicklungen

    Gefällt mir auch weder in NL noch in D. Da finde ich die Lösung Werbung - 1 Musiktitel - Nachrichten - Wetter - Verkehr - Opener - Musik viel besser. Aber deshalb höre ich trotzdem kein 1Live, Radio NRW oder HR 3, :p
  10. RoyaalFM

    Vieles neu beim rbb (Radio) 2019

    Hast Du mal DLF-Kultur ausprobiert? Das höre ich in letzter Zeit immer öfter. Natürlich fehlen regionale Elemente, gefällt mir aber trotzdem besser als z.B. WDR 5, besonders in der Morgen-Schiene.
  11. RoyaalFM

    Stationvoices von Radiosendern

    Bernd Stelter war mal Station-Voice bei ABY? Erstaunlich... Bevor er als Karnevalist durchgestartet ist, hat er ja auch bei RPR aus dem Kölner Studio im Olivandenhof und später bei WDR 4 moderiert. Torsten Eikmeier kannte ich bisher nur von RPR. Als ich ihn eben googelte, las ich, daß er 2019...
  12. RoyaalFM

    Gendern im Radio

    Habe ich auch nicht behauptet. In dem übrigen SWR 1-Programm (ich höre die RP-Version) ist mir das Gendern (noch?) nicht unangenehm aufgefallen.
  13. RoyaalFM

    Gendern im Radio

    Ganz groß im Gendern sind neuerdings auch die ModeratorINNEN von SWR 1 Sonntag Morgen. Der untaugliche Versuch, das * mitzusprechen, klingt grauenhaft. Obwohl ich die Sendung inhaltlich immer noch sehr interessant finde, näherte sich meine rechte Hand doch öfters dem Ausschaltknopf.
  14. RoyaalFM

    SWR1: Großes Radio mit Macken

    Heute war mal wieder ein Beispiel dafür zu hören, wie nachlässig bei SWR 1 mit der Musik-Zusammenstellung umgegangen wird: "Tougher than the rest" von Bruce Springsteen lief einmal um 09.19 Uhr in "Sonntagmorgen" (kommt aus Stuttgart für beide Landesprogramme) und ein zweites Mal um 10.26 Uhr in...
  15. RoyaalFM

    Was ist neu bei Ö3?

    Da stimme ich zu. Ich fürche aber, sie hält sich für die Größte. Zumindest kommt sie im Radio und auf Instagram so rüber. Nach wenigen Tagen habe ich das Followen wieder beendet.
  16. RoyaalFM

    Der Sprecher – das (meistens) unbekannte Wesen

    Ach du Sch... An diesen "Lattenknaller" kann ich mich zum Glück nicht erinnern, obwohl ich Mitte der 90er sehr oft Eins-Live gehört habe. Typisch war die Doppelmoderation, bei der einer für den Sport (nach meiner Erinnerung Stephan Laak) und einer für die Musik (Piet Blank) zuständig war.
  17. RoyaalFM

    Das Ende von BFBS Germany

    Davon habe ich auch noch eins: "A microphone and a frequency" mit Mike Allen auf dem Cover. Übrigens auch ein guter DJ, von dem ich nicht weiß, was aus ihm geworden ist. Er hat in den 80ern bei BFBS Germany gearbeitet. Internet-Recherche ist schwierig, weil es offenbar mehrere DJs mit diesem...
  18. RoyaalFM

    Das Ende von BFBS Germany

    Die Stimme des zweiten Sprechers kommt mir zwar bekannt vor, sein Name fällt mir allerdings auch nicht ein. Aber bist Du sicher, daß dieses Promo aus den späten 70ern stammt? Nach meiner Erinnerung ist PMcD erst in den 80ern zu BFBS Germay gestoßen. Im WWW habe ich nichts dazu gefunden. Die...
  19. RoyaalFM

    Quo vadis, Deutschlandradio?

    Ich bin erst vor gut einem Jahr auf "Studio 9" gestoßen. Inzwischen ist es mein Favorit unter den Morgenprogrammen, gefällt mir z.B. besser als das "Morgenecho" auf WDR 5. Jeder Moderator hat seinen eigenen Stil, besonders gut finde ich Dieter Kassel mit seiner leicht ironischen Art. Die Musik...
  20. RoyaalFM

    Wettergespräche im ARD-Hörfunk

    Carsten Brandt lebt in Bonn und macht schon ewig das Wetter für unseren Lokalsender Radio Bonn-Rhein-Sieg. Je nach Moderator sind die Wetter-Talks recht unterhaltsam. Bei Radio 1 ging es ja sehr förmlich zu ("Guten Tag, Herr Brandt.").
Oben