Suchergebnisse

  1. regie 510

    Knistern Schallplatten beim Rundfunk nicht?

    Das dritte Bild ist super. Darauf sieht man auch deutlich, dass sämtliche Geräte noch in beliebig verschiebbare Konsolen eingebaut waren. Das Musikprogramm des Pop Shop war anfangs sehr gemischt. Sonntags gab es ab 11:00 Uhr (Sendebeginn) eine "Top Ten deutsch", darunter Schlager wie z.B. "Paola...
  2. regie 510

    Knistern Schallplatten beim Rundfunk nicht?

    Man sollte ab und zu einen genaueren Blick in die "Radioszene" werfen - ich wußte nicht, dass der Pop Shop-Gründer und Urvater von SWF3 Walther Krause am 06. Oktober 2018 verstorben ist, er war ein Stück meiner Radiojugend, RIP.
  3. regie 510

    Knistern Schallplatten beim Rundfunk nicht?

    Keine Garantie ;) Von links nach rechts: Gerhard Irmler, Bernd Mohrhoff, beim dritten muß ich passen. Hans-Jürgen Kliebenstein ist es nicht, der sah anders aus.
  4. regie 510

    Knistern Schallplatten beim Rundfunk nicht?

    Nachtrag, weil Editzeit abgelaufen: Auch durfte damals im Studio noch munter geraucht werden, siehe Walther Krause :cool: Die Einrichtung war tatsächlich zuerst so, nicht speziell die für EMT-Werbung "optimiert". Man hat nur den Hintergrund ziemlich abgedunkelt. Das "immer mehr" freute EMT...
  5. regie 510

    Knistern Schallplatten beim Rundfunk nicht?

    @Südfunk 3 Diese schönen Bilder hatte Frank Laufenberg auf seiner alten Homepage und noch viele mehr aus dieser Zeit. Leider ist das Album nicht mehr online. Beim diesem Mikrofon komme ich auch ins Stolpern. Später hing da ein Neumann U87. Rechts hinter Karlheinz Kögel steht der Sprechertisch...
  6. regie 510

    Knistern Schallplatten beim Rundfunk nicht?

    SWF3 bzw. bis 1974 noch der PopShop hatten anfangs nur zwei EMT 930 im Studio stehen, später wurden es drei (alle noch mit Ortofon-Tonarm), dazu eine Bandmaschine, eine M15 (wohl noch ohne Telcom Rauschunterdrückung). Dann kam der Studioumzug, raus aus dem elendig engen Kellerprovisorium.
  7. regie 510

    Titelsuche Instrumental Funky von 208 Luxembourg

    Super, gut bisch :D Muß mir doch die Shazam-App installieren, die Midomi-Seite taugt nichts mehr. Grüßle un ä guts Neues, Nobby
  8. regie 510

    Knistern Schallplatten beim Rundfunk nicht?

    Und brummen, wenn der Abgleich des Motorkondensators nicht mehr stimmt. Die hatten noch einen Dreiphasen-Wechselstrommotor, eine Phase wurde durch einen großen Kondensator erzeugt.
  9. regie 510

    Knistern Schallplatten beim Rundfunk nicht?

    Das auch, irgendwann waren die Nadeln fertig. Wir bekamen Tondosen mit elliptischem Nadelschliff bzw. SFL (Super Fineline) erst relativ spät, diese produzierten wesentlich weniger Verzerrungen in Richtung Plattenmitte als die sphärische Version. Da es Moving Coil-Systeme waren, wurden sie direkt...
  10. regie 510

    Fälscherskandal beim SPIEGEL

    @Beyme Okay, nennen wir es "regierungsfreundlich", das ist in der Tat eine bessere Umschreibung. Genau das habe ich gemeint. Gruß, Nobby
  11. regie 510

    Knistern Schallplatten beim Rundfunk nicht?

    Um die Threadfrage zu beantworten: Und ob knisterten Schallplatten im Hörfunk, hin und wieder blieb auch mal eine hängen. Ich habe selbst genug davon live gespielt, auf den üblichen Studio-Plattenspielern EMT 930, 950, 948 und 938. Vor allem beim Vorhören über Kopfhörer bekam man es besonders...
  12. regie 510

    Fälscherskandal beim SPIEGEL

    Der Online-Auftritt ist auch noch nicht ganz fertig, gerade das nötigste wurde halbherzig hingeklatscht. Ich habe mein Abo für die gedruckte Version längst gekündigt.
  13. regie 510

    Fälscherskandal beim SPIEGEL

    @Beyme Ich will hier keine politische Grundsatzdiskussion lostreten, aus Erfahrungen bringt das nichts. Lies die Badische Zeitung selbst online und bilde Dir Deine eigene Meinung. Gruß, Nobby
  14. regie 510

    Fälscherskandal beim SPIEGEL

    @Mannis Fan Mit der BeZett ging's politisch so richtig bergab mit dem neuen Chefredakteur Thomas Fricker. Seither kann ich dieses Blatt kaum noch lesen. Ich krieg einen dicken Hals, wenn ich seine Kommentare lese, die vor Systemtreue nur so triefen. Pfui Deibel. Gruß, Nobby
  15. regie 510

    Gute Internetradiosender

    Ich bin mal so frei und poste den Link zu Soul Radio, ein Fest für alle, die auf old school Soul & Funk stehen. Die spielen da echte Perlen, im Moment gerade moderiert mit Mart van de Stadt, ab und zu moderiert Will Downing: https://www.soulradio.nl/ Die Playlists könnten von mir früher...
  16. regie 510

    Titelsuche Instrumental Funky von 208 Luxembourg

    Da bin selbst ich als ehem. großer 208-Fan überfragt. Ich kenne das Musikbett noch, aber nicht den Interpreten. Selbst meine Erkennungssoftware versagt, weil zu viel talkover. Gruß, Nobby
  17. regie 510

    Wie war SDR3?

    Meine damalige große Liebe machte in Stuttgart einen Lehrgang. So kam ich mal dazu, SDR3 live zu hören. Ich meine, das Programm war ingesamt rocklastiger als SWF3, was ich nicht als Nachteil empfand. An die Moderation kann ich mich nicht mehr erinnern.
  18. regie 510

    Guten Rutsch und frohes Neues Jahr

    Jo, ich schließe mich an:
  19. regie 510

    Gute Internetradiosender

    Es gibt inzwischen eine Unmenge von Streaming-Radios. Ich ziehe Stationen ohne Moderation vor, auf denen ich einfach nur meine Musik je nach Stimmung hören kann. Sehr gerne höre ich den niederländischen Stream "Soul Radio", er existiert schon seit ein paar Jahren. Die meisten Sendungen sind...
  20. regie 510

    Urteil zum Rundfunkbeitrag

    Stimmt perfekt, ich erinnere mich noch sehr gut an diese Zeiten. Damals waren die Medien längst nicht so reizüberflutet wie heute. Unter der Quantität fing auch die Qualität an zu schwächeln, meiner Meinung nach.
Oben