Suchergebnisse

  1. L

    Alte Unterlagen von Radiosendern

    Unglaublich! https://www.briefmarken-danner.de/deutschland-nach-1945/ddr-1949-1990/briefmarken-1970/ https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/none/path/s77c2ff13c7e73d08/image/ib36b9df4b3796497/version/1478806137/image.jpg...
  2. L

    Unitymedia schmeißt Deutschlandradios raus

    TechniSat freut sich. Können sie noch ein Gerät anpreisen.
  3. L

    Vieles neu beim rbb (Radio) 2019

    Ich schlage vor, Lücken im RBB-Hörfunk mit MC Lücke zu stopfen. Kommt dann vermutlich besser als alles, was sie derzeit so im Namen der Angleichung an die Privaten hinmurksen.
  4. L

    Vieles neu beim rbb (Radio) 2019

    Ich finde es beachtlich, wo der RBB, die Nachfolgeeinrichtung von u.a. Radio Brandenburg und Rockradio B, inzwischen angekommen ist. Schon traurig, aber inzwischen gilt frei nach Rio Reiser Doch jetzt tut's nicht mehr weh Nee, jetzt tut's nicht mehr weh Und alles bleibt stumm Und kein Sturm...
  5. L

    FDP Niedersachsen will Aus für DAB+

    Du machst die Rechnung ohne das Volk. Der Wechsel geht doch von UKW direkt zum Stream bzw. ist bei den jungen Leuten längst Realität. Und "Stream" heißt nicht zwingend "eines der von UKW weitläufig bekannten Programme". Günstigstensfalls (für selbige) heißt es "einer der Stream-Ableger dieser...
  6. L

    Vieles neu beim rbb (Radio) 2019

    Ich würde Bayern 2 nun nicht unbedingt als "Regionalradio" bezeichnen. Ein weltoffeneres Programm mit weiter weg liegendem Horizont findet man nun wirklich kaum noch. Vielleicht haben wir aber auch nur unterschiedliche Begrifflichkeiten hinsichtlich "Regionalradio".
  7. L

    Vieles neu beim rbb (Radio) 2019

    Das wäre vom Backtiming her die Reinke-Variante. :D Die Meldung ist natürlich auch wunderbar. #Neuland
  8. L

    Funkhaus historisch: Nalepastraße

    Nalepastraße ist Hipster-Gelände geworden. Die fähigen, umsichtigen, jahrelang dort eingemieteten Produktionsfirmen sind raus und durch Hipster-kompatible Events ersetzt worden. Verlängertes Friedrichshain also. Oder Mitte? Hörspiel H2 (Andreas Meinetsberger und einst Peter Kainz) 2016 in...
  9. L

    Vieles neu beim rbb (Radio) 2019

    Das kann dauern beim RBB. Die Sendungen mit Peter Radszuhn wurden auch noch längere Zeit nach seinem Tod im EPG von Radio Eins vermeldet. Es dauert halt ein bißchen mit den Reitern zwischen Berlin und Langenberg. Dafür hat der RBB ja vorsorglich das RDS via DVB immer schon weggelassen. Was nicht...
  10. L

    ARD-Anstalten erneuern bundesweit das UKW-Sendernetz

    Ahhh! Ja! Danke für den Wink mit dem "RDS". Da die Ecreso-Sender RDS von Haus aus können, war ich hier nicht weiter auf die Suche gegangen. Aber natürlich, aus dem gleichen Unternehmen: https://www.worldcastsystems.com/en/c22p46/rds-encoding/audemat-fmb80 Könnte mit dessen ODA-Support...
  11. L

    Vieles neu beim rbb (Radio) 2019

    Das schlimmste ist, dass diese für eine langfristig funktionierende und lebenswerte Gesellschaft nötige "Erziehung" schon seit Mitte der 90er Jahre auch bei den Öffis weitgehend einer "Bespaßung" gewichen ist. Wäre dem nicht so, hätten wir nicht heute im Osten des Landes bis zu 50% Menschen, die...
  12. L

    Unitymedia schmeißt Deutschlandradios raus

    ...und die analogen Tonleitungen, die den Staatsfeind-Sender Nummer 1, den RIAS, nach Hof zum Sender brachten, der die DDR von Süden her beschallte, liefen durch die DDR und wurden in den Leitungsämtern der Deutschen Post der DDR wieder auf Nennpegel gebracht. Ja, war so. Zurück zum Thema: wir...
  13. L

    ARD-Anstalten erneuern bundesweit das UKW-Sendernetz

    Uplink hat 700 Sender durch neue Worldcast / Ecreso ersetzt: https://www.worldcastsystems.com/en/c66m202/press-release/worldcast-systems-delivers-its-1650th-ecreso-fm-transmitter-to-germany Röbel / MV (das sind 9 zu bespielende Frequenzen mit bis zu 60 kW ERP!)...
  14. L

    Fritz – Programm und Musik

    Die ARD auf dem Weg in die Selbstabschaffung, hier zu sehen in einem weiteren Splitter eines weiteren Mosaiksteins. Also letztlich kein Neuheitenwert, sondern nur die Fortsetzung dessen, was bereits seit nun Jahrzehnten läuft. Ich finde das auch nur noch am Rande interessant (wenn überhaupt...
  15. L

    ARD-Anstalten erneuern bundesweit das UKW-Sendernetz

    Ja, das war schweineteuer. Und formal teils auch hochgradig unsinnig aus Sicht der Nachhaltigkeit. Es sind an einigen Standorten teils fast fabrikneue Sendeanlagen des "Edel-Herstellers" Rohde & Schwarz gegen letztlich typgleiche Neuanlagen ausgetauscht worden, weil erstere halt der Media...
  16. L

    ARD-Arbeitsgruppe "Lautheit" will alle ARD-Radios gleich laut machen

    Ich vermute, @Tonband meint: wenn er bei Sprachbeiträgen an der "Endkunden-Senke" (nennt man auch "Radio") +5 LU misst (also -18 LUFS, den "UKW-Zielwert"), dann müssen die vorher definitiv komprimiert worden sein. Ihr natürlicher Dynamikumfang erlaubt -18 LUFS nur, wenn ich komprimiere und/oder...
  17. L

    Unitymedia schmeißt Deutschlandradios raus

    Hilfe, wo sind wir gelandet? gerade auf einer wohlhabenden Urlauberinsel dürfte man sich zu helfen wissen, an alles mögliche zu kommen. Da müssen auch keine UNO-Blauhelme DAB-Kurbelradios aus Flugzeugen abwerfen. Ein kurzer Blick auf Luftbilder zeigt mir auch genug Satschüsseln. Das dürfte...
  18. L

    Unitymedia schmeißt Deutschlandradios raus

    Hilfe, da bekommt man ja Hirnmuchte! Wer soll das denn verstehen oder auch nur lesen?
  19. L

    ARD-Arbeitsgruppe "Lautheit" will alle ARD-Radios gleich laut machen

    Ja, es wäre dann wie Youtube üblicherweise tonmäßig bei 720p ist. Vor allem wäre es hoffentlich LC-AAC. Mit Einberechnung von allem, was bei DAB dazukommt, käme das auf etwas mehr als das, was bei 144 kbps DAB+ als Audio übrigbleibt. Es ist aber leider beim MDR nur 72 kbps HE-AAC. Ich glaube...
  20. L

    ARD-Arbeitsgruppe "Lautheit" will alle ARD-Radios gleich laut machen

    Ohne jetzt weiter suchen zu wollen: MDR Klassik hat einen AAC-Stream. Angepriesen wird er als 128 kbps: https://www.mdr.de/mediathek/livestreams/radio/livestream-mdr-klassik--100_zc-1fdde636_zs-fd0779da.html Real sehe ich da eher bei stark schwankender Bitrate irgendwas um 72 kbps VBR...
Oben