Suchergebnisse

  1. Pianist_Berlin

    Vieles neu beim rbb (Radio) 2019

    Ja, nur dass ich leider vor einem Jahr keinen Audi A4 g-tron mit ansonsten passender Ausstattung und DAB+ gefunden habe, und vor allem bei einem Händler, der mir noch halbwegs viel Geld für das damalige Euro-5-Fahrzeug anrechnen wollte... Daher fragte ich hier ja damals, wie lange es noch mit...
  2. Pianist_Berlin

    Vieles neu beim rbb (Radio) 2019

    Ja, Du hast schon Recht, "Regionalradio" wäre zu verkürzt. Nennen wir es von mir aus "informationsorientiertes Vollprogramm mit regionaler Verwurzelung und Blick über den ganzen Globus". Matthias
  3. Pianist_Berlin

    Vieles neu beim rbb (Radio) 2019

    Meine 88,8-Loyalität ist auch am Ende. Ich war ja schon 2005 ziemlich unglücklich, aber inzwischen geht das wirklich gar nicht mehr. Ich sehe auch einfach keinen Sinn mehr darin, dieses Programm zu hören, da es mich in keiner Weise irgendwie weiterbringt. Ich werde jetzt auch zuhause das machen...
  4. Pianist_Berlin

    Vieles neu beim rbb (Radio) 2019

    Jetzt bin ich mal selbst aktiv geworden. Matthias
  5. Pianist_Berlin

    Vieles neu beim rbb (Radio) 2019

    Erstaunlich, dass Du sowas griffbereit hast. Vielen Dank dafür! Also ich meine, auf CD habe ich das auch, aber sowas aus dem damaligen Sendeumfeld hervorzuzaubern - alle Achtung! Matthias
  6. Pianist_Berlin

    Vieles neu beim rbb (Radio) 2019

    Das wirklich Blöde daran ist, dass es ja keine echte Alternative gibt. Ich kann nicht den ganzen Tag Inforadio hören, dafür ist das ja auch nicht gemacht. Und ich kann auch nicht ausschließlich Kulturradio hören, weil ich dann wieder keine Berlin-Infos bekomme. Gleiches würde für Deutschlandfunk...
  7. Pianist_Berlin

    Vieles neu beim rbb (Radio) 2019

    Wir hier sind sicher nicht repräsentativ, weil wir ein besonderes Verhältnis zum Medium Radio haben, aber ich frage mich, wie es in der Durchschnittsbevölkerung aussieht. Wollen die Leute wirklich so eine flache Dudelwelle haben, die sich kaum von einem Privatsender unterscheidet? Oder wäre es...
  8. Pianist_Berlin

    Reporter-Aufnahmegeräte

    So ist es, vielen Dank! :-) Für alle die erst später eingeschaltet haben: Ich bin ja kein Radiomann, auch wenn ich dieses Medium liebe, sondern drehe Filme. Und es hat ja einen Grund, warum ich mich beim jüngsten Kameragenerationswechsel für eine Arri Amira mit einem Canon 7x17 entschieden habe...
  9. Pianist_Berlin

    Reporter-Aufnahmegeräte

    Ich sehe das eher so wie bei der Fotografie: Natürlich kann man auch mit einem Handy oder einer Kompaktkamera Fotos machen. Aber es gibt eben auch Leute, die mit einer Hasselblad herumlaufen. Und so wird es auch Hörfunkreporter geben, die sich nicht mit einem Flashmic begnügen, sondern...
  10. Pianist_Berlin

    Reporter-Aufnahmegeräte

    Um den alten aber langen Thread mal wieder zu beleben: Hat eigentlich jemand Erfahrung mit der Nagra Seven? Oder ist das Gerät für Hörfunkreporter zu teuer? Vor allem interessiert mich, ob die Mikrofonverstärker so gut sind, dass man da auch dynamische Mikrofone rauschfrei nutzen kann. Matthias
  11. Pianist_Berlin

    Deutsche Welle schaltet Kommentarfunktion ab

    Dann bitte konkret. Vor welchem Gericht und warum könnte mich ein Wirt verklagen, bei dem ich nicht mehr essen gehe, weil er Räume für AfD-Veranstaltungen vermietet? Oder inwiefern wäre es justiziabel, wenn der Betreiber eines privaten Internetforums Leute vom Schreiben ausschließt, deren...
  12. Pianist_Berlin

    Deutsche Welle schaltet Kommentarfunktion ab

    Genau so ist es. Viele Leute scheitern schon an dem grundsätzlichen Missverständnis, was Grundrechte eigentlich sind. Ich zum Beispiel kann gar keine Grundrechte verletzen, weil ich nicht mit Staatsgewalt ausgestattet bin. Von daher darf ich mir selbstverständlich aussuchen, mit wem ich Mittag...
  13. Pianist_Berlin

    Deutsche Welle schaltet Kommentarfunktion ab

    Gut, das war von Dir jetzt sehr sachlich formuliert, da kann ich mitgehen. Ich halte es auch für überflüssig, der AfD immer das "rechtspopulistisch" voranzustellen, das kann man auch bleiben lassen. Aber die von den entsprechenden Kreisen oft geäußerte Generalkritik an der Tagesschau kann ich...
  14. Pianist_Berlin

    Deutsche Welle schaltet Kommentarfunktion ab

    Filterblasen wird es in allen möglichen Zusammenhängen geben, nur fällt es in diesem Bereich eben besonders auf und die negativen gesellschaftlichen Auswirkungen sind besonders deutlich. Und es hat niemand behauptet, dass die Alternative "Sozialismus" heißt. Die Alternative ist unsere...
  15. Pianist_Berlin

    Deutsche Welle schaltet Kommentarfunktion ab

    Wobei das Problem damit ja nicht kleiner wird. Denn das Facebook-Prinzip besteht ja darin, den Leuten Inhalte vorzusetzen, die im Wesentlichen ihre vorgefertigte Meinung bestätigen. Das nennt man dann "Filterblase". Diese Leute lehnen dann alle anderslautenden Informationen ab, die von außen...
  16. Pianist_Berlin

    Deutsche Welle schaltet Kommentarfunktion ab

    Man könnte auch einen automatisierten Wissens-Schnelltest mit zehn Fragen aus allen Politikbereichen machen. Und nur wer den schafft, darf kommentieren. Damit würde man sich vermutlich rund 95 Prozent der Schwachköpfe vom Leibe halten. Problem dabei: Auch dumme Menschen dürfen wählen gehen...
  17. Pianist_Berlin

    Deutsche Welle schaltet Kommentarfunktion ab

    Das ist doch genau das Problem. Im "normalen Leben" gilt die Regel: "Diskutiere nicht mit Leuten, die mehr Zeit haben als Du". Und dort läuft es eben ganz ähnlich. Diese Kommentarbereiche sind Sammelbecken von Leuten am (rechten) Rand der Gesellschaft, die vermutlich viel Zeit haben und denen es...
  18. Pianist_Berlin

    (K)ein Grund zum Feiern: radioBERLIN 88,8 wird 25!

    Mal so am Rande, ich will nicht extra einen Thread eröffnen: Wo ist denn der Deininger verblieben? Er scheint weg zu sein, so lange hat doch keiner Urlaub... Matthias
  19. Pianist_Berlin

    Deutsche Welle schaltet Kommentarfunktion ab

    Ich kann die DW-Entscheidung absolut nachvollziehen und würde mir wünschen, dass die "Welt" diesem Beispiel folgt. Was sich dort unten in der Kommentarhölle abspielt, ist wirklich nicht zu fassen. Die Redaktion eröffnet dort Extremisten aus dem ultrarechten Spektrum eine breite Plattform...
  20. Pianist_Berlin

    Zeitplan UKW-Abschaltung?

    Gut, dann fahre ich meinen Erdgas-A4 bis 2024... :-) Matthias (hat im Februar einen ohne DAB+ genommen und jetzt schon 10.000 umweltfreundliche Kilometer zurückgelegt)
Oben