Suchergebnisse

  1. Pianist_Berlin

    Zeitplan UKW-Abschaltung?

    Schönen guten Tag an alle Mitlesenden! Gibt es eigentlich einen aktuellen Zeitplan zur UKW-Abschaltung in Deutschland? Ist da schon 2025 mit zu rechnen oder erst 2030? Grüße! Matthias
  2. Pianist_Berlin

    Handmikrofon gesucht

    Schönen guten Tag an alle Mitlesenden! Vorbemerkung: Auch nach mehr als 20 Jahren Berufserfahrung steht man hin und wieder vor neuen Herausforderungen, die erstaunlich simpel klingen, aber im Detail dann doch anspruchsvoll sind. Ich bin ja kein Radiomacher, sondern Filmer, lege aber schon...
  3. Pianist_Berlin

    Aussprache „Konstanz“

    Schönen guten Tag an alle Mitlesenden! Mir ist schon klar, dass jeder Einheimische am Bodensee "Konschtanz" sagt. Und angeblich sei das ja auch die "korrekte Aussprache". Aber mal ehrlich - wenn ich für die Zielgruppe "bundesweit" diese Stadt aussprechen muss, soll ich dann wirklich...
  4. Pianist_Berlin

    Mikrofone aus Thüringen...

    ...sind weltweit im Einsatz. Sogar im Iran, wie beiliegendes Foto beweist. Matthias
  5. Pianist_Berlin

    Erfahrungen mit Shure VP 88?

    Schönen guten Tag! Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Shure VP 88? Das ist ein MS-Stereomikrofon mit Niere und Acht, wird wohl schon seit 20 Jahren gebaut. Meist ist die Acht ja ziemlich rauschig, so wie beim MKH 418 S. Kann dazu jemand was sagen? Müsste ja eigentlich ideal für...
  6. Pianist_Berlin

    Kondensator-Kugel?

    Schönen guten Tag an alle Mitlesenden! Hier wird ja öfter mal gefragt, welches Mikrofon die Leute für ihre Hörfunkbeiträge verwenden sollen. Dabei kommen immer wieder die Vorteile der Kugeln zur Sprache: Sie sind griff- und windunempfindlich, leicht zu handhaben, es gibt keine...
  7. Pianist_Berlin

    SWR-Mikrofonbroschüre

    Guten Tag an alle Mitlesenden! Heute habe ich per Zufall beim Googeln eine zehn Jahre alte Broschüre des Südwestrundfunks gefunden, die sich primär an deren Reporter und Autoren richtet, aber wohl für so gut befunden wurde, dass sie der interessierten Allgemeinheit bereitgelegt wurde. Da ich...
  8. Pianist_Berlin

    Ausführlicher Mikrofonvergleich für Sprachaufnahmen

    Schönen guten Tag an alle Mitlesenden! Wir haben hier ja schon oft darüber diskutiert, welche klanglichen Unterschiede zwischen Groß- und Kleinmembranmikrofonen bestehen und inwiefern sich bestimmte Mikrofone von einander unterscheiden. Ich habe nun noch mal eine ganze Reihe von Testaufnahmen...
  9. Pianist_Berlin

    Die zehn häufigsten Fehler beim Texten - und wie man sie vermeidet

    Schönen guten Tag an alle Mitlesenden! Ausgehend von dem Sprachlotterei-Thread schlage ich vor, hier mal eine kleine Liste mit den zehn häufigsten Fehlern zu machen und kurz dazu zu schreiben, wie es richtig ist. Die könnte man dann auf verschiedenen Wegen kommunizieren, um die Fehlerquote in...
  10. Pianist_Berlin

    Mikrofonprozessor ADT und Jünger im Vergleich

    Schönen guten Tag an alle Mitlesenden! Da ich derzeit an meinem Avid-Schnittplatz ein neues Mischpult (Jünger Mix 4, baugleich mit Lawo Z4) in Betrieb nehme, habe ich heute mal zwei vergleichende Sprachaufnahmen gemacht. Mikrofon war in beiden Fällen das TLM 103. Einmal erfolgt die Bearbeitung...
  11. Pianist_Berlin

    Unterschiede TLM 193 / TLM 103 / BCM 104

    Schönen guten Tag an alle Mitlesenden! Hat jemand mal die Möglichkeit gehabt, in Ruhe die drei Neumann-Großmembranmikrofone der "Knapp-unter-1000-Euro-Klasse" zu vergleichen? Ich mache meine Sprachaufnahmen seit etwa zehn Jahren mit einem TLM 103. Da ich ständig überlege, wie man Dinge noch...
  12. Pianist_Berlin

    Neumann USM 69

    Schönen guten Tag an alle Mitlesenden! Das Neumann USM 69 findet sich ja nach wie vor in vielen Rundfunkanstalten, dort vor allem im Bereich der Hörspielproduktion. Meines Wissens nach ist es heute das einzige Mikrofon, welches zwei komplett unabhängige Systeme enthält, die gegen einander...
  13. Pianist_Berlin

    EBU Christmas-Day 2011

    Schönen guten Tag an alle Mitlesenden! Falls der eine oder andere es noch nicht mitbekommen hat: Heute läuft seit 10 Uhr (bis Mitternacht) der diesjährige "Christmas-Day" der EBU mit Konzerten aus ganz Europa: 10:05 Uhr: Prag 11:00 Uhr: Zagreb 12:00 Uhr: Valongo / Portugal 13:00 Uhr...
  14. Pianist_Berlin

    Erfahrungen mit Neumann TLM 103 D und Interfaces?

    Schönen guten Tag an alle Mitlesenden! Wir reden hier ja öfter mal über Klein- und Großmembranmikrofone für perfekte Sprachaufnahmen. Hat jemand schon mal mit einem TLM 103 D arbeiten können? In der digitalen Variante des TLM 103 sind ja Dinge wie Kompressor, Limiter und De-Esser eingebaut...
  15. Pianist_Berlin

    Vergleichsaufnahmen KM 184 / TLM 103 / U87

    Schönen guten Tag an alle Mitlesenden! Nebenan haben wir ja die Diskussion "Kleinmembran gegen Großmembran bei Sprachaufnahmen" geführt. Da der Thread dort ein wenig ausgeartet ist, mache ich mal einen neuen auf und stelle die angekündigten Probeaufnahmen vor. Für alle, die nicht...
  16. Pianist_Berlin

    Leuchten über dem Studio-Arbeitsplatz

    Schönen guten Tag an alle Mitlesenden! Mir fällt gerade auf, dass wir hier noch nie darüber gesprochen haben, welche Beleuchtungstechnik für Studio-Arbeitsplätze am besten ist. Und zwar egal ob für Regieräume, Sprecherräume oder Selbstfahrerstudios. Zerlegen wir die Beleuchtung mal in zwei...
  17. Pianist_Berlin

    Neumann-Studioampel ansteuern

    Schönen guten Tag an alle Mitlesenden! Seit kurzem besitze ich ein Neumann-Lichtsignalgerät CF 3i (oben weiß, unten grün) für 24-Volt-Betrieb. Die Schräubchen sind so schwergängig, dass ich nicht an das Innenleben herankomme und daher keine 12-Volt-Birnen reinsetzen kann. Davon unabhängig...
  18. Pianist_Berlin

    Bildband mit Studio-Fotos?

    Schönen guten Tag an alle Mitlesenden! Mir ist aufgefallen, dass es offensichtlich bisher keinen Hochglanz-Bildband mit den schönsten Hörfunk- und Tonstudios aus Deutschland gibt. Das kann zwei Gründe haben: Entweder hat es einfach noch keiner gemacht oder die Verlage sehen keine...
  19. Pianist_Berlin

    Welchen Wandler für Avid-Verbesserung?

    Schönen guten Tag an alle Mitlesenden! Mal wieder eine Tonfrage eines Video-Menschen. Die Avid Nitris DX-Hardware ist leider hinter den XLR-Eingängen nicht mit besonders guten Wandlern ausgestattet. Meine Sprachaufnahmen klingen sehr viel besser, wenn ich sie mit dem Tascam HD-P2 aufnehme und...
  20. Pianist_Berlin

    Geithain-Fotos

    Schönen guten Tag an alle Mitlesenden! Bei Wikipedia gibt es ja schon seit 2004 einen Artikel über Musikelectronic Geithain, den ich gerade mal wieder ein wenig ergänzt und verfeinert habe. Nun fehlen an sich nur noch ein paar schöne Fotos von den wichtigsten Lautsprechern. Ich selbst habe...
Oben