Suchergebnisse

  1. Radiocat

    Wie wichtig sind Verkehrsmeldungen noch im Radio?

    Ich möchte dieses Thema mal zur Disposition stellen. Für mich sind sie mittlerweile komplett verzichtbar, mit Ausnahme von Gefahrenmeldungen. Die immer länger werdenden Staumeldungen (freitagnachmittags gerne mal 3 bis 4 Minuten, sofern noch alle Staus gelistet werden) bringen eigentlich keinen...
  2. Radiocat

    Achim Glück ist tot

    Wie ich soeben erfahren habe, ist der ehemalige Radio"moderator" (in Anführungszeichen, denn als solcher hat er sich glaube ich nie gesehen, aber es gibt kein passendes Wort im Deutschen...) Achim Glück gestorben. Er litt lange unter einer schweren Lungenkrankheit, war zuletzt noch sehr aktiv in...
  3. Radiocat

    Alte Playlisten

    Gibt es noch jemanden, der alte Playlisten von Radiosendungen oder dem Gesamtprogramm besitzt? Oder die Dokumentation ganzer Sendungen, wie es z.B. bei SDR3-History gemacht wurde? http://www.sdr3-history.de/november89.htm Interessant wären für mich insbesondere SWF3, weitere Tage von SDR3, RTL...
  4. Radiocat

    Ekdom von 3FM zu Radio 2

    Gerard Ekdom, der derzeit die Mittagsshow bei 3FM macht und auch dort einer der progressivsten DJs ist (neben Giel), soll im Sommer zu Radio 2 wechseln. Letzte 3FM-Show ist wohl am 31.7. -> siehe http://nl.wikipedia.org/wiki/Gerard_Ekdom (man sieht schon an diesen Wiki-Einträgen, dass Radio-DJs...
  5. Radiocat

    Donau 3 FM und das Musikformat

    Dieser zwischenzeitlich recht erfolgreiche, dann aber wieder steil abgestürzte (zumindest bezogen auf die MA-Zahlen) Regionalsender aus Ulm überrascht mich doch bei jedem Besuch im Sendegebiet mit einem veränderten Musikformat. Über die Jahre beobachte ich das jetzt schon und werde nicht schlau...
  6. Radiocat

    "Nightlounge" - wieso auf RPR1. und bigFM parallel?

    Mir ist die letzten Tage aufgefallen, dass die Nighlounge nicht nur auf Big FM, sondern parallel auch bei RPR1 läuft. Ein-und dieselbe Nachtsendung auf zwei landesweiten Ketten (die ja eigentlich zusammengehören)...wo steckt da der Sinn? Erinnert mich fast an alte ARD-Nachtprogramm (Bis zwei...
  7. Radiocat

    Classic 21: Spartensendungen

    Als Freund des wallonischen RTBF-Musikprogramms "Classic21", das in den letzten Jahren immer wieder Perlen an meine Ohren spült, frage ich mich gerade, wo meine geliebten Spartensendungen hin sind. Kein Soul Power mehr am späten Samstagabend Keine 80er-Jahre-Sendung am Samstagnachmittag mehr...
  8. Radiocat

    Radiotest 1. HJ 2014: Reaktionen und Meinungen

    Die neuen Zahlen sind da: http://www.radioszene.de/70990/radiotest-2014.html und hier direkt die Tabellen: http://www.rms-austria.at/fileadmin/Dokumente/Mafo_Media/Eckdaten_1HJ_2014.zip In Wien kommt ausser Kronehit (und mit Abstrichen Arabella und Energy) keiner in die Pötte. Ö24 jetzt noch...
  9. Radiocat

    RADIO CITY FM

    Zur Stunde kann einer reinhören, wie sich RCFM so anhören soll resp. könnte: http://rcfm.radio.de/ oder http://www.phonostar.de/radio/radiocityfm
  10. Radiocat

    Faust aufs Auge: "Passende" Musiktitel

    Jeder von Euch wird es kennen: Ein aktuelles Ereignis beherrscht die Medien und der Musiklaufplan sorgt für unfreiwillige Komik, indem er einen irgendwie (un)passenden Titel ausspuckt. Aufgrund der Hochwasserlage u.a. in Südostbayern habe ich auf der Internetseite der Bayernwelle...
  11. Radiocat

    Alte Unterlagen von Radiosendern

    Alte Programmschemata, Werbeflyer, Aufkleber etc. pipapo. In der Vergangenheit, besonders um das Jahr 1993 habe ich etliche Radiosender im ganzen Land angeschrieben und angerufen und um Informations- und Werbematerial gebeten. Eine ganze Kiste mit solchem Kram lagert seitdem bei mir, hin und...
  12. Radiocat

    Worst of Radioforen

    Analog zum Thread "Best of Radioforen" fange ich mal an, die unsinnigsten, ärgerlichsten und hanebüchesten Statements zu sammeln. Jeweils ohne Quellenangabe, versteht sich. über Amy Winehouse "Wieso ist das "peinlich und traurig"? Laut wikipedia hatte sie nie einen wirklichen Hit bei uns...
  13. Radiocat

    Die schlimmsten Vergehen der Musikredakteure

    Immer wieder, leider besonders oft bei DEUTSCHEN Radioprogrammen denke ich mir im normalen Tagesprogramm: WER bitte hat DIESE Playlist verbrochen? Da werden Titel nacheinander gespielt, die überhaupt nicht passen. Da werden Opener gebracht, bei denen einem das Gesicht einschläft, da werden Titel...
  14. Radiocat

    Relaunch im Allgäu: Das neue RSA-Radio startet am 10.09.2012

    ...aber lest selbst: http://www.radiowoche.de/meldungen/1/12216/aus-rsa-der-allgaeusender-wirddas-neue-rsa-radio/
  15. Radiocat

    Anmoderationssätze, die "gar nicht gehen"

    Abgedroschene Floskeln, viele Worte um nichts, althergebrachte Langweiler, leere Phrasen. Jeder von uns kennt sie, jedem von uns sind sie vermutlich auch schon rausgerutscht. Ab auf den persönlichen Index damit. Sammeln wir mal... ich biete an (da gerade erst wieder so gehört): "Es ist...
  16. Radiocat

    Heiner Geißler im DLF-Interview...

    Heute früh ein echtes Glanzstück: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/interview_dlf/1518980/
  17. Radiocat

    Petöfi Radio - eine Art Studio Brussel aus Budapest

    War ich überrascht, als ich in zwei Wochen Ungarnurlaub bei Petöfi Radio, dem zweiten Programm der staatlichen Rundfunkgesellschaft Magyar Radio reinlauschte. Sendete dieses Programm bei meinem letzten Besuch des Landes noch überwiegend Kultur und ungarische Volkslieder, bekam ich diesmal eine...
  18. Radiocat

    Terry Wogan hört auf

    Sie ist wohl die meistgehörte Radiosendung Europas und eine Konstante im Leben vieler Menschen in Großbritannien: Wake up to Wogan, die Frühstücksshow auf BBC Radio 2. Doch der Meister hört auf, er hat ja immerhin auch schon 71 Lenze auf dem Buckel...
  19. Radiocat

    Meedia: "Die Top-Radiosender"; MA mit Schwächen!

    Die verlinkte MA-Analyse von "Meedia" weist zumindest für den Südwesten deutliche Schwächen auf. Anscheinend hat sich der Autor hier nicht richtig mit der Rundfunklandschaft auseinandergesetzt. So konstatiert Herr Schröder für Baden-Württemberg: "Baden-Württemberg dürfte das Lieblingsland der...
  20. Radiocat

    Gute Mikros

    Hallo Technik- und besonders Mikrofonexperten. Ich suche a) ein gutes Reportagemikro mit Phantom- und Batteriespeisung, dass sich auch als Kameramikro bei Videoaufnahmen einsetzen lässt (an der Kamera montierbar oder auch an einem Galgen), das eine gute Richtcharakteristik aufweist und...
Oben