Suchergebnisse

  1. F

    Massen-Entlassung bei der BLR

    @benjamin ist hier aber nicht passiert Ich denke im Übrigen auch, dass das aus inhaltlichen Gründen maximal auf der eins von reinen Sportnachrichten erscheinen darf. Außerdem halte ich es für vertretbar, so früh am Morgen auch Nachrichten vom späteren Vorabend weit vorn zu bringen, weil...
  2. F

    Die neue Morgenshow bei RR

    Leider habe ich Kneifeld noch nie "normal" gehört. Wo und wann hat denn moderiert, bevor er Knallinger wurde?
  3. F

    Massen-Entlassung bei der BLR

    Wieso das denn? Ist der Aufwand dadurch nicht größer? Natürlich ist es besser, wenn jeder seine maßgeschneiderten News kriegt. Aber was ist mit der Aktualität?
  4. F

    NEU: Antenne Südbaden

    Wie vermutet: Die Antenne Südbaden-Zahlen sind gelinde gesagt eine Katastrophe, und die Ursachen sind klar: Keine MajorPromo, kaum OffAir-Werbung, der Name schlicht nicht bekannt bei den Leuten. Da kann das Musikprogramm noch so gut sein, von Moderation und Inhalten brauchen wir in punkto...
  5. F

    Massen-Entlassung bei der BLR

    Was ist eigentlich mit Boris Eichler, der früher hier auch ab und an die BLR verteidigt hat und sowas wie ein stellvertretender Chef war/ist. Habe ihn lange nicht mehr gehört. Oder macht er nur noch Bayernformat? Karen Webb ist jetzt Hofberichterstatterin des ZDF. Wird wohl BLR nicht mehr machen.
  6. F

    Private brauchen keinen News-Syndicator!

    TV-Töne mitschneiden ist alles andere als bloß nachgeplappert, im übrigen macht das die BLR auch oft. Ich muss ja immer noch meine Informationen gewichten und entscheiden was eine Nachricht ist und was nicht. Kein Privatradiomann oder frau kann mir erzählen, er würde nicht auf Pressemeldungen...
  7. F

    ABY On Air Design

    Bernd Stelter war Station Voice bei Antenne?
  8. F

    Radio bei der Deutschen Bahn

    Die Postings zeigen aber, dass es einige Probleme damit gibt. weiß jemand, ob der Bahn das bekannt ist bzw. ob die etwas dran verbessern wollen? Wie funktioniert denn der Empfang im ICE technisch überhaupt?
  9. F

    Radio bei der Deutschen Bahn

    Bin selbst fast immer im Auto unterwegs, aber kürzlich mal Zug gefahren: Nach welchen Kriterien wird denn im ICE das Programm zusammengestellt (auf einem Kanal switschte es immer zwischen SWR3 und 1 hin und her)? Und die Privaten haben wohl gar keine Chance?
  10. F

    Private brauchen keinen News-Syndicator!

    Leider oha muss ich dich enttäuschen, denn zwar gehörte rechnen in der schule zu meinen besseren fächern, aber das ist fast anderthalb jahrzehnte her ... zur dir db: Wir planen quasi ohne korris, aufsager kannst du auch in der redaktion machen, erzähl mir nicht dass bei lokalnews das anders...
  11. F

    Private brauchen keinen News-Syndicator!

    Zynismus ist zwar manchmal ein gutes Mittel um den Alltag zu bewältigen, auch im Radio, aber zurück zur Ausgangsfrage: Könnte nicht die Beschäftigung einiger guter Freier, die die zweifellose Mehrarbeit durch die zusätzlichen Weltnachrichten bewältigen, günstiger sein als ein Newssyndicator?
  12. F

    Das aufregendste/verrückteste, das On-Air passiert ist

    Ist schon sieben, acht Jahre her und war unter Professionalitätsaspekten auch höchst bedenklich: Ich hatte Nachrichten, der Bürgermeister einer größeren Stadt im Sendegebiet war auf Studiobesuch, und da es gerade um den Bau einer Umgehungsstraße ging, habe ich den Bürgermeister quasi ohne...
  13. F

    Massen-Entlassung bei der BLR

    @db auf jeden Fall Mike Thomé, Christiane Wilms Stimme ist zwar umstritten, aber inhaltlich hat sie es drauf Frank Boos --> souveräne Präsentation und inhaltlich gut Constanze Kieser --> ging glaube ich zu Bayern3) Alexander Tauscher ist/war meines Wissens CvD, habe zumindest mit ihm...
  14. F

    Massen-Entlassung bei der BLR

    Bei den Weltnachrichten fällt es nicht auf. Mich verwundert nur, welch gute Mitarbeiter (v.a. von der Stimme und Schreibe her) ich nicht mehr höre und welch eher schwache (Sprachfehler, unfähig einen Leadsatz zu texten bzw. das richtige an den Anfang der Meldung stellen) noch da sind. Liegt...
  15. F

    Volos machen Programm

    Es gibt so viele Sender, wo Volontäre ganz selbstverständlich als Nachrichtenredakteure/Moderatoren eingesetzt werden, bevorzugt wenn sonst niemand arbeiten will (Wochenende/abends). Aber dann ist kein Ausbildungsredakteur dabei, d.h. Volos lernen nix, sondern sind lediglich eine billigere...
  16. F

    Private brauchen keinen News-Syndicator!

    Natürlich stimme ich oha zu, dass nachts und evtl. sogar am Wochenende regionale Nachrichten verzichtbar sind. Mir ging es aber um die Frage, wie das der Hörer aufnimmt. Ich finde Radiomacher (und damit nehme ich mich nicht aus) denken viel zu häufig aus ihrer bzw. der betriebswirtschaftlichen...
  17. F

    Private brauchen keinen News-Syndicator!

    @oha Fragt sich eher ob aus Hörerperspektive eine Trennung Sinn macht. Bei uns laufen bisher die Weltnachrichten um fünf vor ganz, die Regionachrichten um fünf vor der halben Stunde. Da fragt sich doch der Hörer, warum er das ganze getrennt serviert bekommt. Schließlich weiß er offiziell...
  18. F

    Private brauchen keinen News-Syndicator!

    Ist zugegebenermaßen eine eher gewagte Theorie. Aber warum kann man nicht mit Hilfe von dpa, Kollegenaufsagern und v.a. Fernsehtönen eigene Weltnachrichten machen? Wir diskutieren das gerade, und es könnte drauf rauslaufen, dass wir den dpa/rufa-Dienst kündigen. Ziel wäre dann eine Mischung aus...
  19. F

    Big FM

    Das eigentliche Problem ist nur, dass BigFM tatsächlich in seiner Zielgruppe ankommt, zumindest was ich hier aus dem Schwäbischen sagen kann, wo wir den Sender schon seit längerem haben. Und weil sich die Stuttgarter professionell vermarkten (on wie offair), haben sie wohl auch in RP binnen...
  20. F

    TV-Reportagen Thema Radio?

    In Freiburg arbeiten Antenne Südbaden und TV Südbaden sehr eng zusammen, machen sog. Cross-Promotion, d.h. sie werben jeweils in einem Programm für das andere. Haltet Ihr das für sinnvoll, dass im Zweifel das eine aus und dafür das andere Medium eingeschaltet wird?
Oben