Suchergebnisse

  1. F

    Radio bei der Deutschen Bahn

    Bin selbst fast immer im Auto unterwegs, aber kürzlich mal Zug gefahren: Nach welchen Kriterien wird denn im ICE das Programm zusammengestellt (auf einem Kanal switschte es immer zwischen SWR3 und 1 hin und her)? Und die Privaten haben wohl gar keine Chance?
  2. F

    Volos machen Programm

    Es gibt so viele Sender, wo Volontäre ganz selbstverständlich als Nachrichtenredakteure/Moderatoren eingesetzt werden, bevorzugt wenn sonst niemand arbeiten will (Wochenende/abends). Aber dann ist kein Ausbildungsredakteur dabei, d.h. Volos lernen nix, sondern sind lediglich eine billigere...
  3. F

    Private brauchen keinen News-Syndicator!

    Ist zugegebenermaßen eine eher gewagte Theorie. Aber warum kann man nicht mit Hilfe von dpa, Kollegenaufsagern und v.a. Fernsehtönen eigene Weltnachrichten machen? Wir diskutieren das gerade, und es könnte drauf rauslaufen, dass wir den dpa/rufa-Dienst kündigen. Ziel wäre dann eine Mischung aus...
  4. F

    NEU: Antenne Südbaden

    Den Sender gibt es jetzt schon seit einem Dreivierteljahr, aber es heißt in jedem Jingle immer noch "das neue Radio". Für mich ist das ziemlich unprofessionell, und zeugt einmal mehr von Unkenntnis des Antenne-PD über Radio als aktuelles Medium. Siehe dazu auch die Homepage, die seit Sendestart...
  5. F

    Erneuter Rückschlag für Antenne Südbaden-Hörer

    An Weihnachten und Neujahr macht der Freiburger Sender unmoderiertes Programm und lässt sogar die eigenen Nachrichten weg. Grund sind vermutlich Einsparungen der Feiertagszuschläge. Und selbst zur Bescherungszeit am 24.Dez. läuft nur noch Musik. Die alten FR1-Hörer werden ein weiteres mal...
  6. F

    Antenne Südbaden: Die beste MajorPromo ist gar keine

    Ihr habt richtig gelesen. Während der aktuellen Erhebung hat der Freiburger Sender gar keine MajorPromo. Ich habe von einer Mitarbeiterin gehört, Ziel sei jetzt erstmal nur die Erhöhung des Bekanntheitsgrades, erst in einem zweiten Schritt will die Antenne die Verweildauer ihrer Hörer durch...
  7. F

    Beste MajorPromo in Baden-Württemberg

    Welche Ländle-Station hat Eurer Ansicht nach die beste MajorPromo im Sinne von erfolgreich beim Hörer und vor allem warum?
  8. F

    Peinlich für Antenne Südbaden!

    Der Freiburger Sender wirbt massiv und wiederholt für ein Nena-Konzert in Freiburg, das eigentlich schon Ende September hätte stattfinden sollen. Neuer Termin ist nun im November. Es ist zu hören, dass Antenne anscheinend das ursprüngliche Konzert absagen musste, weil sich zu wenig Leute...
  9. F

    Automation bei Antenne Südbaden?

    Im Oktober gehen zwei Moderatoren von Bord. Wie aus dem Hause zu hören ist, wird zwischen 10 und 12 / 14 und 16 Uhr und am Wochenende nachmittags automatisiert. Ein erster Testlauf mit vorproduzierten Moderationen soll schon kommende Woche stattfinden. Seit der Umstellung des Programms im Mai...
  10. F

    Unsinnige Floskeln

    Da machen sich Berater und Programmchefs den lieben langen Tag Gedanken über die Länge von Nachrichten (1:10 oder 1:20), freien Mod-Plätzen (20sec oder 30) und O-Tönen (10sec oder 15) und haben gleichzeitig überhaupt kein Problem damit, ihren Mods ellenlange Claims, Verkehrs-Hotline-Hinweise...
  11. F

    Am Mikrofon ist ...

    Wie oft sollte ein Moderator in der Stunde seinen Namen sagen? Ich denke, aufgrund der kurzen Verweildauer kann es nicht schaden, ihn zwei bis dreimal zu wiederholen. Unsere Moderatoren sagen ihn vor den News um voll und um halb.
  12. F

    Neckar-Alb-Radio

    Stimmt es, dass Neckar-Alb-Radio ab dem 1.5.03 zu Radio Ton gehört? War da nicht auch die bayrische Oschmann-Gruppe interessiert?
  13. F

    3.Mai2003

    Radio FR1 wirbt seit dieser Woche mit einem Teaser für den 3.Mai2003, verrät aber nicht, was für eine MA-Aktion der Sender an diesem Tag startet. Weiß jemand mehr? Ist es nicht ein bißchen früh, jetzt schon eine MA-Aktion zu promoten?
  14. F

    Werbung und Programm ständig vermischt

    Es gibt immer mehr Sender, die überhaupt keinen Werbetrenner spielen, die ständig Werbung, Sponsoring und Programm vermischen. z.B. Mod.: "Danke an TUI, die Ihnen diesen Flug ermöglichen" (wenn ein Sender Gratisflüge verlost). oder Mod.: "Wir verlosen jetzt zehn Tischdecken von Tischdecken...
  15. F

    SWR3 stoppt Bali-Gewinnspiel

    SWR3 hat in den vergangenen Wochen Reisen nach Bali verlost - als Majorpromotion. Das Spiel wurde vom PD sofort nach den Anschlägen abgesetzt. Wird sich das negativ auf die MA auswirken? Die Gewinner, die schon da waren, sind geblieben: Richtig oder pietätslos? Was meint ihr?
  16. F

    Wo sind die Welle-Leute?

    Wo arbeiten eigentlich jetzt die Ex-Kollegen von der Welle? Ist jemand zu Hitradio RTL oder zum SWR gegangen?
  17. F

    Radar/Stau-Fake

    Hörer, die Radar und Staus melden, können ganz schön peinlich werden: Stau in der Fußgängerzone, Radar in erfundenen Straßen - wenn ein Sender sowas meldet, klingt er ziemlich inkompetent! Aber wie soll ein Moderator/Redakteur alle Straßen im Sendegebiet kennen? Ist das Risiko, dass man...
  18. F

    Stellen unter der Hand!

    In einem anderen Thema hat whk die These aufgestellt, dass Stellen offen ausgeschrieben werden müssen - viele Sender hängen aber nur ne Nachricht ans schwarze brett. Ich meine: Es ist doch in der Praxis üblich, dass Volo-Stellen an fähige Praktikanten und Redakteurs-Stellen an fähige Volos aus...
  19. F

    Eine FARCE? BaWü-LfK-Medienpreis

    Die LfK verleiht ja am Do den Medienpreis. Ein Fest der Selbstdarsteller, bei dem eh immer nur bestimmte Lieblinge der LfK eine Chance haben? Oder ein Muss zur Qualitätssicherung im Privatfunk? Was meint ihr? Die Nominierungen deuten ja eher auf ersteres hin. Oder warum wird BigFM nominiert...
  20. F

    Schlecht! Music Nonstop an Ostern

    Viele Privatsender spielen nicht nur nachts Musik nonstop, allenfalls unterbrochen durch (eingekaufte) News, sondern auch an Feiertagen wie jetzt Ostern. Im schlimmsten Fall heisst das vier Tage Automat --> TOTES RADIO!!! Dabei sind das doch gerade Tage, wo mancher im Auto unterwegs ist oder...
Oben