Suchergebnisse

  1. A

    NDR2 - und das Leben beginnt

    Als ich heute morgen kurz NDR2 hörte (es war Dirk Böge dran - den kann man ertragen - und ich hatte wohl auch Glück, keins dieser penetranten ´Leben beginnt-Jingles´ zu hören), glaubte ich mal wieder meinen Ohren nicht. Es kam ein Trailer für die NDR2-Morgenshow. Darin wurde deutlich, daß...
  2. A

    Rockola / David Simmons

    Hi, wer das Glück hat, BFBS Radio 2 zu bekommen - ein Juwel in der hiesigen Radiolandschaft - kann dort viele super Musiksendungen hören. Eine tolle Show ist z.B. Rockola mit dem amerikanischen DJ David Simmons. Er bringt Rock and Roll, Blues, Gospel, Black Urban Rhythm usw. ab Mitte der 50er...
  3. A

    Radioszene NL / Veronica wieder da

    Der niederländische Musiksender Veronica kommt wieder und wird zunächst im niederländischen Kabel verbreitet. Man bemüht sich derzeit fieberhaft um Ätherfrequenzen. Radio Veronica steht für den niederländischen Musiksender schlechthin und mußte vor kurzem den Sendebetrieb einstellen. Als...
  4. A

    NDR Messejournal

    Anläßlich der CeBIT / Hannover-Messe veranstaltet der NDR seit Jahren ein eigenes Programm, das NDR Messejournal. Das Programm soll sich an die vielen ausländischen Besucher und Messebesteller richten. Leider ist das Programm grottenschlecht. Die Musikfarbe ist mit der von NDR1 Radio...
  5. A

    Relaunch von BFBS Radio 2

    BFBS stärkt die Profile seiner beiden Radiowellen. Während BFBS 1 als CHR/Hot AC-Musiksender in etwa so bleibt, wird BFBS Radio 2 zu einem Personality- und Musikradio ala BBC Radio 2 und BBC 6 Music ausgebaut. Musikalisch wird das Programm aus einer reichhaltigen Auswahl von Albumtracks...
  6. A

    Aus für "Die Woche"

    Die von mir sehr geschätzte, ambitionierte und meinungsfreudige Teitung "Die Woche" ist heute letztmalig erschienen. Sehr schade. Hauptgrund war - neben der stagnierenden Auflage von etwa 130.000 Exemplaren - das schlechte Anzeigengeschäft im Printbereich, das in 2001 um knapp 13 % im Vergleich...
  7. A

    Wolfgang Hagen verläßt RB

    Der langjährige Leiter von RB4 wechselt ab Mai zum DeutschlandRadio und wird Hauptabteilungsleiter Kultur. Nur drei herausragende Leistungen für RB: - Aufbauarbeit für den Bereich Kultur bei RB2, einem deutschlandweit geschätzten Programm (mittlerweile wegformatiert) - Konzipierung und...
  8. A

    40 Jahre DLF

    Seit dem 1. Januar 1962 - somit seit 40 Jahren - gibt es den Deutschlandfunk. Dazu aus Hörzu, Heft 52/2001, Radioseite: "Gutes Radio für Deutschland... ..."Auf den Deutschlandfunk bin ich stolz", sagt Intendant Ernst Elitz. "Mit seinen Informationssendungen rund um die Uhr ist er so etwas wie...
  9. A

    Welche Songs werden vom deutschen Radio ignoriert?

    Es gibt so viele klasse Songs, die in anderen Ländern Hits waren, hier aber ignoriert wurden... - Billy Bragg - Moving the Goalposts / Cindy of a thousand lives - James - Sit down / Born of frustration - Enya - Wild child - Underworld - born slippy - Echo and the bunnymen - Bring on the...
  10. A

    Top Ten in 2001

    Das Jahr 2001 neigt sich dem entgegen,somit auch Zeit für einen musikalischen Rückblick und seine persönlichen Lieblingssongs des Jahres zu nennen. Hier sind zehn von meinen: Manic Street Preachers - If you tolerate this then your children will be next Roger Sanchez - Another chance Feeder -...
  11. A

    Sommerfeld & Kalkove

    Eine hörenswerte Talksendung läuft sonnabends zwischen 11:00 und 13:00 Uhr bei Bremen 4. Axel P(op) Sommerfeld und Oliver Kalkove lassen sich über Fernsehkultur aus, dazwischen gibts von den beiden ausgewählte Musik. Bremen 4 kann es immer noch, wenn Hagen & Co. bloß öfter mal etwas mutiger...
  12. A

    Spendenaktionen im Radio

    Am kommenden Wochenende läuft bei BFBS wieder die jährliche beliebte Charity-Aktion "Wireless for the Blind". Zu Spenden ruft man dort seine Hörer - nach schöner alter britischer Tradition - bereits seit Jahrzehnten auf. Ähnliche Aktionen mit solcher Tradition sind mir im deutschen Radio leider...
  13. A

    Neues Formatradio am Start: NordwestRadio

    Am 1. November geht auf den reichweitenstarken Frequenzen von Radio Bremen 2 ein neues Formatradio auf Sendung: Das NordwestRadio, eine Gemeinschaftsproduktion von NDR und Radio Bremen. Die Kulturwelle RB2 entfällt, statt dessen werden im NordwestRadio kurze kulturelle Informationen aus der...
  14. A

    Neue ffn-Jingles

    Hallo, viele Jingles deutscher Stationen finde ich eher bieder und langweilig, sie haben einfach zu wenig Drive... Aber: Einige der neuen ffn-Jingles sind wirklich gelungen. Sie vermitteln zwar kaum Drive und hatten mich zunächst nicht überzeugt, "but they grow on you" und jetzt finde ich...
  15. A

    "Wir formatieren uns zu Tode"

    In der breiten Öffentlichkeit wachen immer mehr auf und wundern sich, was da tagein tagaus für ein langweiliger eintöniger Formatbrei aus ihren Lautsprechern kommt. Erste große Verlierer des Langweil-Format-Breies wie die Hitradio-Antennen gibt´s ja auch schon. Heute schreibt z.B. Peter...
Oben