Suchergebnisse

  1. Svennie

    Radio ist tot, es lebe das Radio!

    Ein ganz interessantes Gespräch: https://www.rbb24.de/politik/thema/2019/republica2019/av12/republica-rbbtalklab-radio-ist-tot-es-lebe-das-radio.html "Ist das Radio nicht eigentlich tot? Oder tut sich was in dem altbekannten Format? Viel darüber mitzuteilen haben Elisabeth Kirchner...
  2. Svennie

    Fritz spielt Musik rechtsextremer Bands

    Hallo zusammen, am letzten Freitag (00-02Uhr) spielte Toby Schaper im "Nightflight-Stahlwerk" sowohl Musik der Band Mgła als auch von Deus Mortem. Dem Moderator hätte bekannt sein müssen, dass vor allem aufgrund letzterer (Vor-)Band Konzerte von Locations abgesagt worden waren. Vorgeworfen...
  3. Svennie

    Vieles neu beim rbb (Radio) 2019

    Gleich 3 Stimmen vom Radio werden Moderatoren/-innen der Hauptnachrichtensendungen des rbb, darunter Volker Wieprecht !! Und gleich 2 Umbenennungen von Radiosendern wird es geben, Fritz zu „It‘s Fritz“ und „radioBerlin 88,8“ wird zu „rbb 88.8“...
  4. Svennie

    Caspary vs. Lachmann (betrifft Helene Fischer)

    Ein Schlagabtausch, der sich gewaschen hat. Heute im INFOradio eine 6-minütige Diskussion zweier Musikchefs vom rbb: https://www.inforadio.de/programm/schema/sendungen/int/201809/04/266019.html Spiegelt sich auch sehr im jeweiligen Musikprogramm derjenigen wider.
  5. Ö-R_fan

    (K)ein Grund zum Feiern: radioBERLIN 88,8 wird 25!

    Auf der Website von radioBerlin 88,8 feiern sie 25 Jahre. Da haben sie einige alte Bilder und Videos. Außerdem ist im Haus des Rundfunks eine Ausstellung darüber. Wobei es den Sender in seiner jetzigen Form ja erst 11 Jahre gibt. Der Start von "88acht" allerdings war ja 1992...
  6. Svennie

    lulu.fm - Gay Music Station ab 01.10.2016 über DAB+

    Gleich um 10Uhr geht es los! Aufgeschaltet in Berlin seit ca. 2 Tagen startet der Sender gleich "richtig". Die Musik klingt sehr abwechslungsreich, auch inhaltlich (so wie es im Ankündigungstext steht) mal eine Alternative zu anderen Sendern. Nun kann die Debatte losgehen, ob es DIESE Community...
  7. Svennie

    Heute auf DRadio Kultur: Geschichten vom RIAS

    Heute um 19:30Uhr auf Deutschlandradio Kultur (und dann online) ein feature von Ralf bei der Kellen: http://www.deutschlandradiokultur.de/aus-dem-sektor-fuer-die-zone-geschichten-vom-rias.976.de.html?dram:article_id=365130
  8. Svennie

    Neuerungen im Kulturradio vom rbb

    Quelle: http://www.kulturradio.de/programm/beitraege/neu-im-kulturradio.html Eben gehört, eine Übernahme der 11Uhr-Nachrichten vom INFOradio, ohne Zeitansage und dafür einer Abmoderation der rbb Redakteurin, die den Namen des Sprechers nannte. Dafür gibt es nun auch O-Töne. Ich finde es sehr...
  9. Svennie

    In Berlin wird eine Mauer gebaut (FRITZ "spielt" Mauerbau)

    Diese Aktion kommt nicht bei allen gut an; die Berichterstattung in den "Radiofritzen am Morgen" tut (außer in den Nachrichten/Verkehrsmeldungen) so, als wenn über Nacht Berlin geteilt würde. Einige Hörer fielen darauf sogar rein oder sind empört, was man an den Reaktionen lesen kann. Ich finde...
  10. Svennie

    Arbeitszeiten der rbb-Nachrichtensprecher

    Hallo zusammen, ich wollte mal nachfragen, ob das "normal" ist und ob es bei anderen öffentlich-rechtlichen Sendern ähnlich ist? Martina Griegoschewski sprach am Samstagmorgen im Kulturradio des rbb die Nachrichten von 6-11Uhr und hatte am gleichen Tag eine Schicht bei radioeins von...
  11. Svennie

    Arno Clauss' (radioBERLIN 88,8) letzte Sendung

    Hallo zusammen, leider geht nun wieder ein talentierter, informierter Radiomacher. Dieses Mal ist es Arno Clauss, der u.a. die "Folkzeit" sowie den "ARD-Radiowecker" lange im SFB und rbb moderierte. Bleibt nur zu hoffen, dass diese Sendung im Programm bleiben wird. Eine Perle im...
  12. Svennie

    RAI Bozen

    Der Deutschlandfunk sendete am vergangenen Samstag einen Beitrag in der Sendung "Markt und Medien". Hier nachzulesen und zu hören und oder hier nachzuhören.
  13. Svennie

    Wahl des Bundespräsidenten im Radio

    Wann berichten die Radiosender von der Wahl, welche Programmäderungen gibt es usw? Der Deutschlandfunk sendet von 11:30-14Uhr eine Sondersendung (wobei 14UHr echt knapp wird, das Ergebnis wird gegen evtl. erst später feststehen!) Deutschlandradio Kultur sendet nur 10-minütige...
  14. Svennie

    Dietrich Steinbeck ist tot

    Quelle: http://www.kulturradio.de/beitraege/zum_tode_von_dietrich.html Leider habe ich seine (Radio-)zeit nicht mitbekommen, bin wohl zu jung. Klingt aber nach einem interessanten Menschen. Kann jemand mehr erzählen?
  15. Svennie

    Wer kennt "103.3 Ihr Lokalradio"?

    Heute in Rostock (!) auf UKW 103,3 erstmal empfangen, sonst im hohen Norden zu hören. Wer kennt den Sender? Wenn ja, wie ist er, gibt es etwas Empfehlenswertes usw? http://www.radio1033.de/ Bin gespannt!
  16. Svennie

    Deutsche Welle stellt deutsches Radioprogramm fast ganz ein

    http://wissen.dradio.de/deutsche-welle-internet-statt-rundfunk.36.de.html?dram:article_id=7969 Schade. Ich höre viel Deutsche Welle (auch Podcasts), aber nur noch eine Stunde Programm täglich in der Dauerschleife sind echt eine traurige Entwicklung. Entfallen werden dann wohl auch...
  17. Svennie

    Deutschlandfunk beim Chaos Communication Congress in Berlin

    Hallo, hier paar interessante Interviews, die der DLF in der Sendung "Forschung aktuell" (auch visuell) aufgezeichnet hat. U.a. geht es um die digitale Radioperspektive und ein Interview mit Willi Steul (Intendant des Deutschlandradios) dazu...
  18. Svennie

    Hörtipp: "Friedrich Luft im Gespräch mit Fritz Kortner" (rbb-Kulturradio, 23.12.10)

    Eine Perle des Archivs, heute zu hören um 19:04Uhr in der Reihe "Kulturtermin" im Kulturradio vom rbb: http://www.kulturradio.de/programm/sendungen/101223/kulturtermin_1904.html
  19. Svennie

    Radio-Recorder für MAC OS?

    Ich habe noch nie einen Radiorecorder zum Mitschneiden/Aufnehmen übers Internet genutzt; habe nun gesehen, dass es einen vom SR, WDR, SWR und Dradio gibt. Kann man jeweils nur ihre Programme aufnehmen und man müsste jeden Recorder einzeln runter laden? Bei Dradio-Recorder steht, dass 6.000...
  20. Svennie

    Hörtipp: kleine Serie im INFOradio (rbb) zum "Radio aus Berlin"

    Die Überschrift sagt schon alles, an alle, die sich über für Radiogeschichte(n) interessieren: Das INFOradio vom rbb berichtet in der Woche vom 30.08-03.09.2010 immer um 10:25Uhr und 12:25Uhr (Wiederholung) sowie abrufbar auf der Homepage im Rahmen der Rubrik "Wissenswerte" über die Geschichte...
Oben