Suchergebnisse

  1. Gegenstromanlage

    Verzweifelt gesucht: Die radiohörenden Jugendlichen

    Von der Radioszene-Titelseite strahlt sie wieder ganz oben, die Schlagzeile: Drei Viertel der Sechs- bis 13-Jährigen hören Radio Ich habe einen 12-jährigen Sohn. Der findet Radio langweilig. Er streamt Musik von Spotify, Youtube, Deezer, manchmal auch noch MP3s vom Stick. Energy und N-Joy...
  2. Gegenstromanlage

    Spotify arbeitet offenbar an B2B/White-Label-Lösung für Radiosender

    Spotify ist ja bisher ein Riesen-Verlustgeschäft, trotz Millionen Nutzern. Daher versucht man es jetzt mit neuen B2B-Lösungen. Gestern auf einem Meeting hieß es, der neueste Coup sei eine White Label-Lösung für Radiosender. Das ganze mal einfach erklärt: Spotify stellt seine Musikdatenbank und...
  3. Gegenstromanlage

    Lesenswert: Martin Liss und die Zukunft des Radios

    http://www.radiowoche.de/martin-liss-radio-wird-sterben-es-lebe-das-radio/ Der gute Martin Liss hat so recht. "Es gibt nur ein erfolgreiches Geschäftsmodell beim Radio" tönt es immer noch aus den Senderflurs. Gemeint ist die UKW-Verbreitung. Bis auf wenige Ausnahmen suhlt sich die deutsche...
  4. Gegenstromanlage

    bigFM macht im Saarland angeblich dicht

    Dieses Gerücht machte gestern auf einem Meeting die Runde. Ist nicht meine Region, aber bigFM ist doch eine bekannte, starke, potente Marke? Gibt es da Auflagen bzgl. Regionalisierung, wonach die Produktion sehr teuer war? Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Sender komplett aus dem Saarland...
  5. Gegenstromanlage

    Sachsen: SLM suspendiert Martin Deitenbeck

    Was ist denn da passiert? Die Sächsische Landesmedienanstalt hat ihren Chef Martin Deitenbeck suspendiert. Der Mann hatte sich auch hier im Norden einen Namen gemacht als großer Befürworter von DAB - und damit freilich nicht nur Begeisterungsstürme auf den Senderfluren geerntet :). Aber ich...
  6. Gegenstromanlage

    Melancholie im Radio, geht das?

    Heute in einem Newsletter auf diese Meldung gestoßen: https://www.satellifax.de/mlesen.php?id=4790b8c57cfdbdb6b7fe18183b38c5ad Da geht es zwar "nur" um ein Webradio, aber mal ganz allgemein: Die Welt ist ja derzeit ganz schön in Aufruhr - Trump, andere Despoten, Brexit, Naturkatastrophen...
  7. Gegenstromanlage

    Radio-Verkäufe brechen wegen Smart-Speakern ein

    Der Absatz klassischer Radiogeräte wird 2018 in vielen Kernmärkten einbrechen. Darauf deuten u.a. neue Marktzahlen aus Großbritannien hin. Grund ist, daß viele Briten derzeit ihre alten Radios durch Smart Speaker ersetzen, die scheinbar den Platz des alten Küchen-, Bad- oder Schlafzimmerradios...
  8. Gegenstromanlage

    Studie zur Radiozukunft NRW: Selten so einen Unsinn gelesen!

    Bei Studien gilt ja immer: Glaube keiner, die du nicht selbst gefälscht hast. Jetzt gibt es wieder einmal eine solche, zur Zukunft des Radiomarktes NRW...
  9. Gegenstromanlage

    FFH mal fünf oder: Warum sich Radiomacher nun doch mit DAB beschäftigen sollten

    Gerade flattert hier eine Nachricht rein, daß die FFH Gruppe aus Hessen jetzt mit fünf Programmen auf DAB vertreten ist. Es ist ja kein Geheimnis, daß ein Teil der Branche immer noch hofft man käme um das Thema rum, weil es den Radiomarkt so nachhaltig negativ verändert. Klar, das tut das...
  10. Gegenstromanlage

    MA-Reform sinnvoll?

    Im Moment gibt es mal wieder ein Dauerbrennerthema in den Funkhäusern, und ein bisschen geht auch die Angst um. Es geht um eine Reform der MA - weg vom Telefon hin zu einer reinen Online-Befragung im Zuge einer Weiterentwicklung in Richtung Konvergenzwährung. Hintergrund ist, dass Digital Sender...
  11. Gegenstromanlage

    DAB Hamburg: Bye bye, pure fm, hello Tide 96.0

    Wurde am 1.1. hier umgestellt. pure fm soll sich wohl komplett von DAB verabschiedet haben, auch in Berlin, Bayern (waren die sonst noch wo?). Na ja, wenn die Politik nicht in die Puschen kommt, dann ziehen halt die DAB Sender den Stecker. So lange UKW noch weiterlebt wird das nix mit DAB. Und...
  12. Gegenstromanlage

    Andere reden von Digitalisierung, Klassik Radio macht's einfach

    Die Jungs haben die Lektion gelernt: 1. Bis Jahresende fast vollständiger Rückzug von UKW 2. Ausbau von DAB 3. Ausbau von Webradio 4. Neuer Streamingdienst (kostenpflichtig) Alles hier nachzulesen: http://www.satnews.de/mlesen.php?id=be853aede70d5b554144796f0e597408
  13. Gegenstromanlage

    Paukenschlag in Hamburg: alsterradio macht zum Jahresende 2017 dicht

    Was bislang Gerüchte waren, ist jetzt Fakt: alsterradio macht in HH dicht, nach 26 Jahren. Am 31.12. gehen die Lichter aus. Na ja nicht ganz, es bleibt ein Rumpfteam bestehen, das dann die ROCK ANTENNE aus Bayern als Mantel übernimmt. Der neue Sender heißt ROCK ANTENNE HAMBURG. Schon übel, wie...
  14. Gegenstromanlage

    StreamOn: Vodafone zieht nach

    Auch Vodafone präsentiert heute neue Tarife mit ungedrosseltem Streaming in Deutschland. An Radiodiensten ist aber erstmal nur I LOVE RADIO dabei, zudem Streamer wie Amazon Prime Music und Deezer. Ich tippe mal, daß zumindest Radioplayer und andere folgen werden. Damit wird mobiles Internetradio...
  15. Gegenstromanlage

    Zeitenwandel: Deutschlandfunk startet Nachrichten für Spotify und Co.

    Der DLF macht einen auf Radio 2.0. Ab sofort gibt es ein tägliches Nachrichtenformat ("Der Tag"), das sich Nutzer von Spotify und Co. in ihre Playlists einbetten können. Der DLF will damit leute erreichen, die kein Radio (mehr) hören. Was haltet ihr davon?
  16. Gegenstromanlage

    Unitymedia: DAB killt RTL, Sat.1, Pro7 und Co.

    Gerade gelesen: https://www.teltarif.de/kabel-stoerungen-unitymedia-ursache/news/70099.html Nicht gerade glücklich, Kabelfernsehen und Digital Radio auf die gleichen Frequenzen zu legen
  17. Gegenstromanlage

    Regionale Wort-Content-Lieferanten für Spotify, Amazon Music. und Co.: Wann wird es sie geben?

    Zumindest theoretisch wäre es möglich, personalisierte Streams bei Spotify, Amazon Music und Co. mit lokalisiertem und personalisiertem Wort-Content zu bereichern. Also die lokalen Nachrichten, Wetter, Verkehr, Beiträge, auch Comedy usw. im eigenen Musikstream. Was glaubt ihr: 1. Wie lange...
  18. Gegenstromanlage

    Große Hörfunk-Reform beim hr?

    Bei den Hessen bahnt sich laut Flurfunk-Gerüchten nicht zuletzt wegen massivem Spardrucks wohl die nächste Hörfunk-Reform an. Dieser könnte, wie man so hört, die Jugendwelle You FM zum Opfer fallen. Was ist alles geplant? 1. Verjüngung der Cashcow hr3 zum EHR/CHR-Format, dabei Fusion mit You...
  19. Gegenstromanlage

    29 (!!!) Bewerbungen für DAB+ in Leipzig und Freiberg

    Es gab mal eine Zeit, da blieben Ausschreibungen für DAB plus ergebnislos. So lange her ist das noch nicht, ich glaube selbst vor zwei Jahren gab es sowas noch. Jetzt ist der Knoten endgültig geplatzt. Für Sendernetze in Leipzig und Freiberg sind sage und schreibe 29 Bewerbungen eingegangen...
  20. Gegenstromanlage

    MEDIA BROADCAST veräußert UKW-Geschäft

    Darüber dürften sich die die privaten UKW-Gallier erst mal freuen: https://www.teltarif.de/bundesnetzagentur-media-broadcast-entgelte-ukw/news/67451.html Ich warne schon mal vor: Dieser Schuss wird nach hinten losgehen!! Bald gibt's das große Rauschen im Walde :) EDIT: So, da haben wir's ja...
Oben