Suchergebnisse

  1. mol

    Wie wichtig sind Verkehrsmeldungen noch im Radio?

    Geht ihr denn davon aus, daß jeder Autofahrer ständig online ist? Also ich bin bestimmt nicht technikfeindlich, habe auch ein Smartphone im Normalfall dabei, aber im Auto als Navi habe ich es noch nie benutzt. Klar weiß ich, wie das geht. Ich schaue mir bei längeren Strecken auch im Vorfeld die...
  2. mol

    Weitere ARD-(Schlager-)Wellen via DAB+ geplant

    100% Zustimmung. Ich habe eine riesige mp3-Sammlung und höre paradoxerweise trotzdem zu 95% Radio. Insbesondere am Arbeitsplatz und im Auto. Ich kann im Auto zwar mein Handy mit etwa 50 gespeicherten Alben anschließen, aber in der Praxis höre ich viel lieber Radio. Es fällt mir immer besonders...
  3. mol

    Deutsche Coverversionen englischer Songs: Welche sind gut, welche nicht?

    Nun, ich sehe das Thema differenziert. Vom Grundsatz her ist es eigentlich albern, eine bekannte Melodie mit (meistens) einfältigem Text zu versehen und somit die (meist bekannte) Melodie für einen Vorteil beim Bekanntheitsgrad zu mißbrauchen. In den 70ern habe ich fast keine Folge der...
  4. mol

    Syltfunk kann auf UKW gehen

    AUF UKW sicher nicht :-)
  5. mol

    Aussterben der sendereigenen Programmzeitschriften

    Ich erinnere mich gerade an meine Kindheit in den 70ern. Damals hatten meine Eltern die "TV Hören und Sehen" abonniert, neben dem Fernsehprogramm gab es auch für jeden Tag eine Doppelseite mit den Radioprogrammen (mit unterschiedlichen Regionalausgaben). Es gab ja auch nicht viele Radiosender...
  6. mol

    Syltfunk kann auf UKW gehen

    Ehrlich? Ich höre im Urlaub täglich Radio und dann ausschließlich einen der regionalen oder lokalen Sender auf UKW. Gerade weil ich gerne Abwechslung von zu Hause will. Eines stimmt allerdings: Vor 20 Jahren war ein Radio absoluter Standard in jeder Ferienwohnung, ein TV-Gerät hatten zwar die...
  7. mol

    Alte Radiomitschnitte aus den 70ern/80ern gesucht, insbesondere vom SDR

    Hallo, hab jetzt lange überlegt, in welches Unterforum ich meine Anfrage einstelle und habe mich für dieses hier entschieden. Ich bin ein großer Freund von alten Radiosendungen aus der Zeit meiner Kindheit und Jugend, also ganz grob der Zeitraum von Anfang der 70er bis Ende der 80er Jahre...
  8. mol

    Wie war SDR1?

    Hallo zusammen. Auf SDR1 gab es in den 80er Jahren jeweils am Samstag Vormittag zwischen 8 und 10 Uhr den "Südfunk Frühschoppen". Dabei ging der SDR in kleinere Orte. Die Sendung wurde nach meiner Erinnerung von Ruth Mönch und Willi Seiler moderiert. Die Sendung wurde im Allgemeinen aus einer...
  9. mol

    Bayern Plus: Nett gemachtes Schlagerformat, aber: wer kennt es überhaupt?

    AW: Bayern Plus: Nett gemachtes Schlagerformat, aber: wer kennt es überhaupt? Naja, auf die Schnelle mal bei Wikipedia reingeschaut: Hört sich ja nicht wirklich gut an ....
  10. mol

    Bayern Plus: Nett gemachtes Schlagerformat, aber: wer kennt es überhaupt?

    AW: Bayern Plus: Nett gemachtes Schlagerformat, aber: wer kennt es überhaupt? Ist mir schon bekannt, daß es die Dinger gibt. Zugegeben, das wäre eine Idee, ein einziges DAB-Radio in der Wohnung und das ganze auf eine freie UKW-Frequenz umlegen. Aber irgendwo doch auch nur eine "bastellösung"...
  11. mol

    Bayern Plus: Nett gemachtes Schlagerformat, aber: wer kennt es überhaupt?

    AW: Bayern Plus: Nett gemachtes Schlagerformat, aber: wer kennt es überhaupt? Zugegeben, ich habe mich mit DAB noch niemals richtig eingehend beschäftigt. Aber solange Analog-UKW Standard ist, werde ich auch nicht umrüsten. Das hat einen einfachen Grund: Ich höre Radio alleine in meiner...
  12. mol

    Bayern Plus: Nett gemachtes Schlagerformat, aber: wer kennt es überhaupt?

    AW: Bayern Plus: Nett gemachtes Schlagerformat, aber: wer kennt es überhaupt? Ich wohne bei Ulm, also zunächst die 94,5. Bei der Fahrt Richtung Augsburg schaltet das RDS irgendwann auf die Aalener Frenquenz um, ist die 96,90 MHz. Die geht bis kurz vor Augsburg. Allerdings habe ich ein sehr...
  13. mol

    Bayern Plus: Nett gemachtes Schlagerformat, aber: wer kennt es überhaupt?

    Hallo zusammen, bin Schlagerfan aus dem Raum Ulm, und damit mit SWR4 vergleichsweise sehr gut bedient. War zwar auch schon mal besser, aber verglichen mit anderen Gegenden kann ich wahrlich nicht meckern. Aus beruflichen Gründen fahre ich ca. einmal monatlich nach Landshut, also quer durch...
  14. mol

    SWR4-Reform

    AW: SWR4-Reform Ja, SWR4 Schwabenradio (Regionalstudio Ulm).
  15. mol

    SWR4-Reform

    AW: SWR4-Reform Na ja, heute morgen beim Frühstück (ca. 6.30 Uhr) lief Xavier Naidoo ..... Da hab ich mich fast an meinem Frühstücksei verschluckt. Aber insgesamt nicht so schlimm wie erwartet. Grüsse MM
  16. mol

    SWR4-Reform

    AW: SWR4-Reform Hallo, "Musik der Völker" kenne ich auch noch. Das muß Anfang der 80er gewesen sein, soweit ich mich erinnern kann am späten Vormittag, so ca. 11 - 12 Uhr auf SDR 1. Ich war damals als Kind regelmäßiger Kirchgänger (mehr oder weniger gezwungenermaßen) und das kam immer, wenn...
  17. mol

    SWR4-Reform

    AW: SWR4-Reform Vorab: Ich bin 40 Jahre alt. Ich höre seit meiner Kindheit vorwiegend SWR4 bzw. seine Vorgänger, also zunächst SDR1, dann SDR4 und schließlich SWR4. Ich war im großen und ganzen immer zufrieden. Ich höre gerne Schlager und auch volkstümliches, wenn auch nicht ausschließlich...
  18. mol

    WDR4: Ein echt geiler Sender und Alternative zu eintönigen Popwellen?

    AW: WDR4: Ein echt geiler Sender und Alternative zu eintönigen Popwellen? Frechheit! :-)) SWR4 ist nicht nur meine regionale schwäbische Heimatwelle, sondern auch einer meiner Lieblingssender. Bin 39, also nicht 80+. Grüße markus
  19. mol

    WDR4: Ein echt geiler Sender und Alternative zu eintönigen Popwellen?

    AW: WDR4: Ein echt geiler Sender und Alternative zu eintönigen Popwellen? Und warum nicht? Muß ja nicht gerade morgens zum Frühstück sein, aber wo gibt es denn überhaupt noch Sendungen mit Operettenmelodien? In meiner Jugend gab es eine Fernsehsendung "Erkennen Sie die Melodie", war ein...
  20. mol

    Ö3-Empfang in Bayern?

    AW: Ö3-Empfang in Bayern? Hallo, im Raum Ulm nur eingeschränkt möglich. Dachantenne ja, im Auto nur oben auf der Schwäbischen Alb oder dann auf der A7 ab kurz vor Memmingen. Finde den Sender aber eh etwas daneben. Grüße Markus
Oben