Suchergebnisse

  1. Radiowaves

    Geht so etwas von Rundfunkgebühren finanziert ok oder nicht?

    Zufallsfund von gestern, getriggert durch ein anderes Forum (Drehscheibe online), in dem ich manchmal lese und selten was schreibe: Da "interviewt" ein öffentlich-rechtliches, zumindest teils gebührenfinanziertes Rundfunkprogramm (ein "Jugendradio" noch dazu) eine Truppe von, ähm, sagen wir...
  2. Radiowaves

    Mark E. Smith (The Fall) verstorben

    Mit 60. Hat Bayern 2 gestern abend auch in den den Nachrichten gemeldet. http://www.spiegel.de/kultur/musik/mark-e-smith-saenger-der-band-the-fall-gestorben-a-1189694.html
  3. Radiowaves

    12.10.2017 - Programmtip: Bayern 2 - Karl Bartos (ex Kraftwerk) im Gespräch

    Eins zu Eins. Der Talk Gast: Karl Bartos, Musiker Die Düsseldorfer Gruppe "Kraftwerk" galt international als Pionierprojekt der elektronischen Musik. Karl Bartos war ein Teil davon. Von 1975 bis 1990 tourte er mit seinen Bandkollegen durch die Welt und nahm mit ihnen im legendären "Kling Klang...
  4. Radiowaves

    Radio Eins: Die lange AMIGA-Nacht vom 29.7.-30.7.2017

    Na, da rollt kommende Nacht ja was auf uns zu: Radio Eins widmet dem DDR-U-Musik-Schallplattenlabel AMIGA zu dessen 70. Geburtstag eine lange Nacht. Es gibt thematische Sendungen ab Samstag, 29.7., 21 Uhr bis Sonntag früh 5 Uhr. Den Auftakt bestreitet Anja Caspary ab 21 Uhr mit Dieter...
  5. Radiowaves

    Titelsuche Hoch im All, nah den Sternen, fliegen sie in blaue Fernen...

    ...gestern zufällig beim Sichten alter Mitschnitte in einer Aufnahme von FM4 (!) untergekommen. Wurde nicht weitergehend abmoderiert, war aus dem englisch moderierten Teil des Programms. Google findet mit dem Text nur eine Stelle, die verweist auf ein Buch über Raumfahrt und benennt diesen Titel...
  6. Radiowaves

    Donnerschacht und Frösche in Schnapsgläsern - Die Kunst des Geräuschemachens

    Ein Feature, das dieses Wochenende 2 mal auf Bayern 2 lief. Ich habs 2 mal verpasst - aber man kann es nachhören in sehr guten 224 kbps MP3. Und das gleich doppelt: einmal in stereo, einmal in einer modernen virtuellen Version dessen, was wir von früher als "Kunstkopf-Stereo" kennen...
  7. Radiowaves

    UKW-Empfang in Stereo: einige Tests zur Beurteilung der Empfangsqualität

    Für alle Freunde des hochwertigen Rundfunkempfangs in Stereo folgen hier einige Tests zur Beurteilung der Empfangsqualität und Hinweise zur Optimierung der Antennenanlage. (Quelle und Jahr unbekannt)
  8. Radiowaves

    Jürgen Kolb - Abschied nach 38 Jahren

    Keine Ahnung, ob Jürgen das hier stehen sehen möchte, aber es ist mir wichtig genug, einen Thread dafür zu eröffnen. Am 30.3.2017 hat Jürgen Kolb um 13 Uhr seine letzten Nachrichten auf hr Info gesprochen und mit "mehr habe ich nicht zu sagen" beendet: Damit geht - ganz ohne Übertreibung -...
  9. Radiowaves

    Veranstaltungstip zur Leipziger Buchmesse: "Vom Zuhörradio zum Begleitprogramm"

    "Man nehme ein paar französische Chansons, eine Portion zart behauchten Nordic Pop, eine Handvoll barocke Tanzsätze, eine Prise der bekanntesten Chopin-Etüde, ordentlich abgeschmeckt mit Folk- und Singer-Songwriter-Balladen, einem Spritzer Fado und einigen Beatles-Evergreens. Fertig ist der...
  10. Radiowaves

    24.12.2016, DLF: "Geschichten vom Radio"

    Derzeit läuft das geniale Feature "Das Radio als Welterzähler - Ein Nachruf auf die Magnetbandzeit" von Helmut Kopetzky (2009). Danach folgen noch 2 weitere Sendungen zum Thema Radio, es geht bis 17 Uhr. Schöne Weihnachten! Christian
  11. Radiowaves

    Programmtip - Download per Radio: Programmcodes über den Jugendfunk

    Vielleicht für die kurzfristige Freizeitplanung: zwischen 19:07 und 19:30 Uhr kommt heute auf DKultur u.a. ein Beitrag über das Computermagazin des DDR-Rundfunks, in dem ja (und nicht nur dort) Programmcode zum Mitschneiden via UKW ausgestrahlt wurde. Ein Beitrag von Joachim Baumann - und der...
  12. Radiowaves

    Raumakustik: Schuhkarton oder Weinhang?

    Heute (25.10.2016) um 18:05 Uhr auf Bayern 2: Schuhkarton oder Weinhang - welche Bauform für Konzertsäle klingt besser? http://www.br.de/radio/bayern2/programmkalender/ausstrahlung-834576.html Abruf in hoher Qualität jetzt schon möglich...
  13. Radiowaves

    Thomas Morgenthaler (Radio BeO) verstorben

    Gerade nebenan gelesen: Thomas Morgenthaler, Geschäftsleiter und einer der Gründer von Radio BeO, ist am Donnerstag im Inselspital Bern an den Folgen eines schweren Herzinfarktes verstorben...
  14. Radiowaves

    radioforen.de Bannerwerbung auf radioforen.de

    Seit einiger Zeit nervt mich das schon, nun bekomme ich aber neben Dingen, die noch nachvollziehbar aus Cookies kommen könnten, auch Werbung, mit der ich weißgott nichts anfangen kann und auch nichts anfangen will. Da wäre dieser Verein, der an Frau Kandesbunzlerin appeliert und nun noch das...
  15. Radiowaves

    Tag des offenen Denkmals 2016: Funkhaus Masurenallee

    Für schnell Entschlossene, so es noch freie Plätze geben sollte: Haus des Rundfunks Masurenallee 10/14, 14057 Berlin Verkehrsanbindung: U-Bhf. Theodor-Heuss-Platz Veranstalter: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) Kontakt: rbb Besucherservice, Tel. 979 93-124 97, www.rbb-online.de/besucherservice...
  16. Radiowaves

    bigFM - "Töte, koche und iss ein Kaninchen"

    Gerade auf anderem Wege bei mir angekommen: http://www.bigfm.de/programm/thema/deine-challenge-fuer-rob-green https://www.facebook.com/bigFMRobGreen/photos/a.486454431392279.98584.485893951448327/975277955843255/?type=3&theater...
  17. Radiowaves

    Subharchord - Preview des Films am 27. 9. 2015 in Berlin

    Seit Jahren arbeitet ein Team unter Leitung der in Norwegen lebenden Regisseurin Ina Pillat an einem Film über das Subharchord, den ersten analogen "Synthesizer" der DDR. Es wurde in Norwegen gedreht, wohin einst ein solches Instrument von der DDR verkauft wurde, es wurde auch in Berlin...
  18. Radiowaves

    R.I.P., Studio 12

    So, nun ist das Rotlicht für immer aus im wunderbaren Studio 12 des BR. Am Freitag 21 Uhr verabschiedete sich der Zündfunk aus seinem Studio mit einer Livesendung. Live bedeutete in diesem Fall, daß alles, aber auch wirklich alles live war und nichts aus der Konserve kam. Nichtmal das Jingle zur...
  19. Radiowaves

    Optimal in Röbel: Schallplatten-Pressen im Jahre 2012

    Optimal Media Production in Röbel an der Müritz sind nicht die einzigen, die noch Platten pressen. Aber sie tun es im großen Stile und auf Maschinen, die Geschichte geschrieben haben. Das Nordmagazin vom NDR-TV Mecklenburg-Vorpommern hat das Werk gestern abend protraitiert. Kann hier noch...
  20. Radiowaves

    Bastelstunde: DVB-Radio ohne TV - und trotzdem Menü-Zugang

    Gut, viel zu basteln gibt es da nicht. Nur kaufen und zusammenstöpseln. Ich verweise mal auf einen von mir geschriebenen Beitrag aus dem HiFi-Forum, damit ich hier jetzt nicht noch alle Bilder doppelt einstellen muß...
Oben