Suchergebnisse

  1. Funkminister

    Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

    Ich war nur auf 3,5 Tage in Nürnberg zu ner Fortbildung - hab also generell davon nix mitbekommen.
  2. Funkminister

    Radio in der Literatur

    Mal nix aus der Klassik? “Blackbird“ von Matthias Brandt.
  3. Funkminister

    Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

    Die sind ihrer Zeit halt ordentlich voraus... Hab ich garnicht mitbekommen, und ich dachte die Polizei wär nur wegen der Fischtage hier präsent.
  4. Funkminister

    Der Studiobilder-Thread

    Dazu muss nicht erst eine Ortssenderbigband aufspielen, das kriegen sogar Musikschulaufführungen hin ;) : https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/bericht-vom-biberacher-drums-percussion-festival-2018.html 56 Kanäle hat das nicht gefüllt, das Yamaha CL 3 war aber voll, 48 werden es gewesen...
  5. Funkminister

    Der Studiobilder-Thread

    Das richtige Werkzeug für den Job auswählen - prima Beispiel! Und dass man mit einem bald 50 Jahre alten Neumann U87 (Urversion ohne i) ganz einwandfrei eine Beschallung durchführen kann, habe ich vor ein paar Wochen am lebendigen Leib einer famosen Jazzband ausprobiert. Die ausserdem nebenbei...
  6. Funkminister

    Mitschnittsammlung: Das alte Radio (Rias, SR1 usw.)

    Na aber sicher gibt es die noch - mir fehlt leider die Zeit sie zu digitalisieren, leihweise zuschicken könnte ich sie Dir allerdings. Ist ganz normales 1/4“ Band auf Bobby, deutsche Schichtlage, soweit ich mich erinnere durchgehend 38cm/s und ohne Telcom oder dergleichen.
  7. Funkminister

    Die kleinen Versprecher

    In Berlin berlinert Herr Ruff witzigerweise dezent, gerade so als ob er seine sprachliche Herkunft da nicht gezielt „verschleiert“. Schlimm finde ich wiederum die Ansagedame in den Bahnhofsaufzügen, die bundesweit mit deutlicher Verschwäbelung spricht - sogar Ansagen die örtliche Besonderheiten...
  8. Funkminister

    Streiks bei ARD-Anstalten

    Nein. Zumindest bei einem mir bestens bekannten öffentlich-rechtlichen Radio- und Bildfunksender ist es genau umgekehrt. Eher werden langjährig Freie fest angestellt, nach ausgiebiger Progezeit sozusagen, denn als Angestellter Redakteur kosten die Programmbeiträge keine Honorare mehr. Und unter...
  9. Funkminister

    Die kleinen Versprecher

    Da pfeift de lustische Glückshas' dem Gerlimäm gleisch sai persönlischä Glücksmelodie ;) Darauf ne schööne Schaddoo! [/soweit das OT *hinztriller*]
  10. Funkminister

    Die kleinen Versprecher

    Ich höre im DLF leider oft Torn-Esch, was ganz verkehrt ist. Puttgarden wird meines Wissens gleichmäßig betont. Ich habe bei Laboe den ganz schwachen Verdacht es könnte mit dem dänischen „Ø“ für Insel zu tun haben. Kann aber auch ganz falsch sein. Itzehoe schreibt man einen...
  11. Funkminister

    Die kleinen Versprecher

    Das ist mir viel zu süddeutsch hier, ich werfe als Gegengewicht Hohenwestedt, Itzehoe und Bad Oldesloe in die Runde. Na, Freiwillige? ;)
  12. Funkminister

    Die kleinen Versprecher

    "Hamburch" wäre eindeutig dialektgefärbt, das ist wohl norddeutschen Sendern vorbehalten ;) Mit dem Dehnungs-ck ist das auch so eine Sache, gerät leider in Vergessenheit und aus "Mehklennburrk" wird "Mäkklenburg". Bei Lübeck ist sich die ADB interessanterweise nicht einig, da gibt es " ʹlyːbɛk...
  13. Funkminister

    Die kleinen Versprecher

    Das ist dann wohl eine falsch verstandene Plattdeutsche Auslegung gewesen ;)
  14. Funkminister

    Die kleinen Versprecher

    Ich finde nicht dass das ein zu strenger Maßstab für einen (selbsterklärten) Stadtsender ist. Es ärgert mich zugegebenermaßen auch, wenn im DLF Hamburger Stadtteile wie Schnelsen und Jenfeld (sprich "Hammburrk 'Schnällsn" und "Hammburk 'Jännfällt") falsch ausgesprochen werden - als...
  15. Funkminister

    Täuschungen auch beim Deutschlandradio

    Wobei es auch alles andere als unüblich ist, dass Korrespondenten ihr klimatisiertes Studio verlassen und das Berichtsgebiet bereisen. Aufnahme von O-Tönen eingeschlossen, und MuPro-sei-dank sogar mit der Möglichkeit zur Live-Schalte. (Womit ich Dir @OnkelOtto ja nichts Neues erzähle). Die...
  16. Funkminister

    Alles neu bei NDR 1 Niedersachsen

    Ich meinte damit auch die Tagesschauen, die ins TS24-Programm eingestreut sind. TS24 produziert nicht "herkömmlich" vor, sie wiederholen im Tagesverlauf ganze aufgezeichnete Programmteile. Richtig. Und damit zurück in die angeshclossenen Funkhäuser, oder auch: OT Ende.
  17. Funkminister

    Mitschnittsammlung: Das alte Radio (Rias, SR1 usw.)

    Auch von mir noch ein ausgesprochener Dank - hervorragend! Wie seriös und hochwertig das Programm von Privatsendern mal war, hat mir ein bei Ebay erstandener Umzugskarton voller Senkel aus FFN-Beständen gezeigt. Leider nicht datierte Produktions- und Sendebänder mit sehr hörenswerten...
  18. Funkminister

    ARD braucht gesetzgeberischen Zwang

    Nur ein kleiner Nebenschauplatzklugschiss - mit der Ausstrahlung von Testbild statt Wiederholung sparen die Sender (leider) nichts. Bei Eigenprogramm logischerweise sowieso nicht, und bei Kaufproduktionen ist üblicherweise eine Wiederholung (in Tagesrandzeiten/nachts) mit im Preis enthalten. In...
  19. Funkminister

    Alles neu bei NDR 1 Niedersachsen

    Das ist bei Tagesschau24 der Fall. Die Hauptsendungen sind aber immer live, tutto kompletti.
  20. Funkminister

    Der Studiobilder-Thread

    Hm, für mich persönlich uninspirierend und nicht gemütlich. Aber tagsüber immerhin mit viel Ausblick. Und ein Domizil das den Namen Funkhaus durchaus tragen kann. Interessantes Detail: man nutzt den Reglerweg bis zum letzten Millimeter aus ;)
Oben