Suchergebnisse

  1. westsound

    BBC: Weitere Mittelwellen-Abschaltungen

    Gestern ließ die BBC verlauten, dass im Zuge der Umstellung auf DAB weitere insgesamt 18 lokale und regionale Mittelwellensender abgeschaltet werden. Quelle: BBC via ADX - Mailinglist. Hier der Originaltext der Meldung, übersetzt: BBC-Direktor kündigt Schließung von 18 MW-Sendern an...
  2. westsound

    RTV Domzale auf 918 kHz abgeschaltet

    Zunächst ging man noch von einer Wartungspause aus, doch gestern machte RTV Slovenija es ohne jede Vorwarnung offiziell: Der Mittelwellensender Domzale auf 918 KHz, der bislang das erste Programm von TRT Slovenija übertruf, wurde gestern Mittag um zwölf Uhr MESZ abgeschaltet. Leider betrifft...
  3. westsound

    Mittelwelle auf den Färöern (vorübergehend?) abgeschaltet

    Wie Radio eins in seinem Medienmagazin meldet, ist der Mittelwellensender in Akraberg am Südende der Färöer - Inseln, der auf 531 KHz das erste (und einzige) Radioprogramm der staatlichen Rundfunkgesellschaft Kringvarp Foroya überträgt derzeit abgeschaltet. Ob die Sendungen wieder aufgenommen...
  4. westsound

    Albanischer Auslandsdienst "Radio Tirana" verlässt Kurz - und Mittelwelle

    Wie gestern bekannt wurde, wird der albanische Auslandsrundfunk seine Ausstrahlungen über Kurz - und Mittelwelle bereits zum 27. März, also Ende dieser Woche endgültig einstellen. Davon betroffen ist auch das deutsche Programm, welches bisher von 21.30 bis 22 Uhr Ortszeit auf 7.460 KHz lief...
  5. westsound

    30.01.2017: Radio Australia schaltet die Kurzwelle ab

    Vor zwei Stunden begann der letzte Sendetag von Radio Australia auf Kurzwelle. Nachmittags sind sie brauchbar auf 12065 KHz zu hören, wer die Gelegenheit hat, sollte noch ein letztes Mal einschalten. Man hat nicht veröffentlicht, um welche genaue Zeit der Sender abgeschaltet wird, aber aktuell...
  6. westsound

    Radio 538 verlässt die Mittelwelle

    Nach einer Meldung von Mediamagazine.NL soll die Station Radio 538 die Ausstrahlung auf der Mittelwelle Hulsberg 891 KHz "in Kürze" beenden. Zur Begründung hieß es, dass inzwischen auch in Limburg, für das diese Verbreitung eigentlich gedacht war, genügend andere Empfangswege offenstehen und die...
  7. westsound

    Radio Schweden wird abgewickelt

    Ich weiß zwar, das dies nicht allzu viele interessieren wird, aber mir erscheint diese Meldung, die am Donnerstag durchs Radio ging und seither auch im Internet nachzulesen ist, ein Thema wert. Für viele Radiohörer, so auch für mich, war Radio Schweden vor allem mit seinem - heute würde man es...
  8. westsound

    Tschechische Langwelle Topolna macht dicht

    Wie gestern der 3sat-Videotext vermeldete, wird der Langwellen-Großsender Topolna, der auf 270 KHZ mit zuletzt noch 350 KW Leistung das Programm CRo "Radiozurnal" ausstrahlte, zum 28.02 2014 seinen Betrieb einstellen, da die Kosten der Ausstrahlung in keinem Verhältnis zur angespannten...
  9. westsound

    Noch einer weniger - Polnischer Rundfunk stellt deutsche KW-Sendung ein

    Und wieder hat es einen Auslandsdienst erwischt. Heute und morgen Nachmittag 16 Uhr LT haben KW-Freunde die letzte Gelegenheit, das deutsche Programm des polnischen Rundfunks zu hören (auf 9580 KHZ via GB). Ab Sonntag gibt es das Programm dann nur noch über Satellit und Internet. Ich...
  10. westsound

    "Arbeidsvitaminen" wird 65!

    Die am längsten bestehende fortlaufende Sendung "Arbeidsvitaminen" der AVRO (läuft derzeit auf NOS 5 Nostalgia) feiert am 19. Februar ihr 65-jähriges Bestehen. Die Jubiläumssendung läuft am Montag, dem 21. Februar, 10 bis 12 Uhr. Zu hören ist Radio 5 Nostalgia im Grenzgebiet zur Provinz...
  11. westsound

    VRT Radio 2 / Belgien

    Für Fans dieses früher auch auf der Mittelwelle 540 aktiven Senders hier die gute Nachricht, daß seit der Abschaltung des Bonner BFBS-Senders auf UKW 97,8 MHZ VRT Radio 2 auf 97,9 über den Sender Genk (20 KW Leistung) im Köln-Bonner Raum brauchbar gehört werden kann. So hat die Abschaltung...
  12. westsound

    "Reförmchen" bei Danmarks Radio

    Bei den nationalen Hörfunkprogrammen in Dänemark hat es kürzlich (weiß jemand, wann genau?) eine Umstellung gegeben. Zusätzlich zu den bisherigen Programmen P1 bis P4 wurde ein fünftes Programm als reiner DAB-Kanal etabliert, auf den Inhalte "für die ältere Generation" ausgelagert wurden. So...
  13. westsound

    Wer hört noch AM-Rundfunk?

    Hallo zusammen, kürzlich musste ich auf einer Autofahrt von Köln zum Flughafen Düsseldorf auf den Langwellenbereich wechseln, um der interessanten Sendung "Forschung aktuell" vom DLF weiter folgen zu können (der Empfang auf UKW wurde unerträglich schwach). Dies brachte mich zu der...
  14. westsound

    [Titelsuche:] "The forces radio in Germany"

    Hallo Radiohistoriker, habe auf einer alten MC von (wenn ich dem Label noch glauben darf) 1977 ein Musikstück gefunden, welches offenbar als Werbesong für den BFBS Germany gedacht war. Die Melodie entsprach dem Instrumentalhit "The floral dance" (die Interpreten spare ich mir hier), der Text...
  15. westsound

    Berliner Rundfunk 91!4

    Habe mich gestern abend mal wieder auf den livestream dieses Senders verirrt und die "Rock-Nacht" genossen. Ein halbes Jahr nach dem letzten Besuch frage ich mich nun, wo die charmante und wohlklingende Claudia Heber wohl geblieben ist. Im Moderatorenteam wird sie nicht mehr aufgeführt...
  16. westsound

    Golden 200 auf VRT 2

    Ein schönes Weihnachtsgeschenk von VRT 2: Heute von 7 bis 20 Uhr die von den (einheimischen) Hörern aus einer Vorschlagsliste zusammengestellten "Golden 200" mit einigen Sachen, die dem deutschen Hörer unbekannt sein dürften. Nette Alternative, zumal in Westdeutschland tagsüber auf MW 540...
  17. westsound

    Sendezeitänderung bei VOA

    Nochmal hallo, wen es interessiert: Die Voice of America hat auf vielfachen Wunsch der Hörerschaft aus Asien/Ozeanien (Europa ist ja leider kein Zielgebiet für englischsprachige Sendungen mehr :( ) die Sendezeit der täglichen Request-Show "Border Crossings" geändert. Das Programm läuft...
  18. westsound

    Radio Canada International

    Hallo Radiofreaks, seit heute gibt es die renovierte Homepage von Radio Canada International, www.rcinet.ca Dort gibt es u.a. zu lesen, daß es zwar nach wie vor eine Stunde französisch (21 - 22 Uhr MEZ) und anschließend eine Stunde englisch für Europa gibt, diese Sendungen jedoch nur...
  19. westsound

    BRF - Livestream

    Der BRF Eupen bietet neuerdings (wie lange genau entzieht sich meiner Kenntnis - jedenfalls noch nicht so lange) einen Livestream seiner drei Radioprogramme an, abrufbar unter www.brf.be. Für mich eine schöne Alternative zum deutschen ÖR, erst recht zum Privatdudelfunk. Durch den begrenzten...
Oben