Suchergebnisse

  1. BadMoonRising

    Welche 70er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

    Triumph - Lay It One The Line Diese kanadische Band servierte einen Progressive Rock, der im Vergleich zu ihren nahe stehenden Kollegen - sowohl geographisch als auch musikalisch - von Rush stets etwas geradliniger daherkam. Der Titel, der aus dem Album "Just A Game" ausgekoppelt wurde, ist...
  2. BadMoonRising

    Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

    Disneyland After Dark - Sleeping My Day Away Disneyland After Dark stammen aus Dänemark und spielen einen klassischen, melodiösen Hard-Rock. Dieser kommt ganz ohne die "Mäzchen" aus, die mir so häufig im Hard Rock der 80er-Jahre missfallen. Hier steht eindeutig die Musikalität im Vordergrund...
  3. BadMoonRising

    Welche 90er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

    Mercury Rev - Goddess On A Hiway Warum die amerikanische Neo-Psychodelia-Kapelle diese Schreibweise verwendet hat, wird wohl genauso mystisch bleiben wie ihre Musik. Dabei zu keinerzeit abgehoben, immer mit der nötigen Balance ausgestattet, mit Maß und Mitte ausstaffiert, wird man auf eine...
  4. BadMoonRising

    Musik in "kleinen" Sprachen und Dialekten

    Aus den 60er-Jahren: Omega - Gyöngyhajú lány Eine ungarische Ode auf das Gemälde "Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge" des niederländischen Malers Jan Vermeer. In den 70er-Jahren erschien speziell für den deutschen Markt eine Single "Pearls In Her Hair", auf welcher der Refrain in...
  5. BadMoonRising

    Welche 90er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

    Thunder - Low Life In High Places Dieser Titel der britischen Formation besticht durch eine äußerst geschmackvolle Eingangssequenz an den akustischen Gitarren, die sich dann gekonnt mit den elektrisch verstärkten Gitarren vereinen und gemeinsam den Gipfel des Stückes zu erklimmen. Eine für mein...
  6. BadMoonRising

    SWR1: Großes Radio mit Macken

    Wenn ich deine geistigen Ergüsse hier und in "deinem Heimatfred" zusammenreime, bekomme ich einen echten Ohrwurm: "Sheep" von Pink Floyd aus dem Album "Animals". Tagsüber war er eigentlich auch nie zu hören. Aber im Abendprogramm zählte er für mich im seinerzeitigen Mantelprogramm von...
  7. BadMoonRising

    Grau ist alle Theorie - Hör- und Lesetipps zu Musikthemen

    Als sehr empfehlenswert, insbesondere für Oldiefreunde und Faktensammler, erachte ich das Nachschlagewerk "Rock & Pop - Die Chronik 1950 bis heute" von Luke Crampton und Dafydd Rees. Das Buch enthält etliche Fotografien und bildet zu jedem Jahrgang einen chronologisch aufgebauten Gesamtüberblick...
  8. BadMoonRising

    Musiktitel mit auffallend großer Dynamik

    Indukti - Freder Die Band aus Polen beginnt sachte mit Cello und Becken. Bevor es ab der zweiten Minute mit Einsätzen der "Wah-Wah"-Gitarre und dem Didgeridoo immer dynamischer wird. Dabei variabel. Eine weitere Steigerung erfährt der Track ab 5:15 min. [aus dem Album "S.U.S.A.R - 2004] Fever...
  9. BadMoonRising

    Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

    The Smithereens - A Girl Like You Kennzeichen dieser amerikanischen Band ist die Verwendung zweier Rickenbacker-Gitarren. Damit sorgen sie für einen schönen antreibenden Klang. Der Titel, der weder verwandt noch verschwägert mit dem gleichnamigen Edwyn Collins-Song der 90er-Jahre ist, wurde...
  10. BadMoonRising

    SWR1: Großes Radio mit Macken

    Off-Topic-Modus (ein): Da ich gestern einen ziemlich "straffen" Arbeitstag hinter mir hatte, war ich voller Vorfreude. Kam mir gerade entgegen. So ein lässiger Reggae-Abend. Vielleicht gar mit Interpreten, die ich nicht kenne, oder mit interessanten Zusatzinformationen. Im Hinterkopf hatte ich...
  11. BadMoonRising

    SWR1: Großes Radio mit Macken

    Stimmt. Schande über mein Haupt. Ein Blick in die Homepage wäre sinnvoll gewesen. Dann kann ich den Abend ja andersweitig planen, denn bei Babara Scherrer kann selbst entspannter Reggae meine Nerven strapazieren.
  12. BadMoonRising

    SWR1: Großes Radio mit Macken

    Heute in "Der Abend" anlässlich von Bob Marley, der heute 75 Jahre alt geworden wäre, spielt SWR1 vier Stunden lang Reggae sowie daran angrenzende Musikstile wie etwa Ska. Präsentiert wird die vierstündige Sendung von Jochen Stöckle. Ich hoffe, dass man etwas über den Tellerrand der üblichen...
  13. BadMoonRising

    SWR1: Großes Radio mit Macken

    Wenn ich mir anschaue, was sich seit meinem allerersten Beitrag hier verändert hat, dann komme ich mir vor wie ein Kreisläufer. Die Quadratur des Kreises sozusagen. Einige Veränderungen begrüße ich, aber es sind die wenigsten. Die im laufenden Programm so bezeichneten "Meilensteine" gehören...
  14. BadMoonRising

    Das klingt ähnlich, oder?

    Nennen wir es einfach britischen Humor. ;)
  15. BadMoonRising

    Das klingt ähnlich, oder?

    Den Begriff "Skandal" hatte ich auch nicht verwendet. Ian Anderson im übrigen auch nicht. Als ich Jethro Tull live sah, sagte er in einer eher humorvollen und anspielungsreichen Art bei der der Ankündigung des Titels "We Used To Know", dass ihm eigentlich hierfür noch ein paar Tantiemen zustehen...
  16. BadMoonRising

    Das klingt ähnlich, oder?

    Bis heute hat Ian Anderson von Jethro Tull keine Tantiemen bekommen, dafür dass er praktisch das komplette Gitarrenthema von "Hotel California" der Eagles komponiert hat. Jethro Tull - We Used To Know (entstammt aus dem Album "Stand Up" aus dem Jahre 1969). "Hotel California" brauche ich...
  17. BadMoonRising

    Der Rock-Thread

    Primus - Too Many Puppies Ein bißchen Polka (am Schlagzeug), ein bißchen Metal (an den Gitarren) und dazu Les Claypool am Bass. Letzterer zeigt dem Frosch ohnehin jederzeit, wo dieser seine Locken hat. Befindet sich auf dem Album "Frizzle Fry ". Rage Against The Machine - Bullet In The Head...
  18. BadMoonRising

    Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

    Steve Earle - Copperhead Road Leichte Bezüge zur schottischen Folklore und seine unverkennbar eigene Spielweise an der Gitarre sorgen für die Würze dieser Auskopplung aus dem gleichnamigen Album. Der amerikanische Altmeister des Alternative Country konnte es dem Hörer auch schwerer bereiten -...
  19. BadMoonRising

    Welche 70er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

    Caravan - Love To Love You (And Tonight Pigs Will Fly) Sehr atypischer Titel dieser Progressive-Rock-Kapelle aus der reichhaltigen Canterbury-Szene. Ungewöhnlich deshalb, weil die Band normalerweise sich eher in üppig arrangierten Stücken verliert. Schön instrumentiert mit Cowbell, Flöte...
  20. BadMoonRising

    Englischsprachige Songs mit deutschen Parts

    Aus den 60er-Jahren: The Royal Guardsmen - Snoopy vs. the Red Baron Die Einleitung ist auf deutsch vorgetragen. Aus den 70er-Jahren: Ian Dury and the Blockheads - Hit Me With Your Rhythm Stick Zu hören unter anderem die Zeilen: "Ich liebe dich" und "Das ist gut".
Oben