Suchergebnisse

  1. U

    95.5 Charivari München: "Praktikant Schorsch" aka Daniel Wagner verlässt den Sender

    Auf der Website und ihrer Facebook-Seite verkündet "Praktikant Schorsch" alias Daniel Wagner heute seinen Abgang aus der Morningshow von 95.5 Charivari. Er verlässt den Sender, um "Inhalte fürs Internet zu produzieren", heißt es. Sieht mir diesmal nicht nach einer MA-PR-Aktion, die man...
  2. U

    rufa-Korrespondenten in den BLR-Nachrichten

    In den letzten Tagen habe ich in den BLR-Nachrichten vermehrt Korrespondentenberichte und Newsstücke von rufa-Leuten gehört, heute u.a. von Tina Eck aus Washington und Sport von Thomas Bremser. Bahnt sich da etwa eine Ehe ehemaliger Konkurrenten an oder zumindest eine Zweck-Beziehung? Und...
  3. U

    Deutsche Hörfunkakademie macht dicht

    Laut Kress schließt die Deutsche Hörfunkakademie in Oberhausen ihre Pforten. Grund ist wohl, dass sie nicht wirtschaftlich war. Auch wenn ich nie bei einem Seminar in Oberhausen war (immer nur bei anderen), würde ich behaupten, dass die Schließung für die Aus- und Weiterbildung in der...
  4. U

    Sputnik-PD Eric Markuse im Video-Interview

    Er spricht über die Digitalisierung des Radios und die Aktivitäten seines Senders im Web. Zu sehen unter: http://turi-2.blog.de/2008/05/19/interview2-eric-markuse-mdr-4192971
  5. U

    Berliner Zeitung: Fritz wird 15...

    ... und kann es sich als Jugendsender leisten, auf Chartstürmer wie Tokio Hotel zu verzichten: http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/print/media/729231.html
  6. U

    TV: RTL-Chartshow "Die erfolgreichsten Radiohits"

    Nach gefühlten 784 ultimativen Chartshows mit den größten Party-/Schlager-/Rock-/Pop-/Single-/Dance-/80er-/90er-/Love-/Film- und Sonstnochwas-Hits sendet RTL am kommenden Samstag (05.01.2008, 20:15 Uhr) eine Chartshow mit den erfolgreichsten Radiohits: Kein Stau ohne Radio, kein Frühstück -...
  7. U

    Neues Studio bei 95.5 Charivari (Fotos)

    Wie mir Markus Pürzer heute höchstpersönlich im Newsletter mitteilt, hat 95.5 Charivari ein neues Studio. Auf charivari.de gibt's viele Bilder vom Umbau und vom neuen Studio.
  8. U

    Schlechtwetter im Radio – Kachelmann bei Beckmann

    Ein kleiner O-Ton aus der Beckmann-Sendung vom Montag, in der das ARD-Wetterteam zu Gast war. Jörg Kachelmann kritisierte, dass im deutschen Radio schon jede noch so kleine Wolke zur Katastrophe fürs Gemüt gemacht wird. Aber hört selber:
  9. U

    Widerstands-/Dämpfungs-Zwischenstecker gegen zu hohen Pegel

    Folgendes Problem: Bei PKs oder anderen Mitschnitten ist das Tonsignal das Veranstalters manchmal sehr laut. Auch wenn ich bei meinem Aufnahmegerät (M-Audio Microtrack 24/96) soweit es geht runterpegel, ist es teilweise immer noch zu laut. Daher meine Frage: Gibt es Widerstands-Adapter, die...
  10. U

    Rauschfreies USB-Audiointerface gesucht

    Hallo! Ich suche für die Produktion von Beiträgen unterwegs am Laptop ein USB-Audiointerface. Wichtig ist, dass ich direkt mit dem Mikrofon (in meinem Fall Sennheiser e85 bzw. Beyerdynamic M99) in das Gerät reingehen kann, ohne dass es hörbar rauscht. Wenn ich direkt in den Mikroeingang des...
  11. U

    Lesetipp: NZZ Folio mit Schwerpunkt Radio

    In der Bibliothek meiner Uni sah ich kürzlich eine Ausgabe von "NZZ Folio" (3/2007), der Zeitschrift der Neuen Zürcher Zeitung, in der es schwerpunktmäßig ums Thema Radio geht. Erfreulicherweise gibt es alle Tetxte auch Online, leider unter einen recht langen und kryptischen Adresse...
  12. U

    Live-Talkshow "Neonox"

    Zwar wurde das Thema in zwei anderen Threads schon mal kurz angerissen, dennoch will ich ihm einen eigenen Eintrag widmen: Es geht um Neonox, eine neue nächtliche Live-Talkshow, die von FM Radio Network in Augsburg produziert und fünf mal die Woche von 0-2 Uhr ausgestrahlt wird. Die...
  13. U

    Veranstaltungsradios zur WM

    Im heutigen Satellifax-Newsletter heißt es: In Leipzig, Frankfurt und Stuttgart handelt es sich offenbar um das niederländische Programm "Radio 1" (siehe http://www.satnews.de/mlesen.php?id=3530). Was ist mit den anderen Standorten?
  14. U

    Fernsehtipp: "Verlorene Generation - Jugendliche verweigern sich Radiomachern"

    Im NDR-Medienmagazin "Zapp" gab es in der heutigen Ausgabe einen ganz interessanten Beitrag über Radiokonsum von Jugendlichen und Wege aus der Krise. Teasertext auf der Zapp-Homepage: Verlorene Generation - Jugendliche verweigern sich Radiomachern "Stellt Euch vor, das Radio dudelt und keiner...
  15. U

    Ist MainFM ein Wirtschaftsradio?

    In der heutigen Ausgabe des SatelliFax-Newsletters steht, dass die LPR Hessen wissenschaftlich untersuchen lassen will, ob das Programm von MainFM wirklich der Lizensierung als Wirtschaftsradio entspricht. Die ganze Meldung: http://www.satnews.de/mlesen.php?id=384 Wird MainFM diesen Test...
  16. U

    Bedienungsanleitung für Sony ST-S315 RDS-Tuner gesucht

    Bei ebay habe ich mir einen gebrauchten RDS-Tuner gekauft. Leider war keine Bedienungsanleitung dabei. Es handelt sich um ein Sony ST-S315 -Gerät (siehe Anhang) Die Bedienung ist zwar weitgehend intuitiv, aber leider konnte ich nicht herausfinden, wie man Sendernamen abspeichert von...
  17. U

    Radiomoderatoren im TV - Heute versuchen es wieder zwei... oh jeh...

    Ab heute (16:00 Uhr) versuchen wieder mal zwei Radiomoderatoren, auch im Fernsehen Karriere zu machen. Jo Zawadzki (95.5 Charivari, München) und Indra Gerdes (Ex-RHH) starten bei Pro 7 mit der Daily-Doku-Show "Eure letzte Chance" . TV Spielfilm schreibt dazu: "Laiendarsteller mimen...
  18. U

    Festzelt-Schlager in der Nacht - Was war da los bei Arabella München?

    Normalerweise übernimmt Radio Arabella München in der Nacht ja das Mantelprogramm der BLR. Aber das was ich dort in der letzten Nacht (Ostersonntag auf Ostermontag) gehört habe, klang so gar nicht nach BLR und eigentlich auch nicht nach dem normalen Arabella-Format. Als ich um kurz nach...
  19. U

    Lesetipp: ZEIT-Dossier ""Rettet das Radio!"

    Die ZEIT macht in ihrer heutigen Ausgabe (9/2005) mit einem Dossier zum Thema "Rettet das Radio!" auf. Untertitel "Da hilft nur noch weghören. Eine Kampfansage an den Dudelfunk"" Auf vier Seiten wird ein Kaleidoskop der deutschen Radiolandschaft gezeigt, vom belangslos-inhaltsleeren und...
  20. U

    Warnstreik bei Radio Bremen

    Wie ich gerade lese, gab es bei Radio Bremen heute einen Warnstreik. Zwei Hörfunkprogramme fielen angeblich aus und mussten ein Notprogramm fahren. sie hier: AP, ddp, Verlautbarung von ver.di Hat das jemand mitbekommen? Weiß jemand, was im "Notprogramm" lief? Nur Musik...
Oben