Suchergebnisse

  1. M

    DAB+Multiplex "Voralpen" auf Kanal 7A am 01.07.19 gestartet

    Der neue Multiplex Voralpenland beinhaltet (derzeit) die Programme: Charivari Rosenheim, Galaxy Rosenheim, Radio Oberland, Radio Alpenwelle und Arabella Kult. Reichweitentechnisch dürfen die Betreiber o.g. Sender jetzt schon lachen. Dank des günstigen Senderstandortes Wendelstein kann man das...
  2. M

    ARABELLA KULT im DAB+ gestartet

    Heute, genau um 14.58 Uhr wurde aus der Dauerschleife, das neue "bayernweite" Programm ARABELLA KULT aus dem Hause Arabella München, man nennt sich "Der Musiksender für Bayern" und sendet derzeit fürs Allgäu und die Städte, München, Nürnberg, Augsburg und Ingolstadt. Das Programm wurde mit einem...
  3. M

    Teleradio Vinschgau - Was passierte genau nach dem Verkauf?

    Der jahrzehntelang im Familienbesitz (Fam. Lösch) befindliche Sender "Teleradio Vinschgau" wurde ja bekanntlich im Frühjahr 2018 an die Funkhaus Südtirol GmbH (Südtirol 1, Radio Tirol) verkauft. Laut Medienberichten handelte Ex-Chef Lösch noch fünf Arbeitsplatzgarantien aus, ehe er sein...
  4. M

    Radio Uno Kärnten / Kanaltal / Tarvisio

    Ich fang einfach (nochmal) mit dem früheren Radio Uno vom Dreiländereck an, vielleicht kann ich ja - ich denk beispielsweise an Beiträge von Andi Mikula aus Arnoldstein - mit Hilfe von Euch noch etwas Licht ins Dunkel der Sendergeschichte bringen. In meinen Beiträgen zu diesem Thema verzichtet...
  5. M

    Ilmwelle (mit dem "Gartenschauradio") in PAF auf UKW 99,8

    Durch eine Zeitungsbeilage zur Gartenschau vom Mai bis August in Pfaffenhofen an der Ilm wurde ich zufällig auf das "Ilmwelle Gartenschauradio" auf 99,8 MHz aufmerksam. Da ich heute sowieso einen Ausflug nach Pfaffenhofen in anderer Sache vorhatte, war ich natürlich neugierig auf Reichweite...
  6. M

    Radio Salzburg "Schlagerhitparade" - von der LIVE-Show zurück in die Konserve

    Als regelmäßiger Hörer der Radio Salzburg Schlager Hitparade war ich eigentlich die Live-Show aus dem "Friesacher Stadl" in Anif gewohnt, bei welcher mittwochs von 20 bis 22 Uhr wechselweise von Wolfgang Zanon und Michi Frey eine ganz nette Musikmischung aus alten und neuen, überwiegend...
  7. M

    Die BLR - Der Wurm im Steuersignal

    Dientag, der Newsblock früh um 04.30 Uhr ist gerade vorbei und beim Rahmenprogramm "Extrafrüh" wird das Jingle abgefahren... "Extrafrüh... bei Radio Plassenburg". Das lief allerdings gar nicht, bei mir war Radio IN auf der 104,8 (PAF) eingestellt. Dass die BLR für ihre Lokalabnehmer mit besserer...
  8. M

    Quiz "Die 6 Richtigen" bei Bayern 1 - einfach mal so die Spielregeln geändert

    Schon in den letzten Jahren lief das Quiz "Die 6 Richtigen" (Alter Name: Bayerns beste Bayern), bei dem es gilt aus sechs Musikschnipseln die sechs richtigen Sänger oder Bands zu erkennen. Bayern 1 legte dabei in den Vorjahren - und das ist ja auch richtig so - besonders Wert darauf, dass das in...
  9. M

    Was ist los mit Radio Europa 23 am Gardasee?

    Der einzige in den letzten Jahren noch verbliebene deutschsprachige Radiosende am Nordende des Gardasees in Tenno war zumindest bei meiner letzten Urlaubsfahrt auf der Brennerautobahn an den üblichen Stellen gar nicht mehr empfangbar. Während ich im Bereich Rovereto Süd im Sommer 2013 noch auf...
  10. M

    Alpenwelle um 15 Sekunden asynchron

    Soeben aufgefallen: Die beiden Alpenwelle-Frequenzen 104,3 (Tegernseer Tal) und 99,9 MHz (Herzogstand) laufen um ca. 15 Sekunden auseinander. Das Tegernseer Tal hat dabei eben die Viertelminute "Vorsprung". Aufgrund des großen zeitlichen Unterschieds scheint es ja nicht allein an der technischen...
  11. M

    Das Kreativbüro der ARD

    Klar, dass die ARD-Radios sich mit O-Tönen gegenseitig helfen und auch Beiträge ohne konkreten zeitlichen Bezug zwischen den Anstalten verschoben werden, kann es allerdings sein, dass man auch, was die Zuhörerbeteiligungen angeht, zentral auf dieselben Themen setzt. Aufgefallen beim Hörvergleich...
  12. M

    89 HIT FM auf UKW empfangbar...

    Als ich heute die BAB A 96 von Lindau Richtung München fuhr konnte ich am Ammersee nach Verlassen des Autobahntunnels "Etterschlag" glasklar auf der UKW 95,2 das Programm "89 Hit FM" empfangen. PS Code entsprechend, im Radiotext stand "------------------www.hitfm.de---------------" Das Signal...
  13. M

    Charivari 95,5 - Susi Krauseneck wieder da

    Gerade (Sendestunde ab 9 Uhr) meldete sich Susi Krauseneck aus der Elternzeit zurück. Die letzten Wochen moderierte Michael Sporer die Sendestrecke am Vormittag. Fälschlicherweise wurde daher im Opener auch "mit Michael Sporer" gestartet... Grund genug für die Rückkehrerin elegant mit "naja bin...
  14. M

    Länderübergreifende Comedy - Südtirol 1 / Bayern 3

    Bei SÜDTIROL 1 gibts die Comedyreihe "Die MeBo-Cops", ein Konzept, das auch in Augsburg und München bei den dortigen Lokalsendern in ähnlicher Weise schon umgesetzt wurde. Handlung ist die, dass das Beamtenklischee wieder mal rausgekehrt wird und in der Südtiroler Variante eben im Amt der...
  15. M

    95,5 Charivari mit neuem "alten" PS-Code

    Nach einigen Jahren "CARIVARI" kann man im RDS nun wieder das altbekannte "CHARI" lesen. Schade, der schon bei Charivari Nürnberg gebräuchliche "CARIVARI" hatte irgendwie mehr Charme.
  16. M

    www.rtlradio.de gehackt

    Die RTL-Radio-Page scheint gehackt worden zu sein. Der Hacker nennt sich kezZza bei www.rtlradio.de. Wenn man draufklickt, spinnt das ganze wirklich verrückt. Echt gehackt oder inszeniert?? :wall:
  17. M

    Programmübersicht - eine Einrichtung, die (zumindest) im TV wieder da ist

    Erinnert Ihr Euch noch an die Programmübersichten der öffentlich rechtlichen Radiosender? Eine Einrichtung, die ich als Kind der Spät-70er zumindest noch bis in die frühen 90er Jahre aus dem BR kenne. Dort konnte man mit Ausnahme der Pop-Welle Bayern 3 auf allen anderen Wellen nach den...
  18. M

    Neue Werbeform oder versemmelte Sendung?

    Gestern auf Ö3 um 21.23 Uhr gehört: Es läuft gerade Werbung und auf einmal hört man einen Telefonanruf, welcher immer wieder dazwischenspricht. Meine erste Vermutung, da ich Ö3 teilweise störend nördlich von München empfange: Da stört ein anderer Sender rein. Überrascht war ich allerdings...
  19. M

    Charivari Regensburg - Rückbesinnung auf Bewährtes...

    Als man sich in Regensburg vor einiger Zeitl Olivia Powell ins Boot holte, war der alteingeführte Claim "Ostbayerns Radio" plötzlich nicht mehr gut genug. "Wir spielen die Klassiker" hieß es von da an. Powell ist wieder weg und "Ostbayerns Radio" wieder da. Prägnant und gut. Reaktion auf...
  20. M

    Teasen zwischen den Nachrichten - wenn einem sonst nix mehr einfällt...

    SWR 3 teast ja neuerdings seinen ersten Song der nächsten Programmstunde nach den Nachrichten noch vor Wetter und Verkehr? Möglicnerweise nur ungewohnt oder bedenklich?
Oben