Suchergebnisse

  1. OnkelOtto

    Früher war alles besser - oder doch nicht?

    Mit Schimpf und Schande bedachten die Hörer des Hessischen Rundfunks eine Programmreform im Jahr 1970 http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-43837812.html
  2. OnkelOtto

    Wieviel Horror verträgt der Hörer?

    Ein Nachrichtentag heute, der in seiner Massivität viele andere Tage in der Redaktion übertraf: Bombenanschlag in Ansbach, weitere Informationen zum Amoklauf in München, Hintergründe zum Machetenangriff in Reutlingen, Bayreuther Festspiele von Attentaten in Bayern überschattet, unter ferner...
  3. OnkelOtto

    hr-iNFO hinter den Kulissen

    Sehr schönes, instruktives Video (20 Minuten) über eine Sendestrecke von hr-iNFO - mit meinen Kollegen Martin Schlabs, Jascha Habeck und Markus Schuh www.facebook.com/hriNFO/videos/10153513653603473/?pnref=story
  4. OnkelOtto

    Lieber Jörg, alles Gute!

    http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=93938 Wenn das so dufte wird wie Deine freitäglichen Morgensendungen in hr3, haste mindestens einen Zuschauer :)
  5. OnkelOtto

    hr-Radio-Legende Botho Jung ist tot

    Es ist zwar schon einige Tage her, wurde aber hier im Forum noch nicht gemeldet: Einer der letzten "Männer der ersten Stunde" von "Radio Frankfurt" und später des Hessischen Rundfunks, Botho Jung, ist tot. Er starb am Karfreitag im Alter von 86 Jahren in Frankfurt. Ich vermute, dass die...
  6. OnkelOtto

    "Wetterkarte"-Stimme Hans-Joachim Scherbening ist tot

    Das meldet der hr: Der langjährige Nachrichtensprecher der „Hessenschau“ im HR-Fernsehen, Hans-Joachim Scherbening, ist tot. Nach Angaben des Hessischen Rundfunks starb Scherbening bereits am vergangenen Sonntag im Alter von 79 Jahren. Er las von 1963 bis 1999 die Nachrichten der Hessenschau...
  7. OnkelOtto

    Fernsehen heute - zwischen Audience Flow und Hackklotz

    Es war so furchtbar: Gestern Abend. Der beeindruckende Film in der ARD über einen Selbstmordattentäter in Israel näherte sich seinem Ende. Der Mann sprengte sich in die Luft, nachdem er im Lauf der Erzählung eine jüdische Frau kennenlernte und das ganz normale Leben in Tel Aviv, Freundschaften...
  8. OnkelOtto

    Was wäre, wenn...

    Das Sommerloch naht, die Themen gehen aus. Wer hat mal Lust, mit darüber zu spekulieren, wie Radio in Deutschland heute aussehen bzw. klingen würde, wenn die tiefgreifende Korsettierung/Formatierung zu Beginn der 90er einfach nicht stattgefunden hätte? Wenn auf die Kreativität der Mitarbeiter...
  9. OnkelOtto

    Lesetipp: Studie über "Coolness im Hörfunk"

    Studenten der Stuttgarter Hochschule der Medien untersuchten, was genau "Coolness im Hörfunk" ausmacht - am Beispiel des Hochschulradios "horads 88,6", das unter "Coolness-Defiziten" leidet... Gut lesbar, mit netten Schlenkern in die Kulturgeschichte der "Coolness". Hier der Link zur Website...
  10. OnkelOtto

    Ehemaliger hr-Chefsprecher Helmut Hansen ist tot

    Der ehemalige Chefsprecher und langjährige ARD-Nachtexpress-Moderator Helmut Hansen ist am 8. September 2011 kurz vor seinem 91. Geburtstag gestorben. Hansen arbeitete seit den 50er Jahren als Sprecher beim Hessischen Rundfunk. In den 60ern wurde der gebürtige Nordfriese Chefsprecher. Neben...
  11. OnkelOtto

    Friedrich Schönfelder ist tot

    "Der Schauspieler, Hörspiel- und Synchronsprecher Friedrich Schoenfelder ist am Sonntagabend im Alter von 94 Jahren in Berlin gestorben, wie seine Agentin mitteilte. Schoenfelder begann seine Karriere in den 1930er Jahren. Zu seinen zahlreichen Theatererfolgen gehörte das Musical "My Fair...
  12. OnkelOtto

    Ist das witzig?

    Vielleicht nagt ja die Altersverstocktheit an mir - aber: Ist das zum Lachen oder zum Weinen? Es handelt sich um den Einstieg in die Sendestunde von hr1-Start, heute morgen, nach den 7.00-Uhr-Nachrichten. Oder - generelle Frage - müssen MoSho-Einstiege heutzutage so geistreich gestrickt sein? :(
  13. OnkelOtto

    Peter Niedziella: Abschied vom Mikrofon

    Nach 45 Jahren Radio geht Peter Niedziella in den Ruhestand. Viele, vor allem ostdeutsche Hörer, kennen ihn als Moderator der "Musikalischen Luftfracht" oder -aktuell- der Schlagerparade von MDR 1 Radio Sachsen. Im Westen ist Peter als Nachrichtensprecher beim NDR und hr bekannt. Tschüss...
  14. OnkelOtto

    Finnisch lernen

    Ab und zu muss man sich neuen Herausforderungen stellen. Ich habe vor ein paar Monaten (kein Joke!) angefangen, Finnisch zu lernen. Nun ist das eine schwer hakelige, komplizierte, aber hoch interessante Sprache. Wer von den RF-Teilnehmern hat Erfahrungen, kann Didaktik empfehlen, "das beste"...
  15. OnkelOtto

    Synchronstimme aus TV-Serie "Lieber Onkel Bill" gesucht

    Fernsehserie "Lieber Onkel Bill": Wer kennt die deutsche Synchronstimme von Cissy, der älteren Tochter von Onkel Bill? Serie lief Ende der 60er, Anfang 70er als Erstausstrahlung. Danke und Gruß Onkel Otto
  16. OnkelOtto

    Prapawadee Jaroenrattanatarakoon

    Es gilt, einen Kollegen zu feiern, der obiges Namens-Ungetüm ohne zu stocken und ohne zu stolpern über seine Lippen brachte: Es handelt sich um die thailändische Gewichtheberin Prapawadee Jaroenrattanatarakoon. Hier der Beleg für Christoph Werkhausen'sche Virtuosität als Sprecher für die...
  17. OnkelOtto

    Aussterbende Radiobegriffe – alle hier rein...

    Vor ein paar Tagen bin ich über einen sogenannten "Katastrophenbobby" gestolpert - eine Spannvorrichtung zur Rettung von Bandmaterial, wenn es vom Wickelkern gefallen war. Solche und ähnliche Begriffe sterben im digitalen Zeitalter langsam aus. Wer kennt weitere Wörter aus dem Sendebetrieb, die...
  18. OnkelOtto

    [Titelsuche:] Essowerbung, 70er?

    Diese dezent martialische Musik zierte (so weit wir - mein Kollege und ich- uns erinnern) einen Esso-Werbespot, in dem ein Hubschrauber auf eine Bohrinsel zuflog. Uns scheint es ein Auszug aus einem längeren Titel zu sein. Wer weiß was?
  19. OnkelOtto

    [OT:] Abschaffung der Lichtgeschwindigkeit

    Heute morgen war es wieder im Fernsehen: Die Moderatorin stellt dem Korrespondenten in Japan eine Frage. Er nickt. Sie hat ihre Frage gestellt. Er nickt immer noch. Sie blickt antworterwartungsfroh auf den Monitor, wo er zu sehen ist. Er nickt immer noch. Nickt und nickt. Dann endlich antwortet...
  20. OnkelOtto

    Klassische Nachrichten - will die noch jemand?

    Die klassischen, vom Berufssprecher vorgetragenen 5-Minüter ohne O-Ton sind bei immer weniger Sendern zu hören. Jeder Programm-Relaunch bringt neue Nachrichtenformate; die reinen Textnachrichten scheinen auszusterben. Ist diese Nachrichtenform tatsächlich überholt? Was denkt die Gemeinde?
Oben