Suchergebnisse

  1. L

    Funkhaus historisch: Nalepastraße

    Zufallsfund von gerade eben: https://www.flickr.com/photos/stefan-mueller-net/albums/72157697365882670 Man sieht ja nicht viel vom Raum. Nur die verräterische Stufen mit dem Luftaustritt im Fußboden. Diese Stufen gehören zum legendären Saal 1, dem besten, was es weltweit akustisch gab...
  2. L

    Der Sprecher – das (meistens) unbekannte Wesen

    Oh, ein dritter Begriff. Wo ist da der Unterschied zu Moderatoren einerseits und Sprechern andererseits? Waren es ihre eigenen Texte, die die beiden da "vortrugen"? Oder kam das aus der Musikredaktion? Das ist ja herrlich! Was für eine Wertschätzung! Der nun aber definitivst kein Sprecher ist...
  3. L

    Der Sprecher – das (meistens) unbekannte Wesen

    Beim hr hat es aber meines Wissens nach auch 2 Fälle gegeben, in denen Techniker zu - ja, Sprechern oder Moderatoren? - wurden. Und zwar bei hr Klassik, dem digitalen Zusatzkanal. Jürgen Kolb berichtet darüber hier ab 35:24.
  4. L

    Der Sprecher – das (meistens) unbekannte Wesen

    Das war vom ersten Sendetag von 1Live. Und da war halt der Gag, dass man die Kollegen von WDR 4 rangelassen hat. Kann mich aber nicht mehr erinnern, ob das den ganzen Tag so lief. Egon Hoegen war auch dabei. Hatten wir Egon Hoegen hier schon gewürdigt? Er sprach ja auch viel unterbild, unter...
  5. L

    Der Sprecher – das (meistens) unbekannte Wesen

    Hach ja, da war auch noch was... Ja Günther, hast du noch was auf der Pfanne?
  6. L

    Coronavirus

    Ach, ich kenne da eine Praxis, die war wegen Corona dicht. Aber eben, weil es etliche der Mitarbeiter hatten, mindestens ein Arzt war auch dabei. Mehr erfährt man schon nicht, schon gar nicht, wer es reingeschleppt hat und absolut nicht, ob es Patienten von dort mitgenommen haben. Es bleibt bei...
  7. L

    Coronavirus

    Wenn man sich anschaut, wie man mit COVID weltweit umgeht, kann man im wesentlichen 2 Szenarien sehen: entweder man hatte die Chance auf einen rechtzeitigen Lockdown (oder eine abgemilderte Variante davon), nutzte diese und hat das Gesundheitswesen nicht an die Wand gefahren, dafür aber die...
  8. L

    Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

    "Die Nummer Eins ist aufn Arsch gefallen." (Hier, ab 28:25.)
  9. L

    Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

    Der Aufnahme sehr wahrscheinlich nicht. Ich weiß nicht mehr, wie die erfolgte. War aber von Astra Digital Radio (matscht auch ziemlich, der hr stellte erst 2003 auf linear stereo um, in joint stereo matschten die Barco-Encoder). Mitschnitt vermutlich analog auf DAT und von dort digital später in...
  10. L

    Coronavirus

    Was will man von einem Populisten-Kampfblatt denn auch erwarten? Die BILD hat halt keine Ahnung, wie Wissenschaft und "Faktenbeschaffung" funktioniert. Aber munter drauf los - und damit gesellschaftszersetzende Arbeit leistend. Ist aber auch nichts neues und nichts Corona-spezifisches. Das...
  11. L

    Coronavirus

    Ach so? Da genügt ein Blick auf eine einzige Stadt, um die Aussage als "falsch" zu erkennen. Schau Dir hier Gera an: https://www.xn--michael-bhme-djb.de/corona/ Oder ganz unten in diesem Link fürs ganze Land. Nicht viel, aber nicht Null. Also sind Infektiöse im Umlauf. Sie konzentrieren sich...
  12. L

    CD-Player mit XLR-Ausgängen?

    Nicht doch, oder? Da steckte doch sicher eine Digigram in voller ISA-Baulänge drin (ja, dafür sind diese Kunststoffschienen vorne im Tower hinter dem Piepser gewesen...)? Von wegen... siehe DLF: Kann natürlich auch sein, dass er an der Steuerungsbuchse was umbelegt hatte und keinen neuen...
  13. L

    Der Senderstandort-Thread

    Das hatte ich gesehen, kein RDS, nur "Terror" und entsprechende Anzeige. Aber am Bargraph steht "MPX", da erwarte ich eigentlich eine Skalierung in dBr und nicht in kHz. Hat Deva das Gerät da unglücklich beschriftet?
  14. L

    CD-Player mit XLR-Ausgängen?

    Antwort vom Nutzer: Mit den Tascam habe ich mich bisher nur soweit beschaeftigt, dass sie das genau so tun, wie ich's brauche. Zu Experimenten mit den ganzen Features bin ich nie gekommen. * Die Erkennungszeit nach Einlegen einer Scheibe ist zufriedenstellend und insgesamt gefuehlt etwas...
  15. L

    Coronavirus

    Ich wäre für ein Bundesland irgendwo am Rand. Dann kann man es logistisch besser ausgliedern. Durch Thüringen führen einfach zu viele Bahnstrecken (München-Berlin beispielsweise), die dann an den Grenzübergängen massiv Zeitverzögerung (Pass- und Zollkontrolle, ...) mit sich brächten.
  16. L

    Coronavirus

    Ramelow schlägt es vor. Es muss abgestimmt werden. https://www.bodo-ramelow.de/nc/tagebuch/article/2020/05/23/verantwortungsbewusste-solidaritaet/ Der Druck von der Straße ist massiv. In Thüringen marschieren ja nicht nur Reichsbürger, Faschisten, Nazis, Wissenschaftsleugner und Paranoide...
  17. L

    Der Senderstandort-Thread

    Mit "MPX" am Bargraph ist beim DB7007 der Spitzenhub gemeint?
  18. L

    CD-Player mit XLR-Ausgängen?

    Was zu den symmetrischen Ausgängen noch nachzutragen wäre: nicht immer sind die grundsätzlicher Bestandteil der Schaltung. Bei den teuren (Consumer-)Sony von oben wird tatsächlich ein symmetrisches Signal aus dem Wandler abgegriffen, es geht symmetrisch auf die Deemphasis (analog realisiert!)...
  19. L

    CD-Player mit XLR-Ausgängen?

    Der aktuelle Tascam ist bei Tide 96,0 in Hamburg verbaut: https://www.haste-toene.hamburg/themen/97-Ferienpass / Ich war von einem befreundeten Techniker nach Umstellung auf diese Geräte gefragt worden, wie man elementarste Dinge, die Studio-Player können, hier wieder realisieren könnte...
  20. L

    CD-Player mit XLR-Ausgängen?

    Bissl was zu Service und Aufbau: Bei Pioneer sieht es wohl mit Ersatz-Laserpickups sehr schlecht aus. Sony hingegen hat teils sehr lange mit Standard-Pickups gearbeitet, die auch massenhaft in anderen Fabrikaten (nebst kompletten Sony-Laufwerken) verbaut waren. Da finden sich heute zumindest...
Oben