Suchergebnisse

  1. S

    Wirtschaftskrise - Werbeeinbruch - Neue Einnahmequellen?

    Die Wirtschaftskrise - und zuweilen die Hörerentwicklung laut MA - zwingt einige Sender zu massiven Einsparungen. Dabei geht es gar an die Substanz. Über Sinn und Unsinn solcher Sparmaßnahmen wird in diversen Fäden schon diskutiert. Doch welche neuen Einnahmequellen versuchen die Sender jenseits...
  2. S

    Warnstreik beim RBB?

    Wie dem Pressespiegel zu entnehmen ist, sollte es am 1.10. einen Warnstreik beim rbb gegeben haben. Gab es den? Wenn ja, gab es Auswirkungen auf das Programm?
  3. S

    Thomas Wetzel (ex Top 40, ex NRJ-Sachsen) nun PD bei ego fm

    Ich gratuliere allen ego-fm-Hörern zu dieser Wahl und vermisse ihn und vor allem seine Kompetenz. Am besten beschreibt ihn dieser Satz: Dabei hat Thomas Wetzel bewiesen, wie man ein Team begeistert und mit sicherem Gespür für das Programm Hörer vor das Radio bringt.
  4. S

    R.SA ist HR RTL, Energy ist Radio Lausitz und Radio Lausitz widerum...

    ...schreibt Daniel Grosse von gestern: Dass Energy-Hörer merken, wenn auf einmal Radio Lausitz in Dresden läuft, und das ausnahmsweise mal nicht BCS-verschuldet, kann ich ja verstehen. Ob aber dem Hitradio Dresden-Hörer auffällt, dass er auf einmal daselbe Programm in anderen Schläuchen...
  5. S

    MA: Hitradio RTL legt Protest ein

    Laut LVZ legt HR RTL Protest bei der ag.ma ein. Während bei der MA 09/I der Sender 23 000 Hörer hinzugewann, verschwanden in der II 40 000. Sprecher Reichel: "Wir haben die ag.ma gebeten, unsere Zahlen noch einmal zu prüfen. Unsere Marktforschung in Sachsen widerspricht den ag.ma-Ergebnissen."...
  6. S

    Deutsche Medienlandschaft auf "ZAK"

    Ich hatte gerade das Vergnügen zu lesen, dass die Landesmedienanstalten ein neues Konstrukt entworfen haben: ZAK. Im Internet habe ich seltsamerweise nicht viel gefunden dazu, auf Anhieb zumindest. Und stehe grade auch auf dem Schlauch, wieso die Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten...
  7. S

    Ein Klassikprogramm für Thüringen

    Quelle Ich wüsste spontan nicht, wer sich darauf bewerben sollte... Klassikradio? Apollo? Wer aber will sich den Mehraufwand mit Schulkooperationen antun, wenn ein Klassikradio kaum Chance auf Refinanzierung hat? Dient die Ausschreibung der Verhinderung anderer Programme, bspw. Sputnik?
  8. S

    Radio Energy in Deutschland gescheitert!?

    Quelle Warum genau ist NRJ in Deutschland erfolglos? Liegt es tatsächlich an der Mediengesetzgebung? Oder an mangelnder Fähigkeit, sich den Hörgewohnheiten der jungen Leutz anzupassen und ein adäquates Jugendprogramm zu senden? Es gibt so viele private lokale Radios in den Metropolen, die...
  9. S

    Streik beim MDR

    Wie so eben gehört, ist auf den Wellen von MDR info derzeit B5 aktuell zu hören. Die Festangestellten und Freien in Halle, Leipzig und Dresden sind im Warnstreik, um ihren Forderungen bei den Tarifverhandlungen Nachdruck zu verleihen. Quelle Und so eben wurde wieder auf das Programm von MDR...
  10. S

    Alles Gute, Helmut Lehnert!

  11. S

    Der Amoklauf und die Medien

    Ich kann leider keine Auskunft darüber geben, wie außer dem DLF die Radiosender heute dieses Thema begleitet haben oder noch begleiten werden. Beim Fernsehen jedenfalls bin ich ordentlich bedient. Allen voran durch die ARD: 12 Uhr Tagesschau extra, trotz gemeinsam auszustrahlender...
  12. S

    Wolfgang Lippert bei PSR

    Viel mehr will man also nicht verraten... Ich rate mal: Viel mehr wird da auch nicht statt finden. Ich tippe mal: Die "Co-Moderatorin" wird diejenige sein, die die vorproduzierten Wortblöcke abfährt und die Sachsen im Verkehr und Wetter informieren wird. Ich grübele: War der Herr Lippert nicht...
  13. S

    Frischer Wind für DAB? Fußballradio in Sachsen über DAB+

    Die SLM hat beschlossen: Was bedeutet das für DAB und das digitale Antennenradio?
  14. S

    Wissenschaftlich erwiesen: Radio spielt für junge Menschen kaum eine Rolle

    ...besagt eine Studie der Uni Leipzig.
  15. S

    Zweistelliger Millionenbetrag jährlich für Berater

    Märklin ist pleite und erste Aktion des Insolvenzverwalters laut Spiegel Online: Was das mit Radio zu tun hat? Zumindest kommt der Verdacht auf, dass hochbezahlte Berater offenbar eine Insolvenz nicht verhindern konnten - sprich: Zumindest waren sie passiv am möglichen Untergang dieses...
  16. S

    „Es ist 24 Uhr“

    Wenn mich mein Sachverstand bezüglich der deutschen Sprache nicht trügt, gibt es eine Regelung, die besagt, das in Sachen zeitlicher Verlauf etwas bis 24 Uhr gehen kann, aber etwas nicht um 24 Uhr beginnen kann, weil es am neuen Tag kein 24 Uhr gibt. Soll heißen: Eine Sendung bspw. kann von 20...
  17. S

    Schweiz: Radio 1 - Nur für Erwachsene

    Roger Schawinski, Privat-Funk-Pionier der Schweiz und ex-GF von Sat.1 startet Mitte März in Zürich den Sender Radio 1 - "Nur für Erwachsene". Ich habe gerade in "10 vor 10" - dem Nachrichtenmagazin des SF einen Beitrag darüber gesehen. Schawinski sagt: Aus meiner Zeit in Berlin habe ich eine...
  18. S

    Noch 7 Jahre: Udo Reiter macht weiter

    Udo Reiter plant, sich bereits im April als Intendant für die nächsten 6 Jahre wählen zu lassen. Beginn der neuen Amtszeit: Mitte 2009! Der Mann steht seit 1991 der Anstalt vor, wird in diesem Jahr 64. Hintergrund: Er will wohl die Gebühren-Diskussion inkl. Erhöhung in Ruhe lenken. Kommentar...
  19. S

    DVB-T in Mitteldeutschland – auch Radiosender dabei

    Ich finde leider gerade keine Quelle, aber im Raum Leipzig gibt es demnächst ein Pilotprojekt für einen weiteren DVB-T-Kanal. Mit dabei: U.a. Leipzig-Fernsehen und der klasse Sender "Bibel-TV". Auch zwei Radiosender sind mit dabei: Radio Leipzig und Radio HOREB. Super Pilotprojekt. Wirklich. :o...
Oben