Suchergebnisse

  1. Lindi

    Funkhaus historisch: Nalepastraße

    Der Duden hat m.E. leider seine Funktion als Regelwerk weitestgehend verloren und bildet vermehrt auch "schlechtes" Deutsch ab. Wenn veraltete Begriffe zu Missverständnissen führen können, dann sollte man sie vermeiden. Ich habe das Bild im Rundfunkforum gefunden. Betreiber und Ansprechpartner...
  2. Lindi

    Funkhaus historisch: Nalepastraße

    Das Gehäuse dürfte im RFZ hergestellt worden sein. Ist naheliegend, weil alle anderen technischen Anlagen ebenfalls im Rundfunk- und Fernsehtechnischen Zentralamt entwickelt und hergestellt wurden. Ich habe noch ein Bild gefunden, wo die Uhr besser zu sehen ist. DT64_Studio.jpg
  3. Lindi

    Funkhaus historisch: Nalepastraße

    Die Uhr ist meines Wissens älter. Anfang bis Mitte der 1960er Jahre ist wohl zutreffender. Hier von hinten zu sehen: https://www.radioforen.de/attachments/dt64-002-jpg.562/ Grins. Die "Restauration" (inkl. Tippfehler) hast Du ganz bestimmt nicht gefilmt. In eine Restauration kann man einkehren...
  4. Lindi

    Funkhaus historisch: Nalepastraße

    Ich habe die Bilder nun noch auf eine andere Plattform hochgeladen. Ist etwas handlicher. Das „Andere Studio“
  5. Lindi

    Funkhaus historisch: Nalepastraße

    Man muss aufpassen, dass man nicht Nebelkerzen verbreitet. Richtig ist, dass es ein geheimes Studio für den Krisenfall gab. Eines, nicht zwei. Das war allerdings wirklich ein gut gehütetes Geheimnis, in das nur ganz wenige "linientreue" Mitarbeiter eingeweiht waren. Die Tarnung war so gut, dass...
  6. Lindi

    Funkhaus historisch: Nalepastraße

    Woher weißt Du, dass dort ein "geheimes Notstudio" war?
  7. Lindi

    Funkhaus historisch: Nalepastraße

    Hallo allerseits, sorry, wenn ich mich einmische. In der Darstellung von maetsch sind einige Ungenauigkeiten. 3. Saal 1 und 2, daran anschließend der sogenannte "Hörnchengang" (hier Ziffer 4) mit Zugang zu Saal 3, 4 und H 2. Am Ende des Hörnchengangs der Hörspielkomplex H1. Siehe angehängten...
  8. Lindi

    Funkhaus historisch: Nalepastraße

    Hallo Adolar, rechts ist der Haupteingang mit Pförtnerloge, hinten ist die Feuerwehrzufahrt zu sehen. Normalerweise geschlossen. Im Rücken des Fotografen war ein Teil der Nalepastraße. Auf dem angehängten Bild steckt der Pin etwa an dieser Stelle. Meines Wissens nach gab es dort nie einen...
  9. Lindi

    Funkhaus historisch: Nalepastraße

    Na, so schlimm fand ich es nun auch wieder nicht. Inhaltlich war es aber ein sehr gut gemachter Beitrag. Einmal wurde sogar das ZDF als Anwender erwähnt. Das kann sich aber nur auf einen Lautsprechervergleich zwischen K&H und Geithain bezogen haben, den ich vor mehr als 20 Jahren auf dem...
  10. Lindi

    Funkhaus historisch: Nalepastraße

    Das stimmt. Ich habe vor einiger Zeit meine beiden BR25 in Geithain instandsetzen lassen. Die Lautsprecher sind bei mir als L und R im Wohnzimmer eingesetzt und werkeln an einem Yamaha RX-V750 zusammen mit einem Yamaha YST-SW315 Subwoofer. Der Entwickler und langjährige Geschäftsführer der...
  11. Lindi

    Funkhaus historisch: Nalepastraße

    Da muss ich Dir etwas widersprechen. Ich habe einen kryptischen Link veröffentlicht. Der Link verweist auf eine Datei auf einem nichtöffentlichen Server. Aus dem Link ist nicht erkennbar, worum es sich handelt. – Aber ich meinte natürlich das Weiterverbreiten z.B. auf YouTube oder ähnlichen...
  12. Lindi

    Funkhaus historisch: Nalepastraße

    Ja, und ich habe hier noch ein Video vom August 1991. Berliner Rundfunk morgens in Aktion. Hat mir mal Switchmaster, der leider auch nicht mehr unter uns weilt, hinterlassen. [EDIT: Link entfernt, siehe unten] Bitte nicht veröffentlichen, weil ich keine Ahnung habe, wer das gedreht und deshalb...
  13. Lindi

    Funkhaus Grünau und damalige Technik

    Ja, es ist mittlerweile 14 Jahre her, dass wir dort gemeinsam zur Besichtigung waren. Leider ist unser letzter E-Mail-Kontakt nun auch schon dreieinhalb Jahre her. Vielleicht sollte man das wieder aufleben lassen. Was Grünau anbelangt, war ich einige Zeit vor Lutz Schramm dort, nämlich als...
  14. Lindi

    Funkhaus Grünau und damalige Technik

    @Philclock Wie klein ein Reporterequipment heute sein kann! Ich habe noch die R20 erlebt, 7,5 kg schwer. Du hattest schon mal damit Bekanntschaft gemacht. Ich habe selbst ein solches Gerät besessen und bei meinem letzten Umzug im September 2000 in den Müll entsorgt. Heute bereue ich das. Aber...
  15. Lindi

    Funkhaus Grünau und damalige Technik

    (ausgelagert aus https://www.radioforen.de/threads/legendaere-foristen-wo-sind-sie-hin.46992/, Mod.) Es gab dort zwei Studios mit Regie und Sprecherraum. Daneben gab es auch noch einen Technikraum ohne Sprecherraum für Überspiele und Kopien. Ich war dort zuletzt im März 2008 und konnte einige...
  16. Lindi

    radioforen.de Legendäre Foristen - wo sind sie hin?

    Das "gute alte Dampfradio" hat sich weiterentwickelt. Das muss nicht nur als Nachteil gesehen werden. Natürlich trauern wir Pensionäre den alten Zeiten nach. Aber die Jüngeren empfinden das völlig anders. Der heutige "Dudelfunk" hat eben auch seine Berechtigung in Werkstätten, Friseursalons und...
  17. Lindi

    radioforen.de Legendäre Foristen - wo sind sie hin?

    @Philclock Es gibt inzwischen viele Plattformen, auf denen man wirksam sein kann. Natürlich ist Radiogeschichte ein spannendes Thema. Wenn man selbst aus dieser Branche kommt, verlässt einen das bis zum Lebensende nicht. Aber man kann eben nicht auf allen Hochzeiten tanzen. Ich schreibe...
  18. Lindi

    Funkhaus historisch: Nalepastraße

    Ich sage nur: Gespenstisch!
  19. Lindi

    radioforen.de Legendäre Foristen - wo sind sie hin?

    [...] [...] Ich habe Deinen Beitrag eher durch Zufall gelesen. Und zu den Fragen: Ich bin jetzt 78 und habe mich etwas aus den Foren zurückgezogen. Andere Schwerpunkte. Ja, ich bin aus dem Osten und habe 10 Jahre in der Nalepastraße gearbeitet, danach 17 Jahre in Adlershof und nochmal 15 Jahre...
  20. Lindi

    Funkhaus historisch: Nalepastraße

    Lang, lang ist's her. Dieser Link von 2011 funktioniert natürlich nicht mehr.
Zurück
Oben