Suchergebnisse

  1. S

    NRW schreibt DAB+ aus

    Antenne NRW scheint gerade eine Generalprobe zu machen. Um 16 Uhr gab es im Livestream Nachrichten und im Anschluss wurde auch die Sendestunde anmoderiert.
  2. S

    Welche Radiosender laufen bei euch in Geschäften, auf Baustellen, beim Friseur...?

    Bei meinem Friseur läuft meist irgendein Techno-Kanal von Raute FM. Ansonsten habe ich in freier Wildbahn ehrlich gesagt schon ewig keinen Radiosender mehr wahrgenommen, weder beim Einkaufen, beim Arzt oder Zahnarzt oder wo sonst auch immer.
  3. S

    Schluss mit 14-49? / Älter werdende Gesellschaft

    Bei uns im Englischunterricht hat ein Mitschüler "Bobby Brown" von Frank Zappa zur Übersetzung nach Gehör vorschlagen. Unsere Englischlehrerin, die den Song offensichtlich nicht kannte, hat die Übung dann nach wenigen Zeilen entnervt abgebrochen. Im Anschluss hat sie dann wohl genauer...
  4. S

    NDR 2 bis Mitte der 1990er-Jahre - Eure Erinnerungen

    Wer bei einer großen Videoplattform nach den Begriffen "Videotext" und "NDR" sucht, wird eine Aufzeichnung des "Videotext für Alle" mit anschließendem NDR-Testbild finden. im Hintergrund ist dabei ab Minute 7:30 eine gute Stunde aus dem Tagesprogramm von NDR2 aus 1983 zu hören. Darin befindet...
  5. S

    Das gute alte radio ffn

    Die ersten Jahre von ffn haben meinen Musikgeschmack ganz maßgeblich geprägt. Musik aus den Charts kam im Tagesprogramm zwar auch mal vor, wurde aber nur sehr dosiert eingesetzt. Ansonsten wurde eine recht ambitionierte und kantige Musikauswahl geboten, die meinen musikalischen Horizont stark...
  6. S

    Die ganze Welt sucht nach Interpret eines auf NDR 2 gespielten Songs

    Wenn der Song nun tatsächlich vor knapp 40 Jahren entstanden ist und wir weiter annehmen, dass hier eine - wenn auch ziemlich gute - Amateurproduktion vorliegt: Wie groß ist die Chance, dass die Musiker, die heute in der Altersgruppe Ü60 sein dürften, überhaupt noch nichts von der Suche nach dem...
  7. S

    Alternative zur damaligen Kultreihe: "hr2 - Crossover"

    Die "Late Junction" der BBC gehört sicherlich zu dem Genre: https://www.bbc.co.uk/programmes/m0002skp Die Sendungen können auch noch ein paar Tage über Netz nachgehört werden.
  8. S

    Was habt Ihr anno 1987 im Radio gehört?

    Ich habe damals im Südharz bis zur Jahresmitte 1987 hauptsächlich hr3 auf der 89,5 vom Hohen Meißner gehört. Ab der Jahresmitte war dann (mit einem halben Jahr Verzögerung) ffn mit seinem damals noch sehr ansprechenden Programm auch in Südniedersachsen empfangbar (über die 102,8 Göttingen oder...
  9. S

    Country-Sendungen

    Aber wenn man sowieso schon das Netz hinzuzieht, um Country zu hören, kann man doch auch gleich nach Nashville umschalten und sich das Programm direkt "von der Quelle" holen... ;) http://thebig98.iheart.com http://wsmonline.com
  10. S

    Geoblocking bei Radiosendern aus den USA

    iHeart ist in der Tat kein Problem mehr. Ich höre deren Sender oft über ein Wlan-Radio; die Programme lassen sich damit ohne Schwierigkeiten finden und aufrufen. Bei den CBS-Stationen (bzw. bei denen, die auf radio.com vertreten sind) ist es leider grundlegend anders. Hier sieht man mit einer...
  11. S

    Gibt es öffentlich zugängliche Radio-Media-Analysen für andere europäische Länder bzw. EU?

    Das Vereinigte Königreich: http://www.rajar.co.uk
  12. S

    hr1: Werner Reinke

    Ich meine auch, es wäre gegen Ende der 80er gewesen. War das nicht die selbe Reform, mit der der Loopie abgeschafft und ein furchtbar langweiliges Jinglepaket eingeführt wurde? Aber die genaue Jahreszahl... ;)
  13. S

    Bandbreite verringern?

    Der TO schrieb ja, dass ihm die Qualität egal ist. Klar, ein akustisches Vergnügen kann man bei dem Verfahren nicht mehr erwarten. Wenn man die Komprimierungsraten unter 30 kbit/s schraubt, klingt es noch wie ein guter Mittelwellenempfang. Ich benutze die App eigentlich nur, wenn ich unterwegs...
  14. S

    Bandbreite verringern?

    Wenn Du ein Smartphone nutzt, kannst Du mithilfe der App "Yourmuze" (kostet bei Apple 89 Cent) den gewünschten Effekt erzielen. Die Bandbreite der Radiostreams lässt sich hiermit schrittweise auf bis zu 12 kbit/s mono verringern. Du rufst in diesem Fall allerdings nicht mehr den direkten Stream...
  15. S

    DAB+ NRW: Sechs Bewerber für neun Programme!

    Von mir aus können sie es so lassen, wie es ist. Ich höre das NRW-Impala zur Zeit recht häufig. So gefällt es mir ganz gut. Das obige Programmschema wäre für mich allerdings auch ein KO-Kriterium.
  16. S

    DAB+ NRW: Sechs Bewerber für neun Programme!

    Wenn sie Glück haben, im zweistelligen Bereich... :(
  17. S

    DAB+ NRW: Sechs Bewerber für neun Programme!

    Wenn das Programm so bleibt, wie es jetzt auf DAB+ zu hören ist, werde ich auch gern dabei bleiben. Mit gefällt es auch gerade sehr gut. Auf die Stimme Russlands hoffe ich mal nicht. Aber abwarten und Tee trinken...
  18. S

    DAB+ NRW: Sechs Bewerber für neun Programme!

    Endlich kann man in das ominöse Impala mal reinhören. Also wenn die Musik, die ab April bei Impala auf DAB zu hören sein wird, mit der, die gerade im Stream läuft, auch nur ansatzweise übereinstimmt, haben sie schonmal den ersten Hörer in NRW sicher. Das klingt ja schon mal recht gut. Wäre nur...
  19. S

    Sorglos Internetradio hören adé

    Aber wirklich neu ist die Deckelung ja auch nicht. Zumindest in den VDSL-Verträgen der Telekom steht schon seit geraumer Zeit eine Volumenbegrenzung im Kleingedruckten (VDSL25: 100 GB, VDSL50:200 GB; danach Drosselung auf 6 Mbit/s). Technisch umgesetzt wurde das ganze bislang aber noch nicht. In...
  20. S

    hr schiebt hr2 weitgehend auf DAB+ ab

    Nehmen wir fürs Protokoll noch WDR 5 in die Liste auf. ;)
Zurück
Oben