Suchergebnisse

  1. R

    Kai Gniffke und die Reformen im öffentlich-rechtlichen Hörfunk

    Das ist nach KEF/ARD Maßstab viel. Seltsam mutet mir an, dass sich (West-)Deutschland diese Orchester 1970 leisten konnte/wollte, 2025 aber nicht mehr. Das Bruttosozialprokukt, also der offizielle Maßstab für wirtschaftliche Leistungskraft eines Landes ist doch etwas höher als 1970.
  2. R

    Durchnummerierung der ARD-Sender

    BBC Radio 1 Rock, 2 Pop, 3 Classic, 4 Word, 5 Live , 6 Music. Geht doch, bzw. Namen sind Schall und Rauch. :cool:
  3. R

    Kai Gniffke und die Reformen im öffentlich-rechtlichen Hörfunk

    https://meinungsvielfalt.jetzt/manifest.html https://meinungsvielfalt.jetzt/files/pdf/240131_Road_Map.pdf
  4. R

    Bayern 2 ändert sein Programm

    ... und den bekommt es auch. Das war bisher an mir vorbei gegangen, einmal im Monat soll es eine neue Ausgabe des Nachstudios als Podcast geben: https://www.br.de/mediathek/podcast/nachtstudio/487
  5. R

    Bayern 2 ändert sein Programm

    Unbestritten, ohne eine wünschenswerte, behutsame Weiterentwicklung würde es früher oder später zu einer Erstarrung kommen. Für einen deutlichen Konzeptwechsel gab es aber keine Not. Und eine Sendung wie das Nachstudio hat eigentlich einen gewissen Denkmalschutz verdient.
  6. R

    Bayern 2 ändert sein Programm

    "Es geht bei Bayern 2 erkennbar nicht mehr so sehr darum, zu bestimmten Zeiten etwas Spezielles anzubieten. Das neue Programm ist der Versuch, vermehrt möglichst allen zu jeder Zeit etwas zu präsentieren, das sie interessieren könnte. Das geht nur, wenn es weniger sperrig ist, wenn...
  7. R

    DIVICON und UPLINK fusionieren: Und schon haben wir wieder ein UKW-Quasi-Monopol

    https://www.flurfunk-dresden.de/2024/03/27/michael-radomski-ukw-und-dab-werden-verschwinden/
  8. R

    WDR 5 - aktuelle Entwicklungen

    Der Gesetzgeber gibt dazu in aller gebotenen programmlichen Staatsferne vor: "Der WDR veranstaltet...
  9. R

    Quo vadis, Deutschlandradio?

    Aus BWL-Sicht, die ja medienpolitisch gerade en vogue ist, ist der Fall klar: in der Mitte treffen, vielleicht in Bielefeld? Dort im günstigen Industriegebiet ein neues preiswertes, schlankes Funkhaus von einem GU zum Festpreis bauen lassen und die historischen Gebäude in guter Lage zu Geld...
  10. R

    Quo vadis, Deutschlandradio?

    Anfang 2025 zieht sich der ehemalige(??) "must-carry"-Sender, nach UKW auch auf DVB-C, also vollständig aus dem Kabel zurück: https://www.golem.de/news/dvb-c-deutschlandradio-schaltet-programme-im-kabelnetz-ab-2403-182848.html
  11. R

    Kai Gniffke und die Reformen im öffentlich-rechtlichen Hörfunk

    Es sei daran erinnert, dass die letzten substantiellen Reformen von ARD, ZDF und Deutschlandradio 2017 beschlossen worden sind. Zusammen mit den Veränderungen bei der Rückstellung für die Altersversorgung war das ein Paket von etwa zwei Milliarden Euro bis 2028. Die jüngst angekündigten...
  12. R

    DIVICON und UPLINK fusionieren: Und schon haben wir wieder ein UKW-Quasi-Monopol

    Ansichtssache. Je nach dem von welcher Seite man draufblickt. Aus Richtung Unabhängigkeit des Rundfunks gesehen, spricht einiges dafür, den eigenverantworteten Betrieb von Sendeanlagen zum (erwünschten) Normalfall zu machen. Wir erinnern uns...
  13. R

    Kai Gniffke und die Reformen im öffentlich-rechtlichen Hörfunk

    Der "Eintritt" wird doch bereits regelmäßig vom Konto abgebucht. 🥳
  14. R

    KEF: öffentlich-rechtliches UKW-Aus Ende 2028

    Die KEF dreht den Geldhahn für UKW langsamer zu. War ursprünglich von 0 € für UKW ab 2029 die Rede, waren es dann 2033, heißt es jetzt 2037. Die KEF geht von einem kontinuierlichen Abschmelzen aus. Im Wortlaut: [Tz. 80] "Die Kommission trägt der Situation Rechnung und passt das Abschmelzmodell...
  15. R

    Hintergrundinformationen - Medien-Podcasts

    https://laeuft-programmschau.podigee.io/episodes
  16. R

    Reform des ARD-Hörfunks: das "Henne-Ei-Problem"

    Die genannte Größenordnung (rund 10 % des ARD-Etats) scheint aber stimmig. Schade dass die Aufsichtsgremien hier nicht Druck Richtung transparentere Bilanzen machen. Das Problem der hohen Rentenzahlungen wurde meines Wissens bereits gelöst (außer für die Führungsetagen)...
  17. R

    Radioempfang im Ernstfall – wie, was, wo?

    Das Mobilfunknetz geht bei Stromausfall nicht sofort in die Knie. Die einzelnen Masten werden ungefähr noch 2 bis 4 Stunden per Akku mit Strom versorgt. Es ist aber mit Stromsparmaßnahmen zu rechnen. Z.B. 5G und 4G (LTE) werden teilweise oder ganz abgeschaltet und nur noch GSM wird aufrecht...
  18. R

    Wohin geht die Reise für das Medium Radio?

    Das Bundesverfassungsgericht hat mehrere Urteile dazu gefällt. Der Wissenschaflliche Dienst des Bundestages fasste die 2016 so zusammen: "Grundversorgung ist hierbei nicht mit Mindestversorgung gleichzusetzen, die sich auf die bloße Verbreitung von Informations- und Bildungssendungen...
  19. R

    Kai Gniffke und die Reformen im öffentlich-rechtlichen Hörfunk

    Es gibt schon noch gewisse Sendestrecken mit Qualität. Ich sage mal Deutschlandfunk, oder Bayern 2. Diesen "Vorrat" gilt es zu verteidigen: https://www.radioforen.de/threads/bayern-2-aendert-sein-programm.42226/post-1019528
  20. R

    Bayern 2 ändert sein Programm

    https://tgm-online.de/blog/drastische-reformen-beim-br https://www.openpetition.de/petition/online/mehr-kultur-im-br-gegen-die-kuerzung
Zurück
Oben