Suchergebnisse

  1. U

    Moderieren auf Lücke? Mit computergesteuertem Mikro? (Wo) Gab's das?

    Mich plagt seit einiger Zeit eine Erinnerung aus den späten 90ern, von der ich nicht sicher bin, ob sie richtig sein kann. Vielleicht kann mir hier in der Runde jemand helfen. Ich war damals mit einer Truppe junger Nachwuchsjournalisten bei einem Hamburger Radiosender zu Gast - ich bilde mir...
  2. U

    Radiomacher und das neue Audio-Tool VoCo: Gibt es ethische Grenzen für den Einsatz?

    Adobe hat jüngst ein neues Tool vorgestellt, mit dem sich Audiomaterial bearbeiten und verändern lässt. Es heißt VoCo. Das Programm braucht nach Angaben von Adobe 20 Minuten Stimmmaterial. Dann kann VoCo beliebige Texte mit dieser Stimme sprechen. Auch im Radio könnte es künftig zum Einsatz...
  3. U

    PR+Werbung im Radio - Wildwuchs wie eh un je?

    Das Medienmagazin ZAPP hat mal wieder das Thema PR und Werbung im Radio aufgegriffen. Und irgendwie hat man den Eindruck: Alles wie eh und je, oder? Der Beitrag könnte auch aus dem Archiv stammen. Von vor 5, 10, 20 Jahren. Oder noch länger? Immerhin ist "Product Placement im Radio" für den...
  4. U

    Medienanstalt ermittelt gegen Radio SAW wegen eventuell gekaufter Sendungen

    Das berichtet die Mitteldeutsche Zeitung: http://www.mz-web.de/medien/landesmedienanstalt-ermittelt-gegen-radio-saw-gekaufte-politische-inhalte-,26557340,32281854.html Demnach hat die Medienanstalt ein Beanstandungsverfahren eingeleitet. Jetzt wird geprüft, ob der Sender ein Bußgeld zahlen...
  5. U

    Warum manche Nachrichtensprecher/innen nerven - schönes Experiment

    https://soundcloud.com/user-534307064/sets/nachrichten-sprechen-was-man-alles-falsch-machen-kann Inzwischen auch Thema im ZEITblog: http://www.zeit.de/blog/teilchen/2015/09/08/nachrichten-sprechen-wissenschaft/
  6. U

    Warum die Radiomacher aus dem Quark kommen müssen - Kindermanns Appell bei hoerfunker.de

    Robert Kindermann (Ex-1LIVE) mit einem fulminanten Appell an die Radiomacher: http://www.bpb.de/gesellschaft/medien/hoerfunker/167628/ueberlebt-das-radio Tenor: Die Zukunft des Radios kommt schneller als man denkt und verlangt dringend Veränderungen. Bislang tun wir zu wenig dafür. Stimmt das?
  7. U

    Deutsche Radiosender ohne Digitalstrategie?

    Jürgen Kalwa, ein deutsch-amerikanischer Radiomacher sagt, die öffentlichen-rechtlichen Sender in Deutschland machen zu wenig im Netz, haben keine guten Apps und keine Idee für den digitalen Wandel: http://carta.info/59047/das-volk-will-mehr-als-volksempfanger/ Hat er Recht? Und sind die...
  8. U

    Robbie-Williams-Lotterie: PR-Dammbruch im Radio?

    Bin ein wenig erstaunt, dass unter den Radiomachern hier im Forum nicht über die umstrittene Robbie Williams-Lotterie debattiert wird. Das Thema wurde ja bereits in der Rheinzeitung und Allgemeinen Zeitung aufgegriffen. In beiden Artikel ist von Manipulation die Rede. Dirk Alexander Lude von...
  9. U

    Studie: Was halten Hörer von versteckter PR und Live-Fakes im Radio?

    Ein Student hat für eine Bachelor-Arbeit erstmals Hörer gefragt, was sie davon halten, wenn Radiosender bei Gewinnspielen mogeln, PR-Beiträge ins Programm nehmen und pseudo live senden. Zwar nicht repräsentativ aber mit spannenden ersten Erkenntnissen. Zusammenfassung des Autors...
  10. U

    Wirklich ein Gewinn für die Privaten: Werbebeschränkung beim ÖR?

    Die Landesmedienanstalten wollen offenbar, dass im nächsten Rundfunkstaatsvertrag eine Werbebeschränkung für den öffentlich-rechtlichen Hörfunk festgelegt wird. - Maximal 60 Minuten am Tag. - Auf nur EINEM Radiosender pro Anstalt. siehe...
  11. U

    Inszenierte Skandale im Radio? Jetzt auch bei 89.0 RTL?

    Und die Ähnlichkeit zum Fall bei Antenne Bayern ist frappierend: http://www.fair-radio.net/www/2011/10/30/saubermanner-mit-schmutzigen-tricks/ Alles Zufall, oder was?
  12. U

    Antenne Niedersachsen als Fahndungsradio - Wirksam? Sinnvoll?

    Lese mit Erstaunen, dass Antenne Niedersachsen eine eigene Fahndungssendung ins Programm genommen hat: "Aktenzeichen Niedersachsen - gesucht wird..." Hat das schon mal jemand gehört? Ist das sinnvoll? Und wirkt das? Bislang liest man auf auf der Internetseite des Senders noch nichts von...
  13. U

    Fernsehmann gibt zu: Radio ist fürs Aktuelle/Schnelle oft besser

    Beispiel Libyen. Interessantes Interview: http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/thema/1536301/
  14. U

    Kennt jemand die "Berliner Radioschule"?

    Ist die neu? http://www.radioschule-berlin.de/
  15. U

    Zahlen Radiosender für Facebook-Freunde und Twitter-Follower?

    w&v verdächtigt jedenfalls Alster Radio, Kunde bei fan slave zu sein: http://www.wuv.de/nachrichten/digital/wie_kaeuflich_sind_facebook_fans Dann ist die Frage, wieviel Statistiken über friends über kurz oder lang noch wert sind? Denn selbst wenn Sie nicht gefaked sind: Sie KÖNNTEN es ja...
  16. U

    Moderatoren dürfen nicht mehr auf Facebook und Twitter verweisen?!

    Jedenfalls in Frankreich. Dort soll das soll ab jetzt als Schleichwerbung gelten: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,766832,00.html http://www.bild.de/digital/internet/facebook/in-frankreich-aus-radio-verbannt-18241982.bild.html Gäbe das auch die deutsche Rechtslage her...
  17. U

    Täuschungs- und Schleichwerbungsvorwürfe gegen BB Radio vom Tisch

    Offenbar hat die Medienanstalt Berlin-Brandenburg die Vorwürfe, die das NDR-Medienmagazin ZAPP im vergangenen Juni gegen den Sender erhoben hat, nicht bestätigt. Eine offizielle Pressemitteilung der MABB gibt es dazu nicht. Schade. Auch wenn Untersuchungen ohne Rüge abgeschlossen werden...
  18. U

    Welcher Sender bildet gut aus? - Radiosiegel zu vergeben

    Offenbar werden noch Bewerbungen entgegen genommen: http://www.radiosiegel.de/ Wer käme noch in Frage? Oder war das hier schon abschließend geklärt: http://www.radioforen.de/showthread.php?46839-Gute-Volontariate
  19. U

    Sparpläne beim BR nehmen Form an

    Die SZ berichtet heute, dass einige Reportage-Plätze eingespart werden sollen. Schade. Aber welche Alternativen hätte es gegeben? http://www.sueddeutsche.de/m5f38X/4048458/Muenchner-Schnitt.html
  20. U

    Jetzt auch Kretschmann Opfer bei Radio-Spaßtelefon

    http://www.spiegel.de/video/video-1118820.html Dieses mal bei 104.6 RTL. Dass es doch immer wieder klappt!
Zurück
Oben