Suchergebnisse

  1. M

    Radiowerbung von früher

    "Eins...zwei...drei Bilder mehr!" Wer erinnert sich noch an diesen Singsang? Richtig - es war AGFA, die für ihre 135er Fotofilme geworben haben mit der revolutionären Neuerung, dass mit einer Filmpatrone statt 24 jetzt 27 Bilder geknipst werden könnten. Lief in den ersten Sendemonaten von R.SH...
  2. M

    Wie war das alte RTL Radio?

    Im Frühjahr '79 kam ein neues Nachrichten-Intro, das den altgedienten Ticker ablöste: langgezogene Synthie-Töne mit Echo und starkem Phasing, schwer zu beschreiben. Kann man auf der '79-er RTL-Chronik nachhören. Gleichzeitig wurde auch der Nachrichten-Trenner (das berühmte "Schnätterätäng", wie...
  3. M

    Der Deutschlandfunk "früher"

    Hach ja, der Deutschlandfunk hat auch mich ein Leben lang begleitet. Was Wunder, konnte man das Programm in Neumünster vom nahegelegenen Sender auf 1268/1269 kHz in jedem schlecht geschirmten NF-Verstärker, tragbaren Plattenspieler, Faxgerät usw. hören. Meine Aufgabe als Kind im Grundschulalter...
  4. M

    Radio Antenne Holstein in Kiel und Umgebung

    Scheint ja ein kurzes Online-Gastspiel gewesen zu sein - derzeit wird die Domain auf de.yahoo.com umgeleitet.
  5. M

    Alles zum Verkehrsservice

    Einen schönen Fall von "muss oder muss nicht" liefert derzeit Klassik Radio. Dort gab es jahrelang bundesweite Verkehrsnachrichten, diese wurden allerdings vor einiger Zeit eingestellt (über den Sinn, bundesweiten Verkehrsfunk auf einer Kette zu senden, die nur an wenigen Flecken unserer...
  6. M

    Suche: Mitschnitte der YOU FM „Lateline“ aus der Zeit zwischen Ende 2013 und Anfang 2017

    Ich kann nur mit der Heiligabend-LateLine 2012 mit JUK dienen - die höre ich seitdem jedes Jahr an Weihnachten - also den Mitschnitt von 2012. Das waren noch Zeiten, wo man nie eine LateLine hatte ausfallen lassen. Als 2013 dann Krause, Holgi Klein und Böhmermann und somit die "native talker"...
  7. M

    Kirchenradio bzw. -funk noch zeitgemäß?

    Man werfe nur einmal einen Blick auf die Astra-Radiosenderliste - ich sehe dort mehr als zehn deutschsprachige Religiöse: HCJB, Lebensquelle, Freundesdienst, HopeChannel, ERF und wie sie alle heißen. Okay, domradio hat dort Anfang dieses Monats das Handtuch geworfen, die Katholen sind aber mit...
  8. M

    Paukenschlag in Hamburg: alsterradio macht zum Jahresende 2017 dicht

    Die Hamburger Morgenpost berichtet heute: "Kult-Duo Maren & AC - So steckt Moderatorin Maren Bockholdt die Kündigung weg" - https://www.mopo.de/29948586
  9. M

    DOCSIS 3.1: Wie Kabelnetzbetreiber UKW kaputt machen können

    Was waren das für Zeiten, als in den 80ern die Kabelanschlüsse aufkamen - mit abenteuerlichsten Hausinstallationen: alte Dachantenne oben abgekniffen, an dieselbe Leitung unten im Keller den Kabelübergabepunkt angeklemmt. War toll, wenn man dadurch in ganzen Straßenzügen im Autoradio Star*Sat...
  10. M

    Helga Hahnemann im Radio

    Richtig, und nach den 10.30-Nachrichten kam dann Heinz-Florian Oertel ins Studio mit "He, he, he, Sport an der Spree".
  11. M

    Klassik Radio schaltet leistungsschwache UKW-Frequenzen zugunsten von DAB+ ab

    Die Funzel auf dem Bungsberg (97,2 MHz) , die man selbst im nahen Eutin nicht mehr brauchbar empfangen kann, sendet noch, obwohl sie von der Karte radiert wurde.
  12. M

    Muss ein Radiosender Eis verschenken?

    Hach ja, bald ist ja wieder IFA und die Sommergartenbühne wird dann tagsüber wohl wieder von Antenne Brandenburg beschallt. Auch dort gab es im vergangenen Jahr rechts der Bühne eine sponsorierende Eisbude, und Moderatorin Jasmin Wagner hat das überschaubare Publikum zwischen den Live-Acts und...
  13. M

    In die Fritten gefahren...

    Der offizielle Grund war die Verletzungsgefahr der armen Cutterinnen in den Frühzeiten des Tonbandes, wo sich die Mädels immer wieder an den Metallspulen beim Abbremsen zur passenden Stelle mit der Hand während des Umspulens verletzt hatten. Bis irgendeine Berufsgenossenschaft oder Gewerkschaft...
  14. M

    Nachrichten "auf den Punkt" - oder doch nicht?

    Am lässigsten geht man mit der News-Pünktlichkeit bei fritz um - kann man jeden Abend im BlueMoon live erleben, wenn z. B. Holgi um drei nach halb zum Anrufer sagt (der aufgrund des Themas kein Ende findet): "Du, wir müssen Nachrichten machen!" Was ich bei Live-PhoneIn-Talk aber auch legitim...
  15. M

    „Mono“ als Lebensphilosophie

    Stimmt - damit man die Songrefrains ohne großen Qualitätsverlust auch als polyphone Klingeltöne verscherbeln kann.
  16. M

    „Mono“ als Lebensphilosophie

    Die Monokultur hat mittlerweile die breite Masse im Alltag nach vielen Jahren wieder erreicht. Wie wird denn heutzutage Musik (oder was man noch dafür hält) konsumiert - insbesondere als Sekundär- und Nebenbeihörer? Richtig: mit dem plärrigen Smartphone. Stereophone Bässe mit räumlichem...
  17. M

    Detektorradio

    Glückwunsch! Welche Diode hast du jetzt verbaut?
  18. M

    Neues bei R.SH

    Tja, das ist deren Einstellung zum Hörer: 1.) Der Hörer merkt es doch nicht. 2.) Dem Hörer ist es doch egal. 3.) Und uns auch.
  19. M

    Detektorradio

    Irgendwas zwischen 10 und 20 pF - weniger ist auch relativ sinnfrei, denn ein Schwingkreis mit nur L und fast kein C hat keine brauchbare Kreisgüte mehr.
  20. M

    Detektorradio

    Olvins Drehko-Vorschlag ist gut, das Untersetzungsgetriebe wirst du zu schätzen lernen. Achte darauf, dass du beim Aufbau den Drehko "richtig rum" einbaust. Elektrisch gesehen ist es natürlich vollkommen egal, wie herum ein Kondensator betrieben wird - aaaaber: das Rotorpaket (das ja mit dem...
Zurück
Oben