Suchergebnisse

  1. R

    CZ Mittelwellensender Liblice

    Wie in diesem Beitrag https://www.radiomuseum.org/forum/liblice_639_khz_die_aktuelle_lage.html#top ( Post vom 03.03.2023 ) gemeldet, besteht für den Mittelwellensender Liblice die Möglichkeit, ihn als Backup für Krisenfälle zu nutzen. Polen scheint dem Artikel zufolge ähnliche Kapazitäten...
  2. R

    Handhabung GEMA-Zahlungen

    Ich habe keine Ambitionen, auf dem Gebiet Internetradio tätig zu werden. Mir kam aber nach einem Artikel über die Gema-Gebühren folgende Frage auf. Wie werden bei Radios, bei welchen mehrere DJ's tätig werden, beispielsweise Memoryradio usw., die Gema-Gebühren abgeführt? Muss das jeder einzelne...
  3. R

    Verständigung Technik / Sprecher

    Bin mir jetzt nicht sicher, ob das die richtige Rubrik ist. Beim Anschauen der Videos von den Eifeler Radiotagen kam bei mir eine ewige Frage auf. Sind die Gesten zwischen Sprecher und Techniker hinter der Scheibe, z.B. zum Öffnen und Schließen des Sprechermikrofons oder Ausblenden der Musik...
  4. R

    Signalzuführung Kurzwellenrelais

    Nachdem mir ein älteres "Sender & Frequenzen" Jahrbuch aus dem Siebel-Verlag in die Hände kam, stellt sich mir die Frage, wie z.B. einem Kurzwellen-Relaissender in der Karibik das Signal der BBC zugeführt wurde? Hat da jemand Erfahrung, wie das bewerkstelligt wurde?
  5. R

    DAB+-Nutzung rückläufig

    In der Schweiz scheint der Zenit in Punkto DAB+ erreicht zu sein. https://www.teltarif.de/radio-dabplus-internetradio-schweiz/news/76480.html
  6. R

    Norwegen: Rückkehr zu UKW technisch und ökonomisch nicht mehr realisierbar

    http://www.satnews.de/mlesen.php?id=aa0b4cc6ce446451d08bd1d0cf18e6e8
  7. R

    Studioplattenspieler

    Hallo, ich bin nur Hörer, aber habe mal eine Frage zu den Plattenspielern, welche in Rundfunkstudios eingesetzt wurden/werden? Wie wurde es geschafft, die Nadel genau an den Anfang eines Titels, z.B. auf einer LP zu navigieren und dann genau vom Anfang des Titels abzuspielen? Gruß und danke.
  8. R

    Titelsuche Tip Disco - ehemals Stimme der DDR

    Hallo, kennt jemand noch den Titel und Interpreten der Titelmusik der "TipDisco", lief zu DDR-Zeiten auf Stimme der DDR, ich glaube immer Freitags 21.05 Uhr nach den Nachrichten? Gruß und danke radiologe13
Zurück
Oben