Suchergebnisse

  1. alqaszar

    Durchnummerierung der ARD-Sender

    Was spricht eigentlich dagegen, bundesweite lineare Angebote zu schaffen? „Das Erste“ ist schon immer eine Gemeinschaftsproduktion der ARD-Anstalten gewesen. So könnten sich redundante parallele Angebote reduzieren lassen. Regionale Fenster zu bestimmten Zeiten sind ja immer noch möglich. ARD...
  2. alqaszar

    DIVICON und UPLINK fusionieren: Und schon haben wir wieder ein UKW-Quasi-Monopol

    Historisch war der Betrieb der Sendeanlagen auch für die ARD-Anstalten eine Ausnahme. Diese sind ja aus Strukturen der westlichen Besatzungszonen hervorgegangen, die wiederum auf Strukturen basierte, die zuvor durch die Gleichschaltung der regionalen, privatrechtlichen Radiosender zur...
  3. alqaszar

    Stunden-Nachrichen: Sprecher oder O-Ton?

    Kann dazu nur beitragen: Dlf macht es gut, sowohl zur volllen und halben Stunde, außerdem die „Informationen am Morgen / Mittag / Abend“ und natürlich „Das war der Tag“.
  4. alqaszar

    US Sendemast geklaut

    WJLX ist allerdings eine Class C station, lizensiert mit 1 kW. Die 1240 kHz ist ein local channel, auf dem zahlreiche solcher Stationen senden. Nachts ist das außerhalb des Kernsendegebiets kein Genuss.
  5. alqaszar

    US Sendemast geklaut

    Dass der Ausfall des AM-Signals zunächst nicht aufgefallen ist, dürfte wohl daran liegen, dass das Programm mit 250 Watt über einen „repeater“ auch auf FM gesendet wird. Allerdings ist der Betrieb dieser Frequenz an die Mittelwelle gebunden – also muss nun auch die UKW-Frequenz schweigen. Ist...
  6. alqaszar

    US Audacy kämpft mit Schulden

    Läuft halt auf eine weitere Konzentration im Markt hinaus. Das ist allerdings kaum ein echtes Problem darstellen, weil das Medium Radio auch im USA-Land inzwischen massiv an Bedeutung verloren hat. Dass jetzt viel Trump, besonders auf AM, gesendet wird, spiegelt letztlich auch nur die...
  7. alqaszar

    Empfang im österreichischen Pfändertunnel

    Zudem soll es im Notfall möglich sein, über das Radio Informationen der Tunnelleitstelle zu verbreiten. Das bedeutet aber, dass eine passive Lösung, bei der einfach das Signal einer Empfangsantenne im Tunnel wieder abgestrahlt wird, bei größeren Tunneln nicht in Frage kommt.
  8. alqaszar

    IT RTL 102.5 Romeo & Juliet wurde eingestellt

    Ja, das war in den einschlägigen italienischen Medien zu lesen, der Spartensender ist eingestellt worden. Ich höre ab und an gerne RTL 102.5 Doc, den gibt es noch. Möglicherweise war R&J für italienische Verhältnisse aber zu wenig aufregend...
  9. alqaszar

    Trigger.FM auf DAB+

    Eine Landesmedienanstalt ist keine Zensurbehörde. So funktioniert Demokratie nicht, wenn man nach Autoritären ruft. Wenn niemand die hört, wird es sie früher oder später nicht mehr geben. Demokratische Gesinnung kann aber nicht per Amt verordnet werden. Dafür sind wir als Bürger*innen selbst...
  10. alqaszar

    Trigger.FM auf DAB+

    Die „Inhalte“ der Homepage sprechen insgesamt eine deutliche Sprache. Da ist jemand ohne demokratische Gesinnung unterwegs. Ist aber inzwischen völlig normal, von daher kaum erwähnenswert.
  11. alqaszar

    Frühere Maskottchen von Sendern

    Maskottchen oder die regionalen Werbefiguren? Denn zur Zeit der getrennten Vorabendprogramme im Ersten gab es – analog zu den Mainzelmännchen des ZDF – kurze Clips zwischen den einzelnen Werbespots. Im Sendegebiet des WDR waren das „Ute, Schnute, Kasimir“. Das Vorabendprogramm lief unter dem...
  12. alqaszar

    „Wo ist hier der Krach?“ - Nur zu spät oder einfach naiv?

    Frage ist, welche Relevanz „Rundfunk“ – und besonders der öffentlich-rechtliche – überhaupt noch für den Marktzugang spielen. Früher™ war das Radio natürlich die einzige Möglichkeit, ein größeres Publikum zu erreichen. Heute gibt es (theoretisch) andere Möglichkeiten. Wenn man nun auch...
  13. alqaszar

    Werbung auf Displays von DAB+-Radiogeräten

    DAB+ ist halt die Zukunft des Radios.
  14. alqaszar

    Welches Radio hat Dich heute positiv überrascht? (INTERNATIONAL)

    Die Musikszene scheint in den skandinavischen Ländern tatsächlich größer und kreativer zu sein, hingegen die Radiolandschaft noch eintöniger als in Deutschland.
  15. alqaszar

    Studio-/Funkhausführungen, wer macht sie noch/wieder und für wen?

    In einem durchschnittlichen deutschen Radiosender würde das so aussehen: „Und hier sehen Sie unser Studio. Hier haben früher die Leute gesessen und Sendungen moderiert. Da unten steht der Computer, da sind alle Moderationen, Verkehrshinweise und Blitzermeldungen gespeichert. Also alles, was...
  16. alqaszar

    Ostbelgien-Mux

    Programmangebot ist etwas dünn, der Empfang aber zumindest draußen ziemlich weitreichend. Immerhin senden BRF 1 und BRF 2 mit 96 kbit/s, das ist schon Luxus. Ich komme ja langsam in das Alter, in dem ich BRF 2 gar nicht mehr so schlecht finde... 🇧🇪
  17. alqaszar

    NO Radio dank DAB+ so gut wie tot

    Die Lücke für DAB+ zwischen UKW und IP ist immer klein gewesen. Das System hat wenig einschlägige Vorteile, dafür aber unnötige Nachteile: Bekannt sind z. B zu schlechte Empfangbarkeit in bestimmten Situationen aufgrund zu dünn geplanter Netze sowie aus Kostengründen zu niedrige Bitraten. Die...
  18. alqaszar

    *ALPHA* in Wien neu auf DAB+ MUXII

    Die Hersteller sollten bei alphabetischen Listen führende Sonderzeichen ignorieren; oder die Sonderzeichen am Ende einsortieren.
  19. alqaszar

    Zeitplan UKW-Abschaltung?

    Je länger man darüber nachdenkt, desto mehr kommt man zum Schluss: DAB+ braucht eigentlich niemand. Nicht die Anbieter, denen schon die Phantasie fehlt, das vorgandene UKW zu bespielen. Nicht die Hörer, die sich längst mit dem dünnen Angebot zufrieden gegeben haben und ansonsten halt...
  20. alqaszar

    Wie war das alte RTL Radio?

    Radio Luxemburg war deshalb populär, weil es praktisch das einzige deutschsprachige Radioprogramm mit Unterhaltung war. Man war froh, überhaupt Musik zu hören und hat daher auch akzeptiert, dass Heino und die Rolling Stones im gleichen Programm liefen. Spätestens in den 1980ern aber hat sich...
Zurück
Oben