Suchergebnisse

  1. Kielfisch

    Spenden gesucht für Radioarchiv

    Ich habe gerade wieder einen Schwung Kassetten von meiner Quelle bestellt. Mit dabei waren auch ein paar unscheinbare neuere Tapes aus den 2000ern. Das Überraschende: Vier davon enthalten (seltene) Mitschnitte des alten "gutbürgerlichen" Radio Neckarburg vom 25./26.11.2010. Damit habe ich nun...
  2. Kielfisch

    Spenden gesucht für Radioarchiv

    Ich bin am Freitag auf eine der Annoncen gestoßen und habe sogleich den Anbieter kontaktiert. Es handelt sich dabei um den Nachlass des Onkels, der eine sehr große Anzahl von Tapes bespielt hat. Auf manchen Fotos ist eine Inhaltsangabe auszumachen - "Leichte Brise" und "Musik-Café" konnte ich...
  3. Kielfisch

    Spenden gesucht für Radioarchiv

    Was den Speicherplatz angeht, können wir unbesorgt sein, denn den hat DigiAndi auf seinen Festplatten in Hülle und Fülle. Irgendwo müssen die Inhalte der noch folgenden über 20.000 Tapes ja Platz finden. 😉
  4. Kielfisch

    Spenden gesucht für Radioarchiv

    Der frischeste Mitschnitt, den ich auf einer Kassette entdeckt habe, stammt aus dem Jahr 2017 (!!!) - das entsprechende Tape sollte bereits bei DigiAndi im Lager sein. Es handelt sich um einen Mitschnitt der Sendung "100 Prozent Deutsch" von MDR Thüringen.
  5. Kielfisch

    Spenden gesucht für Radioarchiv

    Richtig, die sind aus meiner Quelle und die bisher ältesten DDR-Mitschnitte aus dem Konvolut. Die anderen Mitschnitte von 1978 und 1979 (zwei Tapes) habe ich DigiAndi bereits zugeschickt - auch die werden irgendwann folgen. Ich darf schon einmal verraten, dass "Mr. Save the tapes" auch...
  6. Kielfisch

    Spenden gesucht für Radioarchiv

    Ja, "Mr. Save the tapes" war schon ein besonderer Zeitgenosse. Man kann mit Fug und Recht zu dem Schluss kommen, dass er mehr für die Nachwelt statt für sich selbst gearbeitet hat. 😆 Bemerkenswert ist auch, dass er 1979/1980 das UKW-Programm von AFN Frankfurt (mit Easy-Listening-Musik und ohne...
  7. Kielfisch

    Spenden gesucht für Radioarchiv

    Dazu kann ich auch was beisteuern: Aus der aktuellen Lieferung meiner Quelle habe ich drei Kassetten, wo gleichzeitig am 17.05.1990 die Morgenprogramme der Österreich-Regional-Landesstudios Wien, Niederösterreich und Burgenland aufgezeichnet wurden. Ob parallel oder nacheinander, muss ich noch...
  8. Kielfisch

    Spenden gesucht für Radioarchiv

    Gerne, gerne! Auch für mich ist es immer wieder eine große Freude, die alten Mitschnitte zu hören und direkt von den alten Kassetten zu entdecken. Ich muss dazu sagen, dass viele Einleger der Tapes, welche ich aufkaufe, keinerlei Beschriftungen aufweisen, was das Entdecken umso spannender macht...
  9. Kielfisch

    Spenden gesucht für Radioarchiv

    Es ist zwar schon eine ganze Zeit her seit dem Post, doch heute konnte ich erstmals aus dem Konvolut einen RIAS-Mitschnitt ausfindig machen. Es handelt sich dabei um 27 Minuten Rundschau am Abend (RIAS 1) vom 10.06.1980. Einen SR-3-Mitschnitt von vor 1980 konnte ich auch schon ausmachen: Es...
  10. Kielfisch

    OLDIE ANTENNE - ab Februar 2022 auf DAB+

    Auch ich finde es sehr bedauerlich, dass die Dosis an Songs der 1950er und 1960er Jahre so stark reduziert wurde, da genau diese beiden Jahrzehnte im bundesweiten DAB+-Angebot nur unzureichend abgedeckt werden (vom Schwarzwaldradio mal abgesehen). Geändert hat sich dafür allerdings nicht die...
  11. Kielfisch

    Spenden gesucht für Radioarchiv

    Mensch, da habe ich gehörig was durcheinander gebracht! Natürlich meinte ich den Mitschnitt des Bürgerradios Stuttgart. Danke dir für die Aufklärung! Auf einem der mir vorliegenden Tapes habe ich tatsächlich einen Stadtradio-Mitschnitt vom 16.01.1994 entdeckt. Auch eine Kassette mit...
  12. Kielfisch

    Spenden gesucht für Radioarchiv

    Einen Mitschnitt aus dem Jahr 1989 ("Musikerstammtisch") konnte ich in den von mir erworbenen Tapes von eBay ausmachen. Mal schauen, ob noch weitere vom Sender Bozen folgen. Vom Stadtradio Stuttgart wurde bereits ein Mitschnitt vom 09.11.1989 (eine Oldiesendung) digitalisiert.
  13. Kielfisch

    Spenden gesucht für Radioarchiv

    Von Antenne Bayern und Radio Arabella gibt es ganz vereinzelte Aufnahmen (womöglich war der Mitschneider da gerade in München). Viel Privatradiomaterial gibt es ansonsten hauptsächlich von RPR Zwei aufgrund des Musikformats. Den Sender scheint er gut an seinem Standort empfangen zu haben. Auch...
  14. Kielfisch

    OLDIE ANTENNE - ab Februar 2022 auf DAB+

    Eine Beobachtung aus dem Programm: Vor ca. zwei Wochen wurden die - von Antenne Bayern bekannten - gepitchten Songs zum Großteil ausgetauscht, sodass diese nun in Originalgeschwindigkeit und -tonhöhe gespielt werden.
  15. Kielfisch

    OLDIE ANTENNE - ab Februar 2022 auf DAB+

    Jetzt gibt's auch einen Artikel bei der Radioszene: https://www.radioszene.de/177991/oldie-antenne-dab-bundesweit.html Antenne Bayern wird für die Oldie Antenne ihren Platz räumen (wie ich bereits vermutet habe). Die bisherigen landesweiten Verbreitungen werden zunächst bestehen bleiben.
  16. Kielfisch

    OLDIE ANTENNE - ab Februar 2022 auf DAB+

    Auf der Homepage wird die deutschlandweite DAB+-Verbreitung ab 31.07.2023 angekündigt. Ob dafür Antenne Bayern weichen wird, ist unklar - auf der Antenne-Homepage wird noch immer der zweite Bundesmux als Empfangsmöglichkeit aufgeführt.
  17. Kielfisch

    Absolut-Radioprogramme

    Ich habe seit gestern länger in den 80er-Stream hineingehört: Gute Musikauswahl mit so manchen Perlen, nur leider scheint es derzeit eine Schleife zu sein, da sich die Songs von gestern in gleicher Abfolge wiederholen. Ob das bei Absolut Rock auch so ist, kann ich nicht sagen, da ich nur den...
  18. Kielfisch

    Spenden gesucht für Radioarchiv

    Gute Überlegung, aber um eine solche Zugabe handelt es sich meines Erachtens nicht, da der mit "Panasonic" beschriftete Kassettentyp (AGFA Stereochrom C90+6) sehr häufig eingesetzt wurde.
  19. Kielfisch

    Spenden gesucht für Radioarchiv

    Vergiss nicht, dass der Mann nicht nur ein Aufnahmegerät, sondern sogar vier Geräte (mindestens) hatte. Einer der Einleger ist interessanterweise mit "Panasonic", dem vermeintlichen Hersteller des Aufnahmegeräts, beschrieben. Auf der Kassette sind zwei Ausgaben "Musik zum Träumen" von Ö3.
  20. Kielfisch

    Spenden gesucht für Radioarchiv

    Danke fürs Daumendrücken, das hoffe ich nämlich auch. Ich zittere quasi bei jeder Kassette... 😬 Er soll nicht nur 40.000 Kassetten bespielt haben, sondern sogar um die 200.000 (!!!). Das hat der eBay-Verkäufer von seinem Verkäufer erfahren. Was hat er eigentlich noch gemacht in seiner Freizeit...
Zurück
Oben